ich will ein rahmouni!!!
-
korsiträgerin
ich will ein rahmouni!!!
hallo, ich habe hier auch schon geschrieben, dass ich gerne ein rahmouni hätte (habe ein cheneau) wir haben da auch mal angerufen, das kostet so um die 2500 euro, die krankenkasse zahlt nur das chenau das ich jetzt habe. so viel geld haben wir aber nicht! und wir wissen ja nicht, ob es wirklich so viel mehr bringt als mein cheneau. (es korrigiert wirklich schlecht, von 24° auf 17° oder so...) also haben wir auch noch solchen wirklichen spezialisten, die sich da sehr gut auskennen, angerufen (die nummern haben wir aus dem internet) die haben gesagt, die korrektur wäre gut und die rahmouni sind sowieso nicht die besten, weil es da total viele therapieversager gibt! und wenn das wachstum abgeschlossen sei, sei da sowieso nichts mehr zu machen! (bin in einem halben jahr ausgewachsen, bin 14!) was meint ihr dazu? ich hätte wirklich gern ein rahmouni, denn ich bin schon etwas "neidisch" auf diejenigen, die es von ungefähr 60° mit einem rahmouni auf ungefähr meine werte gebracht haben... da kann ich es doch auf fast 0° bringen, nicht???
-
Tabea
- aktives Mitglied

ich denke es gibt schon möglichkeiten das du ein rahmouni bekommen kannst! Rahmounis Korsette sind verbesserte Chenaues. Wann wurde dein Korsett gebaut? Wenn es erst vor kurzem gebaut worden ist, ist es tatsächlich schwer eine genehmigung zu bekommen... Wo wohnst du? Ich denke wenn du zu Dr Hoffman gehst, wird er schon eine begründung schreiben die die KK nicht ablehnt. Oder herr Rahmouni kann dein Korsett so verbessern das du vorläufig gar kein neues brauchst! In welcher KK bist du?
Das mit dem das du mit 14 ausgewachsen bist und das Korsett dann nix mehr bringt ist quatsch!!! Ich habe mit 17 wieder mit Korsett angefangen und es bringt sogar sehr viel!!! Also auf nach Leonberg
LG
Tabea
ich denke es gibt schon möglichkeiten das du ein rahmouni bekommen kannst! Rahmounis Korsette sind verbesserte Chenaues. Wann wurde dein Korsett gebaut? Wenn es erst vor kurzem gebaut worden ist, ist es tatsächlich schwer eine genehmigung zu bekommen... Wo wohnst du? Ich denke wenn du zu Dr Hoffman gehst, wird er schon eine begründung schreiben die die KK nicht ablehnt. Oder herr Rahmouni kann dein Korsett so verbessern das du vorläufig gar kein neues brauchst! In welcher KK bist du?
Das mit dem das du mit 14 ausgewachsen bist und das Korsett dann nix mehr bringt ist quatsch!!! Ich habe mit 17 wieder mit Korsett angefangen und es bringt sogar sehr viel!!! Also auf nach Leonberg
LG
Tabea
hi!
ich schließ mich da tabea an. und mit 14 kannst du auch gerade noch viel erreichen wenn du dich jetzt beeilst! dann kannst du auhc nochmal den nächsten wachstumsschub ausnutzen.
am besten ist es du sprichst mit doctor hoffmann und dann siehst du weiter, wie du an ein rahmouni kommst!
lg wiebke
ich schließ mich da tabea an. und mit 14 kannst du auch gerade noch viel erreichen wenn du dich jetzt beeilst! dann kannst du auhc nochmal den nächsten wachstumsschub ausnutzen.
am besten ist es du sprichst mit doctor hoffmann und dann siehst du weiter, wie du an ein rahmouni kommst!
lg wiebke
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: ich will ein rahmouni!!!
Diese Korrektur ist fast keine! Das sind nicht mal 50%. Das ist bei Deinem Alter und Deiner Krümmung lächerlich! WIRKLICH!korsiträgerin hat geschrieben:hallo, ich habe hier auch schon geschrieben, dass ich gerne ein rahmouni hätte (habe ein cheneau) wir haben da auch mal angerufen, das kostet so um die 2500 euro, die krankenkasse zahlt nur das chenau das ich jetzt habe. so viel geld haben wir aber nicht! und wir wissen ja nicht, ob es wirklich so viel mehr bringt als mein cheneau. (es korrigiert wirklich schlecht, von 24° auf 17° oder so...)
