Termin beim Prof. Niemeyer in Asklepios St.Georg Hamburg

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
liv45
Newbie
Newbie
Diagnose: Ausgeprägte Skoliose LWS, BWS, HWS, Hyperlordose

Termin beim Prof. Niemeyer in Asklepios St.Georg Hamburg

Beitrag von liv45 »

Hallo liebes Forum,

habe mich grade angemeldet. Brauche euren Rat.
Habe ausgeprägte Skoliose im Lenden- und Brustbereich, aber noch kein RTG von der gesamten WS, nur ein RTG von der LWS ( das erste Bild ist vor 10 Jahren gemacht worden, das andere im Juli 2013 ).Keine Gradmessung nach Cobb.

Mein Hausarzt riet zu einer Aufnahme bei einer Chirurgin. Habe Termin bei Prof. NIemeyer in Hamburg, ich soll alle Unterlagen und Bilder mitbringen.

Ich wohne in Hannover. Bin ich bei ihm richtig oder soll ich bei einem anderen versuchen?

Bin seit zwei Jahren in orthöpädischer Behandlung. Ausser Einrenken von den Gelenken und Elektrotherapie habe ich noch Funktionstraining im Fitnessstudio verordnet bekommen. Die Physiotherapeutin dort meinte, dass es für mich nicht geeignet wäre aufgrund von der Skoliose.
Darüberhinaus sollte ich Übungen zu Hause machen zu stärkung der Bauchmuskulatur und meine Unterschenkel dehnen. Würde sehr gerne mehr tun, aber bin unsicher, da es vor allem in den Gelenken dabei weh tut.
Dort soll ich in ca. 5 Monaten zu Akupunktur kommen. Denke, dass es eine spezielle Schmerztherapie ist, aber ich habe keine Dauerschmerzen ( noch nicht :) ) und die freien Termine gibt es erst in 6 Monaten.
Ist das alles so richtig? Kennt ihr das auch so?

Mein HA hat mir 6 KG verschrieben beim normalen Physiotherapeuten. Er hat an zwei ersten Terminen manuelle Therapie gemacht.Danach kommen die Übungen.

Ich bin total unsicher was die nächsten Schritte angeht und hoffe auf eure Unterstützung.

liv45
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Termin beim Prof. Niemeyer in Asklepios St.Georg Hamburg

Beitrag von Klaus »

Hallo liv45,
Mein Hausarzt riet zu einer Aufnahme bei einer Chirurgin. Habe Termin bei Prof. NIemeyer in Hamburg, ich soll alle Unterlagen und Bilder mitbringen.

Ich wohne in Hannover. Bin ich bei ihm richtig oder soll ich bei einem anderen versuchen?
Also zunächst mal sollte man bei solchen Fehlstellungen die konservative Behandlung versuchen. Da ist dann eher ein orthopädischer Spezialist angesagt.
Prof. Niemeyer als Mann :) ist bezüglich Wirbelsäulen Fehlstellungs-Sprechstunde nur für Patienten bis 20 Jahre zuständig und selbst da eher chirurgisch ausgerichtet. Wenn es gleich um eine OP gehen sollte, ist das sicherlich eine andere Sprechstunde.
s.a.
viewtopic.php?f=25&t=6472

Insofern würde ich Dir eher zu Dr. Wilke in Berlin raten.
habe ich noch Funktionstraining im Fitnessstudio verordnet bekommen. Die Physiotherapeutin dort meinte, dass es für mich nicht geeignet wäre aufgrund von der Skoliose.
Na, wenigstens mal was positives, denn Funktionstraining ist tatsächlich nichts bei Fehlstellungen. Da muss zielgerichtet ganz individell vorgegangen werden.
Mein HA hat mir 6 KG verschrieben beim normalen Physiotherapeuten. Er hat an zwei ersten Terminen manuelle Therapie gemacht.Danach kommen die Übungen.
Ich denke, da wirst Du nicht so richtig weiter kommen. Hier bietet sich eher die KG nach Katharina Schroth an, die man z. Bsp. in der Podbi REHA bekommen kann. Eine Verordnung über normale KG reicht.
s.a. Sammlung Hannover
viewtopic.php?f=25&t=2323
Ich bin total unsicher was die nächsten Schritte angeht und hoffe auf eure Unterstützung.
Also wie schon angedeutet, zunächst mal der Besuch beim wirklichen Spezialisten. Dr. Wilke in Berlin würde sich aufgrund der Entfernung anbieten.
Der macht eine konkrete Diagnose und schlägt Dir Behandlungsschritte vor, die wie schon gesagt, zunächst mal konservativer Art sein sollten. Eine OP sollte immer erst am Ende stehen.

