Nackenstützkissen - gefährliche Stoffe in TEMPUR-Kissen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
chaechie

Nackenstützkissen - gefährliche Stoffe in TEMPUR-Kissen!

Beitrag von chaechie »

:ja:

hallo ihr!
ich habe eine skoliose, die nicht ganz schlimm ist, aber ich benötige ein nackenstützkissen, da ich eine krümmung der halswirbelsäule habe und mein rechtes schulterblatt heraussteht. im schlaf tut mir oft der nacken und der kopf weh. ich schlafe wie die prinzessin auf der erbse... krankengymnastik mache ich schon eine weile. dort habe ich mir zwei nackenstützkissen ausgeliehen zum testen, weil ich die unterschiede mal kennenlernen wollte: witschi und tempurkissen waren vorhanden. witschi ist für mich absolut kein thema, weil man nur genau an vorgefertigten stellen auf dem rücken bzw. seitlich liegen kann. im schlaf verrutscht und dreht man sich, aber mit dem witschi-kissen kann man nur wie gerade hingelegt, liegenbleiben. das tempur-kissen ist einfach 1. sahne. das material ist einmalig. aber ich habe gelesen, dass gerade dieses material hoch krebserregend sein soll. das hat mich doch abgeschreckt. ich habe mir öko-test bestellt und nachgelesen, dass die firma tempur genau diese gefährlichen stoffe ausgetauscht haben soll. preis: 114,00 euro. ist natürlich viel geld, aber ich habe mich gestern an den computer gesetzt und habe tatsächlich ein nagelneues tempur-kissen bei ebay ersteigert für glatte 80,00 euro.
ich wollte nur mal kurz meine recherche bezüglich solcher kissen und der etwas günstigeren beschaffungsmöglichkeiten kundtun. vielleicht habe ich ja schon einem damit geholfen?

alles gute an alle
chaechie
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Falls möglich, kannst Du mal auf die Untersuchung von Ökotest verlinken? Seit wann haben die denn die Krebserregenden Stoffe ausgetauscht?

Gruß,
BZebra
Gast

Beitrag von Gast »

hallo Bzebra!
ich bin kein computerspeziallist, tut mir leid. ich weiß nur, dass man auf der öko-test seite an keine detailierten testergebnisse kommt. deshalb habe ich mir das heft nr. 02, september 2002 bestellt für 8,00 euro, wo auch noch andere interessante tests drin sind (milbendichte bettbezüge, hustenmittel, kontaktlinsenpflegemittel, salben etc.). www.oekotest.de
ist auch bei anderen dingen ein guter ratgeber in allen lebenslagen ...
ich zitiere einfach:
"... im tempur original schlafkissen hatten die von ökotest beauftragten labore im frühjahr 2002 (siehe ökotest 5/02) halogenorganische verbindungen, phosphororganische flammschutzmittel und reichlich zinnorganische verbindungen entdeckt. mittlerweile hat der hersteller seine produktion umgestellt und gezeigt, dass es auch anders geht. bis auf einen rest dbt waren die anderen schadstoffe nicht mehr nachweisbar."
so, einen schönen abend wünscht dir
chaechie
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Über folgenden Link gelangt man direkt zum Testbericht über das Tempurkissen:http://www.oekotest.de/cgi/nw/nwgs.cgi?doc=29557

Hört sich nicht wirklich gut an, was bei diesem Test herausgefunden wurde.
Zuletzt geändert von Sabi am Sa, 27.03.2004 - 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
chaechie

nackenstützkissen-oeko-test

Beitrag von chaechie »

hallo, ich bin's noch mal!
ich verstehe die welt nicht mehr, da der bericht aus dem oeko-test 02 september 2002, wo die nackenstützkissen unter die lupe genommen wurden, das völlige gegenteil besagt, von dem was auf der internetseite steht, die von sabi ausfindig gemacht wurde.