Ja es gibt sogenannte Spezialisten, die Rahmouni vor lauter Neid und Mißgunst schlechtreden. Es stimmt, es gibt einige die mit der enormen harten Korrekturwirkung eines Rahmouni-Korsettes nicht klar kommen, vieleicht weil sie ZU empfindlich sind oder etwas Gemütlich-schmerzloses erwartet haben. Es stimmt, daß Rahmouni mit seiner typisch sehr geraden Rückenlinie den Flachrücken nicht in eine natürliche Kyphose verwandeln kann, ist aber totaler Nebenkriegsschauplatz!korsiträgerin hat geschrieben:...also haben wir auch noch solchen wirklichen spezialisten, die sich da sehr gut auskennen, angerufen (die nummern haben wir aus dem internet) die haben gesagt, die korrektur wäre gut und die rahmouni sind sowieso nicht die besten, weil es da total viele therapieversager gibt!
Wenn andere Ärzte oder OT´s über Rahmouni reden ist es aber meistens nur "Futterneid" oder Wut wegen seiner außergewöhnlichen Erfolge!
Das ist totaler Quatsch. Gerade in der Phase zwischem angeblichem Wachstumsabschluss und dem 18 - 20 Lebensjahr verschlechtern sich so viele Skoliosen noch dramatisch, bis in die OP-Indikation hinein. Ich kenne viele solche Fälle! Auchgenügend bei denen eine Korsett-Therapie erst mit 14, 15 oder gar 16 begonnen wurde und noch sehr gut gewirkt hat!korsiträgerin hat geschrieben: und wenn das wachstum abgeschlossen sei, sei da sowieso nichts mehr zu machen! (bin in einem halben jahr ausgewachsen, bin 14!) was meint ihr dazu?
Ich bin mir SEHR SEHR sicher, daß Dich ein Rahmouni-Korsett zumindest auf NULL= gerade WS bringen würde.korsiträgerin hat geschrieben: ich hätte wirklich gern ein rahmouni, denn ich bin schon etwas "neidisch" auf diejenigen, die es von ungefähr 60° mit einem rahmouni auf ungefähr meine werte gebracht haben... da kann ich es doch auf fast 0° bringen, nicht???
Es gibt verschiedene Chancen:
1. Du gehst zu Dr. Hoffmann und lässt ein Gutachten über Deine derzeiteiges Cheneau machen, das bestätigt, daß die therapeutische Wirkung dieses Korsettes ungenügend bis mangelhaft ist. Dann muss/müsste die KK eine neues Korsett bezahlen.
2. Die "Karosserie" deines Korsettes ist verwendbar und Rahmouni kann da erstmal ordentliche Pelotten reinkleben, damit Du auf bessere Begradigung kommst. (Zumindest zur Überbrückung bis ein neues Korsett ohnehin fällig wird)
3. Es wird festgestellt, daß Du gewachsen bist und das "alte "Korsett nicht mehr passt und Du sowieso ein neues brauchst, das dann eben gleich ein Rahmouni werden könnte.
Ich an Deiner Stelle würde schon ALLES daran setzen so bald wie möglich ein wirklich gutes Korsett zu bekommen. Die Chance hast DU NUR JETZT!
je älter Du wirst um so schwieriger und um so härter wird der Kampf gegen die Skoliose!
Packs an! Ich kann Dir nur zuraten!
Wo ein Wille ist findet sich auch ein Weg!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
korsiträgerin
es gibt allerdings ein problem bei der ganzen sache: ich kann meine eltern nicht davon überzeugen, dass ich ein rahmouni WILL! sie vertrauen allen ärzten, orhopäden und blablabla hier, aber ich nicht! ich bin schon stundenlang auf diesem forum herumgesurft, ich weiss dass ihr recht habt! aber es ist so schwierig, ich kann sie einfach nicht überzeugen! sie finden, mein korsett ist gut. und das blöde ist: jedesmal wenn ich mit meiner mam darüber reden will, habe auch ich keine geduld und dann gibt es wieder streit. das ist nicht so toll
irgendwie habe ich das gefühl, dass sie mir einfach nicht glauben. "du musst nicht immer alles glauben was im internet steht" heisst es immer. das finde ich blöd. wisst ihr nicht ,was ich tun soll, um sie zu überzeugen???
