Gruß Jacqui
Tapen
-
Jacqui96
- Newbie

- Diagnose: Linkskonvexe Lumbalskoliose (42Grad)
- Therapie: Drei Jahre Korsett,jetzt in der Abschulung
Tapen
Hallo ich habe mal eine Frage,habe gerade mein Korsett nach drei Jahren abgeschult.Wollte mal gerne wissen ob jemand mit Tapen während dieser Zeit Erfahrung hat,da ich jetzt schon das Gefühl hab wieder zurück zufallen.
Gruß Jacqui
Gruß Jacqui
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Re: Tapen
Ist 96 in deinem Namen dein Geburtsjahr? Mit 16 Jahren finde ich eine Abschulung bei 42° problematisch, wäre schade um deine Mühen, die du dir mit dem Korsetttragen gemacht hast. Ich würde das Korsett bis zum 21. Lebenjahr wenigstens nachts tragen.
Besser als Tapen wäre eine Schrot-Reha, da lernst du viel effektiver, die richtige Haltung einzunehmen, die Übungen könntest du auch zuhause fortsetzen.
Besser als Tapen wäre eine Schrot-Reha, da lernst du viel effektiver, die richtige Haltung einzunehmen, die Übungen könntest du auch zuhause fortsetzen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Jacqui96
- Newbie

- Diagnose: Linkskonvexe Lumbalskoliose (42Grad)
- Therapie: Drei Jahre Korsett,jetzt in der Abschulung
ich bin bei Dr.Steffan in Behandlung und hoffe mal das er die richtige Entscheidung getroffen haben wird.Und meine dritte Reha werde ich hoffentlich in diesem Jahr noch machen. 
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Jacqui96,
es wäre trotzdem wichtig, wenn Du uns Dein Alter verraten würdest.
Wir gucken hier schon sehr konkret hin, wenn von einem Behandlungsverlauf gesprochen wird.
Und ich erinnere mich an Veranstaltungen mit Dr. Steffan, wo davon die Rede war, dass man mit dem Abschulen möglichst lange warten sollte, idealerweise sogar bis 21 Jahre.
Gruß
Klaus
es wäre trotzdem wichtig, wenn Du uns Dein Alter verraten würdest.
Wir gucken hier schon sehr konkret hin, wenn von einem Behandlungsverlauf gesprochen wird.
Und ich erinnere mich an Veranstaltungen mit Dr. Steffan, wo davon die Rede war, dass man mit dem Abschulen möglichst lange warten sollte, idealerweise sogar bis 21 Jahre.
Gruß
Klaus