Blaue Hände durch Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Blaue Hände durch Skoliose?

Beitrag von Anchetcheprure »

Irgendwie entdeckt man jeden Tag etwas Neues an sich...
Silvester geschah es das erste Mal. Meine Hände wurden blau (sowohl oben als auch unten) und die Färbung zog sich bis zum Handgelenk hin. Im KH wurde nicht gefunden, man sagte nur, ich sei dezentralisiert (dabei war ich zuvor in einer warmen Wohnung). Die Färbung hielt gut zwei Tage an. Heute geschah es wieder. Das einzige Mittel, das hilft, ist warmes Wasser, das ich über meine Hände laufen lassen muss. Kann das mit der Skoliose zusammenhängen? Das Blauanlaufen beginnt jeweils unter dem Daumen am Ballen und oben an den Gelenken (wie kleine punktuelle Blutergüsse). Dann zieht es sich über die ganze Hand. Manchmal spüre ich ein Kribbeln in beiden Armen, als würden sie einchlafen (habe ich auch in Bad Salzungen gehabt).

Über irgendwelche Ratschläge wäre ich echt dankbar, denn irgendwie stört es schon.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Wie war der Puls und der Blutdruck und wurde die Sauerstoffsättigung gemessen?
Dr. K. Steffan
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Es wurde Sauerstoff, Puls und Zucker gemessen - alles im grünen Bereich, wobei Zucker etwas zu niedrig war. Beim ersten Mal war allerdings mein Kreislauf unten (hatte unkontrolliertes Zittern), heute fand es ohne Zittern statt. In beiden Fällen verspürte ich jedoch eine leichte Übelkeit (was jedoch an meinem chronischen c.candida) liegen könnte.
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Auffällig finde ich die Begrenzung der Erscheinungen auf die Hände bis zum Handgelenk.
Kann es sein, dass es sich einfach um eine Hautreaktion auf die sich inzwischen in Deutschland ausbreitende winterliche Kälte handelt? Dagegen würden Handschuhe helfen.
Ansonsten fällt mir auch noch das sog. Carpaltunnelsyndrom ein, aber dazu gehören außer Durchblutungsstörungen und Taubheit auch Schmerzen und Schwäche der Hand (Beuger auf der Handinnenseite), außerdem wäre es selten, dass die Symptome so gleichmäßig an beiden Händen auftreten.
Irma
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo AnchetcheprureI,

in der Eingewöhnungszeit meines Rahmouni-Korsetts hatte ich öfters blaue Hände gehabt, da vermutlich die Venen durch die Reklinationspelotten zugedrückt wurden. Allerdings hatte ich schon immer kalte Hände (schlechte Durchblutung?) und bin auch ein sehr steifer Kanidat...
Nach dem Duschen war die Färbung wieder normal.
Du trägst doch auch ein Korsett, oder?

Gruß,

Karlson
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Ihr beiden,

mit der Kälte bin ich skeptisch, da in meiner Wohnung doch etwas andere Temperaturen herrschen als draußen :) Aber es stimmt, die Hände sind kalt in der Situation. Schmerzen habe ich aber keine.
Mein Korsett trage ich seit gut 1,5 Jahren. Deswegen wundert es mich auch, warum es so plötzlich aufgetreten ist. Doch wie bereits erwähnt, ich leide häufiger an einem Kribbeln oder Stechen in den Armen (mit und ohne Panzer).

Schöne Grüße
Anche
manumausi

Beitrag von manumausi »

hallo anche,

das was du erzählst kommt mir bekannt vor. ich hab ein rahmouni-korsett und seit dem ich skoliose habe, habe ich auch "blauunterlaufene" finger. allerdings hält das bei mir nicht so lang an wie bei dir (strecke meine Arme nach oben :D ) und meine finger/hände sind warm statt kalt.
kann mir schon vorstellen dass es von skoliose kommt.
Warum weiß ich auch nicht.

gruß
manu
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Manu,

puh, das beruhigt. Ich hatte echt schon ein ungutes Gefühl. Außerdem gucken die Leute doch manchmal etwas seltsam, wenn man ihnen die blauen Hände entgegenstreckt. Heute hatte ich wieder das Vergnügen und hatte auch versucht, mit Kneten un Co. das in Griff zu bekommen. Wurde nichts - also ab zum Waschbecken und warmes Wasser drüber.
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
blaue Hände

Beitrag von S-U-S-I »

