Skollose 18 Jahre, zu wenig Gewissheit

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Nico.A
Newbie
Newbie

Skollose 18 Jahre, zu wenig Gewissheit

Beitrag von Nico.A »

Guten Tag,
ich fasse es recht kurz. Bis zu meinem MRT ist es noch recht lange hin und ich wollte einfach mal fragen was Sie davon halten.
Können Sie mir vielleicht die Grad Zahl ungefähr angeben ? Ich bin seit ein paar Monaten 18 Jahre, mache viel Kraftsport womit ich auch nie Probleme hatte. Mittlerweile hab ich immer Rücken Schmerzen. (sitze immoment auch recht viel) Was mich am meisten aufregt und mir Sorgen bereitet ist das mein Orthopäde früher sagte es müsste nichts gemacht werden. Seitdem hat sich die Krümmung anscheinend sehr verstärkt schätze ich. (dem orthopäden sein Dank....) Gibt es Techniken um die Krümmung vielleicht zu verbessern ? Zum Beispiel auf einer Seite nur zu schlafen (physikalisch gesehen). Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Wirbelsäule wieder ein bisschen zu begradigen oder einfach den schief gehenden Prozess zu hemmen ? Ich hab echt keinen Plan was ich da machen soll. Es wäre mir wie gesagt sehr wichtig wenn Sie mir die ungefähre Grad Zahl sagen könnten und wie schwer die Skoliose aktuell ist und wie sie sich vll noch verschlimmern könnte, das ist mir das wichtigste zu wissen.
Danke schonmal.
Bild: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... y3svx6.jpg
Mfg,
Nico
walking on sunshine
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Röntgen August 2013: thorakal 40° und lumbal 32°
Therapie: Cheneau-Korsett, Krankengymnastik nach Schroth

Re: Skollose 18 Jahre, zu wenig Gewissheit

Beitrag von walking on sunshine »

Hallo Nico! :)
Ich bin kein Experte, sondern auch nur eine Betroffene. Aber ich kann dir ein paar Sachen für den Anfang sagen.
Für mich sieht deine Skoliose nicht sehr schlimm aus. Auf meinem Röntgenbild sind Verkrümmungen wesentlich schlimmer und wurden auf 30 - 40 Grad bemessen. Also hast du vielleicht eine leichte Skoliose.
Was dagegn machen kannst du immer, z.B. Gibt es da die Schroth-Therapie mit der man die Skoliose gezielt verbessern kann. Des weiteren gibt es auch die möglichkeit ein Korsett zu tragen, was einen auch aufrichtet, allerdings wird diese Methode vor allem bei Jugendlichen verwndet, es gibt sie aber auch für Erwachsene.
Die Schmerzen können von der Skoliose kommen, allerdings will ich mich da jetzt nicht festlegen.
Am besten informierst du dich in diesem Forum weiter, es gibt hier auf fast alle Fragen eine Antwort.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Lg walking on sunshine
Wenn dir das Leben nur Zitronen schenkt, dann denk dran, dass Saures lustig macht.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Nico,
Bis zu meinem MRT ist es noch recht lange hin und ich wollte einfach mal fragen was Sie davon halten.
Zunächst mal duzen wir uns im Forum. ;)
Für eine erfolgreiche Behandlung ist immer eine konkrete kompetente Diagnose erforderlich. Die besteht in erster Linie aus einer Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite. Du hast nur die frontale Aufnahme eingestellt, die eine relativ geringe Skoliose zeigt. Die seitliche Aufnahme fehlt, bei der man beurteilen kann, ob es eine Hyperkyphose (Rundrücken) oder/und eine Hyperlordose (Hohlkreuz) gibt.
Beides ist genauso ernst zu nehmen wie eine Skoliose und möglicherweise das Hauptproblem!

