Skoliose mit 31

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
sunshine1981
Newbie
Newbie
Diagnose: Ausgedehnte Dextroskoliose

Skoliose mit 31

Beitrag von sunshine1981 »

Hallo..! ICh habe diese seite erst kurz gefunden und mich gerade angemeldet. Kann man noch SKoliose heilen/stoppen mit 31 ?
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Skoliose mit 31

Beitrag von kiki68 »

hallo sunshine81,

herzlich willkommen hier im Forum. Hier wirst du ganz viele Infos zum Thema Skoliose finden, auch was deine individuelle Problematik angeht. Die User unterstützen sich gegenseitig mit Tipps, Infos oder einfach mal nur aufbauenden Worten.

Auf deine Fragestellung wird dir aber keiner etwas sagen können, da einfach wichtige Angaben deinerseits fehlen, z.B. Grad der Skoliose, bisherige Therapien, ärztliche Aussage zu deiner Skoliose, Korsettversorgung etc.etc......

Wenn du etwas mehr von deiner bisherigen Skoliose Geschichte preis gibst, dann findest du hier auch sicherlich ein paar wertvolle Tipps. Eine Skoliose begleitet dich dein ganzes Leben, Frage ist eher, wie geht man damit um, was kann man tun, um es akzeptabler, angenehmer zu gestalten. Dafür ist dein posting aber so wie es da steht, zu "dünn".

Versuche einfach ein bisschen mehr rein zu packen, und das Forum wird deine "Wundertüte" werden.

bis demnächst mal wieder hier in diesem Forum.......
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo sunshine81,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Skoliose-Info-Forum :hallo:.

Ich schließe mich einfach meiner Vorschreiberin mal an, es ist wichtig sich erstmal ein wenig mit dem Forum vertraut zu machen bzw. rein zu schnuppern. Du wirst hier viele betroffene User finden, mit denen du dich austauschen kannst. Wichtig dazu wäre eine genaue und richtige Diagnose mit einer Gradzahl. Hast du diese? Und warst du schon einmal bei einem Skoliosespezialisten? Diese findest du hier im Forum und nur diese kennen sich auch wirklich mit einer Skoliose und deren Therapie aus. Wünsche dir viel Spaß hier.

LG
lya :juggle:
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo sunshine,

leider ist Skoliose nicht heilbar. Man kann sie zwar begradigen, aber nicht heilen. Wenn Skoliose wirklich heilbar wäre, dann würde ich mich sofort dafür zur Verfügung stellen, da ich schon seit 43 Jahren mit der Skoliose rumlaufe..... :rolleyes:

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo sunshine1981,

auch von mir ein :welcome:

Zu Deiner Frage:
wie meine VorschreiberInnen schon geschrieben haben, ist sie in dieser Form nicht zu beantworten, da es von der Art der Skoliose (skoliotische Fehlhaltung oder idiopathische Skoliose) und der Ausprägung (Gradzahl) abhängt.

Eine "Heilung" ist bei der idiopathischen Skoliose nicht möglich. Allerdings kann in vielen Fällen der Verlauf abgebremst oder sogar aufgehalten werden. Leider - und das muss auch gesagt werden - gibt es auch andere Verläufe, die nicht so positiv sind.

Schau Dich ein wenig im Forum um, lies in den verschiedenen Unterforen und informiere Dich weiter.
Wenn Du uns noch etwas mehr über Deine Skoliose erzählen kannst, können wir Dir auch eher Auskunft geben.
Und frag einfach, wenn Du was wissen willst. Dafür ist das Forum da.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
sunshine1981
Newbie
Newbie

also, ich kann nur von Röntgen info dazu schreiben.. Ausgedehnte Dextroskoliose der BWS mit schteitelpunkt bei BWK 9 mit einer gegenläufigen Sinistroskoliose der LWS, hier befindet sich der Scheitelpunkt bei L1. Achsengerechte Stellung der HWS in porjektion. die ossäre Struktur ist unauffällig. Also wenn jemand davon was versteht.. bitte um eine Antwort :)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo sunshine,
sunshine1981 hat geschrieben:Also wenn jemand davon was versteht.. bitte um eine Antwort

nein leider verstehe ich fast garnichts davon, aber du hast auf jeden Fall eine Skoliose von der du offensichtlich selber nichts erfährst bzw. nichts erfahren wirst, wenn du nicht zu einem Spezialisten fährst.
Bei diesem erfährst du deine aktuelle Gradzahl durch eine Ganzwirbelsäulenaufnahme, die man meistens auch nur bei einem Spezialisten bekommt. Meiner Meinung nach hört sich das nach einem normalen Röntgenbild bzw. Befund aus einer normal Orthopädischen Praxis an. Was wurde dir denn bislang alles an Therapien angeboten? Bitte schaue mal hier im Forum, hier findest du gute Wirbelsäulenspezialisten, die dir bzgl. deiner Skoliose Rede und Antwort stellen und dir eine kompetente Therapie anbieten.

