Was bedeutet diese Diagnose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Sandmaus
Newbie
Newbie

Was bedeutet diese Diagnose?

Beitrag von Sandmaus »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,bin ein bisschen ratlos.
Bei mir wurde als Kind Skoliose diagnostiziert.
Heute bin ich 32 und quäle mich momemtan mal wieder mit Schmerzen rum.
Als ich vor ca 2 Jahren beim Orthopäden war, bekam ich folgende Diagnose:

Fixierte Kyphoskoliose mit mäßigen Scheuermannresiduen der mittleren BWS
Kyphotische Fehlhaltung der HWS
Linkskonvexe Lumbalskoliose
Atlasverschiebung nach links
Thoraxasymmetrie mit Ventralstellung der Sternocostalgelenke

Auf meine Frage ob ich da später mal Probleme bekommen könnte kam zur Antwort nur ja.
Ich solle Sport machen (mach ich sowieso,ist mein Hobby).
Hat jemand noch Tips?Und eine Ahnung was es mit dieser Diagnose auf sich hat?
Hab nun seit fast 2 Wochen Schmerzen,3 mal täglich Ibu600, Wärme und Kyttasalbe,und ich krieg es nicht weg.
Sonst tat Wärme immer gut, Sport auch,diesmal allerdings macht es Wärme eher schlimmer,und bei dem Versuch gezielt eine KG-Übung zu machen,fing meine betroffene Muskulatur schmerzhaft zu krampfen an.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Was bedeutet diese Diagnose?

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Sandmaus,
Fixierte Kyphoskoliose mit mäßigen Scheuermannresiduen der mittleren BWS
Kyphotische Fehlhaltung der HWS
Linkskonvexe Lumbalskoliose
Atlasverschiebung nach links
Thoraxasymmetrie mit Ventralstellung der Sternocostalgelenke
Fixierte Kyphoskoliose = Deine WS weißt eine Hyperkyphose und Skoliose auf, bei dem fixierten bin ich immer skeptisch. Ich würde eine WS erst als wirklich endgültig fixiert ansehen wenn sich Spangen an den Wirbelkörpern gebildet haben. Es gibt dafür auch Tests um zu sehen wie beweglich die WS noch ist.
Die Kyphoskoliose ist das Ergebnis eines bereits abgelaufenen Morbus Scheuermann und ist in der BWS lokalisiert

Kyphotische Fehlhaltung der HWS= In deiner Halswirbelsäule fand vermutlich ein Ausgleichmechanismus statt. Ich würde das eher als Fehlstellung bezeichnen. Aber um das 100%ig zu beantworten müsste man dich sehen.

Linkskonvexe Lumbalskoliose= deine Skoliose ist nach Links gebogen und in der Lendenwirbelsäule

Atlasverschiebung nach links= dein erster Halswirbel ist verschoben

Thoraxasymmetrie mit Ventralstellung der Sternocostalgelenke= die Gelenke zwischen deinem Brustbein und den Rippen sind deformiert

Raten kann dir nur einen Spezialisten aufzusuchen und abklären zu lassen ob die Beschwerden von deiner Wirbelsäule kommen und dementsprechend eine Behandlung einleiten.
Normale KG ist meist nicht zielführend.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

kyphoboy hat geschrieben:Raten kann dir nur einen Spezialisten aufzusuchen...
Hallo Sandmaus,

