Beschwerden durch Skoliose?
Beschwerden durch Skoliose?
Hallo ans Forum,
vielleicht kann mir hier jemand eine Einschätzung geben, ob ich Beschwerden verursacht durch Skoliose habe oder nicht? Habe da leider verschiedene Meinungen mitgeteilt bekommen, ich würde mich sehr freuen...
Ich habe seit ca. 2-3 Jahren Beschwerden, ausschließlich wenn ich sitze. Allerdings dann sowohl im Lendenwirbelsäulenbereich, wenn ich versuche mich an Stühle einige Zeit anzulehnen, als auch, wenn ich versuche die Haltung nach Brügger einzunehmen, dann das Gefühl, als wenn mich mein Bauch nach vorne weg zieht. ( Alter: 29, Größe, 183 m, 74 kg)
Vor ca 1 1/2 Jahren ist bei mir aufgrund angehängter Röntgenbilder eine rechtskonvexe Thorakolumbalskoliose festgestellt worden, aufgrund derer ich seitdem regelmäßig Krankengymnastik (sowohl Gerätetraining als auch gezeigte Eigenkörperübungen) betrieben habe, leider aber ohne Erfolg. Ein MRT ist durchgeführt worden, allerdings ohne Auffälligkeiten.
Zuletzt wurde mir aber von einem Spezialisten gesagt, das ich gar keine Skoliose hätte und die Beschwerden deshalb auch nicht dadurch bedingt sein könnten. Es handele sich wohl um eine Blockade.
Ich hoffe mal ich schreibe hier nicht an falscher Stelle bzw. verstoße ansonsten gegen Forenregeln, dann bitte löschen und Entschuldigung für die Mühe drüberzuschauen...
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 967631.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 967731.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 967776.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 969215.jpg
vielleicht kann mir hier jemand eine Einschätzung geben, ob ich Beschwerden verursacht durch Skoliose habe oder nicht? Habe da leider verschiedene Meinungen mitgeteilt bekommen, ich würde mich sehr freuen...
Ich habe seit ca. 2-3 Jahren Beschwerden, ausschließlich wenn ich sitze. Allerdings dann sowohl im Lendenwirbelsäulenbereich, wenn ich versuche mich an Stühle einige Zeit anzulehnen, als auch, wenn ich versuche die Haltung nach Brügger einzunehmen, dann das Gefühl, als wenn mich mein Bauch nach vorne weg zieht. ( Alter: 29, Größe, 183 m, 74 kg)
Vor ca 1 1/2 Jahren ist bei mir aufgrund angehängter Röntgenbilder eine rechtskonvexe Thorakolumbalskoliose festgestellt worden, aufgrund derer ich seitdem regelmäßig Krankengymnastik (sowohl Gerätetraining als auch gezeigte Eigenkörperübungen) betrieben habe, leider aber ohne Erfolg. Ein MRT ist durchgeführt worden, allerdings ohne Auffälligkeiten.
Zuletzt wurde mir aber von einem Spezialisten gesagt, das ich gar keine Skoliose hätte und die Beschwerden deshalb auch nicht dadurch bedingt sein könnten. Es handele sich wohl um eine Blockade.
Ich hoffe mal ich schreibe hier nicht an falscher Stelle bzw. verstoße ansonsten gegen Forenregeln, dann bitte löschen und Entschuldigung für die Mühe drüberzuschauen...
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 967631.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 967731.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 967776.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 969215.jpg
- Klaus
- Moderator/in

Re: Beschwerden durch Skoliose?
Hallo Daniel,
also eine Skoliose ist auf jeden Fall vorhanden.
Und möglicherweise auch eine Hyperkyphose (Rundrücken) 1. Bild.
Wirkliche Spezialisten findest Du hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Beides sind Fehlstellungen, die Beschwerden hauptsächlich durch Überlastung der Strukturen auslösen können.
Gruß
Klaus
also eine Skoliose ist auf jeden Fall vorhanden.
Und möglicherweise auch eine Hyperkyphose (Rundrücken) 1. Bild.
Normale KG? KG nach Schroth? Gerätetraining ist immer kritisch zu sehen, wenn nicht kompetent genug angeleitet wird. Kompetenz bei Fehlstellungen ist leider Mangelware. Ingesamt muss grundsätzlich ganz individuell und gezielt vorgegangen werden.aufgrund derer ich seitdem regelmäßig Krankengymnastik (sowohl Gerätetraining als auch gezeigte Eigenkörperübungen) betrieben habe, leider aber ohne Erfolg.
