Rahmouni-Gips-Bericht

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Rahmouni-Gips-Bericht

Beitrag von Lilie »

Hallo!

Ich hatte heute einen Termin bei Rahmouni zum Gipsen und da mir Dalias Bericht im Vorfeld sehr geholfen hat, möchte ich nun auch ein paar Zeilen schreiben, für alle die es interessiert.

Termin hatte ich um 12:30 Uhr und bereits um 13:15 bin ich wieder gen Hauptbahnhof gestiefelt. Es ging ganz schnell.

Ich kam in die Praxis, mußte ein Aufnahmeformular ausfüllen und wurde gleich direkt in ein kleines Zimmer gebeten, in welchem ich dann auf Rahmouni wartetet.
Er schaute sich meine Röntgenbilder an und bat mich den Oberkörper frei zu machen. Die Atmospäre dabei war sehr entspannt. Er zeigte mir mit Druck auf meinen Rücken was ein Korsett bewirken würde, in welche Position es mich bringt und auf was es ankommt.
Er erklärte mir, dass das Korsett nur ein Teil der Therapie ist, wichtige Bausteine ebenfalls Reha, Schroth und Sport seien.
Ich habe das Gespräch als sehr angenehm und locker empfunden, wir haben auch gelacht und er hat sich Zeit genommen mir alles zu erklären.
Sehr gefreut hat mich, dass Rahmouni meinte er würde mich gerade bekommen, sprich auf einen ganz normalen Kyphosewinkel von ca. 30°.
Als ich ihn nach der Beweglichkeit der Wirbelsäule fragte hat er gelacht und gemeint ich sei noch sehr beweglich. Die KG hat zwar gemeint ich sei im BWS-Bereich fixiert, aber ich glaub jetzt einfach mal dem Herrn Rahmouni :-)

Danach ging ich in den Gipsraum, eine Mitarbeiterin zeigte mir die Kabine und gab mir einen Trikotschlauch den ich überziehen sollte.
Mit Schlauch bekleidet wurde ich dann fotografiert, gemessen und gewogen. Dann kam Rahmouni dazu und los gings. Die Haltung die man beim Gipsen einnimmt, kann man ja auf seiner HP sehen.
Ich hatte ein bißchen Angst vor der Gipserei, da ich nicht wußte wie gut ich das Gefühl der Enge aushalten kann.
Ich muss jedoch sagen, dass ich den Vorgang (wohl auch dank dem warmen Wasser!) als überhaupt nicht schlimm und sogar angenehm empfunden habe. Ich habe mich angenhem umschlossen gefüllt, stabilisiert und konnte auch gut atmen. Ein Gefühl von wirklicher Enge hatte ich zu keiner Zeit.
Ich habe mir das ganze so wie beim Eingipsen von Arm oder Bein vorgestellt und hab die ganze Zeit auf den Zeitpunkt gewartet an dem der Gips steinhart wird. Den gab es aber gar nicht :-) Ich war sehr überrascht, als Rahmouni plötzlich die Schere gezückt hat. Ich empfand die Gipsschicht als sehr dünn, und wie gesagt in keinster Weise unangenehm oder beklemmend.
(Tip für Langhaarträgerinnen: Haare hochbinden!)

Als der Abdruck fertig war ging ich wieder in die Kabine und duschte. Angenhem fand ich, dass Rahmouni und seine Mitarbeiterin das Zimmer gleich nach dem Gipsen verlassen haben, so dass ich alleine war und nicht das Gefühl hatte ich muss mich super hetzen.

Das wars: Völlig unspektakulär!
Ich bin vom Typ her tendenziell ein Weichei, mache mir im Vorfeld immer viele unangenehm Gedanken und hab mal wieder gemerkt: War alles völlig unnötig!
Rahmouni hat eine sehr angenehme Atmospäre geschaffen, ging mit meinen Schwachstellen ganz natürlich und respektvoll um, so dass in keinster weise Gefühle von Scham oder ähnlichem aufkamen.

Was mir ein bißchen im Magen liegt ist die Tatsache, dass mir Rahmouni gesagt hat, dass momentan die gesetzlichen Krankenkassen große Zicken bei der Kostenübernahme machen und er mir nicht versprechen kann, dass die Bewilligung auf Anhieb durchgeht. Wirklich Hoffnungen für eine Kostenübernahme hat er mir nicht gemacht und ich habe eine private Kostenübernahmeerklärung unterschrieben.
Gleichzeitig habe ich mir vorgenommen mich erst dann zu ärgern wenn es soweit ist :-)

So, jetzt ist es doch länger geworden als ich dachte und ich schließe wieder mit einem Dank an dieses Forum, denn ohne euch wäre ich nie nach Stuttgart gekommen und hätte nicht diese positiven Erfahrungen gemacht.
Ich weiß jetzt wos lang geht, damit ist die Angst weg und ich werde den Weg hin zu einem geraden Leben gehen.

