Orthopädie und Physiotherapie in Leipzig

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
allyways
Newbie
Newbie

Orthopädie und Physiotherapie in Leipzig

Beitrag von allyways »

Hallo! :)
Ich bin ein Neuling hier, habe dieses Forum gerade erst entdeckt und mich gleich angemeldet.
Ich wollte fragen, ob jemand von euch gute Erfahrungen mit einem Orthopäden und/oder einem Physiotherapeuten in Leipzig gemacht hat? Ich bin gerade am verzweifeln, weil ich keinen finden kann.

Als Kleinkind wurde bei mir eine Hüftdisplasie und mit 17/18 eine S-Skoliose festgestellt, die dann aber nicht weiter behandelt wurde, weil der Arzt meinte, dass sich das nicht verschlimmern würde und in dem Alter sowieso nichts mehr zu retten sei.
Jetzt bin ich 22 und im letzen halben Jahr ist es so schlimm geworden, dass ich vor Schmerzen nicht mal mehr richtig schlafen kann..
Also falls mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich wahnsinnig dankbar!

Liebe Grüße
Ally
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: Orthopädie und Physiotherapie in Leipzig

Beitrag von Lady S »

Hallo Ally, :welcome:

warst Du denn in letzter Zeit mal wegen der Skoliose oder wegen der Schmerzen bei einem Arzt?
Machst Du irgendwas - Krankengymnastik, Schmerzmittel,...?
Die Schmerzen müssen nicht zwangsläufig von der Skoliose kommen und sollten abgeklärt werden!

Ausserdem muss eine aktuelle Diagnose der Skoliose erstellt werden mit Ganzaufnahmen(!) der Wirbelsäule von vorn und von der Seite.
Das dafür erforderliche Röntgengerät haben die wenigsten Orthopäden, ebenso fehlt i.a. die Erfahrung in der Beurteilung und Behandlung von Skoliosen.
Wenn Du im Forum ein bisschen liest, wirst Du feststellen, dass viele Patienten einen Marathon durch die Praxen der "Treiben-Sie-Sport-Orthopäden" hinter sich haben, bis sie letztendlich bei einem Spezialisten landen.
Schau mal hier viewtopic.php?f=25&t=6472, ob da einer für Dich halbwegs erreichbar ist.
Leider muss man sich von dem Gedanken verabschieden, dass man wohnortnah einen entsprechenden Orthopäden findet.

Grüsse, Lady S
Odyssina
Newbie
Newbie
Diagnose: Mb.Scheuermann Hyperkyphose 75 Grad
BWS Prolaps Th5/6 und Th10/11
Therapie: orthopädische Reha 2012, KG, Korsett Cctec seit 2013

Beitrag von Odyssina »

Hallo, in Berlin findest Du sicherlich einen Spezialisten und von Leipzig ist es nur eine reichliche Stunde mit der Bahn.Gruss und viel Erfolg
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

allyways hat geschrieben:Ich wollte fragen, ob jemand von euch gute Erfahrungen mit einem Orthopäden und/oder einem Physiotherapeuten in Leipzig gemacht hat? Ich bin gerade am verzweifeln, weil ich keinen finden kann.
Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber hier vielleicht ein Schroth Therapeut?
viewtopic.php?f=25&t=9389

Ansonsten:
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
und als Orthopäde besser gleich einen Spezialisten (Berlin), den LINK hat Lady S schon eingestellt.

Gruß
Klaus
Antworten