Wir waren zuerst bei Dr. Hoffmann in Stuttgart,der mir sagte das ich ein Korsett tragen müsse. Das war schon ein Schock für mich! Ich wusste zwar was ein Korsett ist,aber nicht WIE es ist. Noch am selben Tag fuhren wir dann wegen der Korsettanfertigeung zu Hr. Rahmouni.Der fertigte das Korsett an,und sagte wir sollen am 22. wieder kommen. Und jetzt sitze ich hilflos,ahnungslos und ein wenig ängstlich vorm PC und schreibe das hier. Ausserdem habe ich einen Keilwirbel und muss deswegen NICHT nach schroth üben. wie bist du eigentlich in der Schule damit klar gekommen? Was haben deine Mitschüler gesagt,und vor allem:Ziehst du das Korsett unter oder über die kleidung?Was ziehst du,wenn du es über die kleidung ziehst,drunter???? Bitte helf mir!!!!!! MAIL BACK!!!!!!!
Was kommt mit einem Korsett alles auf mich zu?
-
skoli Ally
- Newbie

Was kommt mit einem Korsett alles auf mich zu?
Hi du,ich kriege in 10 Tagen(am 22.12.04) mein ERSTES Korsett und weiß nur das es unangenehm ist!
darf ich mit Korsett reiten??? Ich wüsste gern MEHR!! Tut es weh?Was darf ich machen,was nicht? Ich weiß wirklich nicht was auf mich zukommt.
Wir waren zuerst bei Dr. Hoffmann in Stuttgart,der mir sagte das ich ein Korsett tragen müsse. Das war schon ein Schock für mich! Ich wusste zwar was ein Korsett ist,aber nicht WIE es ist. Noch am selben Tag fuhren wir dann wegen der Korsettanfertigeung zu Hr. Rahmouni.Der fertigte das Korsett an,und sagte wir sollen am 22. wieder kommen. Und jetzt sitze ich hilflos,ahnungslos und ein wenig ängstlich vorm PC und schreibe das hier. Ausserdem habe ich einen Keilwirbel und muss deswegen NICHT nach schroth üben. wie bist du eigentlich in der Schule damit klar gekommen? Was haben deine Mitschüler gesagt,und vor allem:Ziehst du das Korsett unter oder über die kleidung?Was ziehst du,wenn du es über die kleidung ziehst,drunter???? Bitte helf mir!!!!!! MAIL BACK!!!!!!!
Liiiiiiiiiiiiebe Grüße, ciao Ally
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Re: Was kommt mit einem Korsett alles auf mich zu?
Liebe Ally,
zunächst ein mal herzlich Willkommen im Forum.
Viele deiner Fragen wurden bereits hier im Forum gestellt und beantwortet.
Gib einfach mal ein Paar Schlagwörter wie z.B. Korsetthemd oder Reiten in die Suchfunktion ein.
Solltest du dann, nachdem du dich durchs Forums "gesucht" hast, noch Fragen haben, beantworten wir sie dir gerne.
Du musst keine Angst haben. So schlimm wird es nicht werden und wenn du down bist, sind hier viele gleichgesinnte, die dich gerne unterstützen und dir weiterhelfen.
Lieber Gruß,
Sabi
zunächst ein mal herzlich Willkommen im Forum.
Viele deiner Fragen wurden bereits hier im Forum gestellt und beantwortet.
Gib einfach mal ein Paar Schlagwörter wie z.B. Korsetthemd oder Reiten in die Suchfunktion ein.
Solltest du dann, nachdem du dich durchs Forums "gesucht" hast, noch Fragen haben, beantworten wir sie dir gerne.
Du musst keine Angst haben. So schlimm wird es nicht werden und wenn du down bist, sind hier viele gleichgesinnte, die dich gerne unterstützen und dir weiterhelfen.