Was für ein Spezialist?Zuletzt wurde mir aber von einem Spezialisten gesagt, das ich gar keine Skoliose hätte und die Beschwerden deshalb auch nicht dadurch bedingt sein könnten. Es handele sich wohl um eine Blockade.
Wirkliche Spezialisten findest Du hier:
Das wird sich erst mit konkreter Diagnose herausstellen, ob eine Skoliose oder eher eine Hyperkyphose das Problem ist.Ich hoffe mal ich schreibe hier nicht an falscher Stelle
Beides sind Fehlstellungen, die Beschwerden hauptsächlich durch Überlastung der Strukturen auslösen können.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
danke sehr für deine ausführliche Antwort.
Der Spezialist, den ich diesbezüglich zuletzt aufgesucht habe, ist Dr. Colemont in Bochum. Er macht einen sehr sympathischen und engagierten Eindruck. Allerdings hat er gemeint, es wäre keine Skoliose, sondern eher eine Fehlhaltung.
Die genaue Diagnose: Beckenschiefstand re; Schultertiefstand re; Beinverkürzung re.; ISG-Blockierung
Er hat mir eine Schuheinlage rechts i. H. v. einen 1 cm. verschrieben.
Das Gerätetraining vorher wurde überwiegend unter Aufsicht von Therapeuten durchgeführt. In der manuellen Therapie wurden mir unter anderem Übungen im Vierfüßlerstand gezeigt, ob diese allerdings zu den Schrothübungen zählen, weiß ich nicht.
Ob ich einen Rundrücken habe, weiß ich auch nicht, ich kenne mich noch nicht gut genug aus. Allerdings ist mir von einem Oberarzt vorher schon mal gesagt worden, ich hätte eher einen Flachrücken, weniger ein Hohlkreuz.
Wie dem auch sei, weiß ich jetzt schon mal das Skoliose zumindest vorhanden ist. Dankeschön!
Beste Grüße,
Daniel
danke sehr für deine ausführliche Antwort.
Der Spezialist, den ich diesbezüglich zuletzt aufgesucht habe, ist Dr. Colemont in Bochum. Er macht einen sehr sympathischen und engagierten Eindruck. Allerdings hat er gemeint, es wäre keine Skoliose, sondern eher eine Fehlhaltung.
Die genaue Diagnose: Beckenschiefstand re; Schultertiefstand re; Beinverkürzung re.; ISG-Blockierung
Er hat mir eine Schuheinlage rechts i. H. v. einen 1 cm. verschrieben.
Das Gerätetraining vorher wurde überwiegend unter Aufsicht von Therapeuten durchgeführt. In der manuellen Therapie wurden mir unter anderem Übungen im Vierfüßlerstand gezeigt, ob diese allerdings zu den Schrothübungen zählen, weiß ich nicht.
Ob ich einen Rundrücken habe, weiß ich auch nicht, ich kenne mich noch nicht gut genug aus. Allerdings ist mir von einem Oberarzt vorher schon mal gesagt worden, ich hätte eher einen Flachrücken, weniger ein Hohlkreuz.
Wie dem auch sei, weiß ich jetzt schon mal das Skoliose zumindest vorhanden ist. Dankeschön!
Beste Grüße,
Daniel
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Daniel,
Deine Skoliose kann durchaus eine skoliotische Fehlhaltung sein, weil sie gering ist und ich nicht gut beim Ausmessen bin.
Eine Skoliose fängt per Definition erst bei 10 Grad an. Aber das hätte Dr. Colemont eigentlich auch gradmässig aufführen können.
Therapeuten sind nicht immer der Garant dafür, dass bei Fehlstellungen/haltungen alles richtig laufen muss.
eine 2. Meinung einholen, um zumindest den Auslöser für die Beschwerden einzugrenzen.
Gruß
Klaus
Bezüglich Diagnose sollte er eigentlich kompetent sein.Der Spezialist, den ich diesbezüglich zuletzt aufgesucht habe, ist Dr. Colemont in Bochum. Er macht einen sehr sympathischen und engagierten Eindruck. Allerdings hat er gemeint, es wäre keine Skoliose, sondern eher eine Fehlhaltung.
