Rundrücken

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Oliver007
Newbie
Newbie

Rundrücken

Beitrag von Oliver007 »

Hallo Allerseits, bin neu hier und hab ein Problem.

Und zwar hab ich (25 Jahre alt) so wie es aussieht (ich war noch nicht beim Arzt, aber erspare mir das, weil es hier ehe keine Kompetenten Leute gibt und würde den Weg direkt nach Stuttgart einschlagen), einen Rundrücken, wo der Scheitel relativ bissl weiter oben liegt, als sonst so wie ich bei den Bildern sehe von den meisten hier und ok, eigentlich gar nicht soo stark. Es stört mich halt trozdem. Dazu kommt noch mein Hohlkreuz und vorstehende Schulter, das macht das Bild total nicht schön. Meine Wirbelsäule scheint trozdem sehr beweglich, kann mich nach oben gerade strecken etc. Was mich noch zusätzlich stört is mein großer Glockenthorax, wenn ich mich auch ganz aufrecht hinstelle, schultern zurück, hab ich einen ganz großen brustkorb.

So, bis dahin das optische. Und schmerzen hab ich auch erst seit paar monaten. Und früher in der Kindheit wurde eigentlich nichts festgestellt, nichtma bei der Untersuchung beim Bund oder so. Es wurd höchstens nur gefragt, ob ich viel Sport treibe (habe ich auch). Und ich glaube auch, dass ich in den letzten 2 Jahren alles noch begünstigt habe, durch falsches Krafttraining, habe viel Brust trainiert, wenig Rücken etc.
Aufjedenfall sieht meine Haltung Sch****** aus und das is wirklich ein Problem für mich und wollte mal zum Dr. Hoffmann nach Stuttgart fahren. Diesbezüglich hab ich einige Fragen (wäre nett, wenn mir jmd die Fragen beantworten würde, es is schon iwie alles schrecklig für mich)

Könnte ich (falls mir ein Korsett verordnet werden sollte) am selbten Tag zum Rahmouni eingibsen lassen, da ich von weiter weg komme. (Falss die KK widerspricht, und man selbst bezahlen muss, geht das auch in Raten) Muss ich am Tel. was bescheid sagen?

Falls Dr. Hoffmann kein Korsett erstma verschreiben würde, kann man es auch selbst verlangen, damit die Therapie schneller und viel besser geht. (ich wär bereit alles zu tun, von mir aus auch 24h zu tragen)

Und kann man die Rippen auch mitkorrigieren, weil das scheint bei mir so, dass wenn ich mich geradestrecke, ich fast gerade bin (was auch anstrengend ist), aber die Rippen halt rausgucken, und das daran liegt, dass ich nicht von alleine gerade sein kann, weil vorne keine stütze von den Rippen ist, und sacke wieder zusammen.

Würde mich um Antworten freuen, Oliver :)
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Rundrücken

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Oliver
und herzlich wilkommen.
Falls Dr. Hoffmann kein Korsett erstma verschreiben würde, kann man es auch selbst verlangen, damit die Therapie schneller und viel besser geht
Also: Wahrscheinlich hast du noch gar keine gescheite Diagnose - warum also Korsett?
Ob Du jetzt eine Fehlstellung oder nur Fehlhaltung hast ist für eine Behandlung schon relevant.
Und wenn Dir ein Korsttbauer ein Korsett ohne entsprechende Indikation anfertigen würde, ließe mich das bzgl. seiner Seriosität skeptisch werden
Tipp: Erst mal richtige Diagnose, dann Therapie.

Für den Fall, dass ein Korsett indiziert sein sollte:
Könnte ich (falls mir ein Korsett verordnet werden sollte) am selbten Tag zum Rahmouni eingibsen lassen
normalerweise ist dies grundsätzlich möglich und wurde auch schon so gehandhabt. Bei Fa. Rahmouni unterschreibt man dann meist eine Erklärung, dass man selbst für die Kosten aufkommt, wenn die Krankenkasse nicht zahlt.
Es wurde aber auch schon so gemacht, dass am gleichen Tag, an dem eine Korsettverordnung erfolgte, bei Rahmouni nur der Gipsabdruck erstellt wurde. Die Herstellung des Korsetts erfolgt dann erst nach der Zusage der KK . Damit erspart man sich auch eine Fahrt. (Würde dann bei Dr. Hoffmann einen möglichst frühen Termin wählen und bei Rahmouni nachfragen, ob an diesem Tag auch nachmittags gegipst werden kann)
Und kann man die Rippen auch mitkorrigieren
Dass muss mit den Fachleuten besprochen werden. Meist schließt ein Kyphosenkorsett aber Teile der unteren Rippen mit ein.
... wär bereit alles zu tun, von mir aus auch 24h zu tragen
Deine Absicht in allen Ehren, aber wenn du prophetisch nicht zu den Hochbegabten gehörst, lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster. Erst die Realität (wie reagiert z.B. dein Körper, wie fit bist du mental wirklich usw) wird zeigen, was machbar ist.

