korsett-anfertigung in wien???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

korsett-anfertigung in wien???

Beitrag von merolina »

hallo :-)

meine tochter hat seit einem jahr ein korsett ...
nun soll sie - laut orthopäde ein neues bekommen, weils alte nicht mehr passt - das geht aber (anscheinend) nicht ohne einen termin in speising und auf diesen sollte sie nun bis OKTOBER (!) warten -

d.hieße also: sie soll nun das NICH PASSENDE korsett weitere 4 monate tragen, oder ablegen - das kanns doch nicht sein, oder??? :eek:

kommt man in wien nicht um speising rum?
gibts hier wienerInnen mit guten tipps???

lg, merolina
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Erst mal GANZ WICHTIGE FRAGE:
Wie gut war denn das erste Korsett?
Wieviel Grad Cobb hatte Deine Tochter OHNE Korsett? Wieviel Grad MIT/IM Korsett?
Wurde das geprüft? Wieviel % hat das alte Korsett korrigiert?
In welchem Wochenrythmus wurde das Korsett nachpelottiert und dem Wachstum angepasst?
Bei einem progredient skoliotischen Kind in der Hauptwachstumsphase monatelang zu warten halte ich für fatal, vorsätzliche Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung. Da könnte sein daß Deine Tochter in dieser Zeit bis in die OP-Indikation abtriftet!
Wenn Euch in Wien niemand hilft, dann geht nach Leonberg/Stuttgart! Ihr wäret NICHT DIE ERSTEN aus Wien Burgenland und Niederösterreich, die dort endlich die optimale Versorgung und Betreuung bekommen!
Eine etwas nähere Alternative wäre noch Dr. Franz Landauer in Salzburg. Aber es gab hier im Forum leider auch schon negative Kommentare und Erfahrungen zu Dr. Landauer!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Merolina,
wir sind aus dem Burgenland und waren auch mal in speising. da das korsett aber ziemlich mies war, bin ich mit meiner tochter bald nach stuttgart. dort wurde festgestellt, dass es in diesem korsett nur mit einer OP enden kann.

wenn ihr aber ein gutes korsett habt, dann musst du wohl oder über zu pro. grill in die privatordination. nur so bekommst du so schnell wie möglich ein neues.

eine Alternative ist dr nemecek - weiß nicht genau wie man ihn schreibt - von der WGKK
lg
ulli
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

hallo ulli,
vielen dank, für deine schnelle antwort!
also - über die qualität vom korsett kann ich nix schlechtes sagen - ines hat es von hrn.fleissner gemacht bekommen - und sogar in bad salzungen wurde das korsett gelobt ......

aber - es muss dc auch möglich sein, dass man über einen orthopäden in zusammenarbeit mit einem korsettbauer in behandlung sein kann!?

so, wie toni schon geschrieben hat - so regelmäßig kontrollen ("wochenrhythmus) gabs damals nicht .......
muss auch dazu sagen, dass meine tochter bissl schleissiger im tragen wurde - wohl auch durch ihr "nicht-wohl-fühlen" in speising .....
und: ihre große angst - weil dort sehr viele röntgenaufnahmen gefordert wurden - ich versteh nicht, dass nicht auch bei uns wo so 3-D vermessungen gemacht werden können, oder andre alternativen zu den röntgenaufnahmen - und diese wartezeit auf einen termin (und MIT termin eine wartezeit von 4(!) stunden) das macht das korsett-tragen halt auch nicht unbedingt einfacher! .......

ich dank euch wirklich für die ersten reaktionen -

ich werd mal diesen dr. nemecek - suchen ..... hast du schon was über ihn gehört? .... oder, weißt vielleicht was über die skoliose-amblanz im AKH (oder sonst jemand hier?) ......

hmmm ... mir brummt echt schon der kopf .... es stört mich auch, dass ich bei jedem anruf in speising wie ein lästiger bettler behandelt werde! ....
undheut ist überhaupt kein guter tag. :nein: (jetzt hab ich auch noch bissl geraunzt - danke denen, die das noch bis zum ende lesen! ;-) )

lg, merolina
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

Ulli hat geschrieben:
eine Alternative ist dr nemecek - weiß nicht genau wie man ihn schreibt - von der WGKK
lg
ulli
ich ... schon wieder
wie bist du zu diesem dr.nemecek gekommen? bzw: (falls ich das noch nicht gefragt hab) weißt du vielleicht, mit welchem korsettbauer er zusammenarbeitet?

zur frage - wieviel Grad COBB meine tochter hat:

OHNE korsett hatte sie oben 20° unten 17° .... MIT korsett waren es dann oben 11° und unten 7°
beim röntgen vorige woche hat man uns keine Grade gesagt ...... nur, dass eine korsettkorrektur nötig wäre ....

uns wärs halt lieber eine orthopäden zu finden, wo wir auch zwischendurch schneller termine bekommen, und nicht immer diese mühsamen termine in speising.

lg, merolina
Sandy_16

war selber in speising

Beitrag von Sandy_16 »

Hallo!

Ich hab selber seit vier Jahren (also seit meinem 12. Lebensjahr) ein Korsett vom Herrn Fleißner.
Wir waren am Anfang auch in der normalen Kinderambulanz in Speising. Aber wir sind bald draufgekommen, dass sich die Ärzte in der Ambulanz nicht gescheit auskennen.
Seit einem oder zwei Jahren bin ich beim Prof. Grill. Der hat auch im 3. Stock, also ganz oben im Spital seine Ordination.
Man zahlt bei Prof. Grill zwar € 120 pro Behandlung, aber es lohnt sich. Man kommt beim Röntgen und überall viel schneller dran und er kennt sich auch besser aus.
Darum würde ich euch raten, es auch mal mit Prof. Grill zu probieren!

Liebe Grüße,
Sandy.
Sandy_16

-

Beitrag von Sandy_16 »

Hallo!

Übrigends mein Korsett hat mich von anfänglichen 58° auf 0° im Korsett und 20° ohne Korsett korrigiert.
Ich war auch mal für 4 Wochen in Bad Salzungen auf Kur und dort waren sie mit meinem Korsett auch sehr zufrieden.

Liebe Grüße,
Sandy.
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: -

Beitrag von merolina »

Liebe Sandy,

auch dir vielen dank für deine beiträge - ....
ich bin wirklich am grübeln - aber die möglichkeit es mal in der privatordi bei dr.grill zu probieren klingt wirklich gut! vielleicht probieren wir doch DAS noch aus ...

wie oft musst du denn da zu kontrollen hin?

lg, merolina
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

wir sind neu hier

Beitrag von anny5 »

Hallo an alle!

Wir sind neu hier, schreiben heute das erste Mal-

Meine Tochter ist 11 Jahre alt und hat eine Skoliose von 26 Grad in der BWS und 25 Grad in der LWS, diese Diagnose bekamen wir am 22.04.05 bei unserer ersten Untersuchung in der Skolioseambulanz in Speising (nach viermonatiger Wartezeit auf den Termin).
Es wurde ein Röntgen gemacht und nach einem ausführlichen Gespräch mit OA. Krebs wurde uns eine Korsetttherapie angeraten. Danach erfolgte auch gleich ein Gespräch mit dem Orthopädietechniker Herrn Fleissner.

Am 13.05. wurde dann das Gipsmodell angefertigt und jetzt warten wir auf die erste Anprobe, die wahrscheinlich Ende Juni stattfinden wird.

Meine Tochter (und auch ich) war über die Tatsache 4 Jahre lang ein Korsett tragen zu müssen sehr verzweifelt. Es war ein Schock und es gab viele Tränen. Meine Tochter ist im Moment zu keinem vernünftigen Gespräch zu bewegen und blockt ziemlich ab.

Euer Forum ist für uns die einzige Anlaufstelle, wo wir uns informieren können, wir kennen niemanden, der ein Korsett trägt, alles ist neu für uns und wir haben doch sooo viele Fragen....