Gruß,

Lilie
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Lilie,

sehr interessanter Bericht.

Es freut mich sehr, dass mein Bericht dir geholfen hat. So sollte es auch sein.

Ich finde den Gipsvorgang auch angenehm, das Gefühl der Enge hatte ich nur beim Atmen ganz kurz. Bin schon auf deine Korsetterfahrungen gespannt!

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo Lilie,

auch ich kann die sehr angenehme Atmosphäre bei Herrn Rahmouni beim Gipsen nur bestätigen. Als mein Sohn im April diesen Jahres für sein Korsett gegipst wurde, durften die beiden Geschwister sogar mithelfen den Gips glattzustreichen, und der Papa hat die ganze Gaudi fotografiert.

Gruß

Matthias
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Matthias,

das finde ich suuuper! Das erleichtert den Einsteig in die Korsetttherapie. Und nicht vergessen, Rücken vorher und nachher zu fotografieren!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Dalia, hallo Matthias,

danke füe eure Antworten!

Matthias, ich kann mir gut vorstellen, dass ihr ne Menge Spass gehabt habt und damit für deinen Sohn die ganze Sache wohl viel leichter wurde.
Ich würd mich auch jederzeit wieder gipsen lassen :-)

Dalia, dein Bericht hat mir tatsächlich sehr geholfen, denn so wußte ich bereits im Vorfeld was auf mich zukommt und damit war alles halb so schlimm. Ich bin ja ein Angsthase ;)
Dank dir an dieser Stelle auch für die Empfehlung von Katja Kloss. Ich war bereits 2 mal dort und sie ist ja wirklich ne Süsse. Sie hat mir gleich das Du angeboten und ich komm gut mit ihr zurecht. Auch die Praxis finde ich sehr schön (ich liebe Altbauten!) und ich fühle mich dort wohl .
Wie gut sie ist was Kyphosen anbelangt kann ich ja nicht beurteilen, aber für mich ist es schon ein Erfolg, dass ich relativ gerne dort hingehe. Bislang haben wir "zwischen 2 Stäben" und den "Schulternzug" gemacht.
Danach fühlt sich meine Wirbelsäule an wie wenn sie wund wäre, aber ich hoffe das gibt sich.

Ups, da fällt mir noch eine Frage an dich ein: Ich bin natürlich auch begeisterte Leserin deines Korsetttagebuchs und wollte dich fragen welche Creme besser ist. PC30 oder PC30 V? Ist das eine eine Creme und das andere eine Lotion? Ich habe irgendetwas darüber gelsesen, finde es aber nicht mehr.

Liebe Grüsse,

Lilie
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Lilie hat geschrieben:Dank dir an dieser Stelle auch für die Empfehlung von Katja Kloss. Ich war bereits 2 mal dort und sie ist ja wirklich ne Süsse.
Stimmt! :lach: Ich mag sie auch sehr gern und bedauere es schon sehr, dass ich mein Rezept bei ihr bald voll habe.

ICH "musste" ihr das Du anbieten. :D

Die Praxis finde ich auch angenehm, aber im Hinblick auf Schönheit hat sie bei mir "nur" den 2. Platz von 3 Shroth-Praxen, die ich bisher kennengelernt habe. Doch ich habe mich da auch sofort wohlgefühlt.

Ich empfehle dir trotzdem auf lange Sicht eine Reha, denn da ist es einfach intensiver, und das Übungsprogramm bei Katja ist sehr begrenzt, was aber auch den Vorteil hast, dass du die Übungen dann auch wirklich allein anwenden kannst. Ich habe Katja nie darum gebeten, neue Übungen einzuführen, ich bin mir sicher, dass sie das gemacht hätte, wenn ich sie darum gebeten hätte. Und wie ich dir schon schrieb, meine Empfehlung ist ohne Gewähr, da meine letzte Reha zu lange zurückliegt, um vergleichen zu können. Aber Katja ist unglaublich engagiert und fleißig, was ihr KG-Wissen anbelangt, hatte erst neulich Prüfung in Manueller Therapie.
PC30 oder PC30 V? Ist das eine eine Creme und das andere eine Lotion?
Es wird hier ausdrücklich die Lotion PC 30 V (sehr ölartig) empfohlen, soll besser als die Creme PC 30 sein. Ich habe die Creme nur kurze Zeit genutzt und ich fand sie eigentlich sehr gut. Aber du solltest PC 30 V nehmen, das nehme ich die ganze Zeit und es wirkt mit Sicherheit. Die Creme habe ich nur ca. 2 Wochen getestet. Die Lotion bekommst du bei Rahmouni, aber auch in Apotheken.
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Gipsen letzten Freitag

Beitrag von Sandy »

Hallo zusammen :halloatall: !

