huhu - hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und tips geben...
-
lea_celine
- Newbie

- Diagnose: Wurzelreizung L2 re. ,Skoliose
- Therapie: ????
huhu - hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und tips geben...
Also 2009 wurde skoliose festgestellt damals stand da LWS und BWS, habs eigentlich so gut es ging ignoriert bis ich dann vor ein paar tagen zum orthopäden ging, weil ich kaum gehen konnte (max. 3 meter)... durch tetrazpam und ibos war ich dann wenigstes so beweglich das ich zum arzt kam.der sagte dann nach dem röntgen es ist an der grenze zur OP...(24,4°) nur hab ich keinen schimmer wo die besagte grenze ist und eigentlich will ich auch gar keine OP nachdem was ich alles über die folgen in form von schmerzen gelesen hab und wenn dann immer mal wieder nachoperiert werden muss krieg ich nen kollaps - so will ich auf jeden fall nicht leben. Was gibts denn sonst so für möglichkeiten und wieso schlägt man mir kein korsett vor?dieses mal hab ich auch keine KG bekommen ich soll erstmal zum MRT.2009 sollte ich ins kkh zur Rückensprechstunde, damals war der wert gleich. auf jeden fall meinte die ärztin da quatsch op nicht etc etc komme mir irgendwie so vor als wolle man nur geld machen^^ keine ahnung was ich nun glauben soll und vor allem was ich tun soll...zur MRT werde ich gehen aber diese spritze da wegen Färbung d. nerven werde ich mal dankend ablehnen . Werde auch nicht schlau aus den röntgenbildern irgendwo oben steht 30° unten halt 24,4°
GLG
Achso mein Befund von 2009 steht :
Thorakolumbalskoliose mit linksseitigem lendenwulst und rechtsseitigem rippenbuckel
Thorakolumbalskoliose mit thorakalem Cobb-Winkel rechtskonvex von 30° und lumbalem linkskonvexen gegenschwung von 25°
GLG
Achso mein Befund von 2009 steht :
Thorakolumbalskoliose mit linksseitigem lendenwulst und rechtsseitigem rippenbuckel
Thorakolumbalskoliose mit thorakalem Cobb-Winkel rechtskonvex von 30° und lumbalem linkskonvexen gegenschwung von 25°
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Re: huhu - hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und tips geben.
Wenn ich das so lese geht mir das Messer in der Tasche auf, bei 24° (und selbst bei 30°) von kurz vor der OP zu reden ist schlichtweg Blödsinn. Klar, man muss was tun, man muss es ernst nehmen und behandeln, aber mit 24° bist du schon noch etwas weg von der OP. Die Indikation fängt frühestens bei 40°, eigentlich eher bei 50° an.
Um deine Situation etwas besser einschätzen zu können, wären ein paar mehr Infos gut.
Wie alt bist du? Es macht einen Unterschied ob man noch Teenie und in der Wachstumsphase ist oder ob man ausgewachsen ist (was man erst ca. um die 20 wirklich ist), die meisten meinen mit 16 wäre alles gelaufen, das stimmt so aber selten. Die meisten wachsen auch jenseits der 16 noch etwas.
Wurde das Röntgenbild im Stehen angefertigt? und zeigt es die komplette Wirbelsäule? Wurde also ein Bild für die komplette WS angefertigt?
Aus welcher Gegend kommst du ganz grob?
Es ist leider so, dass es nur sehr wenig Ärzte gibt, die SKoliose adäquat behandeln (können). Hier im Forum sind verschiedene Behandlerteams bekannt (jeweils ein Arzt und ein Orthopädietechniker für die Korsettversorgung), die schon vielen sehr gut weiter helfen konnten. Da sind zum einen Dr. Hoffmann und Rahmouni in Stuttgart, Dr Verres und Cctec (das ist die Firma) in Bad Sobernheim und Dr. Wilke und ich glaube auch Cctec in Berlin (da weiss ich jetzt nicht ob das so stimmt) auf jeden Fall findest du die jeweiligen Doktoren hier:
links.html
Auch wenn du schon ausgewachsen bist (wovon ich jetzt mal eben ausgehe, denn es wäre ungewöhnlich dass dich ein Orthopäde als Teenie mit 30° ohne Korsett nach Hause schickt, die meisten Teens schaffen es sogar bis zum Korsett - nur dass das dann halt oft Plastikmüll ist, weil es irgendein Techniker und kein Spezialist angefertigt hat), ist ein Korsett durchaus eine sinnvolle Therapie. Es gibt hier im Forum inzwischen einige Erwachsene die durch ein Korsett mindestens ihre Lebensqualität steigern konnten, weil sie dadurch schmerzfreier sind, zum Teil auch dann schon, wenn sie es nur stundenweise tragen. Als Erwachsener hat man in Punkto Tragezeiten etwas mehr Freiheiten, da es nicht mehr ganz so stark darum geht eine Verschlechterung aufzuhalten wie im Jugendalter. Im Wachstum keine eine Verschlechterung mit unter innerhalb kürzester Zeit dramatisch ausfallen.
