Habe ich Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
hoffentlichnicht
Newbie
Newbie

Habe ich Skoliose?

Beitrag von hoffentlichnicht »

Habe mich grade hier registriert um euch nach eurer Meinung zu fragen. Ich bin 20 Jahre alt,männlich und wiege ca. 60-65kg bei einer Körpergröße von 1.66m (weiß nicht genau).
Ich wog vor einigen Wochen noch 10kg mehr, als ich abnahm fiel mir mein Bauch/Rippen ins Auge, sind unsymmetrisch bzw rechts dünner als links? Bevor ich abnahm sah ich keinen Unterschied. Habe keinerlei Beschwerden gehe auch normal Körperhaltung ist normal usw. Ich frage mich warum dies so ist, habe ich Skoliose? Dazu muss ich sagen bin am Rücken ziemlich dürr geworden vorallem an Schulterblätter. Hier mal einige Fotos

http://www.directupload.net/galerie/334386/Aiof9HdyRU/0
Man muss genauer hinschauen links und rechts und den Bauch, oder worum es sich auch handelt, vergleichen
Danke! :)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Habe ich Skoliose?

Beitrag von minimine »

Hallo,

also ich sehe da nichts. Selbst wenn, muss nicht jede kleine Asymmetrie gleich eine Skoliose bedeuten, schon gar nicht eine behandlungsbedürftige Skoliose.

Wenn du eine genaue und sichere Meinung möchtest, dann müsstest du schon zu einem Orthopäden gehen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Ich finde die Fotos sind absolut ungeeignet um das zu beurteilen. Du hast dich ja fast nur in Perspektive fotografiert. Wie soll man denn sehen können ob dein Körper asymmetrisch ist, wenn die Fotos "asymmetrisch" sind.

Im Prinzip bröchte es wirklich frontale Fotos, aber eigentlich ist das auch unnötig, denn wir können dir hier keine Skoliose diagnostizieren, das ist nicht der Sinn dieses Forums. Da musst du schon zum Arzt gehen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

lol. :flower:

Da ich nich denke dass du dich hier angemeldet hast damit wir deinen Oberkörper bewundern :flehan: rate ich dir mal hierzu:

Ein Bild vom Rücken während des Vorbeugetests (nach Adam). Sollte so aussehen:

Bild

Bei Jungs ist Kyphose meines Wissens häufiger das Problem. Hierfür solltest du ein seitliches Foto machen.
Bild

Arme- egal für welches Foto- immer hängen lassen. Du musst also nen Selbstauslöser benutzen oder n Kumpel fragen.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen Forumsschreibern anschließen.

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Schenkellinho
Newbie
Newbie

Beitrag von Schenkellinho »

Hallo,
eine Skoliose wird in 4 Stufen unterteilt.
Stufe 1 (die leichteste Form der Skoliose) besteht bei einer Verkrümmung der Wirbelsäule bis zu einem Winkel bis 40 Grad.
Aber wie schon gesagt wurde, kann ich auch keine Verkrümmung auf dem Bild sehen, aber das Bild kann natürlich auch täuschen. Wenn du also sicher gehen möchtest, dann gehe auf jeden fall mal zum Orthopäden. Hier sind auch noch ein paar Symptome, die auf eine Skoliose hinweisen.
Die Symptome können sich als Lähmungserscheinungen in den Extremitäten erkennbar zeigen. Starke Schmerzen im Rückenbereich können sich ebenso als Symptome zeigen, wie eine Einschränkung der Lungenfunktion. Eine vornübergebeugte Haltung kann ebenso Aufschluss auf die Krankheit führen

Wenn du noch ein paar mehr Infos benötigst, dann schau hier mal rein. Dort stehe noch ein paar Sachen über die Skoliose.
http://kyphose.org/was-ist-eine-orthesen/
Antworten