Gruß
Klaus
liv45
Newbie
Newbie

Beitrag von liv45 »

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Prof. Niemeyer kann eventuell einen rehaantrag in bad salzungen stellen, habe gesagt, dass ich über 40 bin. die konnen dort auch die verkrümmung messen. das war mir sehr wichtig um zu wissen wie der stand ist.

habe auch bad sobernheim um die liste der schroththerapeuten gebeten, diese kam auch promt, aber die meinen, dass es sinn machen würde, wenn man die technik in deren klinik erst lernt und danach sich beim therapeuten vor ort weiter behandeln läßt.

habe noch 4 termine bei normalen therapeuten. er riet mir zu zeit von anderen übungen ab. macht schon vernünftigen eindrück und es ist beser als nichts oder auf die akupunktur in halben jahr beim orthopäden zu warten.

bald habe ich den termin in hamburg beim prof. werde davon berichten.

gruß
liv45
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo liv45,
Prof. Niemeyer kann eventuell einen rehaantrag in bad salzungen stellen, habe gesagt, dass ich über 40 bin. die konnen dort auch die verkrümmung messen. das war mir sehr wichtig um zu wissen wie der stand ist.
Welche Sprechstunde ist das denn?
habe auch bad sobernheim um die liste der schroththerapeuten gebeten, diese kam auch promt, aber die meinen, dass es sinn machen würde, wenn man die technik in deren klinik erst lernt und danach sich beim therapeuten vor ort weiter behandeln läßt.
Eine stationäre Schroth REHA ist immer zu empfehlen, nur hast Du bereits von Verordnungen bzw. Behandlungen gesprochen und die Zeit bis zu einer solchen REHA sollte sinnvoll überbrückt werden. Insofern bietet sich erst einmal ambulante Schroth KG an. Die Podbi REHA hat da einiges zu bieten.
Es ist schon sehr lange her, dass ich diese Liste für Hannover kontrolliert habe, aber damals gab es viele Fehler. Hast Du die per Mail bekommen?

Gruß
Klaus
liv45
Newbie
Newbie

Beitrag von liv45 »

Hallo Klaus,

es ist eine reguläre sprechstunde in der st.georg klinik.

die liste der schrothtrepaeuten kam per post aus bad sob...mit einem persönlichen brief, sehr nett.

heute hat der physiotherapeut meine ganze WS, vor allem die BWS behandelt. ich kann wieder normal atmen! :) ich soll weiterhin erstmal keine übungen selber machen. es fühlt sich gut an bisher!

gruß liv45
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo liv45,
Ich wohne in Hannover. Bin ich bei ihm richtig oder soll ich bei einem anderen versuchen?.....Ich bin total unsicher was die nächsten Schritte angeht und hoffe auf eure Unterstützung.
Ich bin jetzt ein bischen ratlos, weil meine Tipps eigentlich gar nichts verändert haben. Du hältst weiterhin nur an Prof. Niemeyer fest und sprichts mehr von Deiner jetzigen Therapie, als von möglichen Schroth Therapeuten in Hannover.

Es ist natürlich Deine Entscheidung, wie Du vorgehst. Aber ich will auch verhindern, dass Du später sagst, "hätte ich doch nur". Das ist nämlich mein Fazit aus vielen Erfahrungsberichten seit 2004, incl. meiner eigenen Erfahrung, die allerdings zum großen Teil vom noch nicht existierenden Internet geprägt ist.

Gruß
Klaus
liv45
Newbie
Newbie

Beitrag von liv45 »

Hallo Klaus,

ich habe schon kontakt zu einer schroth-therapeutin in der nähe afgenommen. sie hat in den nächsten wochen keine zeit.

den termin in hamburg habe ich innerhalb von zwei wochen bekommen. ich möchte endlich eine diagnose haben.

du sollst nicht ratlos sein:-)

liv45
Antworten