Hier kommt jetzt mein dritter Versuch, nachdem mir gestern 2 Mal beim Schreiben der PC abgestürzt ist. Natürlich immer dann, wenn man grad besonders viel geschrieben hat, wie das halt so ist.

Also auf ein Neues: Nachdem mir Dr. Hoffmann als Erwachsene im Juli ein Korsett verschrieben hat, um vielleicht doch eine OP vermeiden zu können, hatte ich am Freitag meinen Gips Termin bei Rahmouni. Da ich noch nie dort gewesen bin, sondern damals vor 13-16 Jahren bei anderen OTs, war ich dementsprechend gespannt, ob sich eure positiven Erfahrungen auch für mich bewahrheiten würden. Und ich muss sagen, dass es wirklich professionell abging und ich ein gutes Gefühl habe bei diesem Korsett. Nicht zu vergleichen mit früher, wo 5 OTs auf einmal mit Mini-Binden um mich rumgewickelt haben und mich dabei ständig angeschrien haben "Mach dies, mach das ... schnell, bevor der Gips hart wird!" Ich habe eigentlich gar keine besonderen Anweisungen von Rahmouni bekommen, außer zum Schluss, dass ich die linke Schulter vor nehme. Mein Röbi ist leider auch aus versehen wieder nach Leonberg zurückgebracht worden, aber anscheinend kann man auch so Gipsen und braucht es nur zum Modellieren. Ich vertraue einfach mal darauf, dass der Gipsabdruck auch so gelungen ist.

Vor dem Gipsen durfte ich bereits ein Muster aussuchen. Eine große Auswahl hatte ich nicht wirklich, ca. 10 oder 12 Muster standen zum Anschauen bereit. Ich habe mich für das Jeans-Muster entschieden, das ich schon vorher im Auge hatte. Ein Weißes wollte ich auf keinen Fall noch mal haben :nein: ! 10 Euro werde ich dazuzahlen müssen, aber das ist ja verständlich, dass die KK nicht zahlt, schließlich hat es ja keinen therapeutischen Nutzen.

Nach dem Gipsen schaute sich Rahmouni noch kurz meinen Rücken und dessen Beweglichkeit an. Er meinte, er würde ordentlich was an Druck draufgeben :eek: . Oh weia! Das kann ja was geben! Ich hoffe, dass es trotzdem noch einigermaßen tragbar sein wird. Er hatte zwar vorher noch gefragt, ob ich einiges an Druck aushalten kann, aber da kann ich ja schlecht NEIN sagen. Dann hätte ich ja gleich wieder heim gehen können...

Ein wirklich "hartes" Korsett hatte ich nämlich früher nicht. Die waren immer recht instabil, so dass sie sich mit meiner WS zusammen verdreht haben. D.h. das Korsett war nach einiger Zeit genauso rotiert wie mein Rücken. So war es natürlich dann "bequemer". Korrigiert haben sie früher leider nur zwischen 2 und 5 Grad im Korsett, so dass ich jetzt schon besonders gespannt auf meine neuen Röbis im Herbst bin, die dann endlich die Wahrheit ans Licht bringen, ob ich wirklich so ein schwerer nicht-korrigierbarer Fall war und bin oder ob die Korsette damals einfach nur schlecht waren und ich jetzt mit 26 Jahren vielleicht mehr korrigiert bin im Korsett als als Kind damals.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Mein Anprobe-Termin ist am 22.9.

Bis bald!
Sandy
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo!

Dalia, danke für die Info! Allmählich wächst mein Wissen ... :-)
Während ich das jetzt hier schreibe versuche ich Doc Hoffmann zu erreichen um ihn zu fragen wie ich das mit der Rehabeantragung machen muss.
Als ich im August bei ihm war, konnte ich mir eine Reha ja noch gar nicht vorstellen, aber mittlerweile sehe ich das entspannter und möchte sie so schnell wie möglich machen.

Sandy, freut mich, dass du auch so positive Erfahrungen gemacht hast!
Ist mir auch schon so gegangen, dass ich meterweise geschrieben habe und dann wars plötzlich futsch. Ich hätt meinen Compi fast erwürgt!

