2. Krümmung
-
kessi
- treues Mitglied

- Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
- Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT
2. Krümmung
Hallo,
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich im Korsett eine Ausgleichskrümmung entwickle (die sich aber (noch?) nicht hält).
Wäre ja auch logisch, wie soll sonst die Lotabweichung geringer sein.
Nur, ist es wirklich besser 2 Krümmungen zu haben als eine große Lotabweichung? Haben diese zwei Faktoren überhaupt Einfluss auf die Verschlechterungstendenz?
Nicht, dass die sich dann auch noch verselbstständigt!?
Das macht mir schon Gedanken...
LG,
kessi
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich im Korsett eine Ausgleichskrümmung entwickle (die sich aber (noch?) nicht hält).
Wäre ja auch logisch, wie soll sonst die Lotabweichung geringer sein.
Nur, ist es wirklich besser 2 Krümmungen zu haben als eine große Lotabweichung? Haben diese zwei Faktoren überhaupt Einfluss auf die Verschlechterungstendenz?
Nicht, dass die sich dann auch noch verselbstständigt!?
Das macht mir schon Gedanken...
LG,
kessi
- Anchetcheprure
- treues Mitglied

- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Habe erst vor ein paar Tagen mit Meister Rahmouni über die sich teilweise bildenden, sich scheinbar verstärkenden oberen Krümmungen ( oberhalb der Korsett-versorgten WS-Abschnitte) gesprochen. Es ging dabei um Tulipanas Tochter.
Er hält diese kompensatorischen oberen Krümmungen ( im Übergang BWS/HWS) für nicht so wichtig oder problematisch.
Meist sind sie von den Patienten selbst gut korrigierbar.
Leider schauen sich die Therapeuten sowohl in Sobi als auch in Salzungen die Patienten beim Schrothen so gut wie NIE im Korsett an und es wird auch kein "Schroth für Haltung und Gegenkorrektur im Korsett" gelehrt!
Er hält es für besser, humaner und wirksamer den Patienten beizubringen, wie sie die sich entstehende hohe Kompensationskrümmung muskulär und durch eigene Haltungskorrektur korrigieren, als mit Halsteilen, Kopfstützen, Milwaukee-Gestängen und sonstigem "Folterkram" dagegen anzustützen.
Er hat aber für Skolis mit sehr hochthorakalen Kurven sein Korsett-Design nochmals optimiert, um solche Kurven mit gezielter Atemlenkung besser zu erreichen.(Siehe Bild im Anhang) So ist auch die neue Form für Tulipanas Tochter!
@ Kessi:
Langsam sollten wir mal dran denken, ob Du nicht auch ein bischen Schroth versuchst? Schaden kanns ja net!
Liebe Grüße
Toni
Er hält diese kompensatorischen oberen Krümmungen ( im Übergang BWS/HWS) für nicht so wichtig oder problematisch.
Leider schauen sich die Therapeuten sowohl in Sobi als auch in Salzungen die Patienten beim Schrothen so gut wie NIE im Korsett an und es wird auch kein "Schroth für Haltung und Gegenkorrektur im Korsett" gelehrt!
Er hält es für besser, humaner und wirksamer den Patienten beizubringen, wie sie die sich entstehende hohe Kompensationskrümmung muskulär und durch eigene Haltungskorrektur korrigieren, als mit Halsteilen, Kopfstützen, Milwaukee-Gestängen und sonstigem "Folterkram" dagegen anzustützen.
Er hat aber für Skolis mit sehr hochthorakalen Kurven sein Korsett-Design nochmals optimiert, um solche Kurven mit gezielter Atemlenkung besser zu erreichen.(Siehe Bild im Anhang) So ist auch die neue Form für Tulipanas Tochter!
@ Kessi:
Langsam sollten wir mal dran denken, ob Du nicht auch ein bischen Schroth versuchst? Schaden kanns ja net!
Liebe Grüße
Toni
- Dateianhänge
-
- Rahmouni NEU29.jpg (29.21 KiB) 9262 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Faultier B.
- aktives Mitglied

Das was Kessi beschreibt mit der zweiten Krümmung im Korsett kenne ich auch. Man hat es auch gleich beim Röntgenbild im Korsett gesehen, dass ich oben an der linken Schulter ein bisschen ausweiche, da habe ich eine relativ kleine BWS-Krümmung nach links um die 20° Wenn ich das Korsett nachts anhatte, also während dieser Zeit ja nicht bewusst (weil schlafend) eine korrigierte, schrothmäßige Haltung einnehmen kann, habe ich auch morgens nach dem Korsett-Ausziehen die linke Schulter ein bisschen höher stehen als normalerweise. Das gefällt mir auch nicht gerade gut, ich guck mich dann im Spiegel an und muss die Schulter bewusst runterdrücken. Im Laufe der nächsten Stunden gleicht sich das dann wieder aus. Ich glaube, wie Rahmouni es sagt, dass man das - zumindest bei mir - aber vernachlässigen kann. Der Ausgleich der größeren Krümmung ist bei mir wichtiger und ich kann ja auch in die obere Krümmung meines Alters wegen nicht mehr hineinwachsen.
Liebe Grüße
Faultier B.
Liebe Grüße
Faultier B.
-
kessi
- treues Mitglied