LG
lya
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

sunshine1981 hat geschrieben:also, ich kann nur von Röntgen info dazu schreiben.. Ausgedehnte Dextroskoliose der BWS mit schteitelpunkt bei BWK 9 mit einer gegenläufigen Sinistroskoliose der LWS, hier befindet sich der Scheitelpunkt bei L1. Achsengerechte Stellung der HWS in porjektion. die ossäre Struktur ist unauffällig. Also wenn jemand davon was versteht.. bitte um eine Antwort :)
Dein Knochendoktor benutzt ungebräuchliche Begriffe, die ich erst mal googeln musste...
Skoliose mit rechtskonvexer Krümmung der Brustwirbelsäule mit Scheitelpunkt (der Krümmung) beim 9. Brustwirbel und Gegenschwung (linkskonvexe Krümmung) in der Lendenwirbelsäule mit Scheitelpunkt bei 1. Lendenwirbel.
Die HWS steht "richtig", die Knochenstruktur zeigt keine Auffälligkeiten.

Unter "ausgedehnt" kann man sich nun vorstellen, was man will :juggle:
Wurde die Gradzahl nicht ausgemessen?
Was hat der Arzt sonst dazu gesagt - wurde Dir eine Behandlung empfohlen? Wurdest Du wegen Beschwerden geröntgt?

Grüsse, Lady S
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Mit "ausgedehnt" könnte der Arzt "langbogig" gemeint haben. Das bedeutet, dass sich die Krümmung über eine lange Strecke hinzieht.

Er benutzt tatsächlich unübliche Begriffe, die noch schwieriger für den Laien zu übersetzen sind als ohnehin schon.
Kennt sich der Orthopäde mit Skoliose aus? Die fehlende Gradzahl deutet mir darauf hin, dass er nicht viel mit Skoliosen zu tun hat...

Gruß,
Alex
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo sunshine1981!

:welcome:

Offensichtlich ist dein Orthopäde kein Spezialist auf dem Gebiet der Skoliosebehandlung, sonst hätte er dich umfangreicher informiert. Warum warst du denn überhaupt beim Arzt? Hast du Schmerzen oder Probleme mit deiner Wirbelsäule?

Über den Befund kann man jetzt spekulieren, kann es aber auch lassen. Du hast eine Skoliose, aber keine Info über das Ausmaß, von daher kann man dir auch keine sinnvollen Behandlungsvorschläge machen. Die Grundlage für eine gute Behandlung ist eine kompetente Diagnose. Die bekommst du bei einem Spezialisten, der sich wirklich mit Wirbelsäulenverkrümmungen auskennt. Leider gibt es die nicht häufig, so dass oft längere Wege nötig sind. Wenn du uns sagst, aus welcher Gegend du kommst, können wir dir vielleicht einen kompetenten Arzt empfehlen. Wenn du wirklich Hilfe möchtest, wären ein paar mehr Infos toll. ;)

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
sunshine1981
Newbie
Newbie

Danke für ihre Antworten.. vielleicht fotografiere ich mein Röntger bild und reingebe ? geht das hier? Ich komme aus Wien.. kennt ihr jemanden in WIen?
sunshine1981
Newbie
Newbie

mein Röntgen bild..
Dateianhänge
mein Röntgen bild was ich letzte woche gemacht habe
mein Röntgen bild was ich letzte woche gemacht habe
2012-10-15 12.59.3912.jpg (16.65 KiB) 7467 mal betrachtet
mein bild
mein bild
2012-10-15 12.59.3912.jpg (16.65 KiB) 7467 mal betrachtet
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo sunshine1981,

deine Skoliose ist auf jeden Fall behandlungsbedürftig.

Im Wiener Donauspital (Langobardenstraße 122) gibt es eine orthopädische Ambulanz mit Wirbelsäulensprechstunde:
Telefon: (+43 1) 288 02-3550 oder 3551 (Anmeldung: Terminvereinbarung erforderlich!)

Dort solltest du dich einmal vorstellen, allerdings benötigst du dort eine Facharzt-Überweisung.

Außerdem gibt es in Wien eine kompetente Physiotherapie-Praxis, die sich auf die SKoliosebehandlung nach Katharina-Schroth spezialisiert haben.
Infos zur Praxis findest du unter: http://www.skoliose.at

Viele Grüße nach Österreich,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Hallo sunshine,

auch wenn die Bilder recht klein sind, kann man so schon sagen, dass die Skoliose definitiv behandlungsbedürftig ist.
Geh auf jeden Fall zu einem Spezialisten, der sich mit Skoliose auskennt und lass Ihn Dich befunden.

Gruß,
Alex
Antworten