Mein Abholungstermin ist auch der 22. September. Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg. Ich muss um 9:00 Uhr dort sein und dann nochmal zwischen halb fünf und fünf Uhr. Man erkennt mich wahrscheinlich an megaschwarzen Augenringen und verquollenem Gesicht, denn ich muss um 5:00 Uhr aufstehen. Für mich ist das tiefste Nacht :-)
Kommst du aus Stuttgart?

Gruß,

Lilie
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

22. September

Beitrag von Sandy »

Hallo Lilie!

ich habe genau denselben Termin wie du!!!! Wollte erst den 19. nehmen, aber das wär vom Arbeiten her etwas schwieriger geworden. Komme nun auch um 9h und dann wieder um 16.30h. Leider können wir uns zwischendrin nicht sehen, da ich zur Arbeit fahre, damit ich nicht gleich den ganzen Tag weg bleibe. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Aber halte trotzdem mal nach mir Ausschau: Ich bin 26 Jahre alt, sehe aber etwas jünger aus, 1,63m groß, hab lange blonde Haare, rechtskonvexe Skoliose thorakal (falls du ganz genau hinschauen solltest :D ) und bekomme wie schon erwähnt ein Jeans-Muster-Korsett. Augenringe sind ebenfalls möglich, falls ich die Nacht vorher vor Aufregung kaum schlafen sollte.

Bis bald!
Sandy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Sandy,

danke für diesen sehr interessanten Bericht, ich habe schon gewartet und gewartet. Da bin ich gespannt, wie es dir mit dem Korsett geht. Aber nicht vergessen, am Anfang ganz langsam angehen. Wenn ich mir heute nach 3 Monaten meine Berichte von damals durchlese, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es am Anfang sooo schwer war. Aber ich erinnere mich noch sehr gut, wie alles weh tat und wie ich zerrrrrren musste, damit ich die Striche bei den Bändern erreichte, und ganz am Anfang hatte ich das Korsett auch erst mal lockerer. Das ist das Gute bei Rahmouni-Korsetts, man kann den Druck regulieren.

Fotografiere deinen Rücken noch schnell, bevor du mit der Korsetttherapie beginnst.

Hallo Lilie,
Lilie hat geschrieben:Man erkennt mich wahrscheinlich an megaschwarzen Augenringen und verquollenem Gesicht, denn ich muss um 5:00 Uhr aufstehen.
:lach: Ich musste damals um 4.15 Uhr aufstehen (und das ist die Zeit, zu der ich öfter erst ins Bett gehe...). Aber wir dürfen uns nicht beklagen, wir haben Stuttgart quasi vor der Tür und können alles an einem Tag schaffen, während andere teuere Anfahrtkosten und dazu Unterkunfts- und Verpflegungskosten tragen müssen. Im ungünstigsten Fall müssen sogar zwei Übernachtungen eingeplant werden, weil man so weit wohnt oder weil die Zugverbindungen so blöd sind. Es gibt sogar Leute, die extra aus dem Ausland nach Stuttgart fliegen. Morgen muss ich für einen anderen Termin (nichts Medizinisches) um 4.30 Uhr aufstehen. :tot:

Dalia
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo Dalia,

Sorry, dass ich so lange hab auf mich warten lassen!

Ich habe auf jeden Fall vor, noch Fotos zu machen bevor ich das Korsett bekomme. Bei Rahmouni wurden übrigens auch Fotos gemacht, was mich sehr überrascht hat. Ist ja eigentlich nicht seine Aufgabe, den Therapie-Verlauf zu kontrollieren. Aber heute ist das ja auch viel einfacher mit den Digitalkameras. Von früher habe ich nur das ein oder andere Polaroid. Ich wünschte, es wäre mehr gewesen.

Den Druck konnte man bei meinen alten Korsetts auch mehr oder weniger selber regulieren, bzw. halt meine Mutter, da meine letzten beiden Korsetts von hinten zu verschließen waren. Das erste ging von Vorne auf, war aber noch kein Cheneau, sondern ein Boston-Korsett. Dann hatten die OTs anscheinend Angst, dass ich es bei Bedarf immer mal zwischenzeitlich öffnen würde, in der Schule zum Beispiel und so war der Verschluss dann hinten. OK, ich war damals erst 10 und hab das mit dem Korsett-Tragen nicht so ganz eingesehen, aber um es mitten in der Schule zu öffnen, wären die Geräusche der Klettverschlüsse viel zu laut gewesen!