-
korsiträgerin
hhhiiiillllfffeeeeeee!!!!!!!!
ich weiss echt nicht, was ich tun soll, ich könnte rumschreien und einen heulkrampf kriegen
ich habe wirklich versucht, darüber zu reden mit meiner mam, aber es ist schrecklich! sie glaubt mir einfach nicht
es ist sooooooo schlimm für mich! irgendjemand muss mir doch glauben...
biiittee heeelft miiirr!! ich kann nicht mehr mit ihr sprechen, für sie ist das thema ein für alle mal abgehakt.... neeiinnnn!!!!!!!
was soll ich denn tun damit sie mir glaubt bittebittebittebitte helft mir ich weiss nicht was ich tun soll! die situation ist so schrecklich!
- Matthias
- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
Hallo Korsetträgerin,
ich kann nicht ganz verstehen warum Deine Eltern so ablehnend sind, es kann ihnen doch nicht egal sein, ob ihre Tochter wegen eines schlecht korrigierenden Korsetts dann nach der langen Korsett-Plackerei doch operiert werden muß, weil die Verschlechterung nicht aufgehalten werden konnte.
Suche Dir hier im Forum Threads heraus die an Hand von eigenen Erfahrungen belegen, daß eine Korrektur unter 50% die Verschlechterung nicht aufhalten kann, druck die Artikel aus und gib sie Deiner Mutter. Mach ihr klar, daß es um Dein weiteres Leben und Deine Wirbelsäule geht und sie da doch sicher die beste Therapie für Dich will.
Laß Dir von Herrn Rahmouni die Skoliose-Broschüre zuschicken, die ist kostenlos und informiert auch gut.
Wie weit wohnst Du von Stuttgart weg, könntest Du mit der Bahn alleine hin fahren?
Wenn Deine Mutter sieht, daß es Dir ernst ist, und Du Dich nicht davon abbringen läßt, wird sie hoffentlich einlenken.
Gruß Matthias
ich kann nicht ganz verstehen warum Deine Eltern so ablehnend sind, es kann ihnen doch nicht egal sein, ob ihre Tochter wegen eines schlecht korrigierenden Korsetts dann nach der langen Korsett-Plackerei doch operiert werden muß, weil die Verschlechterung nicht aufgehalten werden konnte.
Suche Dir hier im Forum Threads heraus die an Hand von eigenen Erfahrungen belegen, daß eine Korrektur unter 50% die Verschlechterung nicht aufhalten kann, druck die Artikel aus und gib sie Deiner Mutter. Mach ihr klar, daß es um Dein weiteres Leben und Deine Wirbelsäule geht und sie da doch sicher die beste Therapie für Dich will.
Laß Dir von Herrn Rahmouni die Skoliose-Broschüre zuschicken, die ist kostenlos und informiert auch gut.
Wie weit wohnst Du von Stuttgart weg, könntest Du mit der Bahn alleine hin fahren?
Wenn Deine Mutter sieht, daß es Dir ernst ist, und Du Dich nicht davon abbringen läßt, wird sie hoffentlich einlenken.
Gruß Matthias
-
SeekerIn
Mmmm mit 13-14 hast du doch auch schon "freie Arztwahl". Ich denke mal einfach ein Ausflug zu Dr.Hofmann nach Leonb. machen. Wenn das jetztige Korsi so schlecht ist wie beschrieben, wird er das Nötige und Richtige veranlassen (= Neues bei Rahmouni).
Die Eltern zu einer "Zweiten Meinung" bei einem anderen Dr. zu überzeugen solle leichter gehen. Probieren !
Die Eltern zu einer "Zweiten Meinung" bei einem anderen Dr. zu überzeugen solle leichter gehen. Probieren !
hallo,
ich würde deiner mam auch mal einen thread zeigen.
stand mal vor der gleichen situation, zu welchem artzt ich gehe.
ich bin sehr froh dann bei rahmouni/hoffman gelandet zu sein und wenn
du das wirklich willst, schaffst du das auch!
