ab welchem Grad ein Korsett?
-
Gast
ab welchem Grad ein Korsett?
Hab 50 Grad Kyphose.Ab welchem Grad braucht man denn ein Korsett.Bin 27 Jahre alt.
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ob bei Dir ein Korsett eventuell sinnvoll ist oder nicht hängt nicht allein von der Gradzahl ab sondern von mehreren Faktoren.
Was hast Du für eine Kyphose? Hochthorakal, tiefsitzend?
Bist Du gut korrigierbar? Kannst Du Dich selbst gut aufrichten? Wie Steif oder flefibel bist Du?
Was für eine Kyphose? M. Scheuermann?
Haltungsschwäche?
Keilwirbel? Wie viele, wie stark angekeilt?
Schmerzen? Muskelschmerzen? Verspannungen?
Was machst Du beruflich?
Wie empfindlich oder willensstark bist Du?
Wie hoch ist Dein Leidensdruck?
Ein Korsett zu tragen oder zu ertragen setzt einen erheblichen Leidensdruck voraus.
Für Erwachsene muss die Bilanz eines Korsettes POSITIV sein!
Es muss Dir Schmerzen nehmen oder Dir helfen, daß Du Dich damit BESSER fühlst, auch von der Haltung her, damit Du bereit bist die Unbequemlichkeiten und auch Schmerzen zu ertragen, die das Korsett verursacht. Ein Korsett zu tragen ist phasenweise eine echte Plagerei!
Das Korsett muss deutlich mehr Positives bewirken, als es negative Auswirkungen auf Dein Leben hat.
Mit 27 Jahren und 50° könnte es eventuell was bringen. Wenn Du mit einer "bescheuerten" Wirbelsäule gar nichts tust, und eventuell einen rückenbelasteten beruf hast, könnte sein daß Du mit 40 oder 50 Jahren eine Kyphose von 70° und mehr hast!
Ob ein Korsett für DICH der richtige Weg ist, kann so nicht pauschal ausgesagt werden. Dazu hast Du viel zu wenig über Dich und Deine Situation geschrieben. Wir wissen nicht mal ob Du ein Männchen oder Weiblein bist!
Gruß Toni
Was hast Du für eine Kyphose? Hochthorakal, tiefsitzend?
Bist Du gut korrigierbar? Kannst Du Dich selbst gut aufrichten? Wie Steif oder flefibel bist Du?
Was für eine Kyphose? M. Scheuermann?
Haltungsschwäche?
Keilwirbel? Wie viele, wie stark angekeilt?
Schmerzen? Muskelschmerzen? Verspannungen?
Was machst Du beruflich?
Wie empfindlich oder willensstark bist Du?
Wie hoch ist Dein Leidensdruck?
Ein Korsett zu tragen oder zu ertragen setzt einen erheblichen Leidensdruck voraus.
Für Erwachsene muss die Bilanz eines Korsettes POSITIV sein!
Es muss Dir Schmerzen nehmen oder Dir helfen, daß Du Dich damit BESSER fühlst, auch von der Haltung her, damit Du bereit bist die Unbequemlichkeiten und auch Schmerzen zu ertragen, die das Korsett verursacht. Ein Korsett zu tragen ist phasenweise eine echte Plagerei!
Das Korsett muss deutlich mehr Positives bewirken, als es negative Auswirkungen auf Dein Leben hat.
Mit 27 Jahren und 50° könnte es eventuell was bringen. Wenn Du mit einer "bescheuerten" Wirbelsäule gar nichts tust, und eventuell einen rückenbelasteten beruf hast, könnte sein daß Du mit 40 oder 50 Jahren eine Kyphose von 70° und mehr hast!
Ob ein Korsett für DICH der richtige Weg ist, kann so nicht pauschal ausgesagt werden. Dazu hast Du viel zu wenig über Dich und Deine Situation geschrieben. Wir wissen nicht mal ob Du ein Männchen oder Weiblein bist!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Gast
Oh je, ich glaube nicht, das ich es schaffe das Korsett auf Dauer zu tragen.Ich bin sehr,sehr empfindlich und absolut nicht willensstark.Ich bin weiblich und habe eine Kyphose durch Haltungsschwäche.Meine Schmerzen kann ich gar nicht so beschreiben.So ein Verspannungsschmerz.Tut jedenfalls höllisch weh
.Ich denke der Hauptgrund meiner Rückenschmerzen sind weil ich einen rückenbelasteten Beruf habe.Bin Schuhverkäuferin und ich stehe den ganzen Tag,viel Stress,schweres Heben,bücken...Aber muss schon was unternehmen.Will nicht mit 40 einen Buckel haben