Ich wäre auch zu Rahmouni gegangen, wenn ich eine weitere Anreise gehabt hätte. Ich denke es lohnt sich! Mit meinem ersten Dr. Hoffmann-Besuch hatte ich allerdings gewartet, bis ich wieder in den Süden gezogen bin. Ich dachte mir immer: Was kann der schon, was andere Orthopäden nicht können. Man kann bei meiner Skoli ja eh nichts mehr machen außer KG und evtl. OP (was ich sowieso nicht wollte) und die KG habe ich auch von anderen Orthopäden bekommen. An die Möglichkeit eines Erwachsenen-Korsetts hatte ich nicht gedacht.

Sandy
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Sandy!

Okey, ich werde Ausschau halten :-)
Werde allerdings vermutlich schon früher da sein, da mein Zug gegen 8:00 Uhr in Stuttgart landet, und ich keine Lust haben werde mir zu so früher Uhrzeit auch noch bis 9:00 Uhr die Füße zu vertreten.
Da ziehe ich die Wartebereichssessel von Rahmouni vor :-)
Falls ich dich nicht erkenne, ich guck so aus: Bin klein (1,64cm, laut Rahmounimessung allerdings 1,66, wow!) und habe dunkelblonde schulterlange Haare. Ich bin fast 32, wirke aber ebenfalls jünger. Und wenn du mich von hinten siehst: ein nettes 69° kyphöschen :D

Bzgl. der Korsettfarbe war ich nicht so mutig und habs in schlicht weiß genommen, auch wenns nach einiger Zeit vermutlich gelb werden wird.
Ich fand ja das Ausstellungstück in rosa/pink auch sehr schön. Aber wie gesagt, da hat mich dann der Mut verlassen :cool:

Aufgeregt werde ich bestimmt auch sein!
Ich bin neugierig wie ich das Korsett empfinden werde. Ich rechne mit dem schlimmsten. Aber irgendwie freue ich mich auch drauf. Hätte mir das vor ein paar Wochen jemand gesagt, ich hätt ihm glatt nen Vogel gezeigt :-)
Ich bin auch neugierig was du an Erfahrungen berichten wirst!

Dalia, 4:14 Uhr ... schluck! Als ich das mit dem frühen aufstehen geschrieben habe, mußte ich aber auch an all diejenigen denken, die noch wesentlich längere Fahrtzeiten haben und nicht mal so hopp la hopp an einem Tag Stuttgart hin und zurück fahren können. Da haben wir es tatsächlich noch gut!
Trotzdem war es für mich am Anfang komisch wegen einem Arzttermin München verlassen zu müssen. Bislang bin ich immer mit den Münchnern ausgekommen.
Ich war mit meiner Tochter bei Dr. Paulus (hatte eine Fragen wegen ihrem Entengang) und er macht mir auch einen sehr kompetenten und netten Eindruck. Hat auch gleich (obwohl ich nichts gesagt habe von Scheuermann und Skoliose) ihre Wirbelsäule angeschaut und der Arzthelferin geflüstert "unauffällig, kein Rippenbuckel, Becken gerade etc."
Trotzdem bin ich froh gleich nach Stuttgart gegangen zu sein.

Ich wünsche dir morgen ein nicht allzu müdes aufstehen!

Gruß an Euch zwei,

Lilie
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo Lilie,

ich bin nur 1,63m groß, an der Rahmouni-Messlatte waren es 1,65m. Also ähnlich wie bei dir.

Kann auch gut sein, dass ich etwas früher da bin. Werde erst das Auto nehmen und dann mit der Bahn reinfahren und man weiß ja nie wie das mit Staus usw. laufen wird. Also rechtzeitig da sein will ich schon. Nicht dass du nachher noch vor mir dran kommst :D . Nee, das ist auch nicht so schlimm. Komme ich halt mal später zur Arbeit, gibt Schlimmeres. Kannst Rahmouni dann ja noch ein bißchen hinhalten, falls ich zu spät auftauche, dass es nicht so auffällt ;) . Und wenn du vor mir dran kommst kriegst du schon mein Gejaule beim ersten "Feste-Zuziehen" nicht mit.

Hast du vor, dein Korsett offen zu tragen, ohne Shirt drüber? Weil du ein farbiges Korsett so mutig findest. Ist doch eigentlich nur für einen selber die Farbe. Kannst ja nächstes Mal was Farbiges nehmen. Ich habe schon genug weiße (bzw. vergilbte) Korsetts im Keller rumstehen. Jetzt muss mal was Neues her. Und wenn´s nur gegen das Gefühl ist, dass jetzt der ganze Mist wieder von Vorne losgeht.
Hattest du früher schon mal ein Korsett gegen dein Kyphöschen? Ich dachte eigentlich immer, dass besonders große Leute Kyphose-gefährdet wären.