Auf jeden Fall rate ich dir, einen der genannten Spezialisten aufzusuchen. Dort bist du kompetent beraten.
Außer einem Korsett gibt es auch eine spezielle Krankengymnastik nach Katharina Schroth, die sehr effektiv sind. IN vielen Fällen ist es dann die Kombi aus Korsett und KG die die meisten Erfolge bringt.
LG rejoy
Um deine Situation etwas besser einschätzen zu können, wären ein paar mehr Infos gut.
Wie alt bist du? Es macht einen Unterschied ob man noch Teenie und in der Wachstumsphase ist oder ob man ausgewachsen ist (was man erst ca. um die 20 wirklich ist), die meisten meinen mit 16 wäre alles gelaufen, das stimmt so aber selten. Die meisten wachsen auch jenseits der 16 noch etwas.
Wurde das Röntgenbild im Stehen angefertigt? und zeigt es die komplette Wirbelsäule? Wurde also ein Bild für die komplette WS angefertigt?
Aus welcher Gegend kommst du ganz grob?
Es ist leider so, dass es nur sehr wenig Ärzte gibt, die SKoliose adäquat behandeln (können). Hier im Forum sind verschiedene Behandlerteams bekannt (jeweils ein Arzt und ein Orthopädietechniker für die Korsettversorgung), die schon vielen sehr gut weiter helfen konnten. Da sind zum einen Dr. Hoffmann und Rahmouni in Stuttgart, Dr Verres und Cctec (das ist die Firma) in Bad Sobernheim und Dr. Wilke und ich glaube auch Cctec in Berlin (da weiss ich jetzt nicht ob das so stimmt) auf jeden Fall findest du die jeweiligen Doktoren hier:
links.html
Auch wenn du schon ausgewachsen bist (wovon ich jetzt mal eben ausgehe, denn es wäre ungewöhnlich dass dich ein Orthopäde als Teenie mit 30° ohne Korsett nach Hause schickt, die meisten Teens schaffen es sogar bis zum Korsett - nur dass das dann halt oft Plastikmüll ist, weil es irgendein Techniker und kein Spezialist angefertigt hat), ist ein Korsett durchaus eine sinnvolle Therapie. Es gibt hier im Forum inzwischen einige Erwachsene die durch ein Korsett mindestens ihre Lebensqualität steigern konnten, weil sie dadurch schmerzfreier sind, zum Teil auch dann schon, wenn sie es nur stundenweise tragen. Als Erwachsener hat man in Punkto Tragezeiten etwas mehr Freiheiten, da es nicht mehr ganz so stark darum geht eine Verschlechterung aufzuhalten wie im Jugendalter. Im Wachstum keine eine Verschlechterung mit unter innerhalb kürzester Zeit dramatisch ausfallen.
Auf jeden Fall rate ich dir, einen der genannten Spezialisten aufzusuchen. Dort bist du kompetent beraten.
Außer einem Korsett gibt es auch eine spezielle Krankengymnastik nach Katharina Schroth, die sehr effektiv sind. IN vielen Fällen ist es dann die Kombi aus Korsett und KG die die meisten Erfolge bringt.
LG rejoy
-
skoliose-gondelsheim
- aktives Mitglied

Hallo Celine,
es wird nie so heiß gegessen, wie gekocht wird
. Insofern darfst du dich erst einmal ein wenig abkühlen und vor allem einen kühlen Kopf bewahren. Ich denke, bei deinen Gradzahlen, so sie denn noch so stimmen, ist eine OP nicht die erste Wahl der Behandlung.
Gerade wenn du bisher noch nichts aktiv gegen deine Skoliose unternommen hast, kann durch konservative Behandlung durchaus noch eine Verbesserung möglich sein. Zumindest kannst du dazu beitragen, dass sie sich nicht verschlimmert. Was deine Schmerzen betrifft, wäre es wichtig, zu wissen, was genau sie verursacht. Es können verschiedene Strukturen betroffen sein und je nachdem, ob es ein Nerv, Muskeln oder Gelenke sind, richtet sich die Behandlung.
