Kur mit 27 Jahren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Rosi12
Newbie
Newbie

Kur mit 27 Jahren?

Beitrag von Rosi12 »

Hallo,

vor 12 Jahren wurde bei mir Skoliose (ca. 25°) diagnostiziert. Ich hatte damals kein Korsett, wurde aber für 3 Wochen nach Bad Sobernheim geschickt, was ich richtig gut fand. In der Zeit nach der Kur hab ich jeden Tag fleißig die Übungen gemacht, es jedoch mit den Jahren schleifen lassen. Nun hab ich seit einigen Tagen Schmerzen im rechten Schulterblatt. Dank Krankengymastik zeigt sich schon Besserung, allerdings würde ich sehr gerne nochmal auf Kur, da ich das damals als sehr effektiv empfunden habe. Mein Orthopäde ist jedoch pessimistisch, da angeblich Betroffene, die nicht mehr in der Wachstumsphase sind, nur dann die Genehmigung der Krankenkasse für eine Kur erhalten, wenn chronische, starke Schmerzen vorliegen.
Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, wie ich mit meinen 27 Jahren und meiner vielleicht nicht ganz so hohen Gradzahl trotzdem einen Platz ergattern könnte? Ich muss noch dazu sagen, dass ich bis vor kurzem Student war, also noch nie länger sozialversicherungspflichtig gearbeitet habe, d.h. die Kur würde nicht über die Rentenversicherung finanziert werden, sondern direkt von der Krankenkasse.
Vielen Dank im Voraus!
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Kur mit 27 Jahren?

Beitrag von Lya500 »

Hallo Rosi, :hallo:

Deine Skoliose ist zwar gering, dennoch hast du aber mit Schmerzen zu tun und schon das allein ist ein Grund, dass du dich in die Hände eines Spezialisten begibst. Du findest hier im Forum einige Skoliose/ Hyperkyphose Spezialisten, diese werden dir richtige Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen. Wann wurde denn deine Skoliose das letzte mal vermessen bzw. ein Röbi angefertigt, etwa vor 12 Jahren? Ein normaler Orthopäde, wird sich mit Skoliosen weniger gut bis garnicht auskennen vor allem nicht, wie man diese adequat behandelt. Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich würde mir an deiner Stelle einen Spezialisten suchen, der bei dir eine Ganzwirbelsäulenaufnahme von vorn und von der Seite machen kann, denn die Orthopäden vor Ort, haben diese Geräte meistens nicht zur Verfügung, weshalb die Skoliose auch nicht genau ausgemessen werden kann. Ein Spezialist kann dir entsprechend zu einer Reha verhelfen. Rufe einfach mal deine KK an und schildere deine Probleme und lasse dir einen Reha-Antrag zuschicken, diesen würde ich dann mit zum Spezialisten nehmen. Lese einfach mal ein bischen im Forum, hier findest du einige Spezialisten. Leider sind diese nicht gerade um die Ecke, aber wenn du Schmerzen hast und du der Meinung bist, dass eine Reha dir gut tun würde, dann fahre diesen Weg, denn er lohnt sich. Alles Gute und viel Erfolg.

Wünscht dir

lya :juggle:
Rosi12
Newbie
Newbie

Beitrag von Rosi12 »

Hallo Lya,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Ja, ich wurde zum letzten mal vor etwa 12 Jahren geröntgt und vermessen. Als ich vor wenigen Tagen beim Orthopäden war, wollte dieser zwar auch Röntgen-Aufnahmen machen, aber ich versuche diese weitesgehend zu vermeiden, da ich in meinem Leben schon sehr oft aus verschiedenen Gründen geröntgt wurde. Allerdings werde ich da wohl nicht herumkommen, wenn ich erneut eine Kur machen möchte... Danke für den Tipp mit dem Spezialsten, ich werde mal das Forum durchstöbern!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Rosi12 hat geschrieben:Danke für den Tipp mit dem Spezialsten, ich werde mal das Forum durchstöbern!
viewtopic.php?f=25&t=6472
;)

Gruß
Klaus
Antworten