ich habe gerade an oeko-test eine email geschrieben, in der ich nach dem wirklichen ergebnis gefragt habe. im heft schließt das kissen mit einem ausreichend ab, wo sämtliche schadstoffe bis auf "geringe" mengen dbt herausgenommen wurden. von ungenügendem ergebnis ist da nun wirklich nichts zu lesen. aber ich habe den artikel, der speziell über tempur im heft steht, ja hier zitiert. bin über eine antwort von oeko-test mal gespannt. dann melde ich mich mal wieder.
tschüß
chaechie
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Bin auch gespannt was die antworten.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Sheik Yerbouti

Beitrag von Sheik Yerbouti »

Hallo,

mein Orthopäde hat mir vor ein paar Jahren zu einem Nackenstützkissen geraten, obwohl ich mit einem gewöhnlichen Federkissen keine Beschwerden hatte. Öko-Test meint jetzt, wer mit seinem Feder- oder Daunenkissen keine Probleme hatte, bräuchte kein Nackenstützkissen. Soll ich also zurück in die Federn? Wie sieht es mit anderen Skolis aus? Was für Kissen habt Ihr? Kommt Ihr mit Daunenkissen zurecht?

chaechie schien ja von der Tempur-Ergonomie begeistert. Ich bin es nicht. Habe bereits zwei Kissen von denen gekauft. Das erste vor drei Jahren ist noch aus alter Produktion - also laut Öko-Test mit ungenügenden Inhaltsstoffen. Mit meinem jetzigen Tempur, dem "Millenium Queen Größe M" (mit Mulde in der Mitte) habe ich zwar keine Schmerzen, aber ich wache meist verspannt auf. Habe eine Skoliose um die 40 Grad und einen relativ kurzen Hals.

Das mit den Inhaltsstoffen sollte man allerdings nicht zu ernst nehmen. Wir sind täglich zig Schadstoffen ausgesetzt. Weil man fünf Jahre auf einem Tempur-Kissen geschlafen hat, wird man allein deshalb nicht an Krebs etc. erkranken. Es geht eher darum, die Menge an belastenden Stoffen in unserer Umgebung zu minimieren und damit das Krankheitsrisiko zu senken. Ganz weg kriegen wir die nie. (So steht es übrigens auch im unten erwähnten Öko-Test-Jahrbuch.) chaechie, wenn Du auf dem Tempur so gut liegst, würde ich es trotz Inhaltsstoffen weiterbenutzen. Man sollte sich sowieso alle fünf Jahre ein neues Kissen holen. Wenn Dein Tempur-Kissen durchgelegen ist, kannst Du Dir ja dann eines kaufen, das von einem Test-Magazin empfohlen wurde.

Einen Test mit Nackenstützkissen kann man übrigens auch im Öko-Test Jahrbuch 2004 "Gesundheit & Fitness" nachlesen. Gibt es für 8,90 EUR im Zeitschriftenhandel. Über Tempur gibt es dort zwar nichts Neues. Für Skolis dürfte allerdings auch der enthaltene Test über rückenfreundliche (Büro-)Stühle und Sitze aufschlussreich sein.

Mit gesunden Grüßen
Sheik Yerbouti
ts

Beitrag von ts »

hi ihr soltet ein nacjenstützkissen von Thomsen kaufen dieses vario 3 ist viel besser als temur`s arsen kissen und ökotest sagt von tempur die stützen noch nicht mal gruß
Dieter8989

Guter Tipp

Beitrag von Dieter8989 »

Ja, das ist ein wirklich gutes Kissen!

Heißt heute Royal Latex Vario 3, von der Firma Thomsen. Ich hab sooo lange nach einem echt vernünftigem Kissen gesucht. Hab auch Skoliose und hatte voll die blöden Verspannungen im HWS-Schulter Bereich. Jetzt isses endlich besser. Das Kissen gibts in unterschiedlichen Härtegraden und Höhen. Top!
Mit dem Tempur bin ich gar nicht klargekommen.

Schönen Gruß,
Dieter
Antworten