frische diagnose skoliose, und weiß nicht woran ich bin!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Mzlhmr
Newbie
Newbie

frische diagnose skoliose, und weiß nicht woran ich bin!

Beitrag von Mzlhmr »

Hallo, ich bin neu hier, also falls ich irgendwas schreibe was ich nicht soll oder wo ich nicht soll, habt bitte nachsicht!

Ich bin 22 und hab jetzt nach einem röntgen die diagnose skoliose bekommen. nach verschreibung meiner ärztin mach ich jetzt physiotherapie. die therapeutin hat mit aber auch gesagt, dass sie nicht so die spezialistin dafür ist und sie sich mal mit ihrer kollegin abspricht..
jedenfalls hab ich jetzt ein röntgenbild in der hand, das mich ehrlichgesagt ziemlich erschreckt, und weiß nicht wie schlimm es wirklich ist? :/ hab jetzt von einem cobb-winkel gelesen, den hat glaube ich auch noch keiner bestimmt. vielleicht kann mir von euch wer sagen, ob ich außerhalb von der physiotherapie noch andere wege einschlagen soll, und welche, oder ob das "eh nicht so schlimm" ist, und physio reicht?

(meine beschwerden sind eigentlich hauptsächlich in der lws. im bereich der skoliose eher ein "enge"-gefühl, als wär mein brustkorb an der stelle zu klein, und daher verspannungen und kopfschmerz.)

hier ein auszug auf röntgenaufnahmen und befund, vielleicht kann mir ja wer helfen...

danke im vorraus! :)
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (29.69 KiB) 5567 mal betrachtet
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: frische diagnose skoliose, und weiß nicht woran ich bin!

Beitrag von minimine »

Hallo Mzlhmr,

herzlich willkommen hier im :forum:

Du hast schon eine deutliche Skoliose und solltest auf jeden Fall einen Skoliose-Spezialisten aufsuchen. Normale 0815-Orthopäden sind mit Skoliose, v.a. im Erwachsenenalter, überfordert -auch wenn sie es nicht zugeben ;). Gerade was weitere Behandlungsoptionen angeht, bist du bei einem Spezialisten einfach besser aufgehoben, weil du dort alles angeboten bekommst.
In Frage kommen hier Krankengymnastik (meist nach Schroth, aber auch Vojta, Spiraldynamik und andere Methoden können im Einzelfall helfen), eine Reha in einer spezialisierten Rehaklinik, Korsett und der Vollständigkeit halber nenne ich auch die Möglichkeit der OP, wobei diese erst bei sehr starken Skoliosen in Frage kommt und/oder wenn konservative Methoden nichts anschlagen. Bei Schmerzen kann auch Osteopathie unterstützend helfen.

Leider zeigen deine Röntgenaufnahmen nicht die gesamte Wirbelsäule. Spezialisten bringen die gesamte Wirbelsäule auf ein Bild, also quasi von oben bis unten. Dies lässt sich dann auch eindeutiger ausmessen. Gradzahlen können wir dir hier auch nicht nennen (wir sind auch nur Laien :D ), aber es ist auf jeden Fall in einem Bereich, in dem es behandelt werden sollte, nicht nur wegen deinen Beschwerden, sondern weil eine Skoliose im Laufe des Lebens auch stärker werden kann.

Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht können wir dir einen Spezialisten empfehlen? Generell solltest du aber mit einem etwas weiteren Anfahrtsweg rechnen, da Spezialisten rar gesät sind. :/ Aber es lohnt sich. :ja: In Frage kommen v.a. Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart und Dr. Wilke in Berlin.

Lies dich am besten im Forum ein und wenn du Fragen hast, dann kannst du diese gerne stellen. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Mzlhmr
Newbie
Newbie

Beitrag von Mzlhmr »

danke für die schnelle antwort! :)

ok, dann werd ich mich mal umsehen müssen... ich komme aus salzburg (Ö)!
ich dachte korsetts verwendet man nur, wenn man noch im wachstum ist? käme sowas für mich wirklich noch in frage? :O

lg :)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo,

ja, ein Korsett kann auch bei Erwachsenen noch sinnvoll sein. Die Meinung, dass Korsetts nur im Kindes- und Jugendalter sinnvoll sind, kommen meist von Ärzten, die damit keine Erfahrung haben und weil das irgendwann mal in irgendeinem Lehrbuch eben so stand. :rolleyes:
Das heißt aber nicht, dass es immer und in jedem Fall sinnvoll ist bzw. überhaupt notwendig ist. Aber meiner Meinung nach sollte man von einem Arzt zumindest alle für einen selbst in Frage kommenden Behandlungsoptionen genannt bekommen. Ob ein Korsett bei dir notwendig bzw. sinnvoll ist, können wir hier nicht klären.

Viele Österreicher sind bei Dr. Hoffmann in Leonberg in Behandlung. Überlege es dir doch einfach mal, dir seine Meinung anzuhören, auch wenn der Weg ziemlich weit ist. Von wirklich guten Spezialisten in Österreich ist mir leider nichts bekannt. :/
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Mzlhmr
Newbie
Newbie

Beitrag von Mzlhmr »

aha, ok ich verstehe! :) danke für deine mühe, ich erkundige mich!
lg
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°

Beitrag von ramona99 »

Wir sind aus Vöcklabruck (OÖ) und meine Tochter (15) ist mittlerweile auch mit einem Korsett von Rahmouni versorgt.
Ich würde mich mal an Dr. Landauer aus dem LKH Salzburg wenden. Er ist Skoliose-Spezialist. Ich weiß aber nicht, wie der mit Skoliosen von Erwachsenen umgeht.
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Hey, das is doch super, wenigstens schon mal eine Anlaufstelle um hoffentlich eine genaue Diagnose zu bekommen, und eine Ganzwirbelsäulenröntgenaufnahme von vorne und der Seite!

Alles Gute dir!!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
nilupa3
Newbie
Newbie
Diagnose: Mein Sohn: idiopathische thorakale Skoliose

Beitrag von nilupa3 »

Ich habe gerade deinen Post gesehen. Bei meinem Sohn wurde schon vor einigen Jahren eine Skoliose festgestellt. Da ich durch viele verschiedene Meinungen sehr verunsichert war, hatte ich mir kürzlich eine zusätzliche Meinung in Salzburg eingeholt! Kann dir sehr das Team von skoliose-salzburg.at empfehlen. Haben eine sehr sachliche und kompetente Beratung bekommen, hat viele Unsicherheiten genommen!
Antworten