Hallo Leute,
ich bin zum erstenmal in diesem Forum gelandet, und bin überrascht wieviel doch mit diesem Problem zu kämpfen haben. Meine Kyphose verfolgt mich schon seit einem Wachstumsschub mit 17 Jahren. Zum erstenmal bewußt wurde mir die Erkrankung als ich zur Bundeswehr mußte. Dann hatte ich leider auch einen falschen Arzt ,der mich nicht auf die Problematik aufmerksam machte. Und ausser normaler KG und denm Hinweis viel zu Schwimmen wurde nichts gemacht. Jetzt bin ich 42 und mein Rundrücken geht mir immer mehr auf die Nerven. Zumal es mit zunehmendem Alter auch nicht besser wird. Als ich von der Wicker-Klinik hörte ,habe ich mich dort vorgestellt. Die empfahlen mir eine Aufrichtungs-OP. Die hätte ich auch gemacht. Nach zwei Wochen im Krankenhaus haben sie jedoch von der OP wieder abgeraten. Da war ich dann sehr sauer. Erst machen sie mir alles schmackhaft und malen mir aus was ich wieder für eine gerade Wirbelsäule bekommen würde,und dann am Ende wieder mit dem krummen Rücken nach hause. Erst haben sie mir 65° ausgerechnet,dann 70° und am schluß wieder 60°. Was soll ich jetzt machen ?
Scheuermann-Kyphose-Was nun ?
Re: Scheuermann-Kyphose-Was nun ?
Hast du es schon mit Krankengymnastik nach Schroth versucht? Vielen hilft diese Form der KG ungemein.Gast hat geschrieben:Was soll ich jetzt machen ?
Das Beste ist, du suchst und liest dich hier durchs Forum. Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Du bist nicht allein mit deiner Kyphose.
Wurden die Werte immer am selben Röntgenbild bestimmt oder an verschiedenen? Wahrscheinlich letzteres. 5° Abweichung liegen im Rahmen der Messtoleranz.Gast hat geschrieben:Erst haben sie mir 65° ausgerechnet,dann 70° und am schluß wieder 60°.
Bei deiner Kyphose würde ich erst einmal den konservativen Weg wählen: intensive Schroth-KG und evtl. Korsett (frag mal Toni). Die Operation läuft dir nicht weg.
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Gast. +/- 5° sind bei Kyphosen Messtoreranz und Tagesverfassung!
Das ist ganz normal. Die OP-Indikation ist aber bei Kyphose über 70°!
In genau diesem Bereich lag auch meine Kyphose.
Das finde ich sogar echt gut, daß sie in der WWK nicht gleich die Messer wetzen. Aber wenn sie Dich nicht operieren, dann hätten sie Dir wenigstens einen wirksamen konservativen Weg ermöglichen sollen. Aber da fehlt es dann bei den meisten chirurgisch tätigen "Knochenbastlern"
Ich kann Dir nur ganz dringend raten eine gezielte Reha in einer symetrischen Schroth-Gruppe zu machen ( Bad Sobernheim oder Bad Salzungen) und Dir ein stark korrigierendes Korsett zuzulegen. Dann hast Du die 2 stärksten "Waffen" gegen den verdammten "Krummbuckel".
Du selbst entscheidest dann mit Deiner Tragezeit und Schroth-Intensität über den Erfolg.
Ansonsten lies mal die vielen Beiträge und stelle alle Fragen die Du hast.
Gruß Toni
Das ist ganz normal. Die OP-Indikation ist aber bei Kyphose über 70°!
In genau diesem Bereich lag auch meine Kyphose.
Das finde ich sogar echt gut, daß sie in der WWK nicht gleich die Messer wetzen. Aber wenn sie Dich nicht operieren, dann hätten sie Dir wenigstens einen wirksamen konservativen Weg ermöglichen sollen. Aber da fehlt es dann bei den meisten chirurgisch tätigen "Knochenbastlern"
Ich kann Dir nur ganz dringend raten eine gezielte Reha in einer symetrischen Schroth-Gruppe zu machen ( Bad Sobernheim oder Bad Salzungen) und Dir ein stark korrigierendes Korsett zuzulegen. Dann hast Du die 2 stärksten "Waffen" gegen den verdammten "Krummbuckel".
Du selbst entscheidest dann mit Deiner Tragezeit und Schroth-Intensität über den Erfolg.
Ansonsten lies mal die vielen Beiträge und stelle alle Fragen die Du hast.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!