Besonders möchte ich mich an Ulli wenden, wir sind auch aus dem Burgenland, nämlich aus Oberwart-
warum seid ihr nach Stuttgart gegangen, dachte mir auch schon, dass das besser gewesen wäre, wenn ich die Berichte so lese...
aber jetzt ist unser Korsett ja schon in Arbeit...
sind ein bisschen ratlos....

freun uns sehr auf Antwort, liebe Grüsse Anny5
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Merolina
Ich komme gerade aus Stuttgart zurück wo ich bei meiner 1. Kontrolle meines zweiten Korsetts war, ich kann Dir die Kombination Dr. Hoffmann/Rahmouni nur empfehlen. Da bei meinen Korsett nach der Anprobe noch etwas verändert werden musste und ich schon den ganzen Tag in Stuttgart herum gelaufen bin, habe ich ung. 1Stunde auf mein "gutes" Teil bei Rahmouni gewartet. Dabei konnte ich beobachten wie Entspannt und liebevoll die Atmosphere bei Rahmouni ist. Das ganze Theam nimmt sich enorm viel Zeit und Mühe für jeden einzelnen.

Von den Kosten kommt sicherlich in laufe der Zeit etwas mehr belastung auf Euch zu, die reinen Arzt und Korsettkosten sollten aber kein Problem sein. Sogar bei mir, einen ausgewachsenen Patienten hat die Krankenkasse keine Probleme gemacht. Die Mehrkosten sind die Anreise und die Übernachtungen. Die Anreise ist mit Germanwings, bei rechtzeitiger Planung, durchaus erschwinglich ich komme fast immer mit 100€ für Hin und Rück aus.

Meine nächste Fahrt wird im September sein, ich werde den Flug in den nächsten Tagen buchen

Norbert
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

okay... bin schon fast ganz und gar von stuttgart überzeugt ....

ich muss wirklich sagen, ich war eigentlich schon überzeugt von der arbeit von hrn.fleissner, aber nicht vom umgang in speising ..... dort fühlte sich meine tocher gar nicht wohl, und ich versteh sie voll und ganz!
dazu kommt noch, dass sie absolut nicht mehr zu herrn fleissner WILL ... hab schon einmal gelesen, dass martina (aus dem waldviertel) ähnliche erfahrungen gemacht hat - ... meine nichte (auch bei hrn. fleissner) hat wiederum keine probleme, ist aber auch noch um einiges jünger als meine tochter (die im herbst 14 wird) ...

der bericht, dass man in stuttgart beim gipsabdruck NIE ganz nackt dastehen muss - macht mir große hoffnung, dass sich auch meine tochter wirklich wohler fühlen wird.

jetzt muss ich nur schauen, WER mir die verordnung für dieses korsett ausstellt .....

@anny .. ich versteh dich gut! es war voriges jahr auch für uns v.a. meine tochter ein riesiger schock! - und auch nach diesem jahr ist es immer noch nicht sehr viel besser ... es ist hart - und es führt zu vielen vielen tränen ..........
ich wünsch euch alles gute!!!!! - ....

lg, merolina
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Anny5,
das Problem war, dass ich mit der Korrektur nicht zufrieden war. Der obere Bogen wurde so gut wie nicht korrigiert. Auch nach oftmaliger Bitte und Drängen das doch zu ändern, wurde nichts gemacht. Ich bin dann nach lanmgem Zögern nach Stuttgart. Dort hieß es, dass in diesem Korsett nach 5 Jahren eine OP unumgänglich sei. Wir haben nun schon das 3. Korsett von Rahmouni und ich bin sehr froh, diesen Schritt gemacht zu haben.
Ruf doch einfach an, wie weit euer Korsett ist. Vielleicht hat er ja noch nicht begonnen!
Die Kosten sind nicht so schlimm. Meistens kommen die Flüge für uns 2 so auf max. 150 Euro.
Wenn du Fragen hast, dann stell sie ruhig!
lg
Ulli

