Lohnt sich das alles ???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Lohnt sich das alles ???

Beitrag von emmalou »

Hallo,

ich möchte an der Stelle mal eine Frage anbringem

Lohnt sich diese ganze Mühe und Plagerei mit Korsett überhaupt?
Ich meine, heute macht man echt wegen jedem kleinsten sch*** eine OP.
Wäre eine OP nicht viel einfacher?

ich hab mich auf der OP seite mal etwas umgehört, teilweise gabs da ganz positive berichte, teilweise aaber eben leider nicht.

ich denke nicht wirklich ernsthaft über OP nach. Bei mir ist es ja nicht ganz so schlimm.

Aber ich wollte das hier eben mal ansprechen.

was denkt ihr dazu?

Viele Grüße

Emmalou
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Laura(bussi)16

Re: Lohnt sich das alles ???

Beitrag von Laura(bussi)16 »

hallo,
es lohnt sich auf jeden fall..!!!wieviel grad hast du denn?
die op ist doch sehr sehr gefährlich und nicht immer ohne risiken,ich kenne da einige auch aus bad soberhheim,und dein rücken sieht dann auch nicht mehr so schön aus,eine riesige narbe,der stab kann durchbrechen,etc...ich trage ein korsett.
liebe grüße laura
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

ihr wisst ja, ich habe ca 60°....
eine OP könnte es bei mir also auch sein.
aber das will ich auf keinen fall,
genau das was laura gesagt hat, der stab kann brechen,
etc etc , deshalb hab ich auch ein korsett
Dr.Jekyll

Beitrag von Dr.Jekyll »

Da eine Wirbelsäule aus 7 Halswirbeln, 12 Brustwirbeln und 5 Lendenwirbeln besteht hat aus der Evolutionsgeschichte seinen Grund!
Wenn man durch eine Skoliosen OP viele dieser Wirbelkörper miteinander "verschraubt" geht einem zum Teil ein guter Teil an Beweglichkeit verloren (=internes Korsett) zum anderen müssen aber die verbliebenen, beweglichen Wirbel im Anschluss an diese Versteifung ein erhebliches Maß an Mehrarbeit übernehmen. Das Verrät einem nämlich keiner !!! Üblicherweise tritt dabei vorzeitiger Verschleiß (=Arthrose) ein auch Bandscheibenvorfälle/Veränderungen/Degenerationen sind dabei sehr häufig. Dieser Prozess ist um so schlimmer je früher eine Solche OP durchgeführt wird.
Zusammenfassend sollte man/frau immer einen Versuch mit Korsett wagen, was aber nur mit der erforderlichen Disziplin gelingt (=nicht für Weicheier!) Eine verschlampte Korsetttherapie (wow 3 "t") kann man gleich bleibenlassen. Richtig hässlich wird es wenn man fast gar nichts macht. Die Zunahme der Skoli führt dann häufig zu zwei 90Grad Winkeln in der WS, was eine hässliche Verkürzung des Oberkörpers ergibt. Dann wird gerne Herz und Lunge gequetscht was gem. Statistiken zu einer ca. 10 Jahre kürzeren Lebenserwartung führt.
Also OP wenn überhaupt als "Ultima Ratio" wenn gar nix mehr geht.
Und sonst fleißig Korsett tragen, nur packt das halt nicht jede(r).
Gast

Beitrag von Gast »

Das Dr. solltest du lieber weg lassen, denn was du da von dir gibst sind alles nur wage Vermutungen... Wer nichts macht bekommt "wahrscheinlich" 90°??? Woher hast du denn das? So ein Quatsch....
Mr.Hyde

Beitrag von Mr.Hyde »

Anonymous hat geschrieben:Das Dr. solltest du lieber weg lassen, denn was du da von dir gibst sind alles nur wage Vermutungen... Wer nichts macht bekommt "wahrscheinlich" 90°??? Woher hast du denn das? So ein Quatsch....
Nee, nee kein "Quatsch" ..... leider schon zu viele "vergammelte" Skoliosen gesehen !!! :< :< :<

Präziser: alle borderline OP Kandidaten landen schlecht oder nicht Behandelt genau da wo ich sagte. :eek:

Und was die OP Folgen so betrifft, frag mal Betroffene die so vor ca 20 Jahren operiert wurden oder > 40 J. alt sind. Kenne keinen der damit happy ist. :nein:
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva36 »

Hallo Gast,

wenn man nicht mit einer Verschlechterung der Skoliose rechnen müsste, bräuchte man wohl bei einer Skoli von 10° keine Behandlung. Abgesehen davon - schau Dich doch mal hier im Forum um - fast alle, die keine anständige Behandlung hatten oder das Korsett nicht getragen bzw. zu früh abgeschult haben sind jetzt bei relativ hohen Gradzahlen. Das müssen ja nicht 90° Grad sein - so um die 60° reichen doch auch schon um Dir das Leben zu erschweren. Viele haben ja schon bei 20° oder 30° starke Beschwerden. Das sich eine unbehandelte Skoli mit den Jahren verschlechtert ist wohl nicht von der Hand zu weisen.