Sandy
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Sandy!

Vielleicht meß ich mal heimlich Herrn Rahmounis Meßlatte nach :-)

Wenn wir gleichzeitig in der Praxis sein sollten, dann lass ich dir gerne den Vortritt. Ich hab ja eeeeeewig Zeit!
Kannst du mir sagen wie man mit der Bahn zu Rahmouni kommt? Und welche Streifenkarte ich brauche? Ich blick da irgendwie nicht durch. Das letzte mal bin ich bei 30 Grad Hitze vom Hauptbahnhof in die Nordbahnhofstraße gelaufen. War nicht wirklich der Hit.
Umso angenehmer fand ich natürlich dann auch die Nach-dem-Gipsen-Dusche und konnte Stuttgart wieder wohlduftend verlassen :-)

Ich habe nicht vor das Korsett offen zu tragen, aber ein farbiges war mir für den Anfang trotzdem irgendwie zu bunt.
Ich hatte vorher noch nie ein Korsett. Ich habe eigentlich gewußt seit ich ca. 15 Jahre bin, dass ich bei meiner Krümmung eins bräuchte, aber es war damals für mich unvorstellbar. Ich hätte es psychisch nicht gepackt.
Mit meinem Scheuermann gehöre ich absolut zur Minderheit. Zum einen wegen meiner Größe und zum anderen da ich weiblich bin. Eigentlich ist es eine Männerkrankheit.

Wie lange hast du vor dein Korsett zu tragen (meine Stunden pro Tag/Nacht)?
Für mich fällt die Vorstellung im Moment noch schwer es in der Öffentlichkeit zu tragen. Ich denke es wird noch dauern bis ich damit ganz ungezwungen umgehen kann. Ich habe vor es nach Möglichkeit so schnell wie möglich nachts zu tragen. Das sag ich jetzt. Schaun wir mal wies in drei Wochen ist. Da werd ich dann vermutlich ein Jammerposting ins Forum setzen :cool:

Lieber Gruß,
Lilie
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Sandy,

Ich bin zuversichtlich, dass du mehr Korrektur haben wirst als früher.
Das Rahmouni den Behandlungsverlauf mit Fotos festhält, finde ich absolut gut, weil du auch selber deine Erfolge nachvollziehen kannst. Es ist ein Motivationsmittel.
Hat er dir echt viel Druck angedroht? Das hat er bei mir nicht.
Du arme, wirst direkt voll drangenommen :eek:
Aber das packst du schon.
Bei der Anprobe denkst du zwar dir bleibt die Luft weg, aber am Anfang kommt es sogar bequem vor (zumindest mir :cool: )

LG
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo Lilie,

am besten fährst du mit der Linie U15 vom Hauptbahnhof (Abfahrt unten in der Klettpassage) bis zur Haltestelle Milchhof. Dauert ungefähr 5 Minuten. Dann läufst du die Nordbahnhofstraße wieder ein Stückchen zurück. Bin mir ziemlich sicher, dass du nur Kurzstrecke zu lösen brauchst. Die U15 fährt alle 10 Minuten, 8:30, 8:40 usw. Hab mich schon mal schlau gemacht, da ich nächstes Mal auch vorhabe mit den Öffentlichen reinzufahren um mich nicht durch die Staus quälen zu müssen.

In Sobi hab ich auch 2 Scheuermann-Mädchen kennengelernt, gibt es also bestimmt öfters. Ich werde das Korsett sicherlich nicht bei der Arbeit tragen, beim Sport, weggehen usw. natürlich auch nicht. Ich habe mein letztes Korsett nachts getragen bis ich 19 war und hoffe, dass ich mich wieder daran gewöhnen kann. Generell will ich es so viel tragen, wie ich es aushalte. Ich mache mir aber schon Gedanken darüber, ob es wirklich schmerzfrei zu tragen sein wird. Wenn es drückt ohne Ende werde ich damit bestimmt nicht einschlafen können. Liege ja so schon immer Ewigkeiten wach. Damals hat man mir mit 15 gesagt, ich sie ausgewachsen und solle das korsett auf den Müll schmeißen. Aber ich habe es nachts trotzdem irgendwie immer gebraucht. Hab mich dann morgens grader gefühlt. Aber bis es soweit sein wird, dass ich ohne Korsett gar nicht mehr schlafen mag, da dürfte wohl noch einige Zeit vergehen....