hier sind die Spezialisten:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Bitte auch die Einleitung lesen.
Um die Situation einschätzen zu können, braucht man immer auch die entsprechenden Winkel. Eine Kyphoskoliose wird in der Regel ab einer anteiligen Skoliose von > 20 Grad definiert. Sonst ist es eine Hyperkyphose mit begleitender Skoliose. Das spielt bei der Behandlung z. Bsp. mit Schroth KG eine Rolle.
kyphoboy hat es schon angedeutet, es muss auch untersucht werden, wie die Anteile von Fehlstellungen und Fehlhaltungen sind. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Eine Fehlhaltung ist per Definition die Haltung, aus der man sich aus eigener Kraft selbst korrigieren kann.
Hab nun seit fast 2 Wochen Schmerzen,3 mal täglich Ibu600, Wärme und Kyttasalbe,und ich krieg es nicht weg.
Ist IBU600 verschrieben worden oder nimmst Du 1 + 1/2 400 selbst gekaufte Ibu?
Wenn verschrieben, sollte der Arzt auf Physiotherapie gehen, um die Schmerzen zu lindern oder ganz abzuschalten. Und da würde ich möglichst zu einem Schroth Therapeuten gehen, um nicht nur sozusagen erste Hilfe zu bekommen, sondern auch gezielter vorzugehen.
IBU 600 ist langfristig gesehen überhaupt keine gute Idee. Die Nebenwirkungen können beträchtlich sein.
Ich solle Sport machen (mach ich sowieso,ist mein Hobby).
Also bei Sport sollte man bei Fehlstellungen/haltungen sehr vorsichtig sein. Insbesondere wenn man die eigene Situation nicht genau kennt und deshalb auch nicht unbedingt weiß (und auch nicht fühlt), ob man dabei die Fehlstellungen/haltungen unbewusst verstärkt.
Sonst tat Wärme immer gut, Sport auch
Also Sport kann natürlich ein bischen täuschen, weil einerseits Endorphine ausgeschüttet werden und andrerseits keine gezielte Veränderung der Gesamt-Situation statfinden muss. Man fühlt sich temporär wohl, ist aber möglicherweise immer in einem labilen Zustand, weil die Ausgangslage bestenfalls immer dieselbe ist.
diesmal allerdings macht es Wärme eher schlimmer,und bei dem Versuch gezielt eine KG-Übung zu machen,fing meine betroffene Muskulatur schmerzhaft zu krampfen an.
So labil wie hier, wo wahrscheinlich eine Blockade vorliegen kann. Blockaden gibt es häufig bei Fehlstellungen/haltungen. Und solange man da nicht gezielt vorgeht, kann das immer wieder passieren. Generell ist die Häufung von Beschwerden ein Indiz dafür, dass sich die Gesamt-Situation negativ verändert hat.

Gruß
Klaus
Sandmaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Sandmaus »

Hi,
erst mal vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Antworten!!
Habe laut Bericht Skoliose sowohl in der BWS als auch in der LWS.
Die Winkel hat sie mir leider nicht gesagt,da wusst ich auch noch gar nicht dass es die so überhaupt gibt.
Das mit der Fixierung wurde mir auf einem RöBi gezeigt,da waren wie so kleine Brücken?außen von einem Wirbel zum anderen,und sie konnte mich nicht richtig aufbiegen.Merke ich auch selbst bei manchen Sachen dass es da einfach nicht mehr weiter geht.
In den letzten 2 Wochen wurden mir 3 mal wiederkehrende Blockaden gelöst,die Ibu hab ich verschrieben bekommen...
Habe morgen einen Termin bei einem anderen Orthopäden,da werde ich mal genauer nachfragen. War das letzte Mal ziemlich erschlagen von dem ganzen Fachchinesisch...
Und Schroththerapie werde ich mir hier mal jemanden suchen,die sind hier
leider recht rar...
Wäre eine Reha übertrieben oder eher sinnvoll?Am liebsten natürlich Schroth...
Hab nämlich langsam echt die Schnauze voll...
Hätte als Kind ein Korsett bekommen sollen...wollt ich damals ums Verrecken nicht.Heute wünscht ich mir ich hätte eins gehabt.
Vielen lieben Dank euch!!!!
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Sandmaus,
Habe laut Bericht Skoliose sowohl in der BWS als auch in der LWS
Das ist dann eine 2bogige-Skoliose.
Das mit der Fixierung wurde mir auf einem RöBi gezeigt,da waren wie so kleine Brücken?außen von einem Wirbel zum anderen,und sie konnte mich nicht richtig aufbiegen.Merke ich auch selbst bei manchen Sachen dass es da einfach nicht mehr weiter geht.
Dann liegt da sehr sehr wahrscheinlich eine Verknöcherung vor, was die Behandlung erschwert.
Dennoch ist eine Reha nicht übertrieben sondern sogar notwendig!
Habe morgen einen Termin bei einem anderen Orthopäden,da werde ich mal genauer nachfragen. War das letzte Mal ziemlich erschlagen von dem ganzen Fachchinesisch...
Erwarte von diesem Termin nicht so viel. Würde mich nicht wundern wenn du gesagt bekommst dass man bei dir nichts mehr machen kann.

Es führt kein Weg am Spezialisten vorbei. Er kann eine saubere Diagnose stellen und auch Therapieoptionen abwägen auch bezüglich einer eventuellen Korsettversorgung, die auch in deiner Situation noch Chancen bietet auf Linderung.
Auch wenn hier Schroth hoch gelobt wird, möchte ich betonen dass auch diese Therapie lediglich ein Versuch ist und eine Verbesserung nicht garantiert werden kann!

