Hallo,
kurz zu meiner Person... Sebastian mein Name, 27 Jahre alt, aus dem schönen Niedersachsen ( Lüneburger Heide). Bin Vollzeit Berufstätig und arbeite in Wechselschichten bei der Eisenbahn. So das nur Kurz am Rande....
Aber nun zu meinem Fall.
Gestern hatte ich nach über drei Monaten Wartezeit auf den Termin endlich diesen warnehmen können. Ich klage seid über ein Jahr über Rückenschmerzen. Vor allem in der linken Schultergegend bis hoch zu den Halswirbeln. Ich war vor einem halben Jahr hier schonmal im Medizinischen Versorgungszentrum wo man mir nur sagte, dass es eine Verspannung sei.
So ich kann aber seid einigen Monaten auch nicht mehr seitlich schlafen, weil es einfach total unangenehm ist und mit schmerzen verbunden ist. Also schlaf ich auf den Bauch. Die Frauen sind immer gefrustet weil ich mich "wegdrehen" muss und nicht kuscheln kann. Das bedrückt mich.
So dann wurde es gestern geröngt. Und die Diagnose Skoliose festgestellt. Meine Linke Schulter ist tiefer als die Rechte. Ich bin total schockiert gewesen.
Ich musste dann nochmal kurz warten, und hab dann erstmal die Diagnose "gegoogelt" und da wurde dann eben was von Korsetts erwähnt. Wo ich mich ja irgendwie drauf freuen kann... Nur der Arzt erwähne von dem Korsett nichts sondern von einer Wirbelsäulenvermessung, die ich selber zahlen muss, dann von einer Beinerhöhung und sowas... Keine OP, kein Korsett. Aber starke schmerzen weiterhin. Hm, ich bin also weiterhin schockiert.
Werde ich nun nicht mehr auf der Seite schlafen können? Was bringt denn dauerhaften Erfolg? Wovon hängt eine OP ab? Ich mein wenn ich starke schmerzen habe bin ich doch der meinung das man es langfristig korrigieren sollte und nicht mit etwas, was nur provisorisch oder kaum erfolg bringt oder?
Liebe Grüße sendet
Sebastian
Diagnose Skoliose: geschockt... Was tun? Einige Fragen
-
Shulk
- treues Mitglied

- Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich - Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015
Re: Diagnose Skoliose: geschockt... Was tun? Einige Fragen
Also mal ganz grob: Skoliose ist keine Katastrophe. Da gibt es wirklich schlimmeres. (Einige verwechseln das wohl mit Multiple Sklerose.)
Wie ist das gemeint, dass die Vermessung Geld kosten soll? Also die Werte der Skoliose solltest du ihm Rahmen der Diagnose kostenlos erhalten. Das wäre auch wichtig zu wissen, damit man dir sagen kann, wohin du dich als nächstes wenden solltest.
Ein Korsett wird i.d.R. bei Kindern und Jugendlichen verordnet und auch nur, wenn eine Krümmung von >= 20° vorhanden ist. Bei Erwachsenen machen das nur wenige Orthopäden, da es angeblich nichts bringen soll. Patienten von Dr. Hoffmann machen da aber andere Erfahrungen. Eine OP wird bei um die 50° ins Auge gefasst.
Wie ist das gemeint, dass die Vermessung Geld kosten soll? Also die Werte der Skoliose solltest du ihm Rahmen der Diagnose kostenlos erhalten. Das wäre auch wichtig zu wissen, damit man dir sagen kann, wohin du dich als nächstes wenden solltest.
Ein Korsett wird i.d.R. bei Kindern und Jugendlichen verordnet und auch nur, wenn eine Krümmung von >= 20° vorhanden ist. Bei Erwachsenen machen das nur wenige Orthopäden, da es angeblich nichts bringen soll. Patienten von Dr. Hoffmann machen da aber andere Erfahrungen. Eine OP wird bei um die 50° ins Auge gefasst.
- Tammi
- Profi

- Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe - Wohnort: Südthüringen
Als erstes würde ich dir sehr dazu raten zu einem Spezialisten zu gehen, von denen es leider nicht so viele gibt. Dein Orthopäde hat, was zu erwarten war, kaum bis keine Ahnung von Skoliose, das ist leider bei dem meisten so.
Die Vermessung bringt dir für eine vernünftige Erstdiagnose nichts, das wäre nämlich eine Oberflächenvermessung, die genaue Diagnose wird mit einem Röntgenbild gestellt.
Und weil du ein Mann bist, hast du evtl. einen Rundrücken und/oder ein Hohlkreuz?
LG
Tammi
Die Vermessung bringt dir für eine vernünftige Erstdiagnose nichts, das wäre nämlich eine Oberflächenvermessung, die genaue Diagnose wird mit einem Röntgenbild gestellt.
Und weil du ein Mann bist, hast du evtl. einen Rundrücken und/oder ein Hohlkreuz?
LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Sebastian,
vor jeder Art einer Behandlung sollte immer eine konkrete vollständige Diagnose stehen.
Die ist bei Dir aber mit vielen Fragezeichen versehen! Bei der Skoliose fehlt die Art und die entsprechenden Winkel und wie Tammi schon gesagt hat, auch die Abklärung, ob ein Rundrücken (BWS Hyperkyhose) und Hohlkreuz (Hyperlordose) vorhanden sein könnte.
Ich würde Dir unbedingt einen Spezialisten empfehlen, da werden zunächst alle konservativen Behandlungsoptionen angesprochen:
viewtopic.php?f=25&t=6472
wobei wohl Dr. Wilke in Berlin in Frage kommen könnte.
Gruß
Klaus
vor jeder Art einer Behandlung sollte immer eine konkrete vollständige Diagnose stehen.
Die ist bei Dir aber mit vielen Fragezeichen versehen! Bei der Skoliose fehlt die Art und die entsprechenden Winkel und wie Tammi schon gesagt hat, auch die Abklärung, ob ein Rundrücken (BWS Hyperkyhose) und Hohlkreuz (Hyperlordose) vorhanden sein könnte.
Dies ist eine rein optische Vermessung, mit der man durchaus auch die Stärke einer Schuheinlage ermitteln könnte, um einen Beckenschiefstand passiv auszugleichen. Das macht aber nur Sinn, wenn die Ursache dafür in unterschiedlichen Beinlängen liegt. Das ist aber meistens nicht der Fall, sondern eher in der Skoliose selbst begründet. Insofern muss man diese aktiv korrigieren, nicht nur durch ein mögliches Korsett (muss man sich aber genau überlegen), sondern auch durch zielgerichtete KG.Nur der Arzt erwähne von dem Korsett nichts sondern von einer Wirbelsäulenvermessung, die ich selber zahlen muss, dann von einer Beinerhöhung und sowas...
Ich würde Dir unbedingt einen Spezialisten empfehlen, da werden zunächst alle konservativen Behandlungsoptionen angesprochen:
viewtopic.php?f=25&t=6472
wobei wohl Dr. Wilke in Berlin in Frage kommen könnte.
Gruß
Klaus