Skoliose im 4. und 5. Halswirbel

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
akesoch
Newbie
Newbie

Skoliose im 4. und 5. Halswirbel

Beitrag von akesoch »

moin freunde, :)

ich bin im Sommer 20 und habe vor ein paar Monate erfahren dass mein 4. und 5. Halswirbel verkrümmt ist.
Seitdem mir der Arzt sagte dass man das eigentlich nur bei Leuten sieht die aus dem 4. Stock gefallen sind,
sorgt mich das ganze erst richtig :/
Schmerzen habe ich eher nur hinten links in der Schulter.
Ist diese Skoliose heilbar? Darf ich weiterhin ins Fitnesstudio Muskelaufbautraining machen?
Mein nächsten arzt Termin habe ich erst in 2 Wochen.
Wie kriege ich das wieder hin?

Mit anbei eine Röntgenaufnahme von meiner HWS.
Danke im vorraus

Bild
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Skoliose im 4. und 5. Halswirbel

Beitrag von Kypho60 »

Hallo akesoch,
aus der lateralen Projektion (seitliches Röntgen) kann man kaum auf eine Skoliose schließen und erst recht keine Einschätzung zu dieser geben.
Nur bei einer anterior-posterior Aufnahme (Röntgenstrahlen von vorne nach hinten) kann man eine Skoliose - also eine seitliche Verkrümmung, auf dem Röntgenbild überhaubt sehen.

Bei deiner Aufname kann man aber mutmaßen (und ein Dr. dürfte sogar eine Diagnose stellen), dass du eine Entlordosierung (=Kyphosierung) bei c4-c5 hast.
Zum Vergleich mal eine normale HWS --> Klick mich für Abb. normale HWS seitlich

Wenn du eine Skoliose diagnotiziert bekommen hast, müßte eigentlich noch ein seitliches RöBi. vorliegen.
Hier eine normale HWS von vorne

Da deine HWS schon außerhalb der physiologischen Norm liegt, wäre ich mit Training etwas vorsichtig. Zielgerichteter Muskelaufbau unter fachkundiger Anleitung eines Physiotherapeuten ist sicher besser als unspezifisches Training, bei dem man ohne genaue Kentniss oder fachkundige Kontrolle schnell die pathologischen Bereiche falsch belasten kann.
Aber da dir die HWS keine ernsten Problem bereitet, kannst du ja ruhig deinen nächsten Arzttermin abwarten.
PS: es gibt viele Pathologien, die im subklinischen Bereich liegen also: mach dir erst mal nicht zu viel Gedanken. Und noch etwas: manche Ärzte -zumindest einige, denen ich begegnet bin- sind echte Dummschwätzer.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo akesoch,
Kypho60 hat geschrieben:Wenn du eine Skoliose diagnotiziert bekommen hast, müßte eigentlich noch ein seitliches RöBi. vorliegen.
Kypho meint sicherlich frontales RöBi. ;)

Auf jeden Fall sieht es wie eine HWS Kyphose aus, wie Kypho schon gesagt hat, auch "Steilstellung der HWS" genannt.
Da stellt sich aber auch die Frage, wie denn die übrige Wirbelsäule (BWS + LWS) konkret aussieht ??
Solche Fehlstellung tritt in der Regel nicht isoliert auf. Leider wird das von den meisten Orthopäden ignoriert und immer nur der Abschnitt untersucht, in dem Beschwerden auftreten. Die Wirbelsäule gehört aber insgesamt zusammen und es ist oft so, dass Fehlstellungen in einem Bereich durch entsprechende Fehlstellungen in anderen Bereichen ausgeglichen werden.

