Vorausschicken möchte ich, dass ich diesem Forum immer noch sehr dankbar bin, da meine Skoliose ohne den kompetenten Input hier wohl nie adäquat und von den richtigen Händen behandelt worden wäre.
Zunächst geschah das durch ein Rahmouni-Korsett und schließlich konnte meine Skoliose von initial ca. 20° thorakal und 60° lumbal von Prof. Halm auf 6° lumbal korrigiert werden (Spondylodese Th12-L4).
Zu diesem Zeitpunkt war ich 17. Mittlerweile, nach 9 Jahren, bin ich zwar (nach wie vor) beschwerdefrei, macht mir jedoch die Entwicklung thorakal zunehmend Sorgen.
Ich weiss nicht inwieweit sich die Skoliose verschlechtert hat, aber zumindest bemerke ich einen zunehmenden Rundrücken.
Mich würde daher interessieren, wie sich eure Skoliose postoperativ im nicht versteiften Bereich entwickelt hat!
Zwar habe ich gelesen, dass sich Skoliosen von weniger als 30° im Erwachsenenalter nicht mehr verschlimmern, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich postoperativ nicht doch noch gewachsen bin.
Vielleicht wäre eine "Langzeit-Verlaufskontrolle" beim Orthopäden sinnvoll? Gibt es hierfür vielleicht Empfehlungen im Raum Münster?
Danke!
Entwicklung der Skoliose im nicht-versteiften Teil nach OP
-
charlotte.
- Newbie

- Diagnose: Idiopathische Skoliose
- Therapie: Spondylodese Th12-L4 - 2004 in Neustadt
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Re: Entwicklung der Skoliose im nicht-versteiften Teil nach
Hallo Charlotte,
hier im Forum gibt es kaum Langzeitberichte von Operierten, wie auch allgemein wenig über die Skoliose-OP. Solche findest du aber im Skoliose-OP-Forum unter www.skoliose-op.info.
Ich bin selbst auch operiert, allerdings mit einer deutlich längeren Versteifungsstrecke (Th3-L5), sodass ich nichts zu eigenen Erfahrungen mit der Entwicklung im nichtversteiften Bereich sagen kann.
Viele Grüße,
Raven
hier im Forum gibt es kaum Langzeitberichte von Operierten, wie auch allgemein wenig über die Skoliose-OP. Solche findest du aber im Skoliose-OP-Forum unter www.skoliose-op.info.
Ich bin selbst auch operiert, allerdings mit einer deutlich längeren Versteifungsstrecke (Th3-L5), sodass ich nichts zu eigenen Erfahrungen mit der Entwicklung im nichtversteiften Bereich sagen kann.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
-
charlotte.
- Newbie

- Diagnose: Idiopathische Skoliose
- Therapie: Spondylodese Th12-L4 - 2004 in Neustadt
Re: Entwicklung der Skoliose im nicht-versteiften Teil nach
Stimmt, das allgemeine Skolioseforum war wohl nicht optimal gewählt und habe mich mal an das angegebene Skoliose-OP-Forum gewandt! Danke für den Verweis!