Angst vor weiterer Schäden !

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Defender
Newbie
Newbie
Diagnose: Skolisose
Therapie: nach Schrott, sowie Muskelstärkung am Gerät

Angst vor weiterer Schäden !

Beitrag von Defender »

Hallo,

Ich bin erst 14 und habe sehr Angst vor späteren Folgen der Skoliose ( besonders vor einer OP)
Ich habe zwar Übungen ( nach Schrott ) aber die funktionieren nicht. Im Gegenteil, es verschlimmert
sich und ich habe "Dauerblockade". Zwischendrin habe ich auch noch Muskelaufbautraining am Gerät gemacht.

Was kann ich tun um eine Verschlimmerung der Skoliose entgegen zu wirken ?

( Ich habe teilweise schon so viel Angst, das ich oft abends weine ! )

Danke für Alle Antworten

Arne !
Gruß Arne !
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Angst vor weiterer Schäden !

Beitrag von Kaffeetrinker »

Wieviel Grad hat deine Skoliose, trägst du ein Korsett?
Defender
Newbie
Newbie

Beitrag von Defender »

Leider habe ich gerade keine Ahnung wie viele Grad es ist, es ist nicht schlimm, ich habe kein Korsett.
Für einen Nichtmediziner aufjbeden Fall schwer Erkennbar ! Aber ich habe furchtbare Angst, meinen
Traumberuf nicht ausüben zu können, überhaupt nicht arbeiten zu können !

Gruß Arne
Gruß Arne !
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Würde ich mal nachfragen, aber wenn es wirlich noch nicht soviel ist dass du ein Korsett benötigst, dann einfach weiterbeobachten lassen und regelmässig weiterschrothen bzw mal die Blockaden abklären lassen.

Und normalerweise kannst du fast jeden Beruf ergreifen.... an was hattest du gedacht?

Mach dir nicht soviel gedanken drum , es gibt leute die habens sehr viel schlimmer erwischt mit den
Krümmungen und machen auch alles wozu sie Lust haben, dass vielleicht hier und da mal was nicht geht ist klar, haben aber die "gesunden" auch teilweise.....
Defender
Newbie
Newbie

Beitrag von Defender »

Ich will ( das ist ernst gemeint ) Astronaut werden. Deswegen auch meine Bedenken. Alternativ hätte ich Raumfahrtingenieur !

Danke für deine Antwort und auch für dich Gute Besserung, ebenso das, dass mit deiner Reha klappt !
Gruß Arne !
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Arne,
Astronaut werden ist ein extrem hohes Ziel. Da muss man ja total ehrgeizig sein. Wenn du diesen Ehrgeiz hast, kannst Du mit viel Schroth hoffentlich auch die Skoliose besiegen.
Wenn es aber "nur" Raumfahrtingenieur werden sollte, dürfte Skoliose nicht zum wirklichen Problem weden.
Skoliose... es verschlimmert sich
Woran machst du diese Aussage fest? Allein deine Wahrnehmung kann nicht der Maßstab für die Schwere deiner Skoliose sein. Versuch mal, deine aktuellen Krümmungswinkel zu erfahren und vergleiche sie dann mit den alten oder denen, die bei der nächsten Kontrolle ermittelt werden. Dann kannst du eine tendezielle Entwicklung abschätzen. In dem Zusammenhang sollte auch die Rotation berücksichtigt werden.
ich habe "Dauerblockade"
Wenn's schmerzt, kann man nicht vernünftig seine Übungen machen. Sprich unbedingt mit deiner/m Therapeuten/in und Arzt/Ärztin, um eine möglichst schmerzfreie/-arme Situation zu bekommen.
Frag' zur Not auch deinen Hausarzt.
Ich habe teilweise schon so viel Angst, das ich....
In gewissem Rahmen ist das normal. Aber wenn dieser Zustand Dauerthema wird und deine Lebensqualität beeinflusst, brauchst du Hilfe.
In vielen wissenschaftlichen Arbeiten über Skoliose wird eine psychologische Betreuung empfohlen. Es ist also normal, dass vielen Skoliose-Patienten mit psychologischen Gesprächen oder auch Beratung geholfen werden kann.
In deiner Situation könnte der Schulpsychologe (meist beim Kreis) oder der Hausarzt weiterhelfen.

Erstmal wünsch ich dir aber bei der Bekämpfung deiner Dauerblokaden viel Erfolg !
LG
Antworten