Krafttraining, Männlich 17 Jahre, kann sich noch was ändern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Kaan
Newbie
Newbie
Diagnose: Diagnotisziert war Skoliose mit 32Grad, die mittlerweile bei 16Grad liegt.
Therapie: Krankengymnatik nach Schroth
Schwimmen

Krafttraining, Männlich 17 Jahre, kann sich noch was ändern?

Beitrag von Kaan »

Sehr geehrte Community,

bei mir wurde die Skoliose mit 15 Jahren und einer Wirbelsäulenverkrümmung von 32Grad festgestellt. Ich befinde mich dem entsprechend seit 2,5 Jahren in einer Korsett- und einer Krangengymnastiktherapie nach Schroth. Mein Korsett werde ich zum Glück in 25 Tagen los, da ich schon ausgewachsen bin und wollte deswegen endlich mit Kraftsport und einem verstärkten Schwimmtraining anfangen. Ich war schon immer sehr fleißig und sportlich, allerdings besitze ich immer noch eine Verkrümmung von ca. 15Grad und wollte daher von euch Wissen, ob sich mein Vorhaben, einen gut gebauten und definierten Körper durch Krafttraining in Kombination mit Schwimmtraining zu erreichen, negativ auf meine Skoliose auswirken kann, (oder sich da überhaupt noch was tun kann) und ob ihr Übungen wisst die ich am besten Vermeiden sollte. Über weitere Ratschläge, Erfahrungen und Tipps würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen, Kaan Apaydin
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Krafttraining, Männlich 17 Jahre, kann sich noch was änd

Beitrag von Silas »

Ich habe Deinen gleichlautenten Doppelpost entfernt.

Ist Kaan Apaydin Dein richtiger Name?
Wenn Du möchtest, können wir den entfernen, damit Deine Privatphäre gewahrt bleibt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen guten Ergebnissen.

Grundsätzlich ist es möglich, dass sich Deine Skoliose auch im ausgewachsenen Alter verändert.

Da Du mittlerweile gute Schroth-Kenntnisse haben solltest, sehe ich im Krafttraining kein Problem.
Du solltest dabei immer versuchen, in möglichst aufrechter Haltung zu trainieren und keinesfalls Bewegungen ausführen, die in die Verkrümmung hinein trainieren.
Es ist schwierig, allgemeingültige Aussagen über Übungen zu machen, da jede Skoliose individuell ist.
Aus meiner Sicht, sollte man Rotationsübungen eher vermeiden und je nachdem, ob man z.B. einen Flach- oder Rundrücken hat, reverse oder normal Butterfly nicht trainieren.

Bein Schwimmen ist Rückenschwimmen zu bevorzugen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Jetzt wäre die Frage 15° im Korsett oder ohne nach längerer Tragezeit?
Weil du musst bedenken, es federt ein wenig zurück mit der Zeit, und deine Wirbelsäule ist auch erst mit ca22 gefestigt,
der Irrglaube dass dass nichts bringt mit dem ausgewachsen sein hält sich ja hartknäckig.....

Würde eher noch ne Schippe drauflegen dass du Richtung null kommst......
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Kaan,

Krafttraining bei Skoliose ist so eine Sache.
Du trainierst ja in der Regel symmetrisch, während die Korsett-Therapie und die Schroth KG asymmetrisch ausgerichtet waren. Bei einer Skoliose von 15 Grad als Ausgangszustand (keine Therapie vorweg!) würde ich bei einem Erwachsenen die Gefahr als gering einstufen.
Du bist aber noch kein Erwachsener und Du hast auch nicht die eigentlich optimale Korsett-Therapie bis 21 Jahre durchgeführt. Das wird nämlich durchaus aus Sicherheitsgründen propagiert.

Insofern ist der Einwand von Kaffetrinker durchaus gerechtfertigt, dass aus den erreichten 15 Grad mehr werden können, einfach wegen des jetzt fehlenden Korsetts. Es ist auch die Frage, ob Du weiterhin konsequent Schroth KG machst, die der Verschlechterung entgegen wirkt. Und auch eine Leitlinie für die Fehlervermeidung beim Krafttraining ist!

Es gibt unterschiedliche Aussagen über den Skoliose Grad, der bei Erwachsenen zur Verschlimmerung führen kann. (über 20 bzw. über 30 Grad). Ich würde von 20 Grad ausgehen, bei dem die Gefahr besteht, das sich bei Dir was negativ ändert.

Gruß
Klaus
Kaan
Newbie
Newbie
Diagnose: Diagnotisziert war Skoliose mit 32Grad, die mittlerweile bei 16Grad liegt.
Therapie: Krankengymnatik nach Schroth
Schwimmen

Beitrag von Kaan »

Hey, Danke schonmal Leute!

Vorweg erstmal tut mir der Doppelpost leid, ich hatte Probleme beim absenden des Textes und dass mit der Privatsphäre ist schon in Ordnung ;). Ihr seid echt Spitze im gegensatz zu den Yahoo Foren! Ich denke ich weiß jetzt so ungefähr mit was ich es zu tun hab und dass sich noch was bis zum 21/22 Lebensalter ändern kann! Zur Korsetttherapie kann ich nur sagen, dass ich alles auf die Empfehlung meines Arztes tuhe und auch auf Nachfrage kein neues Korsett bekommen habe. Ich werde aufjedenfall ehrgeizig dabei bleiben und versuchen das Beste für mich und meinen Rücken rauszuholen!
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Kaan,

Das beste für deine Rücken wäre evtl. einen der hier empfohlenen Spezialisten aufzusuchen. Viele Orthopäden kennen sich nicht gut genug mit Skoliose aus, um eine vernünftige Diagnose und Therapie zu stellen. Und viele haben leider auch nur gefährliches Halbwissen (ich spreche aus Erfahrung). Du solltest einen Spezialisten aufsuchen, auch wenn du dafür evtl. eine weitere Entfernung auf dich nehmen musst. Adressen findest du u.a. hier.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten