wichtige fragen zur kur!bitte helft mir!
-
Gast
wichtige fragen zur kur!bitte helft mir!
Ich möchte gern zur Kur gehen und habe noch viele Fragen!Ich wäre euch sehr dankbar,wenn ihr mir helfen könnt.
A)
Da ich Kyhose habe,aber in Bad Salzungen bzw Bad Sobernheim die Mehrzahl der Patienten Skoliose haben,wäre meine Frage ob es dort auch trotzdem einige gibt,die Kyphose haben?Wird man von den Skoliosenpatienten getrennt bzw extra therapiert?
B)
Mein Arzt meinte ich müßte den Kurantrag zu ihm schicken.Er muß ja den ärztlichen Befundbericht ausfüllen.Ich habe aber gesehen das da Sachen gefragt werden,die er gar nicht wissen kann wie z.B Körpergröße,Gewicht u.v.m.Muß ich dann nochmal zum Arzt?
C)
Ich habe hier im Forum gelesen das man seine Wunschklinik äußern sollte.Da sonst die BFA einen irgendwo anders hinschickt.Ich habe aber im Antrag keine Spalte gefunden,wo ich es erwähnen kann?Oh je hoffentlich habe ich den richtigen Antrag geholt.Also auf dem ersten Blatt steht Antrag auf Leistungen zur Rehabilation für Versicherte,als zweites Selbstauskunftsbogen und dann halt noch die Blätter für den Arzt.Ist doch richtig oder?Schickt der Arzt dann eigentlich alles komplett zur BFA?
D)
In der Spalte"Welche gesundheitlichen Probleme belasten Sie gegenwärtig besonders..."habe ich folgendes geschrieben
-Kyphose von 50°
-Rückenschmerzen
-Verspannungen und Schmerzen im Schulter/Nackenbereich
(Migräne)
-psychische Belastung.
Meint ihr das reicht aus?
So ich hoffe ihr lacht mich nicht aus mit meinen Fragen.Aber ich habe das ganze noch nie gemacht.Vielen Dank schon im vorraus für eure Mühe
lg aus berlin
A)
Da ich Kyhose habe,aber in Bad Salzungen bzw Bad Sobernheim die Mehrzahl der Patienten Skoliose haben,wäre meine Frage ob es dort auch trotzdem einige gibt,die Kyphose haben?Wird man von den Skoliosenpatienten getrennt bzw extra therapiert?
B)
Mein Arzt meinte ich müßte den Kurantrag zu ihm schicken.Er muß ja den ärztlichen Befundbericht ausfüllen.Ich habe aber gesehen das da Sachen gefragt werden,die er gar nicht wissen kann wie z.B Körpergröße,Gewicht u.v.m.Muß ich dann nochmal zum Arzt?
C)
Ich habe hier im Forum gelesen das man seine Wunschklinik äußern sollte.Da sonst die BFA einen irgendwo anders hinschickt.Ich habe aber im Antrag keine Spalte gefunden,wo ich es erwähnen kann?Oh je hoffentlich habe ich den richtigen Antrag geholt.Also auf dem ersten Blatt steht Antrag auf Leistungen zur Rehabilation für Versicherte,als zweites Selbstauskunftsbogen und dann halt noch die Blätter für den Arzt.Ist doch richtig oder?Schickt der Arzt dann eigentlich alles komplett zur BFA?
D)
In der Spalte"Welche gesundheitlichen Probleme belasten Sie gegenwärtig besonders..."habe ich folgendes geschrieben
-Kyphose von 50°
-Rückenschmerzen
(Migräne)
-psychische Belastung.
So ich hoffe ihr lacht mich nicht aus mit meinen Fragen.Aber ich habe das ganze noch nie gemacht.Vielen Dank schon im vorraus für eure Mühe
lg aus berlin
-
Rose59
- treues Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad - Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad - Wohnort: NRW
Re: wichtige fragen zur kur!bitte helft mir!
Als ich Ende 2003 in Salzungen war, gab es dort nicht genügend Kyphosen, um eine eigene Gruppe zu bilden. Ich war also in einer Skoliose-Gruppe untergebracht, aber die Therapeutinnen haben bei jeder Übung darauf geachtet, ob sie auch für mich gut war. Bei Bedarf habe ich auch andere, auf Kyphose zugeschnittene Übungen bekommen.Anonymous hat geschrieben:Ich möchte gern zur Kur gehen und habe noch viele Fragen!Ich wäre euch sehr dankbar,wenn ihr mir helfen könnt.
A)
Also keine Sorge und auf nach Bad Salzungen.
Wie es in Bad Sobernheim mit Kyphosen gehandhabt wird, kann ich Dir nicht sagen.
Wäre nicht schlecht, Du würdest zum Arzt gehen und ihm auch erklären, warum Du nach Salzungen oder Sobernheim möchtest, er kann Dich doch unterstützen und die Klinik empfehlen. Bei der Gelegenheit kannst Du ihm dann die anderen Informationen die er braucht noch geben .Anonymous hat geschrieben: B)
Ich habe meinen Wunsch auf dem Selbstauskunftsbogen geäußert und erklärt, warum ich gerne in diese bestimmte Klinik wollte.Anonymous hat geschrieben: C)
Anonymous hat geschrieben: D)
-Kyphose von 50°
-Rückenschmerzen
(Migräne)
-psychische Belastung.