Viele Orthopäden nehmen das nicht ernst oder ignorieren das einfach. Ein MRT ist zwar zur Abklärung von Nerven-Schmerzen gut geeignet, aber in der Regel geht es auch um Muskel-Schmerzen, die durch Überlastung von Strukturen entstehen. Das lässt sich nur mit einer Röntgenaufnahme einschätzen, die alle evtl. Fehlstellungen der Wirbelsäule erkennen lässt.
mache viel Kraftsport womit ich auch nie Probleme hatte. Mittlerweile hab ich immer Rücken Schmerzen. (sitze immoment auch recht viel)
Kraftsport in einer ungeklärten Rückensituation ist nicht gut. Du kannst damit die Sache verschlimmern.
Ich hab echt keinen Plan was ich da machen soll.
Am besten ist es, einen Spezialisten für Fehlstellungen aufzusuchen. Die sind leider rar gesät, aber die vielen Erfahrungsberichte sagen, dass sich das immer lohnt, um weiteren Frust in der Region zu ersparen und Gewissheit zu haben.
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Nico.A
Newbie
Newbie

Eine neue Frage

Beitrag von Nico.A »

Thread "Eine neue Frage" zusammengeführt Gruß Klaus

Ich hatte vor kurzer Zeit mal ein paar fragen gestellt. Ich überlege ob ein Korsett vielleicht Sinn machen könnte. Ich bin 18 Jahre und habe eine (ich schätze, noch eine woche bis zum Mrt) leichte Skoliose. Auch wenn ich schon etwas älter bin hoffe ich das es vielleicht andere gibt die in dem Alter noch Erfolge mit einem Korsett hatten ? :/ Ich selber finde eine Phisiotherapie recht sinnlos. Meine Rücken (oder allgemein) Muskulatur ist sehr stark ausgeprägt wodurch ich auch immernoch grade stehe. Ich möchte in Zukunft mit dem Training nicht aufhören und würde sogar mit einem Korsett weiter trainieren wenn möglich, ich würde es natürlich anpassen. Kann eine Skoliose mit 18 Jahren noch schlimmer werden ? Ich möchte nicht das meine Skoliose / Asymmetrie stärker wird.
Wie teuer sind Korsetts in der Regel und wie / wo werden die angefertigt ? Ich möchte das schonmal ein bisschen vor planen falls die Möglichkeit besteht.

Mfg,
Nico
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Re: Eine neue Frage

Beitrag von charlihatflockelieb »

Hallo :)
Auf einem MRT kann man zwar eine Skoliose erkennen aber nicht die genaue Grad zahl. Da es im liegen gemacht wird.
Ein Korsett wird wahrscheinlich noch helfen vielleicht nicht so stark wie bei Jugendlichen, aber das ist ja egal. Mein neues kostet 2700 € wird aber vin der Kasse bezahlt. Korsette werden fast überall hergestellt du solltest dann aber lieber zu Cctec nach Berlin oder Ramoni in Stuttgart gehen.
Lg Charli
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Re: Eine neue Frage

Beitrag von Tammi »

Hallo Nico,

lies dir doch nochmal durch, was dir in deinem ersten Thread geraten wurde. Mit einem MRT kann man keine Krümmungswinkel bestimmen. Du musst von vorne und von der Seite geröngt werden. Deine Skoliose ist laut dem Röntgenbild im anderen Thread sehr gering, deshalb und weil du männlich bist, wäre es wahrscheinlich, dass du eine Hyperkyphose (Rundrücken) hast, die meist mit Hyperlordose (Hohlkreuz) einher geht.
Du solltest dich dringend um einen Termin beim Spezialisten bemühen, um eine vernünftige Diagnose zu bekommen. Vorher brauchst du dir auch keine Gedanken über ein Korsett machen. Denn ohne konkrete Diagnose kann man nicht beurteilen, ob das sinnvoll wäre.
Und höre bitte mit Krafttraining auf. Höchstwahrscheinlich machst du dadurch alles noch schlimmer.

LG
Tammi
Zuletzt geändert von Tammi am Di, 26.08.2014 - 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Nico,

es macht keinen Sinn, einen neuen 2. Thread aufzumachen, der sich auf Deinen 1. Thread bezieht!
Ich habe deshalb Deine beiden Threads zusammengeführt.

Tammi hat geschrieben:lies dir doch nochmal durch, was dir in deinem ersten Thread geraten wurde.
Richtig, denn es macht keinen Spaß, wenn man hier Tipps gibt, auf die nicht reagiert wird. ;)

Gruß
Klaus
Antworten