Auch die Wartezeiten sind in Speising enorm. Bei Rahmouni hast du 3 Wochen nach Gipsabdruck das Korsett.
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

wie schau denn das mit der bezahlung in stuttgart aus???
läuft das direkt zwischen dort und unsrerer krankenkasse, wenn es bewilligt wurde, oder, muss man dort erst alles bar bezahlen, und dann bei uns einreichen???
wenn 2. => wie hoch sind da die kosten??

lg, merolina
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Was ich bei Rahmouni noch gut finde ist, dass man dort immer andere Mädls trifft, die auch ein Korsett haben.
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Das mit der Bezahlung war bei uns verschieden. Einmal musste ich es überweisen und bekam dann das Geld. Aber die letztenmale machte das immer die Krankenkasse.
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

also: unser orthopäde hat bereits die verordnung für uns vorbereitet .... jetzt muss ich mal schauen, welche termine ich bekomme, und: ob ich da chance auf billigflüge hab: da meine tochter bereits über 12j ist, muss ich leider für 2 ERW zahlen :/
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

anny5

Beitrag von anny5 »

Hallo!

Anfangs bedanken wir uns für die Antworten, die gekommen sind- können sie gar nicht oft genug lesen und freuen uns sehr.

Wie wäre die weitere Vorgangsweise, wenn wir uns jetzt entscheiden, das Korsett in Wien abzusagen? Wohin müsste ich mich wenden, um ein Rahmounikorsett zu bekommen?(WICHTIGSTE FRAGE !)
Was mach ich , wenn Schmerzen auftreten und ich allein nicht zurechtkomm? Muss ich dann immer nach Stuttgart fahren? Dann wäre Wien halt schon näher!
Oder sollen wir doch vorerst in Wien bleiben und einmal warten, welche Erfolge wir haben? Ich will aber absolut keine Zeit verlieren, weil ich schon jetzt den Eindruck habe, dass sich die Skoliose in der letzten Zeit verschlechtert hat.
Gebt uns bitte einen Rat.

LG anny5
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Anny5,

lies dir am besten die Beiträge über Herrn Fleissner/Fleißner, die es hier im Forum schon gab. Die Meinungen darüber gehen auseinander (siehe Suchfunktion):

(negativ und positiv)

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 9265#19265

(positiv)

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?p=6250#6250

Ich würde erst mal die Ruhe bewahren (leicht gesagt, ich weiß). Wenn du den Weg zu Rahmouni nicht scheuen würdest, würde ich bei Fleißner anrufen und fragen, ob es möglich wäre, den Korsettbau zu stornieren, da ihr es euch noch überlegen wollt (mehr brauchst du nicht zu erklären). Und je nach Antwort/Reaktion bleibt ihr bei Fleissner oder ihr wechselt zu Rahmouni.

Ich denke, ihr könnt ruhig bei Herrn Fleissner bleiben, denn deine Tochter hat keine starke Skoliose, und eine schwächere Skoliose lässt sich leichter korrigieren als eine schwere. Aber behaltet ihre Skoliose bitte gut im Auge. Bei ihren Gradwerten sollte sie im Korsett auf mindestens 10°, besser 0° kommen, noch besser Überkorrektur haben. Fragt Herrn Fleissner, ob er ein Kontrollröntgen im Korsett vorhat, wenn ja, wann es stattfinden soll.

Um euer Gewissen zu beruhigen, könnt ihr das Korsett von Herrn Fleissner später von Herrn Rahmouni beurteilen lassen.

Der Nachteil bei Rahmouni wäre, dass man als Teenie immer wieder hin muss, alle 3 Monate sind da eigentlich Durchschnitt. Bei einem ganz neuen Korsett kann es sogar noch öfter sein. Aber es wäre eine lebenslange Investition. Wenn die Skoliose sich erheblich verschlechtert, verteuern sich die Behandlungskosten im Lauf der Zeit. Deine Tochter hätte die Chance, wieder eine ganz gerade Wirbelsäule zu bekommen, dafür sollte nichts zu teuer sein.

Bzgl. Übernachtungsmöglichkeiten in Stuttgart könnt ihr in diesen Thread reinschauen, dann könnt ihr die Kosten besser abschätzen.