Was genau hat denn deine mam dagegen?
ich habe meine eltern u.a. überzeugen können:
mein vater hat mit leuten aus selbsthilfegruppen telefoniert...
zeig deinen eltern auch am besten dieses forum, wie bereits schon enige gesgat haben!
wünsch dir ganz ganz viel glück!!
Simone
ich würde deiner mam auch mal einen thread zeigen.
stand mal vor der gleichen situation, zu welchem artzt ich gehe.
ich bin sehr froh dann bei rahmouni/hoffman gelandet zu sein und wenn
du das wirklich willst, schaffst du das auch!
Was genau hat denn deine mam dagegen?
ich habe meine eltern u.a. überzeugen können:
mein vater hat mit leuten aus selbsthilfegruppen telefoniert...
zeig deinen eltern auch am besten dieses forum, wie bereits schon enige gesgat haben!
wünsch dir ganz ganz viel glück!!
Simone
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Hallo,
zeig deiner Mutter auf jeden Fall mal das Forum, dann soll sie sich ihr eigenes Bild davon machen und urteilen.
Vertraut nicht blind allen Ärzten, informiert euch!
Wir haben es damals nicht gemacht, das Ergenis sind eine Skoliose von 52° ( also schon OP indikation) und eine unschöne Optik, die mich desöfteren richtig deprimiert, aber nicht immer, und eine Mutter die sich täglich Vorwüfe macht, weil sie jetzt sieht was Rahmouni alles rausholen kann und ich mich umsonst mit schlechten Korsetts gequält habe
Ich bin jetzt 25 und trage nachts und in der Freizeit seit 2003 ein Rahmouni zur Schadensbegrenzung und Vermeidung einer OP.
Es ist einfach faszinierend welche Korrektur selbst bei mir noch erreicht werden kann im Korsett. Diese Werte hatte ich nie in irgendeinem der alten Korsetts!
Eine Skoliose kann sich ein Leben lang pro Jahr um 1° verschlechtern, meistens wenn man ein Krümmung ab 30° hat.
Versucht alles daran zu setzten, das das nicht der Fall ist.
Wenn du freiwillig so an die Sache rangehst, bist auf dem besten Weg ein Hoch-Compliance Träger zu werden.
Deine Mutter wird sich spätestens dann Vorwürfe machen, wenn sie sieht das es noch andere Möglichkeiten gab, es dafür aber zu spät ist. Und es wird ihr sehr wehtun, wenn auch du irgendwann mal Vorwürfe gegen sie richtest.
Viel Glück und melde dich wieder
Kopf hoch
zeig deiner Mutter auf jeden Fall mal das Forum, dann soll sie sich ihr eigenes Bild davon machen und urteilen.
Vertraut nicht blind allen Ärzten, informiert euch!
Wir haben es damals nicht gemacht, das Ergenis sind eine Skoliose von 52° ( also schon OP indikation) und eine unschöne Optik, die mich desöfteren richtig deprimiert, aber nicht immer, und eine Mutter die sich täglich Vorwüfe macht, weil sie jetzt sieht was Rahmouni alles rausholen kann und ich mich umsonst mit schlechten Korsetts gequält habe
Ich bin jetzt 25 und trage nachts und in der Freizeit seit 2003 ein Rahmouni zur Schadensbegrenzung und Vermeidung einer OP.
Es ist einfach faszinierend welche Korrektur selbst bei mir noch erreicht werden kann im Korsett. Diese Werte hatte ich nie in irgendeinem der alten Korsetts!
Eine Skoliose kann sich ein Leben lang pro Jahr um 1° verschlechtern, meistens wenn man ein Krümmung ab 30° hat.
Versucht alles daran zu setzten, das das nicht der Fall ist.
Wenn du freiwillig so an die Sache rangehst, bist auf dem besten Weg ein Hoch-Compliance Träger zu werden.
Deine Mutter wird sich spätestens dann Vorwürfe machen, wenn sie sieht das es noch andere Möglichkeiten gab, es dafür aber zu spät ist. Und es wird ihr sehr wehtun, wenn auch du irgendwann mal Vorwürfe gegen sie richtest.
Viel Glück und melde dich wieder
Kopf hoch