kurze Frage Bademantel

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Gästin:-)

kurze Frage Bademantel

Beitrag von Gästin:-) »

Braucht man wirklich in BaSa ein Bademantel?Wenn ich immer schwimmen gehe,brauche ich ja auch nie einen.Oder für was braucht man den?Hab kein Bock den mitzuschleppen
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Also ich hab den Bademantel in Bad Sobernheim nur für den Gang zum Schwimmbad gebraucht. War ganz praktisch, aber wenn ich es mir recht überlege, hätte man sich auch dort vor Ort umziehen können. Oder direkt im Bikini zum Schwimmbad laufen (für die ganz Mutigen ;) ).
Habe aber mal gehört, in BaSa gäbe es eine Sauna (Neid! Ich glaub ich war in der falschen Klinik...). Wenn das stimmt, wäre ein Bademantel schon praktisch.

für den Gang zum Schwimmbad?Da reicht es doch wenn man den Bikini an hat.Wieso muß man da mutig sein?Oder läuft man da draussen mit dem Bikini bis zum Schwimmbad? :D :eek: :erschreck: .Also ich stell mir das so vor wie im Hallenbad,man geht in die Umkleidekabine und zieht sich um und geht dann zur Schwimmhalle.Oder habe ich da eine falsche Vorstellung.
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Ja, in Bad Salzungen gibt es eine Sauna und es ist sehr praktisch, direkt im Badematel dorthin zu gehen.

Wer allerdings nicht vor hat, die Sauna zu nutzen (was ein Fehler ist ;)) , kann sich meiner Meinung nach den Bademantel sparen.

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)

Ist die Sauna dort in der Seeklinik und ist die schön?Ich wollte auch mal Sauna ausprobieren.Soll ja gesund sein.Geht man da direkt mit dem Bademantel aus dem Zimmer und dann runter zur Sauna.Könnte man evtl Bademantel ausleihen?
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Es gibt tatsächlich eine Sauna in BaSa! Wie schön :P .
Mit Gang zum Schwimmbad meine ich den Weg vom Zimmer durch die ganzen Gänge, im Treppenhaus runter usw. bis zum Hallenbad. Dort hatte es in Sobi auch Umkleiden und Duschen, aber die meisten sind trotzdem mit bademantel auf´s Zimmer und haben sich dort geduscht und angekleidet. Man ist zwar nicht draußen, aber begegnet ja trotzdem zig angezogenen Leuten. Das wäre nix für mich.

Die Sauna solltest du unbedingt ausprobieren. Ist auch schön bei Rückenschmerzen, wie ich finde. Das löst die Verspannungen. Und die hatte ich ziemlich heftig nach 6 Stunden Schroth-Gymnastik am Tag. ich wär bestimmt Dauergast in der Sauna gewesen.

Grüße,
Sandy

oh ich habe Jahre kein Sport und KG gemacht.Nehmen die da Rücksicht?Was ist wenn man da die sechs Std KG nicht packt und zu sehr verspannt ist?Bin ja jetzt schon extrem verspannt!Na wenn Sauna gegen Verspannungen hilft,werde ich das glatt mal machen :D
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Du wirst auf jeden Fall ziemlich hart rangenommen :ja: . Also faul sein ist nicht! Aber wenn du Schmerzen hast, kannst du ja einen Arzt um Hilfe fragen. Auch die Therapeuten kümmern sich dann um dich und streichen evtl. schmerzhafte Übungen. Versuch dich doch vorher schon mal fit zu machen! Ich mache eh viel Sport und KG und war zusätzlich vor Sobi noch viel beim Krafttraining für den Rücken. Man kann aber ja auch zu Hause klein anfangen. Aber keine Sorge das schaffst du schon. Und gegen die Verspannungen gibts ja auch noch Fango und Massagen. Und für die Not noch Reizstrom. Außerdem hatte ich noch mein Heizkissen dabei. War auch im Winter da und es war immer schön kuschelig mit dem warmen Kissen im Kreuz.

Sandy
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Die Sauana ist in Bad Salzungen in der Seeklinik im Keller. Sie ist sehr schön mit Ruheraum und Duschgelegenheit. Schaut mal auf die Homepage der Klinik, da ist sie zu sehen. Auf den Liegen im Vorraum kann man sich zwischen den Sauangängen herrlich ausruhen und entspannen. Auch dazu ist ein Bademantel von Vorteil. Ich bin auf jeden Fall immer bereits im Bademantel vom Zimmer runter in die Sauna. Und auch hinterher, wenn man nach der Sauna die richtige "Bettschwere" hat, ist es sehr praktisch, sich die ganze "Anzieherei" sparen zu können und möglichst schnell ins Bett zu kommen.

Anne
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Bademantel

Beitrag von Tialine »

Das Schwimmbad in Bad Salzungen ist nicht in der Seeklinik, sondern in der Parkklinik, da muss man schon ein wenig laufen, aber dort braucht man keinen Bademantel.
Was die Fitness anbelangt ist das so eine Sache. Man kommt erstmal in die entsprechende Gruppe und wenn man dann Probleme mit der Gymnastik hat oder es zu viel wird, kann man mit dem Stationsarzt reden und es wird evtl. etwas reduziert.