Grüße
kyphoboy
Sandmaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Sandmaus »

Wow du bist ja hier total fix im Antworten :D
Aber wenn ich deine Geschichte so lese habe ich schon fast keine Schmerzen mehr,Au wei...
2 bogig,ja da war was...
An den Termin morgen geh ich recht nüchtern ran,erwarte mir erstmal gar nix...außer ne zweite Meinung und bessere Vorschläge,da hast Recht...
Wer müsste mich denn zum Spezialisten überweisen?
Das ist irgendwie genau das wo ich immer gedacht hab dass ich drum rum komm...
Mir hat Krafttraining auch immer Sau gut getan,da war ich zwar genauso verspannt aber hatt wenigsten überwiegend keine Schmerzen...ausser bei manchen Übungen...
Korsett?Wenns hilft auch das...
Hast du noch Tips für zu Haus gegen Schmerzen?
War heut in der Sauna....dachte wow,toll,besser...jetz geht's schon wieder los :boese:
Ich auch grad rum nach ner Massagematte,wie wär das. :(
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Wow du bist ja hier total fix im Antworten :D
Du hast Glück dass ich noch was für eine Vorlesung recherchieren muss ;)
Ansonsten schau ich mal abends rein, Mittags ist ja Klaus da :D

Zum Spezialisten muss dich niemand überwiesen, dass sind alles niedergelassene Orthopäden mit Kassenzulassung. Musst nur einen Termin ausmachen.
Das ist irgendwie genau das wo ich immer gedacht hab dass ich drum rum komm...
Mir hat Krafttraining auch immer Sau gut getan,da war ich zwar genauso verspannt aber hatt wenigsten überwiegend keine Schmerzen...ausser bei manchen Übungen...
Korsett?Wenns hilft auch das...
Also ein Spezialist ist nichts schlimmes :D. Aber er kennt sich eben sehr gut aus.

Krafttraining seh ich sehr kritisch im Moment bei dir. Ich als auch Klaus sind beide große Anhänger davon aber nur wenn eine kompetente Diagnose vorliegt und derjenige weiß worauf er beim Training achten muss, als wie er sich korrigiert. Ansonsten kann es zwar eine zeitlang gut gehen, aber mit 90%er Sicherheit kommen früher oder später Beschwerden.
Auch die Verspannungen passen da nicht in ein optimales Training.

Korsett ist immer sehr speziell vor allem bei deinen Verknöcherungen muss man da besonders abwägen ob ein Korsett Sinn macht.
Aber es kann sehr wertvolle Dienste leisten, auch beim Krafttraining ;).
Hast du noch Tips für zu Haus gegen Schmerzen?
War heut in der Sauna....dachte wow,toll,besser...jetz geht's schon wieder los :boese:
Ich auch grad rum nach ner Massagematte,wie wär das. :(
Ich bin seit Jahren schmerzfrei, ich kann dir leider nicht viel raten. Was mir früher immer geholfen hat war, mich auf den Rücken zu legen, Beine auf Stuhl oder ähnliches ablegen und dann versuchen die komplette Wirbelsäule auf den Boden zu drücken.

Zu deinem Termin morgen, zeig dem Orthopäden doch mal die Wirbelbilder und mach ihn auf die Verknöcherungen und deine Schmerzen aufmerksam und versuch das mal in einen Zusammenhang zu bringen.
Es würde mich interessieren wie die Bandscheiben in dem Abschnitt aussehen der fixiert ist. Ich will dir keine Angst machen, aber ich habe das schon öfters gesehen/gelesen dass die Bandscheiben bei verknöcherten Strukturen in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Grüße
kyphoboy
Sandmaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Sandmaus »

Da hab ich ja Glück gehabt :)
Aaalsooo,der Spezialist is bissi weg,da werd ich wohl 3 Stunden im Auto hocken :tot: Da Wart ich bis die Beschwerden weg sind dann is das Pille Palle.

Also erstmal kein Krafttraining,das is jetz nich das was ich hören wollt :nein:
Hmm,ich denke mal dass er selbst RöBis anfertigen wird,die anderen hab ich auch nicht bekommen...
Vielleicht darf ich die ja bei ihm dann abfotografieren dann kann ich mir das auch mal genauer anschauen,mein Rücken sah auf den Bildern aus wie ne Achterbahn :juggle:

Oki dann ab zum Stuhl...
Dankee dir, viel Spaß noch bei den Recherchen!
Und das mit den Bandscheiben hab ich jetz mal dezent überlesen,nix da ;)
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Hey Sandmaus,

vielleicht noch ein paar Tipps für deinen Arzttermin:

- Es sollte eine Ganzkörperaufnahme gemacht werden beim Röntgen. Von vorne und von der Seite. Falls so ein gerät vorhanden ist.
2 zusammengefügte Aufnahmen sind nicht ideal.

