Fußprobleme<-->Skoliose.Besteht ein Zusmmenhang.

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
hertha
Newbie
Newbie

Fußprobleme<-->Skoliose.Besteht ein Zusmmenhang.

Beitrag von hertha »

Guten Tag.

Bei mir wurde im frühen Jugendalter eine Skoliose diagnostiziert die sich Glücklicherweie bist jetzt in Grenzen hält.Ich bin jetzt 36 Jahre alt.Was ich in den letzten Jahren bemerkte ist jedoch das sich meine Füße/Zehen,vor allem der rechte,anfangen zu verändern und auch Probleme machen beim Schuhkauf zum Beispiel.Ein Bild habe ich mal angehängt.

Kann es sein das dies irgendwie mit der Wirbelsäule/Skiliose zu tun hat oder hat jemand ähnliche Erfahrungen

Mein rechter Fuß:
96.2.jpg
96.2.jpg (18.24 KiB) 6254 mal betrachtet
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Fußprobleme<-->Skoliose.Besteht ein Zusmmenhang.

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Hertha,

erst einmal: :welcome:

Auf dem Bild (wenn es tatsächlich der rechte Fuß ist, dann ist es seitenverkehrt abgebildet) sieht es nach einem typischen "Hallux valgus" aus, d.h. Dein Großzeh weicht nach innen hin ab und bringt die anderen Zehen schon in Ausweichbewegungen, indem sie sich übereinanderschieben.

Dies hat in der Regel keinen direkten Zusammenhang mit der Skoliose.
Dass sich durch die Fehlstellung der Zehen Dein Gangbild und Deine Statik insgesamt ändert, ist sehr wahrscheinlich. Aber dass es eine (idiopathische) Skoliose verstärkt, bzw. die Skoliose die Zehenstellung beeinflusst, ist eher unwahrscheinlich.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
hertha
Newbie
Newbie

Beitrag von hertha »

Natürlich der linke und nicht der rechte Fuß :).Habs nicht so mit links und rechts.

Danke für die Antwort.Ich hab nur mal gehört das WS-Deformationen und Fußprobleme in Zusammenhang stehen können.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Hertha,

das ist schon so, dass Fußprobleme mit der Skoliose zusammenhängen können. Mir hat man mal erklärt, dass z.B. auf einer Fußseite typischerweise stärker der Knick-Senk-Fuß ausgebildet wäre und das mit dem herausstehenden Becken der Skoliose zusammenhängt. Aber das hat nichts mit einem Hallux Valgus zu tun.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

hertha hat geschrieben:Ich hab nur mal gehört das WS-Deformationen und Fußprobleme in Zusammenhang stehen können.
Das ist schon richtig. Aber ob das bei Dir der Fall ist, kann man so nicht sagen. Dazu müsste man mehr Untersuchungen machen.

Gruß,
Alex
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich wüsste nicht, wie man untersuchen sollte, ob der Hallux Valgus von einer Wirbelsäulenfehlstellung kommt.

Außerdem gibt es deutlich näher liegende Ursachen, z.B. ungeeignetes Schuhwerk oder genetische Veranlagung, etc.

Das Bild sieht schon sehr drastisch aus und da Du Beschwerden hast, solltest Du über eine Korrektur-OP nachdenken.
Natürlich muss das ein Chirurg beurteilen, aber ich denke nicht, dass man das konservativ in den Griff kriegen kann.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
hertha
Newbie
Newbie

Beitrag von hertha »

Leider habe ich im Bekanntenkreis 2 Menschen bei denen die Operation nicht so der Renner war bzw. jetzt weiterhin Probleme haben und mir abgeraten haben.Deswegen versuche ich es so in den Griff zu bekommen.Aber das ist ein anderes Thema.

Auf jden Fall weiss ich jetzt das meine Skoliose damit nicht in Zusammenhang steht,war einfach interessant zu erfahren.

Danke für die Hilfe.
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Hallo Hertha,

eine konservative Therapie erscheint bei Deinem Fuß (wenn man nur das Bild zur Beurteilung hat) als wenig aussichtsreich.
Natürlich gibt es schlechte OP-Ergebnisse - aber es gibt auch sehr sehr gute. Hier muss man sich entsprechend umhören und einen Spezialisten auf diesem Gebiet ausfindig machen. Davon gibt es deutlich mehr, als Skoliose-Spezialisten.....

Gruß,
Alex
Annalein
Newbie
Newbie

Beitrag von Annalein »

Muss den anderen Zustimmen, das sieht mir ganz stark nach Hallux Valgus aus; damit hab ich auch schon Bekanntschaft gemacht.
Skoliose hat da eher wenig Einfluss drauf, meist handelt es sich dabei um eine genetische Veranlagung, meist gefördert durch falsches Schuhwerk und Laufverhalten.
Hast du das denn noch nie deinem Arzt gezeigt? Ich bin mir bei dem Stadium nicht sicher, ob man da mit Bandagen u.ä. noch etwas machen kann, da wird man meiner Ansicht nach wahrscheinlich über eine Operation nachdenken müssen.
Antworten