Lieber Gruß,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
- Emily
- Vielschreiber

Mit Korsi würde ich nicht reiten... Aber vielleicht kannst Du es anziehen bis Du beim Reiterhof bist, es dort dann ausziehen und nach der Reitstunde gleich wieder anziehen. Das dürfte nicht so schlimm sein. Meine Eltern haben mich einmal gezwungen es beim reiten zu tragen und das war wirklich schrecklich, da hätte auch sicherlich einiges passieren können wenn ich runtergefallen wäre. Also ich würde es niemals nochmal machen.
Wieviel Grad hast Du denn? Und wie alt bist Du?
Wenn Du vor Deinen Mitschülern mit dem Korsett ganz normal umgehst dann werden sie das auch tun. Denk dran, Du tust das nicht für sie sondern für DEINE Gesundheit. Und wenn mal ein blöder Spruch kommt hör einfach nicht drauf, die wissens einfach nicht besser. Aber eigentlich denke ich nicht dass jemand blöd drauf reagieren wird sondern eher Mitleid mit Dir haben werden.
Du wirst das sicher schaffen. Am Anfang ist es hart aber man gewöhnt sich an alles und irgendwann wirst Du das Korsett als Deine zweite Haut ansehen.
Viel Glück! Und lies Dich mal ein bisschen im Forum um, da sind viele die das gleiche Problem haben / hatten wie Du.
Mit Korsi würde ich nicht reiten... Aber vielleicht kannst Du es anziehen bis Du beim Reiterhof bist, es dort dann ausziehen und nach der Reitstunde gleich wieder anziehen. Das dürfte nicht so schlimm sein. Meine Eltern haben mich einmal gezwungen es beim reiten zu tragen und das war wirklich schrecklich, da hätte auch sicherlich einiges passieren können wenn ich runtergefallen wäre. Also ich würde es niemals nochmal machen.
Wieviel Grad hast Du denn? Und wie alt bist Du?
Wenn Du vor Deinen Mitschülern mit dem Korsett ganz normal umgehst dann werden sie das auch tun. Denk dran, Du tust das nicht für sie sondern für DEINE Gesundheit. Und wenn mal ein blöder Spruch kommt hör einfach nicht drauf, die wissens einfach nicht besser. Aber eigentlich denke ich nicht dass jemand blöd drauf reagieren wird sondern eher Mitleid mit Dir haben werden.
Du wirst das sicher schaffen. Am Anfang ist es hart aber man gewöhnt sich an alles und irgendwann wirst Du das Korsett als Deine zweite Haut ansehen.
Viel Glück! Und lies Dich mal ein bisschen im Forum um, da sind viele die das gleiche Problem haben / hatten wie Du.
Grüssle
--Emily
--Emily
Re: Was kommt mit einem Korsett alles auf mich zu?
hallo Ally,
erstmal herzlich willkommen im Forum!!
Du hast ja ein Glück, dass du sofort zu den Skoliosespezalisten (Rahmouni und Hoffmann) geraten bist.
Klar, die Korsettzeit ist hart, aber ich bin mir sicher, du schaffst es.
Wie Emiliy und Sabi schon geschrieben haben, hier im Forum gibt es reichlich Information zu dem Thema.
Ich selbst habe kein Korsett getragen, kann dir deswegen auch nicht konkret Tipps geben.
Dafür
habe ich noch ein paar Fragen:
[quote="skoli Ally"] Ausserdem habe ich einen Keilwirbel und muss deswegen NICHT nach schroth üben. quote]
Warum soll man bei Keilwirbel nicht nach Schroth machen?
Welche Gymnastik machst du dann?
Wieviel Grad hast du?
lg micros
erstmal herzlich willkommen im Forum!!
Du hast ja ein Glück, dass du sofort zu den Skoliosespezalisten (Rahmouni und Hoffmann) geraten bist.
Klar, die Korsettzeit ist hart, aber ich bin mir sicher, du schaffst es.
Wie Emiliy und Sabi schon geschrieben haben, hier im Forum gibt es reichlich Information zu dem Thema.
Ich selbst habe kein Korsett getragen, kann dir deswegen auch nicht konkret Tipps geben.