Ich wünsche euch eine gute Entscheidung!

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

hallo :-)

da muss ich mich gleich wieder anhängen!
danke, auch von mir, dalia, für deine ausführliche antwort!

EINE frage fällt mir jetzt noch ein:

beim 1.röntgen im mieder MIT herrn fleissner - hat er vor der röntgenaufnahme meiner tochter einige starke polster ins mieder gesteckt - es wurde zwar ein bissl was geänert am korsett - aber - für die starken polster nur minimal - => d.h.: ja eigentlich, dass die 1.aufnahme gar keine tatsächlichen werte aufzeigt!? oder, seh ich das falsch???

bei der jetzigen aufnahme - OHNE herrn fleissner, wurde ihr nichts hinein gesteckt ==> es gab eine kleine "versclechterung" gegenüber dem röntgen vom vorjahr ==> ist das nicht logisch, OHNE zusatz-polster???

ich hab heut kaum geschlafen - ich hoffe, ich treffe die richtig entscheidung - aber ... ich werde kein weiteres korsett in wien anfertigen lassen - und hauptsächlich entscheide ich das mit dem bauch (und ohne aufs jammern meines kontos zu hören ;-) ) ...
hab mir die seite von rahmouni im internet angsehen - und ich muss auch sagen: die beschreibung von einem mädl das bereits bei rahmouni war ... "dass man dort NIE nackt ist" ..... hat mich SEHR gefreut - da das auch ein großes problem meiner tochter war.

lg, merolina
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

Hallo Dalia,
ich danke dir sehr für deine Antwort!

Hab mir die Berichte über Herrn Fleissner durchgelesen und möchte hier meine eigenen Erfahrungen zufügen:
Das Gipsen war bei uns so, dass meine Tochter zuerst mit einem Stift viele Markierungen an Brust und Rücken aufgemalt bekam, die sich dann innen am Gipsmodell abdrucken und dort sichtbar und für die Anfertigung wichtig sind- bei dieser Vorgangsweise ist es gar nicht anders möglich, als nackt gegipst zu werden oder seh ich das falsch?
Dann wurde ihr gesagt: rechte Schulter zurück, linke bisschen nach oben, leicht in die Knie gehen, am Fensterbrett anhalten und konzentrieren und so wurde dann gegipst. Meine Tochter hat sich wirklich sehr bemüht, ihr verzweifelter Gesichtsausdruck hat alles gesagt.
Dann durfte sie duschen, Hr. Fleissner sagte uns, die Markierungen würden erst in 3-4 Tagen heruntergehn, aber das hat mein Mädchen abends zuhause in der Badewanne mit viel Seife und Waschfleck akribisch erledigt, bis nichts mehr zu sehen war- und hat sich gefreut wie ein Schneekönig!

Bei uns ist überhaupt totale Geheimhaltung angesagt, niemand darf wissen, dass sie ein Korsett bekommt.

Schlimmer noch war dann das Nachhause fahren, sie hat viel geweint im Auto hinten (und ich vorne) und ich musste meine Hilflosigkeit erkennen, wusste nicht, was ich sagen sollte, trösten oder nicht, alles halb so schlimm oder wie es wirklich ist, nämlich echt sch...., zugeben, eine Kinderpsychologin hat mir dann den Tipp gegeben, mich nicht zu verstellen, mit ihr mitzutrauern......eigentlich wollte ich ihr Mut machen.

Genau genommen wissen wir überhaupt nicht, was auf uns zukommt- wir haben ja noch nicht einmal ein Korsett im Original gesehen, nur auf Bildern.

Ich werde heute auf jeden Fall bei Hr. Fleissner anrufen.

An Merolina: mir geht’s wie dir, hab auch eine schlaflose Nacht hinter mir und die wird wohl nicht die letzte gewesen sein.....
Wie wars bei euch am Anfang- bevor ihr das Korsett bekommen habt- wie hat deine Tochter reagiert? (Frage auch an die anderen!)

Danke für eure Hilfe, liebe Grüsse anny5
Antworten