Wichtig ist, dass du einen guten Arzt und gute Therapeuten findest, die sich mit Skoliosen auskennen. Ob ein Korsett für dich sinnvoll ist, kann auch nur ein erfahrener Arzt beurteilen, der sich mit der konservativen Behandlung von Skoliosen auskennt.
Für einen guten Orthopäden lohnt es sich, in jedem Fall weiter zu fahren als bis zur nächsten Straßenecke. Hier
links.html
findest du die entsprechenden Informationen.
LG
Karin
es wird nie so heiß gegessen, wie gekocht wird
Gerade wenn du bisher noch nichts aktiv gegen deine Skoliose unternommen hast, kann durch konservative Behandlung durchaus noch eine Verbesserung möglich sein. Zumindest kannst du dazu beitragen, dass sie sich nicht verschlimmert. Was deine Schmerzen betrifft, wäre es wichtig, zu wissen, was genau sie verursacht. Es können verschiedene Strukturen betroffen sein und je nachdem, ob es ein Nerv, Muskeln oder Gelenke sind, richtet sich die Behandlung.
Wichtig ist, dass du einen guten Arzt und gute Therapeuten findest, die sich mit Skoliosen auskennen. Ob ein Korsett für dich sinnvoll ist, kann auch nur ein erfahrener Arzt beurteilen, der sich mit der konservativen Behandlung von Skoliosen auskennt.
Für einen guten Orthopäden lohnt es sich, in jedem Fall weiter zu fahren als bis zur nächsten Straßenecke. Hier
links.html
findest du die entsprechenden Informationen.
LG
Karin
-
minchen
- aktives Mitglied

- Diagnose: Angeborene Skoliose 39° COBB TH12-L5. (Halswirbel-Brustwirbel noch unklar, allerdings auch Skoliose erkennbar)
BWS Kyphose 37°, Sacrum arcuatum, LWS Lordose 73° - Therapie: KG nach Schroth, Korsett (CcTec).
Hallo Celine,
Bitte geh zu einem Orthopäden der sich WIRKLICH! mit Skoliose auskennt.
Ich habe auch erst ein mal das Schlimmste gedacht als ich bei meinem Orthopäden raus kam nach der Behandlung, weil ich überhaupt keinen Schimmer hatte was er mir da erzählte. Heute hatte ich einen Termin beim Oberarzt Dr. Richter in der Asklepiosklinik in HH, leider war der Arzt zu dem ich eigentlich wollte nicht da. Erst dort wurde ich "richtig" aufgeklärt. Meine Skoliose hat den COBB Grad 32° re. konvex (LWS), Hyperdorlose, Kyphose, Sacrum arcuatum. Von einer OP hat er mir SOFORT erst ein mal abgeraten, obwohl ich seit 2 Jahren ausgewachsen bin. ( Bin bis zu meinem 23 1/2 LJ noch gewachsen) Er riet mir, aufgrund der sehr starken schmerzen, unter denen ich schon seit ein paar Jahren leide, mich auf Rheuma (Blutentnahme) und Nervenschäden (MRT) untersuchen zu lassen, was ich auch diese Woche noch angehen werde. Auch wenn mir das MRT nicht gefallen wird und ich Spritzen überhaupt nicht mag, muss ich es über mich ergehen lassen damit die Ursache für die Schmerzen gefunden werden. Und das rate ich dir auch. Denn Medikamenteneinnahme KANN auf Dauer Nierenschäden und ähnliches verursachen. ( da hat er mit mir geschimpft wo ich ihm sagte das ich schon ein paar Jahre Ibu 800 und Metamizol-tropfen verschrieben bekomme und nehme, bin ja auch erst 25 Jahre alt
)
Also auf auf lass dich ordentlich durch checken
deine Gesundheit sollte dir wichtig sein.
Liebe grüße und gute Besserung
Minchen
Bitte geh zu einem Orthopäden der sich WIRKLICH! mit Skoliose auskennt.