Dafür
[quote="skoli Ally"] Ausserdem habe ich einen Keilwirbel und muss deswegen NICHT nach schroth üben. quote]
Warum soll man bei Keilwirbel nicht nach Schroth machen?
Welche Gymnastik machst du dann?
Wieviel Grad hast du?
lg micros
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
-
skoli Ally
- Newbie

Heeeeeey Leute! Is echt nett von euch das ihr mir so schnell schreibt!!
Zu euern ganzen Fragen: Ich weiß auch nicht warum man bei nem Keilw. keine Schroth machen muss! Weiß nur das ich so dehn-übungen machen soll. Ich hab so um die 45°, aber nur selten Schmerzen. Das wird sich dann wohl ändern, wenn ich das Korsett krieg!
Ich und meine Mom wissen noch nicht ob wir spezielle Korsetthemden kaufen sollen. (Wir würden dann die von Rahmouni nehmen) Sind aber SCHEI... teuer!!!!
Wie macht ihr das denn so
BIS BALD! EURE ALLY
P.S:bin 12 J.
BIS BALD! EURE ALLY
P.S:bin 12 J.
- Reiterin
- treues Mitglied

Hi Ally,
also...ich reite ja auch schon 5 jahre und seit ich das korsett habe---eigentlich hat sich garnichts für mich im bezug aufs Reiten geändert.... Ich lasse mein Korsett vor dem Reiten immer zuhause...! Es ist einfach praktischer..! Ich stelle mir hier gerade vor,wies wäre,mit dem korsett zu reiten ! Ich könnte das garnicht..! Allein schon das aufsteigen würde mich hindern...und wie sollte ich mit dem korsett,in dem man recht steif is geschmeidig sein und sich zum beispiel beim Nachgurten vom Pferd aus runterbeugen...und schon das ausmisten und hufekratzen ! Oh..oh..! *grins*...du siehst...ich sehe da ein problem mit reiten und korsett *grins*! Ich hätte es zuhause gelassen...erstmal wäre es ziemlich umständlich bei mir,dass korsett irgendwo sicher unterbringen zu können und außerdem wäre das Box-ausmisten von meinem pferdchen so auch recht nervig..! Okay...melde dich doch ma
Lisa
also...ich reite ja auch schon 5 jahre und seit ich das korsett habe---eigentlich hat sich garnichts für mich im bezug aufs Reiten geändert.... Ich lasse mein Korsett vor dem Reiten immer zuhause...! Es ist einfach praktischer..! Ich stelle mir hier gerade vor,wies wäre,mit dem korsett zu reiten ! Ich könnte das garnicht..! Allein schon das aufsteigen würde mich hindern...und wie sollte ich mit dem korsett,in dem man recht steif is geschmeidig sein und sich zum beispiel beim Nachgurten vom Pferd aus runterbeugen...und schon das ausmisten und hufekratzen ! Oh..oh..! *grins*...du siehst...ich sehe da ein problem mit reiten und korsett *grins*! Ich hätte es zuhause gelassen...erstmal wäre es ziemlich umständlich bei mir,dass korsett irgendwo sicher unterbringen zu können und außerdem wäre das Box-ausmisten von meinem pferdchen so auch recht nervig..! Okay...melde dich doch ma
Lisa
-
skoli Ally
- Newbie

Hey Lisa!
Stimmt schon! Is wahrscheinlich echt nervig,mit dem korsi im Stall rumzurennen!Ganz ehrlich:dazu hab ich auch keinen großen Bock!!
Ich denke ich werde deinen Tipp mal befolgen.Aber ich muss ja auch noch auf den Arzt hören,was der dazu sagt!Hoffentlich sagt er nicht das ich nicht mehr reiten darf!!!!
Das wär echt das schlimmste für mich!!!!!!!!!!!
Naja...wir werden sehen.Ich hätte nur noch ein paar Fragen:
Trägst du das Korsi über der Kleidung?
Was ziehst du dann drunter?
Wie viel grad hast du?
Wie lange reitest du schon?
Wie alt bist du?
SO,DAS WARS DANN ERSTMAL VON MIR
CIAO,ALLY
Stimmt schon! Is wahrscheinlich echt nervig,mit dem korsi im Stall rumzurennen!Ganz ehrlich:dazu hab ich auch keinen großen Bock!!
Trägst du das Korsi über der Kleidung?
Was ziehst du dann drunter?
Wie viel grad hast du?
Wie lange reitest du schon?
Wie alt bist du?
SO,DAS WARS DANN ERSTMAL VON MIR
CIAO,ALLY
- Reiterin
- treues Mitglied

Hi Ally.
Mach dir da mal nicht so einen großen Kopf
...Das Reiten wird dir der Arzt sicher nicht verbieten...
! Das is einfach mein Leben (klingt dumm*rofl*
) und da kann mir auch ein noch so großer wichtiger Professor
nich auch noch mein geliebtes Hobby nehmen *grins*
....Mein Arzt findet es okay, wenn ich es in Maßen betreibe ! Ich bin 14 und habe seit letztem JAhr Dezember (jetzt also ein jahr *g+) mein Korsett ! Wie stellst du dir das denn vor ? Das Korsett über der KLeidung tragen ? Neeeee,das geht ja nun wirklich garnet klar *lol*!
! Das würde ja nuir drücken und meine Haut würde derbst wund sein ! Das geht net..! Also ich mache das so...Ich trage ein Korsetthemd (bekommste garantiert auch) darüber mein KOrsett, dann ein Shirt...denn noch einen etwas weiteren Pullover und kein schwein merkts...DA ich eh recht dünn bin sind meine hosen mir eh recht weit und deshalb habe ich das korsett in der hose drin an ! Darüber noch n gürtel,weils manchmal rutschen kann und das nervt ! Ich denke,dass ja jeder selber rausfinden sollte,was einem gefällt und wie man sich wohl fühlt,denn das is ja das wichtigste,wenn man schon son sch***-teil tragen muss ! Ich bin da mal ganz zuversichtlich,dass du das doch alles locker hinbekommst ! Achja...Reiten tue ich seit 5 Jahre und Ich habe zur Zeit 11 Grad oben,10 unten *freu*! ja...korsett halt tragen sach ich dazu ma !
Bye,bye,
bei fragen kannste dich doch gerne bei mir melden (auch per mail an coolkiss04@yahoo.de) !
Lisa
Mach dir da mal nicht so einen großen Kopf
Bye,bye,
bei fragen kannste dich doch gerne bei mir melden (auch per mail an coolkiss04@yahoo.de) !
Lisa
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Ally und Lisa
Solche Skoliosen die eine OP verhindern wollen und einen harten Kampf gegen ihre Skoliose führen ZIEHEN IHR KORSETT auch zum Reiten NICHT AUS!!!
Das hat eine Kundin aus England, die E.Baker aus Merryglen die eine sehr erfolgreiche Gelände-Sportreiterin ist, und das Reiten mit einer operierten Wirbelsäule zu Ende gewesen wäre so gemacht. Nicht mal zur Hufplege ihres Gauls hat diese sehr konsequente und erfolreiche Reiterin das Korsett ausgezogen! Das geht Alles wenn man nur will!
Gruß Toni
Solche Skoliosen die eine OP verhindern wollen und einen harten Kampf gegen ihre Skoliose führen ZIEHEN IHR KORSETT auch zum Reiten NICHT AUS!!!
Das hat eine Kundin aus England, die E.Baker aus Merryglen die eine sehr erfolgreiche Gelände-Sportreiterin ist, und das Reiten mit einer operierten Wirbelsäule zu Ende gewesen wäre so gemacht. Nicht mal zur Hufplege ihres Gauls hat diese sehr konsequente und erfolreiche Reiterin das Korsett ausgezogen! Das geht Alles wenn man nur will!
Gruß Toni
- Dateianhänge
-
- Hufpflege im Rahmouni29.jpg (28.34 KiB) 14656 mal betrachtet
-
- Reiten mit Rahmouni29.jpg (29.86 KiB) 14656 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Toni, mal eine Frage: Ist Reiten im Korsett nicht gefährlich? Nein, das Reiten nicht, aber ein Sturz vom Pferd? Ich glaube, es gab hier mal eine Disskusion darüber, dass man im Korsett nicht autofahren sollte, oder habe ich da was durcheinander geschmissen?
Ich bin als Teenie-Korsettträgerin jedenfalls immer mit Korsett im Auto gefahren, als Führerscheinbesitzerin auch. Ich hätte das Korsett wohl auch beim Reiten getragen, wenn ich ein Pferdefan gewesen wäre, weil meine Skoliose damals schon sehr gravierend war.
Dalia
Ich bin als Teenie-Korsettträgerin jedenfalls immer mit Korsett im Auto gefahren, als Führerscheinbesitzerin auch. Ich hätte das Korsett wohl auch beim Reiten getragen, wenn ich ein Pferdefan gewesen wäre, weil meine Skoliose damals schon sehr gravierend war.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Hallo Dalia,
ich bin da auch voll deiner Meinung. Ich hätte da echt Angst, wenn ich vom Pferd falle und das Korsett umhätte.
Ally ich würde dir raten, dich erst mal im Allgemeinen mit dem Korsett anzufreunden. Wenn du dann so richtig damit zu Recht kommst und weißt wie du bei bestimmten Bewegungen (mit Korsett) reagieren musst, dann kannst du ja langsam damit anfangen, dass Korsett beim Reiten zu tragen.
Ich fände es aber auch in Ordnung, wenn die Kids es beim Reiten ablassen, denn ich kann mir vorstellen, dass man mit Korsett ziemlich unsicher ist.
Diese englische Reiterin ist da bestimmt in Beiden - Korsett und Reiten - sehr erfahren.
Gruß Letizia
ich bin da auch voll deiner Meinung. Ich hätte da echt Angst, wenn ich vom Pferd falle und das Korsett umhätte.
Ally ich würde dir raten, dich erst mal im Allgemeinen mit dem Korsett anzufreunden. Wenn du dann so richtig damit zu Recht kommst und weißt wie du bei bestimmten Bewegungen (mit Korsett) reagieren musst, dann kannst du ja langsam damit anfangen, dass Korsett beim Reiten zu tragen.
Ich fände es aber auch in Ordnung, wenn die Kids es beim Reiten ablassen, denn ich kann mir vorstellen, dass man mit Korsett ziemlich unsicher ist.
Diese englische Reiterin ist da bestimmt in Beiden - Korsett und Reiten - sehr erfahren.
Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
A. S. Makarenko
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
A. S. Makarenko
- Reiterin
- treues Mitglied

Oh man,leute..
es tut mir leid,toni,aber irgendwie kann ich deine meinung nicht ganz teilen !
Du bist ja wohl selber noch NIE geritten...!oder doch ?
Du regst mich gerade mal wieder voll auf..
Was kritisierst du mich denn schon wieder ? Jaja....es ist meine meinung und jetzt lass ich mir da nicht reinreden ! Alle denken ja auch immer,dass reiten ja sooooooooooo einfach is....aber ich habe einfach kein bock dadrauf... und ich bin im reiten auch sehr erfahren....
gott...aber das regt mich auf ! man sollte nicht über etwas urteilen,was man selber noch nie gemacht hat ! Leute,bitte nehmt das ma net zu persöhnlich,aber is halt so *grummel*
Reiterin
es tut mir leid,toni,aber irgendwie kann ich deine meinung nicht ganz teilen !
Du bist ja wohl selber noch NIE geritten...!oder doch ?
Du regst mich gerade mal wieder voll auf..
Was kritisierst du mich denn schon wieder ? Jaja....es ist meine meinung und jetzt lass ich mir da nicht reinreden ! Alle denken ja auch immer,dass reiten ja sooooooooooo einfach is....aber ich habe einfach kein bock dadrauf... und ich bin im reiten auch sehr erfahren....
gott...aber das regt mich auf ! man sollte nicht über etwas urteilen,was man selber noch nie gemacht hat ! Leute,bitte nehmt das ma net zu persöhnlich,aber is halt so *grummel*
Reiterin
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Reiterin.
1. Kein Grund zur Aufregung.
Ich bin schon geritten! Auf Elefanten, Kamelen, Pferden und Eseln.
2. Mein schlimmster Ausritt war in Südtirol auf über 2000 m.ü.d.M. im Hochgebirge auf Haflinger. (Ein Sturz vom Pferd wäre an manchen Stellen 200 m tief gewesen!)
3. Zur Reittherapie in Bad Salzungen.(OHNE KORSETT!!!)
Wenn Du es Dir mal gönnen würdest die ganze Geschichte dieser korsett-tragenden englischen Sportreiterin zu lesen, dann würdest Du staunen.
(Du brauchst Dir nur die kostenlose Rahmouni-Brochüre zusenden lassen!
Mit Deinen paar Graden kannst Du das Korsi ausziehen wann Du willst.
Patienten die kurz vor der OP-Indikation stehen oder schon weit drüber sind (wie dieser Engländerin) können sich durch das Reiten OHNE Korsett , wenn sie es sehr intensiv machen) dramatisch verschlechtern! Ichhabe eine dressur-reitende Skoliotikerin beobachtet. Sie richtet sich auf dem Pferd auf und bewahrt Haltung mit ihrer asymetrischen Rückenmuskulatur. Dabei verstärkt sie unwillkürlich die Muskeln die ohnehin schon stärker sind.
Diese erfolgreiche Dressurreiterin ( ganzes Regal voll Pokale!) und Arzttochter hat sich erst im Alter von 18 - 22 eine 35° Skoli angeritten!
Nach jedem Training und Wettkampf war sie immer schlimmer verpannt und bekam massive zunehmende Schmerzen, bis sie KEINE Freude mehr an ihrem Lieblingssport und Pferd mehr hatte.
Die Engländerin hingegen sammelt inzwischen Pokale auf dem Pferd IM KORSETT!
Also bitte nicht aufregen sondern in Ruhe nachdenken!
Niemand muss im Korsett reiten und die Sturzgefahr und das Problem, daß man sich im Korsett bei einem Strurz nicht abrollen kann, ist mir voll bewusst.
Aber offensichtlich geht alles!
Gruß Toni
1. Kein Grund zur Aufregung.
Ich bin schon geritten! Auf Elefanten, Kamelen, Pferden und Eseln.
2. Mein schlimmster Ausritt war in Südtirol auf über 2000 m.ü.d.M. im Hochgebirge auf Haflinger. (Ein Sturz vom Pferd wäre an manchen Stellen 200 m tief gewesen!)
3. Zur Reittherapie in Bad Salzungen.(OHNE KORSETT!!!)
Wenn Du es Dir mal gönnen würdest die ganze Geschichte dieser korsett-tragenden englischen Sportreiterin zu lesen, dann würdest Du staunen.
(Du brauchst Dir nur die kostenlose Rahmouni-Brochüre zusenden lassen!
Mit Deinen paar Graden kannst Du das Korsi ausziehen wann Du willst.
Patienten die kurz vor der OP-Indikation stehen oder schon weit drüber sind (wie dieser Engländerin) können sich durch das Reiten OHNE Korsett , wenn sie es sehr intensiv machen) dramatisch verschlechtern! Ichhabe eine dressur-reitende Skoliotikerin beobachtet. Sie richtet sich auf dem Pferd auf und bewahrt Haltung mit ihrer asymetrischen Rückenmuskulatur. Dabei verstärkt sie unwillkürlich die Muskeln die ohnehin schon stärker sind.
Diese erfolgreiche Dressurreiterin ( ganzes Regal voll Pokale!) und Arzttochter hat sich erst im Alter von 18 - 22 eine 35° Skoli angeritten!
Nach jedem Training und Wettkampf war sie immer schlimmer verpannt und bekam massive zunehmende Schmerzen, bis sie KEINE Freude mehr an ihrem Lieblingssport und Pferd mehr hatte.
Die Engländerin hingegen sammelt inzwischen Pokale auf dem Pferd IM KORSETT!
Also bitte nicht aufregen sondern in Ruhe nachdenken!
Niemand muss im Korsett reiten und die Sturzgefahr und das Problem, daß man sich im Korsett bei einem Strurz nicht abrollen kann, ist mir voll bewusst.
Aber offensichtlich geht alles!
Gruß Toni
- Reiterin
- treues Mitglied

Hi Toni,
jupp,das is ja klar...das versteh ich auch voll gut,KEINE PANIK *grins*
! hat mich bloß gerade n bissle aufgeregt ,weil im punkto reiten bin ich immer son bissle empfindlich *grins*....! Ich reite Dressur,springen,Gelände...Halt alles was total genial is ! Das mit den Haffis finde ich ja derbst geil,würde ich auch mal gerne machen,aber ich bin zum beispiel schonmal den hammergeilsten berg der welt hochagaloppiert,des war so hammer....ca. 50° steigung,ey....! Nur fliegen is schöner *grins*....! Ich finde einfach,dass wenn man viel dressur reitet, so wie ich,dass man da halt auch immer im kreuz recht locker sein muss, man muss halt auch mit der hüfte mitschwingen und alles....deswegen ! Ja, du hast ja schon recht mit meinen graden wird es schon gehn ! schön,dass wir nochma drüber egsprochen ham ! Ich stelle mir das mit dem abrollen halt auch nich so toll vor....okay,aber bsi dann !
VIEEEEEELLLLLLLLLLLLLLLLLL SPASS NOCH WEITERHIN ALLEN SKOLIOSE-REITERN,ob mit/ohne Korsett *smile*
!
Ich hab euch alle lieppppppp
Lisa
jupp,das is ja klar...das versteh ich auch voll gut,KEINE PANIK *grins*
VIEEEEEELLLLLLLLLLLLLLLLLL SPASS NOCH WEITERHIN ALLEN SKOLIOSE-REITERN,ob mit/ohne Korsett *smile*
Ich hab euch alle lieppppppp
Lisa
-
skoli Ally
- Newbie

HEY LEUTE!!!!! BLEIBT MA AUFM BODEN! ich versteh ja alle Meinungen,hauptschache ich darf noch reiten!Ihr müsst euch deswegen nicht so zoffen okay
Letztendlich zählt ja eh nur die Meinung DES ARTZTES!!
Es is halt so,das ich-wie Reiterin-nur Angst hab das beim reiten MIT KORSI etwas nicht klappt oder schief gehen könnte! Kann man ja wohl verstehen oder nicht!?
(nicht böse gemeint) Toni,ich hab die Geschite auch gelesen,finde aber nicht das dass jeder so machen muss!!Und übrigens:Reiten ist,denken die meisten die nicht reiten,voll einfach! DAS STIMMT NICHT !! Reiten sieht vielleicht einfach aus,ist es aber nicht! Für die die nicht aufm Pferd sitzen sieht das wahrscheinlich nur wie rumgehoppel aus,aber das ist ja gerade das ,das man beim(dressur)reiten die verschiedenen Hilfen nicht sieht!
NAJA WARTEN WIR MA ALLE AB WAS DER ARTZT SO SAGT,ICH SCHREIB EUCH DANN WIEDER!LOOOOOOOOOOOOOVE YOU ALL
-
skoli Ally
- Newbie

HI! ich bins noch ma kurz:Reiterin,ich bin in Sachen reiten auch voll sensibel und schnell gereitzt ,kein Grund zur Sorge!!
