Dr. Fekete in der Roland-Klinik am Werdersee in BREMEN

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
DoroHB
Newbie
Newbie

Dr. Fekete in der Roland-Klinik am Werdersee in BREMEN

Beitrag von DoroHB »

Hallo!

Gerade rief mich die Mutter meines Freundes an und teilte mir mit, daß Dr. Fekete aus Neustadt an die Roland-Klinik hier in Bremen gewechselt ist!!! (Bezugsquelle Weser-Kurier von heute 9.7.)

Hier der Artikel:

"9.7.2005
Die Wirbelsäule ist sein Fachgebiet

BREMEN (SHE). Die Roland-Klinik hat mit Dr. Zsolt Fekete einen Spezialisten für ihr neues Wirbelsäulenzentrum verpflichtet. Fekete, der 1959 in Ungarn geboren wurde und in Budapest studierte, ist seit 15 Jahren Spezialist für diese Fachrichtung. 1997 übernahm er den Posten des Oberarztes in der Wirbelsäulenchirurgie und Orthopädie am Zentralklinikum Bad Berka in Thüringen. Danach war er Leitender Oberarzt an der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie des Klinikums Neustadt in Holstein, bevor er nun an die Roland-Klinik am Werdersee wechselte.

Hier soll Zsolt Fekete das gesamte Spektrum konservativer und operativer Therapie bei Wirbelsäulenerkrankungen abdecken. Dadurch etabliere man sich als "Kompetenzzentrum für den Bewegungsapparat", heißt es in einer Pressemitteilung der Klinik. Die Wirbelsäulen-Abteilung ergänze die bereits etablierte Handchirurgie, die Orthopädische Klinik für Allgemeine Orthopädie und Endoprothetik und die Klinik für Schulterchirurgie, arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie."

Alles Liebe
Doro
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Doro,
Hier soll Zsolt Fekete das gesamte Spektrum konservativer und operativer Therapie bei Wirbelsäulenerkrankungen abdecken
Vielleicht kann das mal jemand aus Bremen testen, denn der Artikel enthält ja jede Menge Hinweise auf die Chirurgie.

Gruss
Klaus
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Hi Klaus,

Dr. Fekete ist WS-Chirurg!

Ich hab schon vor über einer Woche eine Anfrage an die Roland-Klinik gestellt (mit der Frage, ob Fekete dort auch mit dem HAZI arbeitet), aber leider keine Antwort bekommen.

Grüße, Stoni.
DoroHB
Newbie
Newbie

Beitrag von DoroHB »

Hallo Klaus, hallo Stoni, hallo ...

Ich werde nach meinem Termin in Neustadt zur Untersuchung (21.7.) mal versuchen, ob ich nicht auch noch einen Termin in der Roland-Klinik bekommen kann. Sozusagen vielleicht als 2. Meinung. Mich interessiert es jetzt auch brennend, was hier in Bremen in Richtung WS angeboten wird. Ich denke, so kann ich bestimmt was rausbekommen.

Ich bleib jedenfalls am Ball und werd natürlich berichten! Dauert bei mir aber eben noch ein bissl.

Doro
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Dr. Fekete in der Roland-Klinik am Werdersee in BREMEN

Beitrag von Toni »

DoroHB hat geschrieben: Hier soll Zsolt Fekete das gesamte Spektrum konservativer und operativer Therapie bei Wirbelsäulenerkrankungen abdecken. Dadurch etabliere man sich als "Kompetenzzentrum für den Bewegungsapparat",
Dazu reicht es leider nicht, einen der zweifellos besten WS-Chirurgen Europas abzuwerben, der in Neustadt bis zum "Umfallen" operiert hat.
Um die KONSERVATIVE WS-Therapie abdecken zu können bräuchten die Bremer unter Anderem einen hervorragenden Korsettmacher!
Den gab es z.B. in Neustadt nicht. Alles was ich bisher z.B. über die relativ wenigen Cheneaus der fa. BAUCHE (Hoflieferant von Neustadt) gesehen und mitgeteilt bekommen habe sind diese eher bescheiden, was Korrektur und handwerkliche Perfektion ( Im Vergleich zu Rahmouni!) angeht. Wie sollte ein Erstklassiger Chirurg der bis her NUR "Korsett-Versager" "auf den Tisch" bekommen hat und vermutlich nur "Versager-Korsette" gesehen hat, plötzlich eine erstklassige konservative Wirbelsäulenorthopädie anbieten können?