- Der Winkel der Skoliose sollte nach Cobb, der Kyphosenwinkel nach Stagnara ausgemessen werden.

- Du brauchst nicht extra nach einem Rezept für Schroth zu fragen, ein normales Rezept für KG reicht aus.

- Wäre gut wenn der Orthopäde deine Beweglichkeit überprüft. Dafür gibt es verschiedene Tests.

Berichte dann doch mal wie es gelaufen ist.

Grüße
kyphoboy
Sandmaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Sandmaus »

Alles klar dann mach ich mich mal auf den Weg,ich werde berichten!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo sandmaus,

dann warte ich auch mal auf Deinen Bericht.
Ich möchte ergänzend anmerken, dass es ausserhalb der durch Knochenspangen fixierten Bereiche durchaus zu Überlastungen kommen kann. Das ist ja eine ähnliche Situation wie nach einer OP, wo man gezielt die nichtversteiften Bereiche trainieren muss. Es gibt bei einer Schroth REHA spezielle Gruppen.
Aaalsooo,der Spezialist is bissi weg,da werd ich wohl 3 Stunden im Auto hocken :tot: Da Wart ich bis die Beschwerden weg sind dann is das Pille Palle.
Meinst Du damit, dass Deine Beschwerden noch nicht ausreichend groß sind? Und Du lieber abwarten willst, bis es gar nicht mehr geht?
Man kann auch die Bahn mit Spartarif nutzen.

Gruß
Klaus
Sandmaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Sandmaus »

So, halli hallo, bin wieder da...

Also,der Orthopäde war sehr nett...
Und nach einem langen Gespräch meinte er,dass er mir die erneute Bestrahlung mit Röntgen ersparen will und schickt mich lieber gleich zum MRT, weil er Bedenken hat dass da evtl die Bandscheiben betroffen sein könnten und will sich das alles mal genauer ansehen,auch mit den Nerven und so...
Und er hat mir bevor ich mehr sagen konnte sofort Schroth empfohlen, nun bin ich auf der Suche nach einem Schroththerapeuten in meiner Umgebung...

Anstelle von Ibu (wegen der vielen Nebenwirkungen) hat er mir nun Diclo verschrieben,er denkt dass die besser helfen werden.

Nach dem MRT hab ich dann wieder einen Termin bei ihm,dann sehen wir weiter...

Klaus,nein so war das nicht gemeint, ich meinte eher ein bisschen warten bis ich wieder sitzen kann ohne zappelig zu werden weils wieder weh tut...
Und ja,gibt Menschen die haben viel viel schlimmere Schmerzen und echt schlimme Rücken,da kann ich mich echt glücklich schätzen...
Von Außen sieht man nicht sehr viel,deswegen wunderst mich ja eh... ;(
Komm mir auch irgendwie albern vor deswegen :nein:
Na nu abwarten und Therapeuten suchen,alles wird gut :ja:
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Sandmaus,
Und nach einem langen Gespräch meinte er,dass er mir die erneute Bestrahlung mit Röntgen ersparen will und schickt mich lieber gleich zum MRT, weil er Bedenken hat dass da evtl die Bandscheiben betroffen sein könnten und will sich das alles mal genauer ansehen,auch mit den Nerven und so...
Das mit den Bandscheiben habe ich ja auch vermutet, schön dass er dir ein MRT verordnet hat. Leider ist dies aber nicht geeignet um die Skoliose/Kyphose auszumessen. Und da drehen wir wieder im Kreis.
Ist das MRT unauffällig rücken die Fehlstellungen in den Fokus. Bringt das MRT einen Befund rücken die Fehlstellungen ebenfalls wieder in den Fokus, da diese degenerative Veränderungen an den Bandscheiben und auch Nervenschädigungen verursachen können.
Also, in beiden Fällen muss dann die Ursache, die Fehlstellungen angegangen werden, nur die Symptome zu behandeln reicht nicht aus.
Nach dem MRT hab ich dann wieder einen Termin bei ihm,dann sehen wir weiter...
Wie lang musst du denn auf ein MRT warten?
Und er hat mir bevor ich mehr sagen konnte sofort Schroth empfohlen, nun bin ich auf der Suche nach einem Schroththerapeuten in meiner Umgebung...
Das ist doch positiv dass er Schroth kennt. In Bad Sobernheim in der Asklepios-Klinik kannst du Schrottherapeuten in deiner Nähe erfragen.

