Suche Hilfsmittel um meine Triggerpunkte selber zu drücken..

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Suche Hilfsmittel um meine Triggerpunkte selber zu drücken..

Beitrag von Kaffeetrinker »

Moin,

Suche Hilfsmittel um meine Triggerpunkte selber zu drücken bei Bedarf (der jeden Tag mehrfach besteht)

Da gabs mal so Triggerkeys, so Plastikhilfsmittel mit verschiedenen Knuppel dran , mit dem Teil kommt man auch selber an die Zonen dran im Rücken, nur finde ich das nicht mehr im Netz.....
Habe auch noch das gefunden weiss aber nicht wo man sowas besorgen kann?? http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X& ... s:50,i:305

Das Teil würde mir auch glaub ich gut tun......

Grüßle

Edit:habs doch noch gefunden :-) http://www.massage-tools.de/shop/produc ... ucts_id=94

Wenns noch mehr gibt her damit :D
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Re: Suche Hilfsmittel um meine Triggerpunkte selber zu drück

Beitrag von Agrimon »

Hallo Kaffeetrinker,

ich würde dir eher ein Massagekissen empfehlen, was sich aktiv bewegt. Was nützt es einem, sich auf ein Brett zu legen. Da kannst du dich auch auf ein Nagelbrett legen und das hat die gleiche Wirkung, nämlich null. Das Shihatsu Massagekissen gibt es rein für den Nacken, aber auch größer, für den ganzen Rücken. Das tut mir soo gut, wenn ich mich dagegen lehne und die Kugeln kreisen. Damit kannst du auch deine Triggerpunkte bearbeiten. Das tut zwar manchmal auch etwas weh, aber das vergeht auch wieder. Je nachdem wie fest du dich gegen das Kissen drückst, desto stärker wird die Wirkung. Sowas gibt es in Sanitätsfachgeschäften oder bei ebay zu kaufen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Hatte ich auch mal ein Weilchen , leider kreisten die Teile mehr über die Rippen, aber ansonsten wenns mal die richtigen Stelle traf war es gut :D
Das aber auch nur mit massiven Gegendruck von mir, da haben die Motoren schnell aufgegeben :rolleyes:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

kaffeetrinker hat geschrieben:Wenns noch mehr gibt her damit :D
In diesem alten Thread wurde ausführlich über die Triggerpunkttherapie diskutiert und generell auch zur Drucktherapie, nichts anderes ist das.
viewtopic.php?f=6&t=7005&hilit=Triggerpunkttherapie

Den "Triggosan Schlüssel" von Bauermeister nutze ich als sogenannte Light Version, die in einem vergriffenen Buch beigelegt war. Damit kann man aber selbst nur sehr gut erreichbare Körperstellen behandeln, nicht den Rückenbereich!
Der "Triggosan Stab" ähnelt dem von Dir eingestellten Artikel, allerdings sehr viel teurer. Es ist aber anzumerken, dass man diesem Hilfsmittel zwar die LWS und BWS erreicht, aber mit dem entsprechenden aufzubringenden eigenen Druck automatisch in die Verspannung kommen kann, was ja nun gerade bekämpft werden soll. Das hat mir eine Therapeutin bestätigt.

Gruß
Klaus
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Muss zugeben ich war zu faul um zu suchen :D

Aber mit dem Druck ausüben werde ich den Türrahmen oder sowas zur Hilfe nehmen sonst bringts ja nix wenn ich mich dabei verspanne das stimmt und ist einleuchtend.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Aber mit dem Druck ausüben werde ich den Türrahmen oder sowas zur Hilfe nehmen
Na ja, habe ich mal mit einem Tennisball probiert. War auf die Dauer nicht ganz so gut, weil ich da nicht völlig entspannt stehen kann. Günstiger wäre wohl die Liegeposition, bei der allerdings nur die Schwerkraft wirkt. Wenn man nicht gleichzeitig noch ein Gewicht auf den Bauch legt. :D

Ingesamt haben zusätzliche tägliche Dehnübungen der Oberschenkel-Aussenseite mehr gebracht, weil das einfacher ist, aber möglichweise nur wegen meiner tiefen Hyperkyphose gut wirkt.

Gruss
Klaus
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Die Tennisballmethode für den Rücken ist am besten tatsächlich in Rückenlage zu praktizieren. Je härter die Unterlage, desto stärker der Druck. Mehr Druck bedeutet aber nicht automatisch mehr Wirkung. Wichtig ist, dass es zu einer Reduzierung der Spannung im Muskel kommt und der dafür erforderliche Druck ist durchaus individuell. Ganz sinnvoll kann es dabei sein, diverse Unterlagerungsmaterialien zur Verfügung zu haben, damit "frei hängende" Körperteile gestützt werden können.

Wem ein Tennisball auf dem harten Boden immer noch zu weich ist, der könnte sich eventuell mit einem Golfball behelfen. ;D

Freundliche Grüße

Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Karin,
Wem ein Tennisball auf dem harten Boden immer noch zu weich ist, der könnte sich eventuell mit einem Golfball behelfen. ;D
Daran hatte ich noch nicht gedacht, es ist allerdings wohl auch eine Frage des Durchmessers, wie gezielt man vorgehen kann und wie hoch der Druck ist. Ich kenne handelsübliche Golfbälle nicht, aber es scheint so, dass die kleiner sind, als meine 7 cm Tennisbälle. "Frei hängende" umgebende Körperteile auch auf harter Unterlage wären damit schneller abgestützt und der Druck auf die Myogelose geringer oder ?

Gibt es bei Euch Erfahrungen mit dem von Kaffetrinker vorgestellten Gerät bzw. dem Triggosan Stab, der nach meiner Ansicht bei Selbstbehandlung zu Verspannungen führen kann?

Gruß
Klaus
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Klaus hat geschrieben:Ich kenne handelsübliche Golfbälle nicht, aber es scheint so, dass die kleiner sind, als meine 7 cm Tennisbälle. "Frei hängende" umgebende Körperteile auch auf harter Unterlage wären damit schneller abgestützt und der Druck auf die Myogelose geringer oder ?
Ein Golfball hat ca. 4cm Durchmesser und ist von der Konsistenz her wesentlich härter als ein Tennisball. Der Tennisball gibt unter dem Gewicht des Körpers etwas nach, was ein Golfball nicht macht.
Daher ist der Druck auf die Myogelose auch dann eher höher, wenn die "frei hängenden umgebenden Körperteile" schneller abgestützt sind.

Aber trotzdem ist es einen Versuch wert, wenn einem der Tennisball zu weich ist.

Die von Kaffeetrinker genannten Geräte kenne ich real nicht, nur von Beschreibungen. Ich denke, ein Punkt ist hier der Preis: es ist die Frage, ob man nicht mit Tennsibällen oder eben Golfbällen oder auch einer Blackroll einen ähnlichen Effekt erzielen kann zu geringerem Preis.
Aber wer mit diesen Geräten gut zurecht kommt und sie korrekt anwenden kann - warum nicht.
Bei nicht korrekter Anwendung kann es eben, wie Klaus sagte, eher zu Verspannungen führen.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alex hat geschrieben:Daher ist der Druck auf die Myogelose auch dann eher höher, wenn die "frei hängenden umgebenden Körperteile" schneller abgestützt sind.
Danke für die INFO.

Gruß
Klaus
Antworten