Hi!
Ich habe das gleiche Problem. Meine Hände sind meistens kalt und nicht richtig hautfarben. Aber die Ärztin meinte, dass das für mein Alter normal sei. Ich habe auch meistens einen zu niedrigen Blutdruck und hatte bis zur OP auch ein Korsett. Jetzt ist es immer noch da. Stimmt. Warmes Wasser drüber laufen zu lassen hilft bei mir auch.
Also, wenn die Ärztin recht hat und es nicht schlimm ist, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Ich hoffe ich habe dir weiter geholen. Susi
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Danke für die Erfahrungen. Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich das Korsett nicht anhabe, wenn die Hände blau werden.
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Das bestärkt mich in der Vermutung, dass es sich um ein dermatologisches Problem handeln könnte. Vielleicht suchst doch mal einen Hautarzt auf (der sollte eigentlich auch über Blutgefäßprobleme Bescheid wissen)...
Irma
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Ich wage sogar eine Verdachtsdiagnose: Akrozyanose.
Das ist eine (harmlose, wenn auch unangenehme) Störung der Hautdurchblutung, die weder mit der Skoliose noch mit dem Korsett ursächlich zusammenhängt
Irma
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Ich habe gerade einmal gegoogelt: Meine Füße sind jedoch normal und eine rötliche Verfärbung liegt nicht vor. Bei mir ist nur die Farbe Blau an den Händen zu finden. Alerdings litt ich früher unter Hypotonie.
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Die Akrozyanose ist bei dir dennoch sehr wahrscheinlich.
Wie du sicherlich in einschlägigen Quellen finden kannst, ist das Symptom kälteabhängig, und du wirst wohl im Moment nicht barfuß draußen herumlaufen.
AnchetcheprureI

Beitrag von AnchetcheprureI »

nein, aber in meinem Zimmer (ich kenne die Temperaturen bei Euch nicht) ist es um die 20° und nicht unter 18°. Meine Hände sind nicht rot, nicht immer kalt und feucht und ich leide auch nicht unter zu niedrigem Blutdruck.

Aber entscheidend ist, dass es wohl häufiger vorkommt und ich mir keine Gedanken machen brauche.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Gast, ich wäre mit Ferndiagnosen doch ein bisschen vorsichtig... ich weiß leider nicht, was das sein könnte.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Vielleicht (wahrscheinlich) ist Irma doch Ärztin.
Unverbindliche Ferndiagnosen sind doch besser als garnichts. Versteht sich doch von selbst, daß dies dann noch abschließend von einem Arzt geklärt werden muss (steht sogar in unseren Nutzungsregeln in rot!)

@Irma. Wäre übrigends schön, wenn Du Dich hier registrieren würdest. Wir würden uns freuen.

Gruß,
BZebra
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Logischerweise müssen Diagnosen vom ARZT gestellt und Verdachtsdiagnosen vom ARZT gesichert werden!!!

Trotzdem ist es sicher nicht verboten, wenn ich hier als Nichtmediziner und völliger Laie eine Verdachtsdiagnose äußere. Oft haben sich leider meine "Verdachtsdiagnosen" bestätigt und einige Patienten sind dadurch auf den richtigen Weg gekommen. Manchmal brauchen auch Ärzte einen Hinweis in welche Richtung die Überlegungen gehen sollten. Dann kann wenigstens eine Ausschluß-Diagnostik durchgeführt werden.
Raynaud-Syndrom
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fak ... yndrom.htm
Liebe Anche, bitte lies das mal sorgfältig und prüfe ob das bei Dir so zutrifft. Wenn ja, dann lasse das von einem Arzt prüfen und bestätigen.
Dann hat das "Kind" wenigstens einen Namen!

Das hat jemand im Rheuma Forum dazu geschrieben:
Also es gibt einen Nerv, der die Gefäßweite in der Hand reguliert, bei schweren Verläufen kann dieser durchtrennt werden, oder medikamentös ausgeschaltet werden (Sympathektomie) .
Denn bei RS sind es Krämpfe, die die Adern einengen und diese Probleme verursachen (Vasospasmen ). Auch spielen psychische Belastungen eine Rolle.
Ursache sind sogenannte Gefäßspasmen, diese können infolge einer Störung der Blutgefäße in den Zehen und Fingern oder infolge gestörter Nervenaktivität auftreten. Auch Störungen im Hormonhaushalt gelten als gesichert bei der Entstehung des Raynaud-Syndroms.
Wie diese Faktoren allerdings zusammenspielen, ist bisher nicht bekannt.
Kann auch bei Rheuma auftreten.
Man spricht von einem weiß/ blau/ rotem Ablauf, weil:
Ein Gefäßkrampf äußert sich typischerweise in drei Schritten: Durch das anfallsartige Engstellen der Gefäße werden die betroffenen Gebiete (meistens die Finger) weiß. Das nach dem Gefäßkrampf wieder einschießende Blut verfärbt die Finger danach tiefblau und anschließend rot. Die Hyperämie (überschießende Durchblutung) kann schmerzhaft sein. Danach kann es oft zu Taubheitsgefühlen kommen.
Als Auslöser reicht manchmal schon ein kurzer "Kälteschock" - Griff in die Tiefkühltruhe.
Empfohlen wird:
-Verzicht auf Zigaretten: Nikotin bewirkt, dass sich die Gefäße zusammenziehen und stört so den Blutfluss.
-Wärme: Handschuhe, Taschenöfchen oder wärmende Gelkissen helfen den Fingern bei Kälte.
-Regelmäßiger Sport, Sauna und Wechselbäder: Durch regelmäßiges Training bilden die Gefäße immer feinere Verästelungen und lassen mehr Blut durch die Finger fließen.
-Verzicht auf Migränemedikamente und Nasentropfen: Beide wirken abschwellend, indem sie die Gefäße verengen.
-Stress vermeiden: Stress wirkt über das vegetative Nervensystem auf die Gefäße und lässt sie verkrampfen.