Grüße
kyphoboy
Sandmaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Sandmaus »

Er möchte sich evtl die Röntgenbilder besorgen,vielleicht kann er ja dann auch den Winkel ausmessen?Werd es ihm mal vorschlagen.
Er hat aber auch gesagt dass wir die Ursache rausfinden müssen,weil nur die Symptome zu bekämpfen ja nicht die Lösung wäre...hat eigentlich genau das gesagt was du/ihr hier geschrieben habt :ja:

Hab das MRT erst am 13.11.
Dafür aber schon am Dienstag einen Termin beim Schroththerapeuten.
Und so wie ich meinen Körper kenn bin ich bis dahin wieder Beschwerdefrei :) hoff ich doch :D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo sandmaus,
kyphoboy hat geschrieben:Das mit den Bandscheiben habe ich ja auch vermutet, schön dass er dir ein MRT verordnet hat. Leider ist dies aber nicht geeignet um die Skoliose/Kyphose auszumessen. Und da drehen wir wieder im Kreis.
Ist das MRT unauffällig rücken die Fehlstellungen in den Fokus. Bringt das MRT einen Befund rücken die Fehlstellungen ebenfalls wieder in den Fokus, da diese degenerative Veränderungen an den Bandscheiben und auch Nervenschädigungen verursachen können.
Also, in beiden Fällen muss dann die Ursache, die Fehlstellungen angegangen werden, nur die Symptome zu behandeln reicht nicht aus.
Da kann ich mich kyphopboy nur voll anschliessen !!
sandmaus hat geschrieben:Er möchte sich evtl die Röntgenbilder besorgen,vielleicht kann er ja dann auch den Winkel ausmessen?Werd es ihm mal vorschlagen.
Er hat aber auch gesagt dass wir die Ursache rausfinden müssen,weil nur die Symptome zu bekämpfen ja nicht die Lösung wäre...
Die Ursache ist in der Regel die Fehlstellung selbst und deshalb kann es nicht darum gehen, evtl. sich die Röbis zu besorgen und vielleicht den Winkel auszumessen. Ich finde die Vorgehensweise des Arztes nicht optimal.
Von Außen sieht man nicht sehr viel,deswegen wunderst mich ja eh... ;(
Komm mir auch irgendwie albern vor deswegen :nein:
Na nu abwarten und Therapeuten suchen,alles wird gut :ja:

Dafür aber schon am Dienstag einen Termin beim Schroththerapeuten.
Und so wie ich meinen Körper kenn bin ich bis dahin wieder Beschwerdefrei :) hoff ich doch :D
Voraussetzung für jegliche Behandlung ist immer eine konkrete Diagnose!
Auch wenn man die eigene Situation verständlicherweise herunterreden möchte. Nur Gewissheit bringt Dich weiter und es kann ja durchaus sein, dass alles relativ harmlos ist.

Gruß
Klaus
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Sandmaus,

also dein Orthopäde sollte sich auf jedenfall die Röntgenbilder holen und dann schauen ob diese geeignet sind die Winkel auszurechnen.
Ohne konkrete Diagnose kannst du auch bei der Schrothphysio pech haben, dass sie diese Zusatzausbildung haben, heißt leider nicht dass sie auch kompetent sind.

Grüße
kyphoboy
Sandmaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Sandmaus »

Ok so werde ich ihm das auch sagen!
Abgesehen davon interessiert es mich ja selber auch sehr!
Hätte ich die Bilder auch selber anfordern können?Für mich?
Sandmaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Sandmaus »

Achse ja,die Therapeuten zu denen ich gehe arbeiten mit der Schrothklinik glaub Bad Sobernheim zusammen...
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Jup, du kannst die Bilder anfordern.
Und in Sobernheim oder Bad Salzungen wird die Schroth-Weiterbildung angeboten.

Grüße
kyphoboy
Sandmaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Sandmaus »

Oki dachte das kostet was,irgendwann hatt ich mal danach gefragt,soweit ich in Erinnerung hab haben sie gesagt dass wenn sie gebraucht werden vom Arzt angefordert werden können...

Bin grad ziemlich angepisst...
Hab wieder vorsichtig ne Übung probiert,weil kann doch nich 4 Wochen gar nix machen,da Bau ich ja noch mehr ab!
Aber es sticht dann immer an immer derselben Stelle genau zwischen zwei Wirbeln rein und zieht dann bis in den Bauch,wie Gürtel?!Ich könnt hier Knochen Kotzen,ich will was machen!!!!

Sorry,is nich mein Tag heut, danke fürs geduldige Antworten,ich wünsch euch nen schönen Abend! :)
Antworten