Ich habe auch erst ein mal das Schlimmste gedacht als ich bei meinem Orthopäden raus kam nach der Behandlung, weil ich überhaupt keinen Schimmer hatte was er mir da erzählte. Heute hatte ich einen Termin beim Oberarzt Dr. Richter in der Asklepiosklinik in HH, leider war der Arzt zu dem ich eigentlich wollte nicht da. Erst dort wurde ich "richtig" aufgeklärt. Meine Skoliose hat den COBB Grad 32° re. konvex (LWS), Hyperdorlose, Kyphose, Sacrum arcuatum. Von einer OP hat er mir SOFORT erst ein mal abgeraten, obwohl ich seit 2 Jahren ausgewachsen bin. ( Bin bis zu meinem 23 1/2 LJ noch gewachsen) Er riet mir, aufgrund der sehr starken schmerzen, unter denen ich schon seit ein paar Jahren leide, mich auf Rheuma (Blutentnahme) und Nervenschäden (MRT) untersuchen zu lassen, was ich auch diese Woche noch angehen werde. Auch wenn mir das MRT nicht gefallen wird und ich Spritzen überhaupt nicht mag, muss ich es über mich ergehen lassen damit die Ursache für die Schmerzen gefunden werden. Und das rate ich dir auch. Denn Medikamenteneinnahme KANN auf Dauer Nierenschäden und ähnliches verursachen. ( da hat er mit mir geschimpft wo ich ihm sagte das ich schon ein paar Jahre Ibu 800 und Metamizol-tropfen verschrieben bekomme und nehme, bin ja auch erst 25 Jahre alt
Also auf auf lass dich ordentlich durch checken
Liebe grüße und gute Besserung
Minchen
Ich bin wie ich bin, passt es dir nicht, schau woanders hin.
-
lea_celine
- Newbie

hey DANKE schonmal für eure beiträge. Hab auch schon überlegt ob da evtl. nervenschäden vorliegen. zumindest besteht ein verdacht auf wurzelreizung L2-L3 heißt also bis in die beine geht der schmerz vom Rippenbogen abwärts, hab das gefühl mein becken reißt auseinander... nähere infos zum befund hab ich auch nicht er drückte mir nur die bilder in die hand und sagte erst zum MRT.(der termin ist am 5.3.) Vorher soll ich auch auf keinen fall KG machen...Dann war ich ja gestern da beim orthopäden nachdem ich grad so wieder laufen konnte und dann habe ich ne pta spritze bekommen, aber heute bzw seit heute nachmittag fühle ich mich so schrecklich ehrlich gesagt ist mir vor schmerzen und auch angst vor der zukunft echt zum heulen zumute... nur ich kann auch nicht vor meinen kids rumheulen die sind noch so klein (2+4jahre) und sie tuen mir jetzt schon leid ich kann nichtmal eine pampers machen oder sie anziehen...geschweige denn den tag gut für sie gestalten. da bin ich dann schon am überlegen ob ich 3tage in die klinik gehe wie mein arzt es mir empfohlen hat.Er meinte nur als ich fragte was da gemacht wird ich komme an den tropf mehr hat er auch nicht gesagt
Im übrigen bin ich 26Jahre alt
hab meine Krankenkasse nach infos etc gefragt und die haben nur gesagt sie haben nichts und ich soll mich an die skoliose selbsthilfe ev hannover wenden... tolle info hab ich mir gedacht. Dann hab ich heute dem wirbelsäulenzentrum in hannover ne email geschrieben alles geschildert etc mal gucken was zurück kommt.GLG
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
du tust dir selbst ein Gefallen, wenn du nicht einfach irgendwo Hilfe suchst, sondern wirklich einen der hier empfohlenen Ärzte aussuchst. ein Wirbelsäulenzentrum zu sein bedeutet noch lange nicht, dass man dort auch Skoliose behandeln kann. Es kann sogar sein, dass man dir gegenüber dort behauptet, man könnte Skoliose gut behandeln, tut es im Endeffekt aber vielleicht nicht.
Dann fahr lieber mal nach Berlin zu Dr. Wilke oder nach Bad Sobernheim zu Dr. Verres oder nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann. Dort bist du besser aufgehoben. Alles andere wirkt nur auf den ersten Blick wie der kürzere Weg, ist am Ende aber der längere. Zu viele Erfahrungen der Forumsmitglieder sprechen genau dafür.
Dann fahr lieber mal nach Berlin zu Dr. Wilke oder nach Bad Sobernheim zu Dr. Verres oder nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann. Dort bist du besser aufgehoben. Alles andere wirkt nur auf den ersten Blick wie der kürzere Weg, ist am Ende aber der längere. Zu viele Erfahrungen der Forumsmitglieder sprechen genau dafür.
-
lea_celine
- Newbie

danke rejoy - muss erstmal die kosten abklären finanziell ists nicht so prall und ein auto hab ich leider nicht aber ich werd es auf jeden fall versuchen. ich will ja klar kommen und nicht jahre das problem suchen.werd mich nun hinlegen und den rest des we recherchen betreiben. GLG