Hallo Toni,Toni hat geschrieben:Habe erst vor ein paar Tagen mit Meister Rahmouni über die sich teilweise bildenden, sich scheinbar verstärkenden oberen Krümmungen ( oberhalb der Korsett-versorgten WS-Abschnitte) gesprochen. Es ging dabei um Tulipanas Tochter.
@ Kessi:
Liebe Grüße
Toni
Im Korsett zu korrigieren ist ein bißchen schwierig, denn es wird ja in der oberen BWS nicht gespritzt. Das heißt, wenn sich im Korsett die Krümmung bewegen lässt, verkrampft es oben durch den Druck mehr, das ist ja auch ein großer Nachteil den ich mit Korsett empfinde.
Aber wenn das vielen so geht...vom Gefühl her finde ich es angenehmer 2 Krümmungen zu haben, als so auf die Seite gekippt zu sein.
Und natürlich denk ich dran Schroth zu versuchen, aber ich weiß einfach nicht wann, weil ich doch vorher lieber andere Dinge geklärt haben möchte, aber vielleicht ist es bald soweit, eins nach dem anderen!
liebe Grüßla
kessi
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Mal ganz ehrlich....
Ich kann IM KORSETT auch nich groß! Raus gehts ja, aber ich hab (leider) keine Schimpansenarmlänge, um mir den Allerwertesten zu putzen!
Also: Vor jedem größeren Toilettengang den "Schraubstock" (so heisst mein neues Rahmouni- das Alte hies "Amors Umarmung") runter, entspannt und relaxed kacken und gründliche Hygiene, dann wieder "rein ins Vergnügen"!
So geht es den Meisten!
Is halt so!
Ansonsten wünsch ich eine supergute Korrektur im Neuen Rahmouni!
Kollegiale Grüße an Cindy!
Euer Toni
Ich kann IM KORSETT auch nich groß! Raus gehts ja, aber ich hab (leider) keine Schimpansenarmlänge, um mir den Allerwertesten zu putzen!
Also: Vor jedem größeren Toilettengang den "Schraubstock" (so heisst mein neues Rahmouni- das Alte hies "Amors Umarmung") runter, entspannt und relaxed kacken und gründliche Hygiene, dann wieder "rein ins Vergnügen"!
So geht es den Meisten!
Is halt so!
Ansonsten wünsch ich eine supergute Korrektur im Neuen Rahmouni!
Kollegiale Grüße an Cindy!
Euer Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Auch wenn das Thema jetzt off topic ist, aber so auf die Schnelle geht das Korsettausziehen leider nicht immer, z.B. wenn du in der schmalen Toilette eines wackligen ICEs stehst. Ich habe meinen A... (Verzeihung) von hinten geputzt, also den Arm nach hinten geführt. Gut, ich war damals schon eine routinierte Korsettträgerin. Aber in einem neuen Korsett fiel mir das natürlich auch verdammt schwer.
Liebe Grüße,
Dalia
- Anchetcheprure
- treues Mitglied

@ Anchetcheprure
Jaja, ich hab anscheinend auch Schimpansenarme
Zum Thema:
Ich frage mich auch, was besser ist: eine Krümmung, die nicht so stark korrigiert wird, oder eine Krümmung, die super korrigiert wird, aber eine Ausgleichskrümmung bildet. Mein Hauptbogen ist thorakolumbal und im Korsett bildet sich darunter ein 11° oder 14° - Bogen. Rahmouni hat nichts dazu gesagt, also müsste es eigentlich so in Ordnung sein ... hm ...
Jaja, ich hab anscheinend auch Schimpansenarme
Zum Thema:
Ich frage mich auch, was besser ist: eine Krümmung, die nicht so stark korrigiert wird, oder eine Krümmung, die super korrigiert wird, aber eine Ausgleichskrümmung bildet. Mein Hauptbogen ist thorakolumbal und im Korsett bildet sich darunter ein 11° oder 14° - Bogen. Rahmouni hat nichts dazu gesagt, also müsste es eigentlich so in Ordnung sein ... hm ...
-
kessi
- treues Mitglied