Deine Skoliose kann durchaus eine skoliotische Fehlhaltung sein, weil sie gering ist und ich nicht gut beim Ausmessen bin.
Eine Skoliose fängt per Definition erst bei 10 Grad an. Aber das hätte Dr. Colemont eigentlich auch gradmässig aufführen können.
Das mit dem Beckenschiefstand ist so eine Sache. Wenn es tatsächlich eine Beinverkürzung gibt, machen Einlagen schon Sinn. Andere Spezialisten sagen, dass eine Beinverkürzung in der Regel selten vorkommt.Die genaue Diagnose: Beckenschiefstand re; Schultertiefstand re; Beinverkürzung re.; ISG-Blockierung
Also vor Dr. Colemont?Das Gerätetraining vorher wurde überwiegend unter Aufsicht von Therapeuten durchgeführt.
Therapeuten sind nicht immer der Garant dafür, dass bei Fehlstellungen/haltungen alles richtig laufen muss.
Nein!In der manuellen Therapie wurden mir unter anderem Übungen im Vierfüßlerstand gezeigt, ob diese allerdings zu den Schrothübungen zählen, weiß ich nicht.
Du meinst mit Flachrücken tatsächlich den BWS Bereich, wo dann die normale BWS Kyphose abgeschwächt ist?Ob ich einen Rundrücken habe, weiß ich auch nicht, ich kenne mich noch nicht gut genug aus. Allerdings ist mir von einem Oberarzt vorher schon mal gesagt worden, ich hätte eher einen Flachrücken, weniger ein Hohlkreuz.
Das spricht schon ein bischen dafür, dass seitlich gesehen etwas nicht stimmt. Ich sehe keine besonderen Auffälligkeiten im Röntgenbild, aber das muss nichts heißen. Eigentlich werden solche Aufnahmen auch per Programm entsprechend ausgemessen, sodass man anhand der Gradzahlen eine bessere Einschätzung hätte. Bild 1+4 müssten aneinandergefügt werden.Ich habe seit ca. 2-3 Jahren Beschwerden, ausschließlich wenn ich sitze. Allerdings dann sowohl im Lendenwirbelsäulenbereich, wenn ich versuche mich an Stühle einige Zeit anzulehnen, als auch, wenn ich versuche die Haltung nach Brügger einzunehmen, dann das Gefühl, als wenn mich mein Bauch nach vorne weg zieht. ( Alter: 29, Größe, 183 m, 74 kg)
Nein, wie oben schon gesagt, dieses Fazit kannst Du nicht unbedingt ziehen. An Deiner Stelle würde ich beim SpezialistenWie dem auch sei, weiß ich jetzt schon mal das Skoliose zumindest vorhanden ist. Dankeschön!
eine 2. Meinung einholen, um zumindest den Auslöser für die Beschwerden einzugrenzen.
Eine Blockade (vermutlich ISG) kann man lösen, nur wenn der Auslöser für die Blockade weiter bestehen sollte, bringt das nicht weiter.Zuletzt wurde mir aber von einem Spezialisten gesagt, das ich gar keine Skoliose hätte und die Beschwerden deshalb auch nicht dadurch bedingt sein könnten. Es handele sich wohl um eine Blockade.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
danke sehr noch einmal für die vielen Ratschläge. Allein durch den Hinweis, dass Bild 1+4 zusammengehören, kann ich mir die Sache zumindest optisch schon besser vorstellen. (Wahrscheinlich sind diese Bilder zusammengefügt die S-förmige Krümmung der Wirbelsäule, wenn sie denn normal ausschaut...)
Ob ich das Training an den Geräten richtig ausgeführt habe, bevor ich Dr. Colemont aufgesucht habe, bezweifel ich zumindest bei den ersten Versuchen auch, da ich anfangs nichts von der natürlichen Krümmung der Wirbelsäule gewusst habe und immer nur ein Therapeut bei mehreren Personen zugesehen bzw. kontrolliert hat.
Mit Flachrücken wurde vermute ich der BWS Bereich gemeint, zumindest sieht es für mich als Laie so aus, wenn ich mich seitlich vor den Spiegel stelle. Therapeuten haben allerdings auch gesagt, dass die Haltung relativ normal wäre, weiß deshalb nicht, ob das ein Anhaltspunkt ist.