Aber geh mal hin Doro, und check das mal!
Bin gespannt!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Katjes

Beitrag von Katjes »

Hi Toni!!!
Jetzt möchte ich auch mal was loswerden, nicht jeder der sich operieren lässt ist so wie du sagst ein Korsett-VErsager und nicht jeder hat ein VErsager KOrsett getragen. ICh kann von mir werder behaupten ich bin ein KOrsett versager, denn ich habe mein Korsett über drei JAhre lang 23 std. getragen und außerdem war mein Korsett zum größten Teil der ZEit von RAhmouni, und ich lasse mich einzig und allein deswegen am 22.7. operieren weil ich Schmerzen habe die ich nicht mehr aushalte.
ICh denke du solltest in solchen AUssgaen mal etwas vorsichtiger sein denn es gibt sehr viele Skoliosen die sich operieren lassen die entweder Schmerzen haben oder sehr wohl ein gutes Korsett getragen haben.
Denk bitte mal drüber nach, denn mich trifft so etwas ziemlcih hart, denn ich bin in meinen Augen kein KOrsett versager nur weil ich mich operieren lass, denn es gibt durch aus auch noch andere Gründe für eine OP als in deinen Augen ein nicht getragenes KOrsett, außerdem kommt vielleicht auch nicht jeder so gut klar mit dem Korsett wie du zum Bespiel,
viele GRüße vom See, KAtja!!!!!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Katja, Du hast recht. Ich darf dieses Wortspiel mit den "Versager-Korsetten" und "Korsett-Versagern" nicht pauschalieren.
Du bist tatsächlich so ein Beispiel.
Andererseits vermutlich auch bei Dir:
1. Zu spät erkannt.....
2. Zu zögerlich und zunächst mit schlechem Korsi Behandelt....
3. Rahmouni kam bei dir vieleicht zu spät?
4. Ob rechtzeitig Schroth-Reha und dann genügend Schroth.....?

Die Notwendigkeit der OP bei dir ist jedenfalls als ein "Versagen" der konservativen Orthopädie und Früherkennung usw... anzusehen.
Das hat gar nichts damit zu tun, daß Du eine "Versagerin" wärest, sondern das hat Dr. Cheneau schon vor Jahren so definiert.
Andererseits weis man nicht wieviel 80 oder 90 oder über 100° Du nun hättest, wenn Du nicht so konsequent Deine Rahmounis getragen hättest!
Insofern ist es sogar in Deinem Fall sogar ein ERFOLG der Korsett-Therapie auch wenn Du Dich nun operieren lässt.
Aber im PRINZIP trifft es schon zu was ich sage, das beweist ja auch z.B. die Aussage von Prof. Harms in der Fliege-Sendung.

Übrigens, Schmerzen als OP-Indikation ist eine etwas kritische Sache. Ich kenn genügend Operierte, die NACH der OP langfristig viel mehr Schmerzen hatten als vorher und die OP bitter bereut haben!
Natürlich auch sehr Viele die überglücklich sind es gemacht zu haben. In Neustadt garantieren sie Dir ja auch keine Schmerzfreiheit, nicht mal Schmerzreduktion! Die OP ist nur eine CHANCE dafür aber keine Garantie!
Dir wünsche ich viel Glück mit Deiner Entscheidung und DU kannst auch beruhigt da rein gehen, den DU hast konservativ wirklich alles versucht was man tun kann.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Silviale
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Und wer operiert jetzt in Neustadt weiter?

Beitrag von Silviale »

Hallo,
das sind ja Neuigkeiten, das haut mich ja um...ich wurde von Dr. Fekete operiert und jetzt frage ich mich schon, wer denn jetzt in Neustadt in seine Fußstapfen treten kann? Dr. Köszevary oder wer operiert denn außer Prof. Halm für die privaten oder hochkomplizierten Fälle noch die Skoliosen?
Woher kommt die Kenntnis, daß Dr. Fekete bis zum Umfallen operiert hat?
Heißt das es gibt jetzt keinen wirklich adequaten Ersatz für ihn in Neustadt, denn das impliziert für mich die vorige Aussage irgendwie.
Weiß jemand mehr?

Gruß Silviale
Selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt,
kitzelt...
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Hi Silvia,

zur Zeit operieren wohl ausser Prof. Halm nur noch Dr. Kirsch, und Dr. Nagel müsste ja auch bald mal soweit sein...

Grüße, Stoni.
DoroHB
Newbie
Newbie

Nochmal ne Frage

Beitrag von DoroHB »

Ich hätte da noch eine Frage zu meinem Termin in Neustadt.

Ich gehe davon aus, daß in Neustadt neue Aufnahmen meiner WS gemacht werden, da auf denen vom Orth. nicht alles komplett drauf ist. Bekomme ich die Befunde und Bilder von Neustadt ausgehändigt? Muß ich die verlangen? Oder werden die zu meinem Orth. gesandt?

Ich würde das alles ja dann gut gebrauchen können, wenn ich mich danach nochmal in der Roland-Klinik vorstelle.

LG Doro
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Nochmal ne Frage

Beitrag von stonewoman »

Hallo Doro,
DoroHB hat geschrieben:Ich gehe davon aus, daß in Neustadt neue Aufnahmen meiner WS gemacht werden, da auf denen vom Orth. nicht alles komplett drauf ist.
Nimm auf jeden Fall alle Bilder mit. Wenn die Docs in Neustadt dann noch was brauchen, werden dort auch zusätzlich welche gemacht.
DoroHB hat geschrieben:Bekomme ich die Befunde und Bilder von Neustadt ausgehändigt? Muß ich die verlangen? Oder werden die zu meinem Orth. gesandt?

Ich würde das alles ja dann gut gebrauchen können, wenn ich mich danach nochmal in der Roland-Klinik vorstelle.
Neustadt gibt dir die Bilder nicht mit. Wenn du sie für weitere Untersuchungen brauchst, muss dein Orthopäde diese anfordern. Auotmatisch bekommt er nur einen Bericht, aber nicht die Bilder.

Grüße, Stoni.
Nelli
Newbie
Newbie

Erneute OP

Beitrag von Nelli »

Nach 8 langen Monaten und unzähligen Orthopädenbesuchen wurde endlich der "Fehler" gefunden. Da alle meinten es ist alles wunderbar gemacht, Schrauben sitzen alle gut hat jetzt Prof. Halm sogar eine lockere Schraube ertastet, sowie eine zu kurze Versteifungsstrecke. In Neustadt würde ich nicht vor November dran kommen und in Bremen in 2-3 Wochen. Was soll ich machen ?.
DoroHB
Newbie
Newbie

Beitrag von DoroHB »

Hallo Nelli!

Tja, was sollst Du machen? Das kann Dir glaube keiner so richtig sagen. Ich weiß ja nicht, woher Du kommst, aber warst Du schon mal in der Roland-Klinik? Zumindest hat die Klinik an sich in Bremen einen guten Ruf. (Schwester und Mama meines Lebensgefährten wurden dort auch schon operiert, die Schwester sogar auch an der WS)

Lt. Berichten und Aussagen von Operierten soll Dr. Fekete ein sehr kompetenter Operateur sein. Einer der Besten auf diesem Gebiet. Ich sage mal, in Neustadt würdest Du ja vielleicht auch nicht persönlich von Prof. Halm operiert werden.

Ich war jetzt auch erstmalig in Neustadt und warte jetzt auf meinen schriftl. Bericht. Da für mich evtl. auch eine OP in Frage kommt, werde ich danach sofort erstmal noch einen Termin in der Roland-Klinik machen. Ich würd dann auch überlegen, wo soll ich hin. Neustadt, 200 km weit weg oder Bremen, um die Ecke.

Ich weiß, in Neustadt stimmt das drumherum für so eine OP. In Bremen ist das ja noch sozusagen Neuland. Ich denke, man kann den Kompetenzen des Dr. Fekete trauen, jedoch ist auch wichtig, wie sieht es mit dem danach aus. Betreuung danach und Kompetenzen des übrigen Personals, auch wenn Dr. Fekete mit einem gesamten Team hier "angerückt" sein soll. Ich weiß ja nicht, was und wer so alles zu so einem Team gehört.

Ich habe ja nun noch Zeit, das alles herauszufinden. Vielleicht ist dabei auch zu überlegen, daß die sich hier in Bremen bestimmt große Mühe geben werden. Wenn da gleich was schief geht, wär das glaube nicht so positiv für den weiteren Weg des neuen Wirbelsäulenzentrums. Neustadt wird glaube immer die größte "Konkurrenz" hier im Norden sein.

Da wär auch die Frage, wie wichtig die erneute OP bei Dir ist und wie schnell sie erfolgen muß. Meine Meinung ist, wähle die Klinik, in der Du Dich am besten aufgehoben fühlst.

Das wären jetzt so MEINE Gedanken dazu ...

Viele liebe Grüße
Doro aus Bremen
Mastertommes
Newbie
Newbie

Re: Dr. Fekete in der Roland-Klinik am Werdersee in BREMEN

Beitrag von Mastertommes »

Guten Tag,

ich bin neu hier und habe mehr oder minder zufällig die Kommentare gelesen.

Mein Sohn hat einen sehr langen Leidensweg hinter sich gebracht.

2 Jahre konservative Therapie mit Korsett!

Und im letzten Jahr doch dann die OP in Hamburg. Der dortige Chefarzt ist ein richtig Guter.

Bei der o.g. Klinik waren wir auch.......

Wenn jemand mehr Infos von mir möchte? Mein Mail: hannemann@nord-com.net

Gruß
Thomas Hannemann
Antworten