Handschuhe, die preiswerteste Variante von Baumwollhandschuhen gibt es im Baumarkt. Ich mußte welche tragen wegen entzündeter Hände und habe diese ausm Bastelladen genommen....ähnlich die welche man bei Arbeit mit dünnsten Materialien (Blattgold) trägt).
Ach ja und kein heißes wasser über die Hände laufen lassen....nur warmes.
Und wenn man unterwegens ist, ein warmes Getränk..halt die Tasse lange in der Hand halten.
Anche ich wünsche Dir gute Besserung!
( der kalte deutsche Norden ist halt kein optimaler Lebensraum für die schönste Tochter des Sonnengottes!)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Gegen Verdachtsdiagnosen habe ich überhaupt nichts, ganz im Gegenteil, sie können einen weiterbringen, aber ich störte mich an der Aussage "sehr wahrscheinlich". Ich an Anches Stelle würde diesen Verdacht durch einen Arzt bestätigen lassen.

Raynoud-Syndrom?! Bei meiner Mutter wurde vor ca. drei Jahren der Verdacht auf dieses Syndrom geäußert und ich habe damals eine ganze Weile im Internet recherchiert. Das, was Anche schreibt, deckt sich nicht mit dem, was ich noch in Erinnerung habe. Die Hände meiner Mutter sind äußerst kälteempfindlich, bei Kälte reagiert sie mit heftigen Schmerzen in den Händen, sie laufen aber nie blau an. Aufgrund dieser Symptome wurde das Raynoud-Syndrom vermutet. Sie kann Tiefgefrorenes nur mit warmen Handschuhen anfassen, Herbsttemperaturen reichen aus, um draußen Handschuhe zu benötigen, und sie spült Geschirr mit Gummihandschuhen ab. Inzwischen vermuten wir, dass sie dieses Syndrom doch nicht hat, weil das Syndrom normalerweise fortschreitet (sagte zumindest der Arzt). Sie war allerdings jahrzehntelang starke Raucherin und hat das Rauchen wegen der Durchblutungsstörungen in den Händen radikal aufgehört.

Ich würde das jedenfalls von einem Arzt genau abklären lassen, am besten von einem Dermatologen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo,

Mensch, was es nicht alles gibt... Ich versuche mal ein wenig zu beschreiben, wie es abläuft mit de blauen Händen (z.B. das letzte Mal):

Ich saß am Schreibtisch vorm PC und tippte vor mich hin. Dann guckte ich auf meine Hände und sah, dass sie blau waren. Ich habe nichts gespürt , überhaupt keine Schmerzen. Ich hatte dabei noch nie Schmerzen. Meine Hände waren ein wenig kühler, doch ich neige allgemein zu kalten Händen/Füßen und friere häufiger. Wenn ich dann warmes Wasser drüber laufen lasse, geht die Verfärbung schnell zurück als wäre nichts gewesen. Habe kein warmes Wasser, mache ich gar nichts. Dann dauert es etwas länger, bildet sich aber trotzdem zurück. Eine weiße Verfärbung hatte ich auch noch nicht. Zudem renne ich oftmals ohne Handschuhe bei Schnee draußen herum und ich erleide keinen "Anfall". Diese kommen urplötzlich, selbst in warmen Räumen. Wobei, wenn ich drüber nachdenke, ich manchmal davor friere, obwohl die Temperatur normal ist.
Allerdings ist meine Gesundheit etwas angeschlagen, was an meinem chronischen Darmpilz liegt. Momentan nehme ich keine Medis und fange erst wieder mit einer Therapie in den nächsten Tagen an. Doch ich glaube nicht, dass es zusammenhängt.
Ab und zu leide ich unter einem Ziehen in beiden Armen, aber auch da weiß ich die Ursache: die Skoliose und daraus resultierende Verspannungen.
Außerdem rauche ich nicht, ernähre mich gesund (kein Zucker, kein Weißmehl, viele Vitamine, Milch...) und trinke keinen Alkohol.
Oder kann es an einem zu geringen Gewicht liegen? Ich bin wirklich am Überlegen und Überlegen, weil das so plötzlich aufgetaucht ist.

Schöne Grüße
Anche (die gerade auf eine weiße Landschaft blickt)
Antworten