Übungen nach Schroth habe ich dann höchstwahrscheinlich bisher nicht gemacht, werde mich schlau machen, wo das in meiner Umgebung gut möglich ist.
Beste Grüße,
Daniel
danke sehr noch einmal für die vielen Ratschläge. Allein durch den Hinweis, dass Bild 1+4 zusammengehören, kann ich mir die Sache zumindest optisch schon besser vorstellen. (Wahrscheinlich sind diese Bilder zusammengefügt die S-förmige Krümmung der Wirbelsäule, wenn sie denn normal ausschaut...)
Ob ich das Training an den Geräten richtig ausgeführt habe, bevor ich Dr. Colemont aufgesucht habe, bezweifel ich zumindest bei den ersten Versuchen auch, da ich anfangs nichts von der natürlichen Krümmung der Wirbelsäule gewusst habe und immer nur ein Therapeut bei mehreren Personen zugesehen bzw. kontrolliert hat.
Mit Flachrücken wurde vermute ich der BWS Bereich gemeint, zumindest sieht es für mich als Laie so aus, wenn ich mich seitlich vor den Spiegel stelle. Therapeuten haben allerdings auch gesagt, dass die Haltung relativ normal wäre, weiß deshalb nicht, ob das ein Anhaltspunkt ist.
Übungen nach Schroth habe ich dann höchstwahrscheinlich bisher nicht gemacht, werde mich schlau machen, wo das in meiner Umgebung gut möglich ist.
Beste Grüße,
Daniel
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Daniel,
LWS natürliche Lordose (Normalwert 35-55 Grad)
BWS natürliche Kyphose (Normalwert 25-40 Grad)
HWS natürliche Lordose Normalwert kenne ich nicht.
Wobei die "Normalwerte" nur Orientierungswerte sind. Auch ausserhalb dieser Werte kann aufgrund der Gesamt-Situation der Wirbelsäule ein "Normalzustand" ohne Beschwerden herrschen.
Gerätetraining ist wirklich ein ganz besonderes Thema, hier gibt es immer wieder neue und auch sehr ausführliche Diskussionen, die sich durchaus bis zum Expertenaustausch entwickeln.
Gruß
Klaus
Richtig. Von unten nach oben:(Wahrscheinlich sind diese Bilder zusammengefügt die S-förmige Krümmung der Wirbelsäule, wenn sie denn normal ausschaut...)
LWS natürliche Lordose (Normalwert 35-55 Grad)
BWS natürliche Kyphose (Normalwert 25-40 Grad)
HWS natürliche Lordose Normalwert kenne ich nicht.
Wobei die "Normalwerte" nur Orientierungswerte sind. Auch ausserhalb dieser Werte kann aufgrund der Gesamt-Situation der Wirbelsäule ein "Normalzustand" ohne Beschwerden herrschen.
Wahrscheinlich auch mit weiter Sportbekleidung, wo der Rücken kaum einzuschätzen ist. Ich habe auch deshalb nach "vor Dr. Colemont" gefragt, weil der dann gern auf Novotergum hinweist, wo angeblich erfahrene Therapeuten zielgerichtet an Geräten vorgehen würden. In einer lebhaften Diskussion hier im Forum mit einem Therapeuten hat sich bei mir aber ein anderer Eindruck herausgestellt....und immer nur ein Therapeut bei mehreren Personen zugesehen bzw. kontrolliert hat.
Gerätetraining ist wirklich ein ganz besonderes Thema, hier gibt es immer wieder neue und auch sehr ausführliche Diskussionen, die sich durchaus bis zum Expertenaustausch entwickeln.
Deshalb muss man auch die entsprechenden Winkel ausmessen!Mit Flachrücken wurde vermute ich der BWS Bereich gemeint, zumindest sieht es für mich als Laie so aus, wenn ich mich seitlich vor den Spiegel stelle. Therapeuten haben allerdings auch gesagt, dass die Haltung relativ normal wäre, weiß deshalb nicht, ob das ein Anhaltspunkt ist.
Trotzdem solltest Du eine konkrete Diagnose anstreben.Übungen nach Schroth habe ich dann höchstwahrscheinlich bisher nicht gemacht, werde mich schlau machen, wo das in meiner Umgebung gut möglich ist.
Gruß
Klaus