Ich bin jetzt auch neu hier und habe mich schon desöfteren hier umgeschaut. Da ich auch Skoliose habe und ein Tages - und ein Nachtkorsett bekommen habe, habe ich so ein Infoheftchenbekommen. Dort stand drin, dass im Bereich der BWS ab 50 ° operiert wird bzw halt OP-indikation und im Bereich der LWS ab 40 °. Bei mir wurde kurz vor meinem 15. Geburtstag halt die Skoliose festgestellt. mit 29° und 32°. da war dann auch klar, das ich ein Korsett kriegen sollte. Da bekam ich von dem Orthopäden aus meiner Stadt eine Überweise zum OA Seifert in der Dresdener Uniklinik. (Ich wohne in Brandenburg) Eh ich einen termin hatte waren 7 Wochen vergangen, und meine Skoliose hat sich im LWS-Bereich von den 32° auf 37° verschlechtert. Ich habe sogar noch in der gleichen den Termin für die Maßnahme, sprich eingipsen, bekommen. Dann gab es bei mir aber leider ein paar Probleme. Meine Skoliose ist nicht so typisch und beginnt schon ziemlich weit oben, deshalb müsste der linke extrem angehoben werden, damit die obere Krümmung korrigiert werden kann, aber es gibt natürlich ein paar Leute, bei denen dann der Arm einschläft. Und wie konnte es nicht anders kommen? Ich gehöre zu denen
Ich ahbe das Nachtkorsett jetzt 3 Wochen und muss sagen, ich habe mich schon nach 3 Tagen daran gewöhnt gehabt. das Tagekorsett ist manchmal ein bisschen "unbequem" wenn ich lange sitze, merke ich es doch, dass es ein bisshen weh tut. Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich recht gut mit den beiden Korsetts zurecht komme. Und da ich kurz vor OP bin, trage ich die Korsetts natürlich und die KG mach ich auch....nach Schroth natürlich
Ich kann das mit den Korsetts wirklich nur empfehlen, ist zwar erst gewöhnungsbedürftig, aber ich denke schon, dass sie was bringen. Bei der Hitze ist es zwar belastend, aber dafür frieren wir im Winter nicht
Und der Meister, der mein nachtkorsett gebaut hat, meinte auch, dass man jetzt so viel wie möglich machen muss, damit eine OP verhindert werden kann. Er meinte auch, dass er schon öfters gehört hat, dass die Stäbe im Rücken nach ein paar Jahren gebrochen sind. Hat jemand von euch das schon einmal erlebt bzw. von jemandem gehört?
So ich glaube ich habe jetzt genug geschrieben (viel zu viel schon fast
Wie macht ihr das eigentlich mit Sachen? Ich habe drei neue kurzärmlige Oberteile, die ich mit Korsett anziehen kann :-/ das ist schon ziemlich zum verzweifeln. Ist halt blöde, dass das Korsett so "lang" ist. habt ihr spezielle Sachen, die ihr anziehen könnt? Würde mich über Antworten freuen!
Liebe grüße.....eli