Beschreibe es so genau und ausführlich wie möglich..
Wünsche Dir viel Glück und einen erfolgreichen Aufenthalt in Salzungen oder Sobernheim
Alles Gute
Petra
Rose59 war ehemals als lurchi im Forum unterwegs
-
Gast
-
Rose59
- treues Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad - Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad - Wohnort: NRW
Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist ???Anonymous hat geschrieben:Hi Petra,
ich war ja schon beim Arzt,der hat mir ja die Kur empfohlen.er meinte ich soll nach Bad Salzungen gehen.Ok ich werde schauen,wo ich es mit der Kur rein schreiben werde.Kann Du mir noch sagen,was ich als Begründung schreiben könnte?Danke für die schnelle Antwort
Warum möchtest Du denn nach Bad Salzungen?
Wahrscheinlich doch, weil Du viele positive Berichte über Schroth gelesen hast, z.B. hervorragend geeignet zur Stärkung der inneren WS-Muskulatur.
Ich weiß nicht mehr genau, was ich reingeschrieben habe, ich glaube so in Richtung, daß bei mir herkömmliche Gymnastik nicht geholfen hat.
Zu diesem Thema sind bestimmt schon einige Beiträge hier geschrieben worden, hast Du es schon mal mit der Suchfunktion probiert?
Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der eine bessere Idee hat.
Petra
Rose59 war ehemals als lurchi im Forum unterwegs
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Gast,
sei mir nicht böse, aber sei doch nicht so unselbständig.
Es kann nicht so schwer sein, Gründe darzulegen.
Wenn dich jemand fragt: Warum willst du nach Bad Salzungen? Und genau nach diesem Muster legst du die Gründe dar.
Mal auf die Schnelle ein paar Gründe:
- Erlernen der Grundlagen nach Schroth, die in einer Praxis nicht ausreichend vermittelt werden können
- Aufbau eines Muskelkorsetts
- Vermeidung einer Verschlechterung der Skoliose und damit einer Operation (falls du nicht schon an der WS operiert bist)
- Verbesserung des gesundheitlichen Zustandes
- speziell ausgebildete Therapeuten nach Schroth in Bad Salzungen
- Schroth ist eine Gymnastik, die ausschließlich auf Skoliosen und Kyphosen zugeschnitten ist, während andere Gymnastikansätze das nicht/kaum tun
- die erlernten Übungen können zuhause angewandt werden, so dass eine Stabilisierung des Kurerfolges gewährleistet ist
- usw.
Dalia
sei mir nicht böse, aber sei doch nicht so unselbständig.
Wenn dich jemand fragt: Warum willst du nach Bad Salzungen? Und genau nach diesem Muster legst du die Gründe dar.
Mal auf die Schnelle ein paar Gründe:
- Erlernen der Grundlagen nach Schroth, die in einer Praxis nicht ausreichend vermittelt werden können
- Aufbau eines Muskelkorsetts
- Vermeidung einer Verschlechterung der Skoliose und damit einer Operation (falls du nicht schon an der WS operiert bist)
- Verbesserung des gesundheitlichen Zustandes
- speziell ausgebildete Therapeuten nach Schroth in Bad Salzungen
- Schroth ist eine Gymnastik, die ausschließlich auf Skoliosen und Kyphosen zugeschnitten ist, während andere Gymnastikansätze das nicht/kaum tun
- die erlernten Übungen können zuhause angewandt werden, so dass eine Stabilisierung des Kurerfolges gewährleistet ist
- usw.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Gast
Vielen Dank Dalia!
Ja so ähnlich habe ich es geschrieben.Normalerweise bin ich nicht unselbständig,aber bis vor kurzem wußte ich nicht einmal was Kyphose bzw Skoliose ist.Bin ziemlich neu hier auf dem Gebiet.Und mir ist es halt ziemlich wichtig das die Kur genehmigt wird.Werde euch jetzt aber nicht mehr weiter nerven.
Wünsche euch einen schönen Feiertag
Ja so ähnlich habe ich es geschrieben.Normalerweise bin ich nicht unselbständig,aber bis vor kurzem wußte ich nicht einmal was Kyphose bzw Skoliose ist.Bin ziemlich neu hier auf dem Gebiet.Und mir ist es halt ziemlich wichtig das die Kur genehmigt wird.Werde euch jetzt aber nicht mehr weiter nerven.
Wünsche euch einen schönen Feiertag
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Gast,
Vorweg aber schon mal, die symmetrische Gruppe (das sind die Kyphose-Patienten) war Ende April die grösste Gruppe!!
Gruss
Klaus
Also mein Bericht zur REHA in Bad Salzungen kommt in Kürze in 2 Teilen.A)
Da ich Kyhose habe,aber in Bad Salzungen bzw Bad Sobernheim die Mehrzahl der Patienten Skoliose haben, wäre meine Frage ob es dort auch trotzdem einige gibt,die Kyphose haben?Wird man von den Skoliosenpatienten getrennt bzw extra therapiert?
Vorweg aber schon mal, die symmetrische Gruppe (das sind die Kyphose-Patienten) war Ende April die grösste Gruppe!!
Gruss
Klaus