Und, Bluecat, bezüglich des Drucks, hoffe ich mal, dass er seine Drohung noch nicht wahr macht und ich noch etwas Schonfrist bekomme. Ich hoffe auf eine akzeptable Korrektur in einem gut tragbaren Korsett. Wenn ich nur unter Schmerzen ein gutes Röbi erzielen kann, dann verzichte ich lieber auf ein paar verbesserte Grade. Ich hoffe, es läßt sich diesbezüglich ein guter Mittelweg finden.

Grüße,
Sandy
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Sandy hat geschrieben: In Sobi hab ich auch 2 Scheuermann-Mädchen kennengelernt, gibt es also bestimmt öfters.
Das Geschlechterverhältnis bei Morbus Scheuermann ist fast genau umgekehrt wie bei Skoliose: auf 4-5 Scheuermänner kommt etwa eine "Scheuerfrau"

Die Mädchen haben aber bei BEIDEN Wirbelsäulenerkrankungen eindeutig die wesentlich bessere Compliance im Bezug auf Korsett und KG als Jungs.

Bei den Erwachsenen scheint die Compliance genau umgekehrt zu sein!
Dr. Hoffmann ist fast überrascht bei erwachsenen Männern große Erfolge bei sehr guter Compliance feststellen zu können.

Weibliche Adult-Korsett-User ( Skoliose & Kyphose) hinken da DEUTLICH hinterher!

Interessant gell???

Viel Freude und Erfolg und GUTE Compliance wünscht...
Euer Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo Toni,

dass bei den Jugendlichen die Compliance der Mädchen viel besser sein soll, habe ich bereits gehört. Finde ich eigentlich verwunderlich, da Mädchen in diesem Alter doch ziemlich eitel sind und sich schwer modischen Trends entziehen können. Als ich 13 war, waren enganliegende Bodys besonders angesagt und das konnte ich mit Korsett schon mal vergessen. Die Jungs können ihr Korsett doch viel besser unter ihren weiten Shirts und Pullis verstecken.

Bei der Comliance im Erwachsenenalter bin ich noch verwunderter. Allgemein haben Untersuchungen gezeigt, dass die Frauen ein wesentlich besseres Gesundheitsverhalten an den Tag legen, was beispielsweise Ernährung oder die Inanspruchnahme von Krebsfrüherkennungsuntersuchungen angeht.
Eine Erklärung wäre vielleicht die Folgende: Bei den Erwachsenen männlichen Korsettträgern handelt es sich eher um Scheuermänner/Kyphosen, bei den Frauen eher um Skoliosen. Da bei Kyphosen, wie ich hier im Forum mitbekommen habe, die Therapieerfolge größer sind (genau wie auch bei der KG - man schaue sich nur mal die Kyphosen vor und nach einer Schroth-Reha an :eek: ) ist auch die Motivation dieser Korsettträger größer und daher die Compliance. Schade, dass es noch keine Studien zur Adult-Korsett-Versorgung gibt und wir uns vorerst mit Dr. Hoffmanns Erfahrungen begnügen müssen.

Weißt du eigentlich wieviel Adult-Korsett-User Dr. Hoffmann ungefähr betreut? Und wieviele Erwachsene bereits von anderen Orthopäden zu Rahmouni geschickt wurden?

Freue mich auf weitere Infos von deiner Seite - sozusagen aus erster Hand.

Sandy
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo, Sandy, hallo Tony!

Sandy, danke für die Erklärung. Ich werd das nächste mal die U-Bahn nehmen. Gehöre zur Gattung der Faultiere :-)

Hmm, die Geschlechterfrage ist sehr interessant.
Dr. Hoffmann hat mir auch erzählt, dass er bei erwachsenen Männern eine sehr hohe und gute Compliance beobachtet, während die Frauen hinterherhinken.
Für mich war das erstmal nachvollziehbar, denn mir kam gleich der Gedanke, dass Männer ja auch viel bessere Möglichkeiten haben ein Korsett zu verstecken als Frauen (denke da nur mal an das männliche Hemd und die weibliche Bluse :-) ).

Ein Punkt für die mangelnde weibliche Compliance mag aber vielleicht auch noch die außerhäusliche, bzw. nicht-außerhäusliche Berufstätigkeit von Frauen im Falle von Kindern sein. Ich stelle mir es wesentlich leichter vor ein Korsett im Büro zu tragen als zu Hause zwischen Kindern, Wäsche und Sandkasten. Und da es ja nun mal in der Regel noch immer die Frauen sind, die zu Hause bleiben oder sich in ihrerer außerhäuslichen Erwerbstätigkeit einschränken, wäre das eine mögliche Erklärung für die schlechteren Korrektur- und Complianceergebnisse von Frauen. Sie tragen es nicht, weil es mit ihrem Alltag nicht kompatibel ist!

