Skoliose, und jetzt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Knorke2340
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: bislang keine.

Skoliose, und jetzt?

Beitrag von Knorke2340 »

Moin Moin!
Meine Schwester mache grade eine Fortbildung zur Osteopathin und hat mich zu Übungszwecken mal so untersucht, daraufhin hat sie festgestellt dass mein Rücken "schief" ist und mich an einen ihrer Dozenten verwiesen..

Da war ich nun heute um das mal checken zu lassen. Der gute hat scheinbar ne Menge Erfahrung und Ahnung: so guckt der mich 5 Minuten an und erzählt mir ich hätte eine Skoliose.
Ich habe damit bisher relativ wenig Beschwerden, ab und an mal leichte Schmerzen aber nichts weltbewegendes.

Ich bin übrigens 18 und habe nun grade mein Abi fertig, womit wir auch gleich zu dem Problem kommen.

Ich habe mich letztes Jahr ausgibig damit beschäftigt was ich denn so beruflich machen möchte und habe mich Interessentechnisch auf die Landwirtschaft eingestellt.
Daraufhin eine Lehrstelle gesucht und alles war bestens.. Jetzt les ich hier so ein bischen rum und alle sagen bloß nichts heben etc. pp. Der Doc. meinte ich müsste darauf achten mich eben nicht so "verheizen" zu lassen wie das mit Lehrlingen ja gerne mal gemacht wird.

Was meint ihr dazu? Sollte ich mir schnell was anderes suchen? Ich habe keine Ahnung wie sich das in Zukunft entwickelt und auch keine genaue Diagnose, er sagte nur ich sei ein gesunder junger Mann, mit einer "leichten" Skoliose?!

Vielleicht könnt ihr ja mal ein paar Erfahrungen und Einschätzungen darlegen.

Lg Jan
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose, und jetzt?

Beitrag von Silas »

Gerade bei einer leichten Skoliose hast Du i.d.R. keinerlei Einschränkungen bei der Berufswahl.

Allerdings wäre es sicherlich nicht schlecht, dennoch eine saubere Diagnose zu haben. Dann könntest Du z.B. gezielt Krankengymnastik nach Schroth erlernen.

Dazu solltest Du einen der hier empfohlenen Ärzte aufsuchen, da leider die meisten Orthopäden nur solche unbrauchbaren Diagnosen stellen, wie Du das erlebt hast:
http://www.skoliose.net/viewtopic.php?f ... 3d51e76bcc

Viel Freude und Erfolg bei Deiner Ausbildung!
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Jan,

bei Männern mit leichter Skoliose ist auch an einen evtl. Rundrücken/Hohlkreuz zu denken.
Hast Du so etwas?

Gruß
Klaus
Knorke2340
Newbie
Newbie

Beitrag von Knorke2340 »

so genau weiß ich das nicht!
aber jetzt bin ich echt hin und hergerissen...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Knorke hat geschrieben:aber jetzt bin ich echt hin und hergerissen...
Zwischen was?
Du brauchst wenigstens eine vernünftige Diagnose und der Dozent sollte Dir auch sagen können, ob er einen Rundrücken/Hohlkreuz sieht oder vermutet.
Wenn sich in dem zu erstellenden Röntgenbild (Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite) Fehlstellungen ergeben, muss natürlich auch eine optimale Behandlungsmöglichkeit vorgeschlagen werden. Leider hakt es da bei den meisten Orthopäden, sodass wir hier gleich die Spezialisten empfehlen. Die sind nicht nur für schwere Fälle da, sondern generell für das kompetente Abklären jeder Rücken-Situation, bei der eine Fehlstellung vermutet wird!

Selbst wenn es nur um Skoliose gehen sollte, ist der Begriff "leicht" überhaupt nicht aussagekräftig. Im übrigen kann ich Dir nur raten, cool zu bleiben und daran zu denken, dass Dich im Endeffekt nur eine wirklich kompetente Beratung weiterbringt.

Gruß
Klaus
Knorke2340
Newbie
Newbie

Beitrag von Knorke2340 »

Zwischen was?
Naja.. ob ich die Lehre nun beginne oder es aus Vernunft vielleicht besser gleich lasse.

Gut, danke soweit, ich werde das dann wohl mal genauer betrachten lassen und mir das ganze dann nochmal gut überlegen.

Nett, dass man hier mal ein paar Meinungen bekommt!

Lg
Antworten