Korsett u. Arbeit?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
ingeb
Newbie
Newbie

Korsett u. Arbeit?

Beitrag von ingeb »

Hallo,
ich bin 39 J., bin Bei Doc Hoffmann in Behandlung (S-förmig Skoliose, 25Grad, Kyphose, Lordose, spondylosis deformans, teils verklammernd, ausgeprägt i.Bereich d. mittleren u. unteren BWS u.thorako-lumbaler
Übergang, Beinverkürzung re.) Ich habe ständig Rückenschmerzen und war im Dezember in Bad Salzungen zur Kur. Mache Schrothübungen und habe jetzt ein Tens-Gerät und ein Korsett (v.Rahmouni, haupts.Kyphose/Lordose) verordnet bekommen. Ich hoffe sehr, das die Krankenkasse das auch genehmigt. Ich möchte endlich diese Schmerzen loswerden. Wie kommt ihr mit dem Korsett und arbeiten zurecht? Ich überlege mir ob das alles so klappt. Ich arbeite halbe Tage als Arzthelferin und das ist teilweise sehr anstrengend, z.B. stehe ich sehr lange oder muss viel in gebeugter Haltung arbeiten, ist sowas überhaupt dann noch möglich?Ich war noch niemals wegen meiner Schmerzen krankgeschrieben und es wird auch keinerlei rücksicht von meinen Arbeitskolleginnen darauf genommen, von denen bekomme ich nur zu hören das sie auch Rückenschmerzen haben. wie soll das im Notdienst klappen, da muss ich 8 Std. lang am Schreibtisch sitzen. Wie kommt ihr so mit Korsett und Arbeit zurecht?
Ich wünschte ich hätte meins schon!
Liebe Grüße
Inge
Zuletzt geändert von ingeb am So, 29.02.2004 - 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Ingeb.
Es wird am Anfang brutal hart im Korsett. An Arbeiten ist zunächst NICHT ZU DENKEN!
Gewöhn Dich erst mal zuhause in der Freizeit dran,dann versuch leichte Hausarbeiten damit zu machen. Probiere alles. Es wird dann langsam immer besser, man gewöhnt sich immer mehr dran und traut sich immer mehr damit zu. Irgendwann kann man damit sogar Schuhe binden oder Autofahren. Du spürst selbst, wann Du soweit bist, daß Du es Dir in der Arbeit leisten kamnst es zu tragen. Geh offen mit dem Korsett um. Auch vor Deinen Kolleginnen. Zieh es aus und stells irgendwohin, wenn Du es nicht mehr aushältst.
Seit ich Korsett trage kenn ich auch NUR NOCH Rückenkranke. Das ist normal. Lass sie reden.

Aber überfordere Dich nicht mit dem Korsett.
Ich kann inzwischen fast Alles, selbst reifenwechsel an einem Landrover!
Aber das ist ein langer Weg auch mit viel Schmerzen und Unbequemlichkeiten. Aber bei mir ist (und bei den meisten anderen Erwachsenen die Gesamtbilanz des Korsettes sehr positiv!
Freu Dich drauf, auch wenns hart wird!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Korsett u. Arbeit?

Beitrag von sloopy »

Liebe Inge,

zerbrich dir nicht den Kopf und lass die Dinge auf dich zukommen. Am Anfang wirst du dich mit Korsett gar nicht bewegen können- wenn du dich auf den Rücken legst, wirst du dort liegen wie ein Maikäfer auf seinem Panzer und du wirst Hilfe brauchen, um aufstehen zu können. Nach und nach, von Tag zu Tag, von Tragestunde zu Tragestunde werden sich deine Fähigkeiten im Korsett verbessern. Du wirst kleine, aber für dich sehr grosse Fortschritte machen! Und irgendwann wird der Tag kommen, an dem du genug Vertrauen in dich selber hast, das Korsett an der Arbeit zu tragen.

Ich saß im Job acht bis zwölf Stunden täglich am PC und hab das Korsett hauptsächlich an der Arbeit und sonst zu hause nachts getragen. Mit der Zeit geht das wie von selbst und du weisst, was du dir zutrauen kannst und was nicht!

Kopf hoch und wie gesagt- mach dir keinen Streß!

Gruß, sloopy
Antworten