Noch ne Frage:wie habt ihr das Bildchen links oben(BEI reiterin ist es ein reitender Cowboy) hingekriegt???Will auch so eins *g*
Bussi,Yours Ally

Noch ne Frage:wie habt ihr das Bildchen links oben(BEI reiterin ist es ein reitender Cowboy) hingekriegt???Will auch so eins *g*
Bussi,Yours Ally
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Entscheidet selbst ider lasst den Arzt entscheiden, ob Ihr mit oder ohne Korsett reitet.
Daß das Reiten, insbesondere Dressur für die Wirbelsäule des Menschen ( und das Pferd!) ein große Belastung ist, das weiß ich sehr wohl.
Dr. Josef Neckermann hat mal eine Goldmedallie in Dressur in einer Olympiade gewonnen. Er hatte ein Wirbelsäulenproblem und hat zu seinem Goldmedaillienritt ein starres Stützkorsett getragen!
Man kann sogar in einem Risser-Gipskorsett reiten. Da hätte ich aber auch bammel!
Gruß Toni ( und viel Spaß mit Euren großen Haferfressern!)
Daß das Reiten, insbesondere Dressur für die Wirbelsäule des Menschen ( und das Pferd!) ein große Belastung ist, das weiß ich sehr wohl.
Dr. Josef Neckermann hat mal eine Goldmedallie in Dressur in einer Olympiade gewonnen. Er hatte ein Wirbelsäulenproblem und hat zu seinem Goldmedaillienritt ein starres Stützkorsett getragen!
Man kann sogar in einem Risser-Gipskorsett reiten. Da hätte ich aber auch bammel!
Gruß Toni ( und viel Spaß mit Euren großen Haferfressern!)
- Dateianhänge
-
- Reiten mit postoperativem Gipskorsett!
- Risserrider.jpeg (22.64 KiB) 14516 mal betrachtet
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Hallo ihr,
ich habe in Sobernheim vor Jahren ein Mädel kennengelernt, die absolute Pferdenarrin war.
Ich war mit ihr 2-3 Mal auf einem Gestüt in Sobernheim. Dort ist sie mit Korsett geritten!
Sie kam alleine aufs Pferd, hat dem Pferd Hufe gereinigt, gesattelt und gestriegelt, alles im Korsett. Sie hat sich unglaublich sicher und flink darin bewegt.
Ich konnte es nie verstehen wie sie das gemacht hat. Sie hatte kein besonders kleines Korsett Korsett an.
Es ist also durchaus möglich sich mit Korsett dem Pferd zu widmen.
@ Toni: weißt du wie die Geschichte mit diesem Mädel aus England ausging? Geht sie noch zu Rhamouni?
ich habe in Sobernheim vor Jahren ein Mädel kennengelernt, die absolute Pferdenarrin war.
Ich war mit ihr 2-3 Mal auf einem Gestüt in Sobernheim. Dort ist sie mit Korsett geritten!
Sie kam alleine aufs Pferd, hat dem Pferd Hufe gereinigt, gesattelt und gestriegelt, alles im Korsett. Sie hat sich unglaublich sicher und flink darin bewegt.
Ich konnte es nie verstehen wie sie das gemacht hat. Sie hatte kein besonders kleines Korsett Korsett an.
Es ist also durchaus möglich sich mit Korsett dem Pferd zu widmen.
@ Toni: weißt du wie die Geschichte mit diesem Mädel aus England ausging? Geht sie noch zu Rhamouni?
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Sie hat ein einem " Duke of Edinburg Award" eine Silbermedaille gemacht alles im Korsett. Sie macht auch sonst jeden Sport IM KORSETT!bluecat hat geschrieben: @ Toni: weißt du wie die Geschichte mit diesem Mädel aus England ausging? Geht sie noch zu Rhamouni?
Ob sie immer noch zu Rahmouni kommt werde ich ihn gelegentlich fragen!
Gruß Toni
-
skoli Ally
- Newbie