@emmalou,

die Mühe lohnt sich auf jeden Fall - eine OP birgt immer Risiken und sei sie noch so klein - eine OP an der Wirbelsäule ist ein großer Eingriff und wird Dein ganzes weiteres Leben beeinflussen.
Soweit ich weiß, trägst Du Dein Korsett doch fleißig. Du hast schon einiges erreicht - mach weiter so. Außerdem macht Dich das Korsett selbstbewusster und es richtet Dich auf und zwar auf lange Sicht und ohne Stäbe im Rücken.

Gruß Eva
Gast

Beitrag von Gast »

Mr.Hyde hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Und was die OP Folgen so betrifft, frag mal Betroffene die so vor ca 20 Jahren operiert wurden oder > 40 J. alt sind. Kenne keinen der damit happy ist.
dann scheints du aber nicht viele operierte zu kennen. ich kenne genug, die zufrieden sind und froh sind, dass sie keine schmerzen mehr haben. deine aussage ist schlichweg falsch. und das mit den 90° ist echt an den haaren herbei gezogen.
Gast

Beitrag von Gast »

Eva36 hat geschrieben:Das müssen ja nicht 90° Grad sein
genau das wollte ich damit sagen
Mr.Hyde

Beitrag von Mr.Hyde »

dann scheints du aber nicht viele operierte zu kennen. ich kenne genug, die zufrieden sind und froh sind, dass sie keine schmerzen mehr haben. deine aussage ist schlichweg falsch. und das mit den 90° ist echt an den haaren herbei gezogen.
Ach, jaaa ? meinst Du ? Wie viele von denen haben den ihre Fixateur-intern schon so > 20 Jahre oder sind > 40 Jahre alt ? Hhmmmmmm ?
Wie ist`s mit der Anschluß-Hypermobilität besonders der HWS.
Die wievielte Nach-OP ist schon so gelaufen. Stangenbruch ??
Pedikelschraube locker, HWS-BSV, etc. etc.
Natürlich geht das Anfangs ein paar Jahre gut aber dann kommen die Probleme schon. Eben wie bei 'ner Endoprothese die wird "nolens-wohlens" auch irdendwann locken und dann heissts ab in den (re)OP.
Will sagen die mittlerweile vorangeschrittene Zurückhaltung gewisser chriurgischer Eingriffe gerade bei BSV OPs hat sich bei den WS Osteosynthesen noch nicht so durchgesetzt. Bzw. werden die Betroffenen über die Langzeitfolgen leider weitgehend im Dunklen gelassen.
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sandrinchen »

Hallo Dr. Jekyll/Mr. Hyde,

kannst du uns sagen wie du zu diesen Erfahrungen gelangt bist? Bist du im medizinischen Bereich tätig? Wenn ja, wo und als was? Wie viele Operierte kennst du?

Kannst du deine Thesen irgendwie durch repräsentative Studien belegen?

Gruß, Sandra
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo

ich glaube grundsätzlich ist das schon richtig ,was uns da MR.Heyde
sagen will.
Eine OP ist ein Risiko und sollte für alle Betroffenen die letzte Wahl sein.

Eine Skoli ,die die Dendenz zur Verschlimmerung hat,kann schon in diese Gradzahlen kommen.
Über die Jahre gesehen und schlecht oder unbehandelt,haben wir ja auch hier einige, die diese Gradzahlen haben.
Aber auch das hängt von vielen Faktoren ab.

Auch das die anderen Bandscheiben und nicht versteiften Wirbel ,die restliche Arbeit übernehmen müßen und deshalb mehr belastet sind,leuchtet mir ein.
Es gibt Aussagen/Studien darüber,von Menschen ,die sich vor Jahren einer OP unterzogen haben.Hängt auch von der OP Methode ab.
Ich denke ,es ist immer der Einzelfall zu sehen.
Es gibt Menschen die mit einer kleinen Skoli riesen Schmerzprobleme haben und andere, die mit hohen Gradzahlen nichts von Schmerzen wissen.Jeder Mensch und jede Skoli ist anders.
Und für viele ist die OP eine Lösung ihrer Probleme.
Und das sollte man akzeptieren.
Es gibt vielen ein Stück Lebensqualität zurück.
Wenn man eben die Möglichkeit nicht mehr hat ,mit der Korsett und Schroththerapie eine Besserung zu erreichen.
Deshalb ist das kein Streitthema.
Also schön die Korsett tragen ,viel schrothen,die Chance nutzen die man hat.
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Antworten