Verzwickt finde ich aber auch das umgekehrte Verhältnis bei Kindern und Jugendlichen. Genau wie Sandy geschhrieben hat. Es sind die Mädchen die die größeren Nachteile haben was Klamotten aneblangt, denen Mode, das Äußere wichtiger ist.

Weshalb haben Mädchen eine höhere Compliance als Jungs?

Spontan fallen mir die Schlagwörter weibliche und männliche Sozialistation ein.
Es ist ja mittlerweile wissenschaftlich belegt, dass es keine geschlechtsneutrale Erziehung gibt und dass Mütter (im Sinne der Haupterziehenden) auf ihre männlichen und weiblichen Kinder anders reagieren und je nach Geschlecht andere Erwartungen haben. Eine Tendenz ist z.B. dass von Mädchen schon früh mehr Selbständigkeit erwartet wird als von Jungs.

Für mich kommt somit der Gedanke ob es eventuell auf elterlicher Ebene auch Unterschiede geben könnte was die Konsequenz und Nachhaltigkeit des Korsett tragens anbelangt. Wird Jungs eher gestattet ihr Korsett in die Ecke zu werfen? Erwartet man unbewußt von Mädchen vielleicht einfach eine größere Compliance, Vernunft, Einsicht in die Erforderlichkeit ein Korsett tragen zu müssen? Mädchen werden tendenziell eher dazu erzogen (unbewußt natürlich!) Erwartungen zu erfüllen als Jungs.

Ein Punkt fällt mir noch ein, und das betrifft das unterschiedliche Kommunikationsbedürfnis und den unterschiedlichen Umgang mit Gefühlen von Jungs und Mädchen.
Ein Korsett stellt einen Eingriff in die persönliche Entwicklung dar, das Leben verändert sich gravierend. Für beide Geschlechter. Aber: Mädchen fällt es leichter als Jungs über ihre Gefühle, Sorgen, Ängste zu sprechen als Jungs. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich Jungs mit einem Korsett und ihrer nicht so gut ausgebildeten Fähigkeit über Gefühle zu sprechen einsamer und isolierter fühlen als Mädchen in der gleichen Situation. Und das hat natürlich direkte Auswirkungen auf die Compliance.

Ist ein echt interessantes Thema! Ich bin neugierig welche Gedanken und Hypothesen noch dazu kommen werden.

Gruß,

Lilie
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo Lilie,

ich glaube nicht so ganz, dass die Compliance der Frauen schlechter ist, weil das Korsett nicht mit ihrem Alltag kompatibel ist. Mit Sicherheit ist es nicht einfach sich mit Korsett um Haushalt und Kind zu kümmern (auch wenn ich da nicht mitreden kann), jedoch wäre es für mich z.B. noch viel unvorstellbarer das Korsett im Büro zu tragen, in Hinblick auf die Akzeptanz der Kollegen und des Arbeitsgebers. Mit einem Korsett würde meine "Erkrankung" ja auch für nicht-Skoliose-Experten sichtbar werden und dann würden die Karrierechancen sicherlich deutlich sinken :( . So ist es nun mal leider.
Dann ist es ja auch noch Fakt, dass Männer durchschnittlich höhere Positionen besetzen, in denen das Korsett-Tragen dann immer weniger möglich ist. Und man denke nur an die handwerlichen Berufe: Da ist es mal mindestens genauso schwer wie im häuslichen Bereich. Außerdem sind Frauen generell eher teilzeitbeschäftigt, Kinder hin oder her. Da bleibt dann auch mehr Zeit für´s Korsett-Tragen, KG, Arztbesuche usw. Für mich hat sich immer noch kein plausibler Grund für die schlechtere Compliance der Frauen gefunden. Oder sind wir einfach zu wehleidig für ein Power-korsett? :abgelehnt: Das wäre dann wieder paradox zu der höheren Comliance der Mädels.

Bei den Jugendlichen könnte ich mir auch vorstellen, dass die Mädchen einfach reifer sind, bzw. von ihrer Umgebung erwartet wird vernünftiger zu sein und sie so quasi von ihren Eltern usw. in die gute Compliance reingedrängt werden. Verglichen damit wäre jedoch der Erwachsenen-Unterschied sehr merkwürdig.

Na ja was soll´s. Werden uns wohl noch etwas gedulden müssen, was derartige Studien angeht, besonders zur Erwachsenen-Compliance aufgrund der geringen Anzahl an Probanden. Würde mich allerdings gern bei Bedarf zur Verfügung stellen ;D .

Sandy
Antworten