Aber noch einmal: erst Diagnose, dann Therapie
U N D : Korsett ist nur eine Option unter anderen
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

kypho60 hat geschrieben:Aber noch einmal: erst Diagnose, dann Therapie
U N D : Korsett ist nur eine Option unter anderen
Hallo Oliver,

das kann ich nur unterstreichen.
Ein Korsett im Erwachsenenalter ist wirklich eine besondere Sache. Man sollte sich schon klar darüber sein, was das wirklich praktisch bedeutet. Und man muss auch wissen, was mit Erfolg gemeint ist, wenn sehr unterschiedliche Leute auch von ganz unterschiedlichen Situationen sprechen. Kypho hat da schon deutlich zwischen Fehlstellung und Fehlhaltung getrennt, die in ihren Komponenten auch noch ganz unterschiedlich bei der individuellen Situation vertreten sein können.

Es ist grundsätzlich also immer ein ganz persönlicher Erfolg, der bei Erwachsenen in erster Linie bei der Schmerzbekämpfung zu sehen ist.
Und die 2 Jahre Tragezeit, von denen hier ab und zu mal berichtet wird, gehören ebenfalls ganz zum persönlichen Erfolg, der in den seltensten Fällen zur vollständigen Korrektur führt.
Und ich glaube auch, dass ich in den letzten 2 Jahren alles noch begünstigt habe, durch falsches Krafttraining, habe viel Brust trainiert, wenig Rücken etc.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, ein Training in der Fehl-stellung/-haltung ist absolut kontraproduktiv. Abgesehen davon, dass man oft eigentlich ungewollt sogar in den Rundrücken/Hohlkreuz hineintrainiert.

Deswegen ist als erste Option auch an die besondere Schroth KG zu denken, wo Du auch das richtige Körpergefühl bekommst, um später dann, als zusätzlich mögliche Maßnahme, neben Schroth auch gezieltes angepasstes Kraftraining machen zu können, was beim Rundrücken/Hohlkreuz durch die symmetrischen Bewegungen durchaus Sinn machen kann.

Gruß
Klaus
Oliver007
Newbie
Newbie

Beitrag von Oliver007 »

Ok, also danke schön schonmal für alle Antworten. Aber versteh ich jezz nicht ganz. Kann man nun ne Fehlhaltung korrigieren, aber keine Fehlstellung. Hier haben ja schon viele geschrieben, dass sie im erwachsenenalter optisch eine Verbesserung hatten?

Und wenn mir zB. eine Reha oder KG empholen wird, aber nicht zwingend ein Korsett, kann ich das Korsett trozdem verlangen, um schneller und besser Ergebnisse zu erreichen inkl. Reha oder KG ?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Oliver hat geschrieben:Kann man nun ne Fehlhaltung korrigieren, aber keine Fehlstellung.
Also die Fehlhaltung ist per Definition die Haltung, aus der man mit eigener Kraft herauskommt. Hier kann man selbst probieren, wie weit man damit kommt.
Die Sache ist aber, dass man das Ergebnis auch dauerhaft halten muss. Hier stehen nicht nur Verkürzungen von Muskeln im Wege, sondern auch die von Bänder und Sehnen, deshalb dauert das auch eine Weile.

Bei einer Fehlstellung braucht man spezielle Kräfte, wie z. Bsp. ein Korsett, aber auch Schroth KG, um zu gucken, wie weit man damit kommt. Der Spezialist wird bei der Untersuchung durch manuellen Druck herausfinden, wie beweglich die Wirbelsäule noch ist und kann die Situation nach Chancen einschätzen.

Wie ich aber schon sagte, gibt es in der Regel beim Rundrücken immer beide Komponenten (Fehl-haltung/-stellung) in individuell ganz unterschiedlichem Anteil. Da kann man nur ganz grob von unterschiedlich hohen Korrekturchancen sprechen. Chancen, aber kein Versprechen auf eine bestimmte Korrektur.