Dr Hoffmann hat nun auch (wie Pfeil) gesagt, dass Schroth bei mir nicht funktioniert, und ich lieber Bobath weiter machen soll und/oder zB PNF probieren.Toni hat geschrieben:@ Kessi:
Wird also wirklich nix mit Schrothen
kessi
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Hallo,
weiß einer von euch warum manche Rhamouni Korsetts keinen geschlossenen Bogen über dem Brustbein haben und manche schon????
Meins hat auch einen durchgehenden Bogen über der linken Brust, wie das von Tulipana. Bevor ich meins bekommen habe, kannte ich nur welche ohne diesen geschlossenen Bogen.
Gibt es hier jemanden hier den das stört? Ich meine was das Aussehen der Brust betrifft?
weiß einer von euch warum manche Rhamouni Korsetts keinen geschlossenen Bogen über dem Brustbein haben und manche schon????
Meins hat auch einen durchgehenden Bogen über der linken Brust, wie das von Tulipana. Bevor ich meins bekommen habe, kannte ich nur welche ohne diesen geschlossenen Bogen.
Gibt es hier jemanden hier den das stört? Ich meine was das Aussehen der Brust betrifft?
- Missma
- aktives Mitglied

Hallo buecat!
Ich hab keinen Bogen über dem Brustbein, aber manchmal habe ich das Gefühl es wäre angenehmer. Da bei mir das Teil das unter dem rechten Arm zur Brust hochkommt sehr oft unter die Achsel rutscht.
Vorallem dann wenn ich das Korsett etwas lockerer trage oder ich mich in die Seitlage drehen will. Das ist nicht gerade angenehm.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man diesen Verschluß über der BRust sehr gut sieht.
lg missma
Ich hab keinen Bogen über dem Brustbein, aber manchmal habe ich das Gefühl es wäre angenehmer. Da bei mir das Teil das unter dem rechten Arm zur Brust hochkommt sehr oft unter die Achsel rutscht.
Vorallem dann wenn ich das Korsett etwas lockerer trage oder ich mich in die Seitlage drehen will. Das ist nicht gerade angenehm.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man diesen Verschluß über der BRust sehr gut sieht.
lg missma
- bluecat
- Profi

2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
seit 7/11 cctec),
Hallo missma,
ja, das sieht man auch etwas
. Ich wollte es schon ein wenig ändern lassen, aber Rahmouni hat es nicht gemacht, weil es sonst im Liegen die Brust abdrückt. Da ich es aber mehr zu Hause anhabe, mache ich mir weiter keinen Kopf drum.
Was mich aber stört ist das die Brüste etwas unterschiedlich hoch sitzen, und irgendwie gepuscht werden,sieht etwas blöd aus, da ich eigentlich keinen Push mehr brauche....
Kennst du das auch? Ich wollte darüber eigentlich nicht schreiben, aber ich möchte wissen ob ich die einzige bin, die das empfindet.
ja, das sieht man auch etwas
Was mich aber stört ist das die Brüste etwas unterschiedlich hoch sitzen, und irgendwie gepuscht werden,sieht etwas blöd aus, da ich eigentlich keinen Push mehr brauche....
Kennst du das auch? Ich wollte darüber eigentlich nicht schreiben, aber ich möchte wissen ob ich die einzige bin, die das empfindet.
- Missma
- aktives Mitglied

Hallo Bluecat!
Bei mir kann es nicht schaden,w enn etwas gepusht wird
Nein bei mir ist das nicht so schlimm. Aber das liegt sicher daran, dass ich eben keinen Bogen oben habe. Woher weißt Du eigentlich wie Tulipanas Korsett aussieht?
Ich werde mal ein Foto von meinem Korsett machen und kann es Dir ja schicken wenn Du willst.
lg missma
Bei mir kann es nicht schaden,w enn etwas gepusht wird
Ich werde mal ein Foto von meinem Korsett machen und kann es Dir ja schicken wenn Du willst.
lg missma
- bluecat
- Profi

2013 BWS+LWS 57°
seit 7/11 cctec),
Hallo,
Toni hat doch oben den Beitrag geschrieben mit dem Bild, es scheint so ähnlich zu sein. Meins sieht auch so aus, nur weiß und ein wenig mehr Plastikmasse
Wenn du das machen würdest mit dem Foto, gerne! Bin immer wieder an anderen Korsetts interessiert, weil ich mich immer mit anderen vergleiche.
Toni hat doch oben den Beitrag geschrieben mit dem Bild, es scheint so ähnlich zu sein. Meins sieht auch so aus, nur weiß und ein wenig mehr Plastikmasse
Wenn du das machen würdest mit dem Foto, gerne! Bin immer wieder an anderen Korsetts interessiert, weil ich mich immer mit anderen vergleiche.