Deswegen ist es notwendig über eine Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite die genaue Situation zu erfassen. Dabei wird auch eine evtl. Skoliose erfasst.
Darf ich weiterhin ins Fitnesstudio Muskelaufbautraining machen?
Das kann man erst nach einer genauen Diagnose sagen. Jedes Training in der Fehlstellung ist kontraproduktiv!
Wie kriege ich das wieder hin?
Bei Fehlstellungen gibt es eine optimale Möglichkeit mit der besonderen KG nach Katharina Schroth. Auch hier muss man erst eine genaue Diagnose haben, die allen Erfahrungen nach am besten bei einem Spezialisten zu haben ist:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Die oft erfolglose Suche in der Region ist zeitaufwendiger, als einmal einen weiten Weg auf sich zu nehmen. Und man sollte auch wissen, dass es dazu keine "Mindestanforderung an Fehlstellung" geben muss. :)

Gruß
Klaus
akesoch
Newbie
Newbie

Beitrag von akesoch »

Danke für die Antworten. :)

Ich war bei zwei verschiedenen Ortophäden. Der erste erschien mir nicht gerade Kompetent und hat mir kaum helfen können.
Die zweite Ortophädin hat sich gewundert warum man nur ein Röntgenbild von mir genommen hat.
Mir wurde gesagt ich muss Krankengymnastik machen. Habe eine Halskrause bekommen und mir wurde angeboten ein schmerzlinderndes Mittel zu indizieren was an die 170 Euro kostet. (Vitamine und Cortison enthalten - 5 Injektionen)

Mir wurde nicht gesagt dass ich eine Skoliose hätte ich dachte nur man nennt eine Halswirbelverkrümmung so. Man hat sich mein Rücken angeguckt und hat ständig von der HWS gesprochen, wie es mit der LWS und BWS ausschaut weiß ich leider nicht. :tot:

Was ich beobachten konnte ist dass ich ein vorgebeugten Kopf habe und einen leichten Rundrücken.
Zudem ist der rechte Schulterknochen bisschen höher als der linke.
Wobei ich sagen muss dass der Rundrücken vor 6 Monate noch viel schlimmer war und ich ihn mit hilfe des Trainings viel gerader bekommen habe.
Mittlerweile hängt der Kopf aber noch nach vorne und wenn ich versuche den Kopf gerade zu halten schmerzt mein hals nach einer Zeit. (nicht all zu große Schmerzen aber es ist unangenehm)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo akesoch,
wie es mit der LWS und BWS ausschaut weiß ich leider nicht. :tot:
Also Zeit für einen Spezialisten!
Was ich beobachten konnte ist dass ich ein vorgebeugten Kopf habe und einen leichten Rundrücken.
Also doch Rundrücken (Hyperkyphose)!
Ich würde mich nicht wundern, wenn da noch ein Hohlkreuz (Hyperlordose) dazu kommt.

In der Regel ist es so, dass der Körper bei Fehlstellungen einen Ausgleich versucht. Das geht nach dem Prinzip, dass seitlich gesehen, der Kopf in Achse mit dem Knie stehen möchte. Wenn Dein Kopf also nach vorn geneigt erscheint, kann das daran liegen, dass Deine BWS nach hinten gewölbt ist (Hyperkyphose).
Das muss aber nicht so sein.
Mir wurde gesagt ich muss Krankengymnastik machen. Habe eine Halskrause bekommen und mir wurde angeboten ein schmerzlinderndes Mittel zu indizieren was an die 170 Euro kostet. (Vitamine und Cortison enthalten - 5 Injektionen)
Das würde ich auf keinen Fall machen! Sieht nach reiner Abzocke aus.

Ehe wir hier weiterspekulieren, solltest Du einen Spezialisten aufsuchen.
Auch wenn man anfangs nicht glauben möchte, dass selbst 10 Orthopäden sich doch nicht irren können. Wir haben hier fast täglich Berichte von inkompetenten Orthopäden bei Hyperkyphose/Skoliose und erfolglose entnervende Suche nach der richtigen Behandlung. Und genauso viele positive Berichte von den Spezialisten Besuchen, wo endlich der Durchbruch geschafft wurde.

Gruß
Klaus
Antworten