Schlimmer Rundrücken was kann ich tun in meinem Alter?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Swinni

Schlimmer Rundrücken was kann ich tun in meinem Alter?

Beitrag von Swinni »

Hallo,

habe eben dieses Forum endeckt und habe gleich mal eine Frage, ich bin 35 Jahre und habe einen Rundrücken mit Hohlkreuz, habe auch immer Rückschmerzen meistens im mittleren Bereich. Ich war vor Jahren schon bei Orth. aber mir wurde immer nur gesagt: Sport machen oder Krankeng. Gibt es denn nichts anderes dafür?? Also ich muss dazu sagen dieser krumme Rücken wurde bei mir schon in jungen Jahren festgestellt, und es wurde NICHTS dagegen unternommen. Kann man in meinem Alter überhaupt noch was retten??? Bin sehr frustriert darüber. Ich habe eine Haltung die ist einfach miserabel, und das schlimme ist daran jeder sieht es..........

L.g.Heike
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Hallo Heike,

herzlich Willkommen im Forum. Ich kann sehr gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst.
Nimm Dir die Zeit und lies Dich durch den Bereich Morbus Scheuermann, Rundrücken, Hohlkreuz. Durch die Fragen und Erfahrungsberichte der Anderen wird sich bestimmt schon die ein oder andere Frage beantworten.

Herzliche Grüße

Petra
Rose59 war ehemals als lurchi im Forum unterwegs
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

hallo heike, erstmal willkommen im forum...

es ist nie zu spät was zu unternehmen, denn von alleine passiert da nichts...

ich nehme an du hast einen scheuermann, hast du nicht ein paar konkretere befunde/diagnosen von deinem orthopäde

orthopäden die sagen da kann man nichts machen sind übrigens faul, schlicht und ergreifend faul.
den ersten orthopäden den ich in meinem leben getroffen habe der hat auch nur gemeint, jaaaaaaaaa, da kann man nichts machen außer kg und sport.
im grunde haben sie ja damit auch nicht ganz unrecht, die lieben herren orthopäden und allgemeinmediziner.....
aber diese kg / sport aussage ist so allgemein wie sie nur allgemein sein kann.

also, du mußt jetzt handel... genaue gradzahlen deines rundrückens müssen her.
aber toni wird sich sicher auch bald mal melden...der kann sowas nämlich auch ziemlich gut anhand von bilder schätzen...

lieben gruß dave
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
Antworten