Mein Hohl-Rundrücken - mit Bildern.

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
homopastorius
Newbie
Newbie

Mein Hohl-Rundrücken - mit Bildern.

Beitrag von homopastorius »

Hallo,

vor einer Weile bin ich mal darauf angesprochen worden das einen Buckel hab, ein Klassenkamerad ließ es sich auch nicht nehmen mich Quasimodo zu schimpfen. Mir war das so nie wirklich bewusst, Ich dachte früher noch das wäre halt Speck auch dem Rücken, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher einen Ründrücken mit Hohlkreuz zu haben .

Zur Vorgeschichte, ich hatte lange Zeit sehr starkes Übergewicht, also mit 16 hatte ich meine 130kg, kurz vor meinem 17ten Geburtstag habe ich meine Ernährung hart umgestellt und in den letzten 2 1/2 Jahren gut einen Zentner verloren. Ich denke das meine Fehlhaltung einerseits daraus resultiert und anderseits war ich damals auch ziemlich fertig, hab hier gelesen das der Rücken so eine Art Spiegel der Seele ist, das find ich ganz treffend .

Ich schreibe hier weil ich seit ein paar Wochen Schmerzen habe, also ich bemühe mich seit einer weile grade zu stehen und zu sitzen, aber mir bereitet das wirklich harte Schmerzen wenn ich nicht quasimodomässig sitzen kann. Also ich hab das Gefühl richtig zu merken wie sich das Hohlkreuz weiter nach hinten zieht, außerdem habe ich oft auf der linken Seite zwischen Schulter und Herz ein starkes Drücken und Stechen, ich weiß das ich das mit 13 oder so schon hatte ab und zu aber seit einer Weile wird das schlimmer. wenn ich liege schaut der rechte Rippenbogen auch stark raus, der linke ist relativ normal .

Was mich außerdem zur Verzweiflung bringt ist das mein Bauch wenn ich versuche richtig grade zu stehen ganz gut aussieht eigentlich, also nicht gut aber okay, wenn ich entspannt stehe sieht das immer noch richtig fett aus, die Haut ist leider etwas überdehnt, was will man machen ^^

Ich habe mal ein paar Fotos von mir gemacht - beide Seiten, einmal bemüht und einmal entspannt .

http://s7.directupload.net/file/d/3147/fyamemf4_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3147/22eq8qp9_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3147/b5c9zgqp_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3147/sauo66it_jpg.htm

MfG
Zuletzt geändert von homopastorius am Sa, 26.01.2013 - 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Mein Hohl-Rundrücken - mit Bildern.

Beitrag von rejoy »

Also gerade auf dem ersten Bild ist schon ein deutlicher Rundrücken zu sehen, der relativ tief sitzt, der auch in aufgerichteter Position noch zu erkennen ist (wenn auch nicht mehr ganz so stark). Woher das jetzt kommt wage ich nicht zu beurteilen. Was mich aber verwundert, dass die Fotos von der anderen Seite gar nicht so heftig aussehen. Also ich würde auf den ersten Blick nicht unbedingt den selben Rücken dahinter vermuten.
Allerdings sehe ich gerade, dass du die Fotos jeweils mit der selben Hand gemacht hast, das würde den unterschiedlichen Eindruck schon erklären, weil quasi einmal die "hintere" Hand und einmal die "vordere" Hand das Foto macht.
Trotzdem wäre, wenn du deine Situation abklären lässt auch wichtig zu sehen, ob zusätzlich eine seitliche Krümmung vorhanden ist ( Skoliose).

Ich würde dir raten einen Spezialisten aufsuchen. Davon gibt es leider nur wenig in Deutschland. Otto-normal-Orthopäden sind in der Regel ziemlich überfordert mit WS-Verkrümmungen und behandeln unzureichend und falsch. Darum sei es dir selbst wert und geh direkt zu einem, von dem es positive ERfahrungen gibt. Eine Liste mit entsprechenden Spezialisten findest du hier: links.html

Ich rate dir zu einem der Ärzte zu gehen, die unter konservativer Therapie gelistet sind. Die sind als erste Anlaufstelle am Besten.

Alles Gute!

PS: Ich würde an deiner Stelle dein Gesicht auch den Fotos unkenntlich machen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wie rejoy schon gesagt hat, solltest Du einen Spezialisten aufsuchen, der dann über eine Röntgenaufnahme des gesamten Rückens von vorn und von der Seite den tatsächlichen Zustand ermittelt und entsprechende Behandlungsvorschläge macht.

Ein Foto kann erheblich täuschen und so habe ich hier das Problem, ein Hohlkreuz zu erkennen.
Auch der Rundrücken wirkt auf einigen Fotos so, als ob die natürliche BWS Kyphose im Scheitel nur etwas tiefer liegt, als normal und es eigentlich kein Rundrücken sein könnte.
Viel zu viele Spekulationen, mit denen wir erst mal nicht weiterkommen.

Spezialisten findest Du hier mit konkreten Details:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
homopastorius
Newbie
Newbie

Beitrag von homopastorius »

Hi,

danke für eure Antworten, hab hier die Tage etwas gelesen und ich denke ich sollte mal nach Stuttgart fahren.

Ich sehe mich schon im Korsett .. werde hier natürlich weiter berichten .

MfG
Antworten