Hallo bin neu Hier und brauche rat !

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Nicole1988
Newbie
Newbie

Hallo bin neu Hier und brauche rat !

Beitrag von Nicole1988 »

Hallo, ich heiße nicole bin 25 und bin so am verzweifeln, mir wurde euer Forum nahe gelegt. :/

Ich War im November Röntgen, Damaliger Befund: LWS ap und Seitlich: Incipiente Rechtskonvexe Skoliose der LWS
Der LWK von normaler Höhe
Incipiente Bandscheibenverschmälerung L5/S1
Sonst Unauffällig

Beckenübersicht: Relativ deutlicher Beckenschiefstand
Mäßige Sacroilacalarthrosen beidseitig
hüftgelenke unauffällig

Röngten des Beckens: ergab eine minimale differenz lag bei 3 mm.

So ich war bei 2 Orthopäden da 1ner nebenbei Chiropraktiker ist hat er mich eingerenkt, brachte genau gar nichts ausser das mir schlecht dabei wurde, er meinte es wäre alles nicht so schlimm bei schmerzen , schmerztabetten einnehmen und gut ist. Ich hab nach wievor schmerzen , mittlerweile schlafen meine Beine vermehrt ein und ewig dieses kribbeln. Ich Bin 25 mir kommt es zeitweiße vor als würde man mich nicht ernst nehmen bzw. das die ärzte glauben ich veräppel sie, ich bin am verzweifeln ich habe dieses Tabletten fressen satt, ich hasse tabletten! :boese:

Jetzt soll ich wieder Röntgen gehen, nur was bringt es sich wenn mir keiner glaubt. :nein:

Liebe grüße nicole
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Hallo bin neu Hier und brauche rat !

Beitrag von minimine »

Hallo Nicole,

herzlich willkommen hier im :forum:

Ich würde dir raten, mal zu einem Skoliose-Spezialisten zu fahren. Gut sind Dr. Hoffmann in Leonberg b. Stuttgart und Dr. Wilke in Berlin.
Je nachdem, welcher für dich näher ist, würde ich dir empfehlen, mal eine Spezialisten-Meinung einzuholen.
Dort wirst du sicherlich sowieso nochmal geröntgt, weil bei einer Skoliose immer die gesamte Wirbelsäule auf ein Bild muss, was aber die allermeisten normalen Orthopäden gar nicht leisten können. :/
Bzgl. deiner Bandscheibenproblematik solltest du eher mal an ein MRT denken, da man das auf einem Röntgenbild nicht richtig sieht.

Du brauchst erstmal eine komplette Diagnose. Bei deiner bisherigen "Diagnose" fehlen z.B. die Gradzahlen, sprich das Ausmaß der Skoliose. Danach kann man sehen, welche Behandlungsmöglichkeiten für dich in Frage kommen. Man kann dir sicherlich auch noch helfen, auch ohne tägliche Tabletten. Also nicht verzweifeln, sondern lieber auch mal einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen, dafür aber wirklich kompetente Hilfe bekommen. :)

Wenn du Fragen hast, dann nur raus damit. :) Aber am Besten in der entsprechenden Rubrik schreiben. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Nicole1988
Newbie
Newbie

Re: Hallo bin neu Hier und brauche rat !

Beitrag von Nicole1988 »

Hallo, ich komme aus wien.

hab mich gestern nochmal zum rötgen geschleppt dieses mal kam das raus.

Lendenwirbelsäule a.p., seitl.:
Reguläre Knochenschattendichte.
Ausgeprägtes Sacrum arcuatum mit hochgradig verstärkter Lordose
im lumbo-sacralen Übergang mit konsekutiven dorsalen Discusraumverschmälerungen L3 – L5.
Die Wirbelkörper sind regelrecht.
Die kleinen Wirbelgelenke sowie die ISG sind frei.
Ergebnis: Fehlhaltung sowie lumbale Discopathien wie beschrieben.
Beckenübersichtsröntgen:
Reguläre Knochenschattendichte, reguläre Form des Beckens sowie intakter
Beckenring.
Coxa valga bds. mit inkompletter Femurkopfdeckung bds.
Im Übrigen finden sich an beiden Hüftgelenken reguläre Verhältnisse.

Ich fange damit überhaupt nichts an, nochdazu kommt das ich noch nie wem messen gesehen hab. ausser ausgeprägt und sonstige sachen findet man in Österreich anscheinend nicht im Befund und beim Orthopäden bei beiden habich auch noch nie gesehen das wer was vermessen hätte :rolleyes:
Antworten