Neu hier!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
anebanane
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
thorakal 71°
lumbal 63°
Therapie: Korsett als Jugendliche und Schroth Therapie,
Krankengymnastik

Neu hier!

Beitrag von anebanane »

Hey, ich habe den Link gerade von einer Bekannten bekommen und möchte jetzt mal ein bisschen von meinem Leiden :/ erzählen.
Ich bin 34 und bei mir wurde mit 12 eine Skoliose festgestellt. Mit 14 habe ich ein Korsett bekommen und mit 16 war ich in der Katharina Schroth Klinik in Sobernheim. Schmerzen hatte ich keine.
Mitlerweile habe ich drei Kinder,bei meiner ältesten Tochter wurde nun auch eine Skoliose festgestellt. Sie trägt nun auch ein Korsett.
Mitlerweile, ich habe im Lendenbereich 71° und Brust 63° habe ich doch sehr große Einschränkungen im Alltag durch Schmerzen.
Ich treibe sehr viel Sport, mache täglich meine krankengymnastischen Übungen, von daher bin ich sehr mobil und meine Skoliose fällt nicht so stark auf wie man es bei einer so hohen Gradzahl annehmen könnte. Allerdings werden die Schmerzen immer mehr. Die Frage nach einer Op geht mir schon lange durch den Kopf.
Würde mich mal interessieren, ob hier auch welche in meinem Alter sind, die sich einer OP unterzogen haben, ob es erfolgreich war oder ob es vielleicht noch andere alternative Methoden zur Schmerzlinderung gibt.

Also, freu mich über jeden Beitrag!!! :D :D :D
Liebe Grüße
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Neu hier!

Beitrag von Silas »

Hallo anebanane,

es gibt vieles, was man konservativ probieren kann, manches ist nützlich, anderes umstritten.

Ich nenne Dir jetzt einmal knapp, was aus meiner Sicht am naheliegendsten wäre und am ehesten Erfolg verspricht.

Eine Möglichkeit wäre, zum speziellen Schmerztherapeuten zu gehen und mit diesem ein ganzheitliches Behandlungskonzept zu erarbeiten.

Zusätzlich kann manuelle Therapie oder Osteopathie hilfreich sein, genauso Entspannungstechniken und Aufmerksamkeitslenkung (wobei das sich mit den Maßnahmen eines Schmerztherapeuten überschneiden wird).

Viele Erwachsene erfahren auch durch ein gutes Korsett Entlastung, die Schmerzen reduzieren sich oft, u.U. ist sogar bis zu einem gewissen Grad eine Korrektur möglich.

Auf der anderen Seite ist natürlich - gerade bei so hohen Gradzahlen - eine OP eine sinnvolle Maßnahme. Auf jeden Fall sollte eine solch große OP nur in den großen Skoliose-OP-Zentren durchgeführt werden. Die meisten berichten über eine Reduktion der Schmerzen, manche sind danach sogar schmerzfrei. Oft kann eine erhebliche Korrektur erzielt werden. Die Risiken sind in den Spezialkliniken gering.

Eine Garantie gibt es bei keiner Option.

Du schreibst, dass Du sehr viel Sport treibst. Könnte es sein, dass u.U. etwas dabei ist, was die Wirbelsäule beeinträchtigt oder dass Du es mit dem Sport etwas übertreibst - das kann auch zu erheblichen Schmerzen führen?

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
anebanane
Newbie
Newbie
thorakal 71°
lumbal 63°
Krankengymnastik

Beitrag von anebanane »

Hallo Silas,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe meinen Orthopäden schon mal nach so einem Erwachsenenkorsett gefragt, er sagte allerdings, dass diese nur im Wachstum helfen, aber wenn du so schilderst, dass sie entlastend wirken wäre das eine sehr gute Maßnahme..

An wen muss ich mich da wenden?Wo gibt es Orthopäden, die sich damit auskennen?

Ich denke, die Sportarten, die ich betreibe tun mir schon gut. Es ist nichts dabei, was meine Wirbelsäule zusätzlich belasten könnte. Ich mache Pilates, Aquajogging und Schroth KG, das täglich.
Die Schmerzen sind halt durch meine Kinder erheblich schlimmer geworden, meine jüngste Tochter ist 2 Jahre und mitlerweile wird es weniger, dass ich sie ständig tragen muss. Somit habe ich auch da die Hoffnung, dass die Schmerzen bald etwas abnehmen werden.

Kannst du mir mal Adressen von Leuten geben, die diese Erwachsenenkorsetts herstellen?

Liebe Grüße :) :) :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo anebanane!

:welcome:

Deine Gradzahlen sind schon hoch und da du Schmerzen hast, ist eine OP sicher eine Otion, über die man zumindest nachdenken sollte. Allerdings kann dir niemand vorhersagen, ob du nach der OP wirklich schmerzfrei bist, daher würde ich erst immer alle konservativen Maßnahmen versuchen ehe ich mich unter's Messer legen würde.

Ich hab mit 31 nochmal eine Korsetttherapie begonnen, weil ich auch große Schmerzen hatte. Mittlerweile bin ich 34, hab mich gut an ein Leben mit Panzer gewöhnt und bin schmerzfrei. Es gibt ein paar wenige Ärzte, die die Korsetttherapie bei Erwachsenen unterstützen, 0815-Orthopäden halten in der Regel davon meist gar nichts. Wenn du uns sagst, aus welcher Gegend ihr kommt, können wir dir vielleicht einen Spezialisten empfehlen.

Von welchem Orthopädietechniker hat deine Tochter ihr Korsett bekommen? Da du selber Skolioseerfahren bist, weißt du ja hoffentlich, dass es sehr viele Korsette auf dem Markt gibt, die nicht (ausreichend gut) funktionieren. Ich würde da bei meinem Kind null Risiko eingehen. Wenn du die Möglichkeit hast, deine anderen beiden Kinder unterzubringen, könntet ihr beide zusammen einen Rehaantrag für Bad Sobernheim stellen.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
anebanane
Newbie
Newbie
thorakal 71°
lumbal 63°
Krankengymnastik

Beitrag von anebanane »

Hey Sloopy,

ja das mit der Reha in Bad Sobernheim ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, für meine Tochter wäre es auch super, um sich mal mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich war ja selber mit 16 Jahren, also 1994 in Sobernheim mit Erfolg.

Ich habe auch selber ein Korsett tragen müssen damals. Es war eine schreckliche Prozedur, so ziehe ich jetzt auch den Hut davor, wie konsquent meine Tochter die Sache durchzieht. Ich denke, sie hat mich und meine Schmerzen als abschreckendes Beispiel :/ ...

Ich komme aus Neulehe im Emsland in Niedersachsen. Es wäre schön, mal einige Adressen von Orthopäden zu bekommen, die sich auf Skoliosen spezialisiert haben und wenn so ein Erwachsenenkorsett die Schmerzen lindert wäre das auf jeden Fall eine Option, die ich lieber in Betracht ziehe als eine Op.

Liebe Grüße :cool: Anebanane
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

anebanane hat geschrieben:Ich komme aus Neulehe im Emsland in Niedersachsen. Es wäre schön, mal einige Adressen von Orthopäden zu bekommen
Guck bitte mal da:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Und bei diesen wirklich wenigen Spezialisten muss man bei der Erwachsenen Korsett-Versorgung auch noch ein bischen unterscheiden.
Am schnellsten geht es bei Dr. Hoffmann, näher wäre sicherlich Dr. Wilke in Berlin.

Gruß
Klaus
Antworten