Es kommt auch sehr auf die Art der individuellen Rückenstruktur an, die man einfach nicht festlegen und damit evtl. die Chancen einer Korrektur vorraussagen kann. Selbst bei Keilwirbeln, die generell eine Korrektur erschweren, kann man nicht unbedingt sagen, dass es auf Anzahl und Lage ankommt.
Und wenn mir zB. eine Reha oder KG empholen wird, aber nicht zwingend ein Korsett, kann ich das Korsett trozdem verlangen, um schneller und besser Ergebnisse zu erreichen inkl. Reha oder KG ?
Natürlich ist eine Schroth REHA mit anschliessendem täglichen Schroth Training zuhause incl. einem Korsett, das 23 Stunden am Tag getragen wird, die stärkste konservative Waffe. Gerade Dr. Hoffmann empfiehlt so ein Korsett sehr gern. Wenn nicht, dann hätte das auch seine Gründe.

"Schnellere und bessere Ergebnisse" sind wie schon deutlich gesagt, aber eine ganz individuelle Sache des persönlichen Erfolges !!
Ein Korsett wird Dich wohlmöglich relativ schnell und relativ stark korrigieren, aber erst mal nur im Korsett!
Um das dann auch ohne Korsett halten zu können, brauchst Du zur Stabilisierung Dein natürliches starkes Muskel-Korsett. Welche Korrektur nötig ist, um dann mit zielgerichteter aktiver Muskelpflege einen stabilen Zustand herzustellen, kann Dir keiner sagen. Das musst Du selbst testen. Aber diese Muskelpflege wirst Du in der Regel lebenslang machen müssen, um nicht erneut Probleme zu bekommen.

Na ja, da bietet sich dann auch zusätzlich "Schroth-angepasstes" Fitness-/ Kraft-Training an.

Gruß
Klaus
Oliver007
Newbie
Newbie

Beitrag von Oliver007 »

OK also nochmals danke für die antworten, hab angeurfen und hab in in einem Monat einen Termin, hab auch gefragt, ob man direkt evtl. zum Rahmouni könnte, die meinte es ginge :) Eine Frage noch, wie seht ihr es mit dem Korsett zu Arbeiten, is das gut möglich oder nicht. Weil manche schreiben die können es zb "nur" 16 h am tag tragen, wegen der Arbeit. Aber was kann man den großartig NICHT mit dem Korsett, außer sich bücken. Und gehen die Dinger schnell kaputt?

Und letzte Frage, ich hab vergessen beim Telefonat zu sagen, dass ich die Vermessung und Beratung für 65€ in Ansrpruch nehemn möchte, soll ich dann nochmal anrufen und bescheidsagen? oder geht das auch so einfach beim normalen Termin, dass ich das erst dann erwähne wenn ich dort bin und bezahle?
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Oliver,

Ob man mit dem Korsett arbeiten kann oder nicht, ist sicherlich eine Frage der Gewöhnung und des Jobs. Am Anfang wird es schwer sein, im Korsett zu arbeiten. Wenn du noch nicht an das Korsett gewöhnt bist, wirst du Schmerzen haben und es wird dir schwerer fallen, dich zu konzentrieren. Stark körperliche Arbeiten kann ich mir auch nicht im Korsett vorstellen.
Mit dem Korsett bücken geht schon. Es ist (besonders am Anfang) nicht gerade angenehm, aber das kommt auch auf die individuelle Länge des Korsetts an.

Soweit ich weiß, ist der erste Termin automatisch mit der ausführlichen Beratung für 65€ verbunden, aber du kannst ruhig noch mal anrufen und nachfragen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Stark körperliche Arbeiten kann ich mir auch nicht im Korsett vorstellen
Na ja - es sind nicht alle gleich. Bei einer Altbaurenovierung hab ich z.B. am Boden hockend im Korsett die Heizkörper (auch von unten) gestrichen - aber das war schon grenzwertig. Ohne Korsett hätt' ich es wegen der sonst auftretenden Schmerzen jedoch nicht gekonnt.
Mal ein Sack Zement oder ähnliches die Treppen rauftragen war aber kein Thema.
All solche Arbeiten gehen sicher nicht sofort. Aber ich hatte das Gefühl, dass Bewegung und Anstrengung vom Korsett ablenkt und so die Eingewöhnung erleichtert.
(PS: In Lyon verpassen sie, bevor ein abnehmbares Korsett angefertigt wird, z.B. manchen Patienten erst für ein paar Wochen ein festes Gipskorsett, das im ganz normalen Altags- u. Arbeitsleben getragen wird)
Oliver007
Newbie
Newbie

Beitrag von Oliver007 »

ok, ich werd da mal bald vorbeifahren, mal gucken was gesagt wird. Ich danke erstmal für alle Antworten :)
Antworten