Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Andi17
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose
Therapie: Viel Krankengymnastik viel Schwimmen (Wasserwacht) usw.

Kyphose

Beitrag von Andi17 »

Hallo zusammen.

Habe ab dem 17 Lebensjahr einen Rundrücken bekommen. Hatte zu diesem Zeitpunkt einen Motorradunfall und der zu behandelnde Arzt in der Klinik versorgte nur meine Platzwunde am Knie aber kontrolliert nicht meine Wirbelsäule woran ich zugegebener Weise auch nicht daran dachte. Seitdem hat sich die Verkrümmung fortgesetzt und ich habe versucht da gegenzusteuern. Mit Krankengymnastik über Jahre und Schwimmen(wasserwacht) versuchte ich meine Muskulatur zu verbessern aber es half nichts. Habe mich jetzt mit 34 aufgemacht in die Novaklinik nach Biberach. Die stellten dann anhand Röntgenbilder fest das sich eine paar Wirbel verkrümmt haben und sich weiter verkrümmen.Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll denn es wird in der Zukunft sicher nicht besser. Für ein Korsett bin ich wahrscheinlich schon zu alt oder? Was würdet ihr mir raten? Eine Operation? Da gibts halt auch viele Risiken.

Habe mal den Arztbefund als Pdf und eine Bild angehängt.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben oder Vorschläge geben.

Danke

Grüße Andi
Dateianhänge
Wirbelsäule.pdf
(84.23 KiB) 1315-mal heruntergeladen
2.jpg
2.jpg (25.9 KiB) 3653 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Kyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo Andi,

ich habe Dich mal in die richtige Rubrik verschoben.

Für ein Korsett bin ich wahrscheinlich schon zu alt oder? Was würdet ihr mir raten? Eine Operation? Da gibts halt auch viele Risiken.
Nein, ein Korsett kann in Deinem Alter auch noch einiges bewirken. Dazu gehört allerdings auch eine spezifische KG nach Katharina Schroth. Erst wenn diese konservativen Methoden nichts bringen sollten, kann man an eine OP denken. Aber da Du ja scheinbar beschwerdefrei bist, würde ich daran überhaupt nicht denken.

Übrigens ist Deine "Kyphose" eher eine Hyperkyphose(Rundrücken). Denn die BWS hat eine natürliche Kyphose. Leider ist die LWS nicht erfasst, vermutlich ist auch eine Hyperlordose (Hohlkreuz) vorhanden. Das würde auch zur festgestellten Skoliose passen, die typischerweise in dieser Kombination vorkommt. Oft ist die relativ gering, unter 20 Grad. Oberhalb 20 Grad würde man von Kyphoskoliose sprechen.

Nicht nur wegen der fehlenden Gradangaben und dem unvollständigen Röntgenbild würde ich auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen. Nicht erschrecken, die Wege können sehr weit sein. Alles weitere hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Noch ein Tipp von mir, lies Dich bitte in das Forum ein. Das dauert eine Weile, aber bei Fehlstellungen wie Hyperkyphose/Skoliose braucht man sozusagen seine eigene Kompetenz. Die meisten Orthopäden sind auf diesem Gebiet inkompetent!

Gruß
Klaus
Andi17
Newbie
Newbie

Beitrag von Andi17 »

Hallo Klaus.

Danke für die rasche Antwort und die richtige Rubrik :)

Werde mich jetzt mal schlau machen und mich durchlesen.

Das mit den Orthopäden habe ich auch schon festgestellt.

Gruß Andi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hast Du meine PN erhalten?
Die ist gesendet worden und sofort aus dem Postausgang verschwunden. Es betrifft Deine PDF.

Gruß
Klaus
Andi17
Newbie
Newbie

Beitrag von Andi17 »

Nein hab ich nicht.

Hab gleich mal nen Termin beim Dr. Hoffmann gemacht.

Gruß Andi
Antworten