LG
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

ich hab sogar einen bademantel dort vor ort bekommen! aber da war ich eine der wenigen und brauchte eigentlich auch gar keinen, weil ich nicht in die sauna gegangen bin... vielleicht probier ich das das nächste mal aus.

ich war auch so ziemlich total untrainiert als ich da war. aber das packst du schon. ich hatte so nach 1 1/2 wochen eine kleine schwächephase und dachte, ich pack das nicht mehr. aber das war nach 3 tagen vorbei und meine kraft kehrte wieder. ;) mach dir da mal keine sorgen! wenn du einfach nicht mehr können solltest kann dich ja keiner zwingen, trotzdem weiter zu machen.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

Ich geh zwar schon gern in die Sauna, bin aber nicht unbedingt der Typ, der sich so gern vor anderen völlig entblößt. Werd ich dann blöd angeschaut wenn ich mich z.B. mit einem Badetuch umwickelt hineinsetz? :embarrassed:
Zuletzt geändert von Trallala am So, 28.08.2005 - 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

!!!@Sandy

ich will ja gar nicht faul sein,sonst könnte ich ja zuhause bleiben :D .Ich hab nur bischen Bammel das ich da nicht mitkomme.Aber jetzt bin ich schon bischen beruhigt. :ja:

@anne

ich hab jetzt die Sauna auf der Homepage gesehen.Oh wirklich schön :eek: :ja: .Da kann man sich bestimmt gut entspannen und relaxen :D .

@Tialine

ah gut zu wissen :ja: .Für den Notfall :D

@Wiebi

danke für die aufmunterden Worte!Ja ich hoffe ich pack das.Ich habe zwar eine sportliche Figur,aber habe schon ewig kein Sport mehr gemacht.Naja wird schon werden

@Trallala

ich kann Dich gut verstehen :ja: !!!Ich bin auch nicht der Typ,der sich gerne entblöst,aber ich möchte es in BaSa aufjedenfall mal versuchen.Ist halt total gesund und erholsam nach dem anstrengenden Training.
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Trallala, du wirst sicher nicht blöd angeschaut, wenn du dich feste in dein Handtuch einwickelst :ja: .

Gästin: Eine sportliche Figur, ohne Sport gemacht zu haben?! Das finde ich gut :zustimm: .
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

Sandy hat geschrieben:Trallala, du wirst sicher nicht blöd angeschaut, wenn du dich feste in dein Handtuch einwickelst :ja:
Ja, das hört sich gut an *g*.
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

selbstverständlich kannst du dich beim Saunieren in ein Handtuch wickeln. Nur wirst du so nicht das volle Saunaerlebnis haben. Es gibt nichts schöneres als die Hitze und den rinnenden Schweiß auf der nackten Haut zu spüren. (Für die Liegefläche brauchst du natürlich schon ein Badetuch!) Die 2 Saunakabinen in BaSa sind nicht sehr groß. Bequem haben ohnehin nur 2 Leute pro Kabine Platz. Manchmal bist du vielleicht auch alleine in der Sauna.(Noch ein kleiner Tipp: Trage dich bei der Rezeption immer für zwei Saunazeiten ein. Mir ist es nämlich vor 2 Jahren passiert, daß mir beim 3.Gang die vorprogrammierte Zeit abgelaufen ist. Und da saß ich dann im Dunkeln. Für ein entspannendes Saunaerlebnis solltest du dir schon etwas Zeit nehmen. (Mit entsprechenden Ruhezeiten (1/2 Stunde) zwischen den einzelnen Gängen so um die 2 - 3 Stunden).
Ich wünsche dir einen wunderbaren Aufenthalt in BaSa und mache für dich das Beste daraus.
LG
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

Sabona hat geschrieben:Es gibt nichts schöneres als die Hitze und den rinnenden Schweiß auf der nackten Haut zu spüren.
Ja, im privaten Rahmen gerne *g*.

Da muss man sich also eintragen für die Sauna. D.h. wenn ich an einem Abend einmal spontan Lust auf Sauna hab, kann ich nicht einfach gehen? Für welche Zeitspanne kann man sich denn jeweils eintragen und wieviele Leute können sich für einen Termin anmelden.

Fragen über Fragen über etwas absolut Nebensächliches der Kur :D
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Ja, für die Sauna mußte man sich eintragen. War auf jeden Fall vor 2 Jahren so. Wenn nämlich kein Name in der Liste stand, wurde an diesem Tag auch die Sauna nicht eingeschaltet. Kam aber fast nie vor. Saunieren kannst du aber auch, wenn du dich nicht eingetragen hast. Da mußt du halt gucken ob sie eingeschaltet ist. Außerdem ist nicht jeden Tag gemischte Sauna. Es gibt auch Zeiten nur für Frauen oder Männer. (So genau wurde das aber nie eingehalten) Die Einschaltzeit für einen Termin war so ca. 2 Stunden. (Deswegen 2 Termine eintragen. So hat man genügend Zeit.
LG
Zuletzt geändert von Sabona am Sa, 03.09.2005 - 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Hallo,

das Eintragen in die Liste ist vor allem deswegen wichtig, damit die Sauna überhaupt eingeschaltet wird. Wenn schon einige auf der Liste stehen, kannst du ruhig auch unangemeldet und spontan hin.

Anne
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Hallo Sabona,

du warst schneller als ich mit dem Antworten

lg

Anne
Antworten