Wie oft zur Kontrolle bei Rundrücken?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Gast5376

Wie oft zur Kontrolle bei Rundrücken?

Beitrag von Gast5376 »

Ich männlich und 29 Jahre alt habe ein Rundrücken von 55°.Ich mache jeden Tag eine halbe Std Schroth und gehe zwei mal die Woche ins Fitnessstudio.Mich würde einfach mal interessieren wie oft ihr eure Kyphose beim Arzt kontrollieren läßt.Sind alle zwei Jahre ok?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ja, das sollte reichen, ABER NICHT alle halbe Jahre röntgen lassen!
Die Frage ist eher:
Wie kann alle halbe Jahre der Verlauf einer Kyphose-Behandlung sicher kontrolliert und dokumentiert werden OHNE Röntgenstrahlenbelastung und OHNE über 100€ für eine FORMETRIC-3-D vermessung abdrücken zu müssen?
Ich finde diese einfachen Kyphose-Rücken-Linien-auf-Papier-Aufzeichnungsgeräte genial und ich will Dr. Hoffmann überreden, sich so eines anzuschaffen:
BildBild

Auch Verläufe von Flachrücken lassen sich mit dem PNEU MAP dokumentieren.
werde mich al erkundigen, was so ein gerät kostet:
http://www.pneumex.com/map.htm
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Wie jetzt?

Kontrolle?

-alle zwei Jahre?
-oder jedes halbe Jahr?

Ja überrede mal Dr.Hoffmann das anzuschaffen :D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Gast5376 hat geschrieben:Ich mache jeden Tag eine halbe Std Schroth und gehe zwei mal die Woche ins Fitnessstudio
Mich würde interessieren, ob Du an den Fitness-Studio-Tagen genauso intensiv Schroth machst?

Machst Du beim Fitness auch intensiv Rückenübungen, also z. Bsp. Butterfly (rückwarts !) bzw. Rudern?

Hintergrund:
Ich probiere gerade aus, ob es sinnvoll ist, an den Fitness Tagen den Muskelaufbauenden Effekt von Schroth zusätzlich zu machen, auch wenn Schroth u.U. andere Muskeln mit einbezieht.
Ich denke nämlich, dass die Dehnungs/Formungs-Komponente von Schroth an diesen Tagen 1. Priorität haben sollte.

@ulaschatz wird das sicherlich auch interessieren. Sie hat vor, eine Arbeit über Krafttraining und Schroth zu schreiben.

Gruss
Klaus
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Mich würde interessieren, wie oft ihr zum Arzt geht und eure Skoliose oder Kyphose kontrollieren läßt. Ich meine hier ganz besonders die Erwachsenen. Um wieviel Grad kann sich denn ein Kyphose bei Erwachsenen im Jahr verschlechtern.
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

@ Toni

hat sich Dr Hoffmann jetzt so ein Gerät angeschafft?
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

schade sagt keiner was dazu :nein:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wenn Toni im August geschrieben hat, dass er Dr. Hoffmann überreden will, glaube ich kaum, dass Dr. Hoffmann das Gerät schon hat. Zum einen kommt Toni nicht so oft zu ihm, zum anderen will so eine Anschaffung gut überlegt sein, zumal Doc Hoffmann aufgrund der unzähligen (aber allesamt notwendigen) Rezept-Verordnungen anscheinend jetzt besonders gut haushalten muss.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

hi dalia,

ja kann ich gut verstehen :ja:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich werde auf lange Sicht meinen Rücken wohl alle 2 Jahre röntgen lassen. Ich habe mein Korsett jetzt seit 7 Monaten, geröngt wurde ich im April (vor der Korsettversoprgung), das nächste Mal soll im Sommer sein (am liebsten im Korsett, das muss ich mit Rahmouni noch aushandeln).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten