Ich hatte heute einen Termin bei Rahmouni zum Gipsen und da mir Dalias Bericht im Vorfeld sehr geholfen hat, möchte ich nun auch ein paar Zeilen schreiben, für alle die es interessiert.
Termin hatte ich um 12:30 Uhr und bereits um 13:15 bin ich wieder gen Hauptbahnhof gestiefelt. Es ging ganz schnell.
Ich kam in die Praxis, mußte ein Aufnahmeformular ausfüllen und wurde gleich direkt in ein kleines Zimmer gebeten, in welchem ich dann auf Rahmouni wartetet.
Er schaute sich meine Röntgenbilder an und bat mich den Oberkörper frei zu machen. Die Atmospäre dabei war sehr entspannt. Er zeigte mir mit Druck auf meinen Rücken was ein Korsett bewirken würde, in welche Position es mich bringt und auf was es ankommt.
Er erklärte mir, dass das Korsett nur ein Teil der Therapie ist, wichtige Bausteine ebenfalls Reha, Schroth und Sport seien.
Ich habe das Gespräch als sehr angenehm und locker empfunden, wir haben auch gelacht und er hat sich Zeit genommen mir alles zu erklären.
Sehr gefreut hat mich, dass Rahmouni meinte er würde mich gerade bekommen, sprich auf einen ganz normalen Kyphosewinkel von ca. 30°.
Als ich ihn nach der Beweglichkeit der Wirbelsäule fragte hat er gelacht und gemeint ich sei noch sehr beweglich. Die KG hat zwar gemeint ich sei im BWS-Bereich fixiert, aber ich glaub jetzt einfach mal dem Herrn Rahmouni
Danach ging ich in den Gipsraum, eine Mitarbeiterin zeigte mir die Kabine und gab mir einen Trikotschlauch den ich überziehen sollte.
Mit Schlauch bekleidet wurde ich dann fotografiert, gemessen und gewogen. Dann kam Rahmouni dazu und los gings. Die Haltung die man beim Gipsen einnimmt, kann man ja auf seiner HP sehen.
Ich hatte ein bißchen Angst vor der Gipserei, da ich nicht wußte wie gut ich das Gefühl der Enge aushalten kann.
Ich muss jedoch sagen, dass ich den Vorgang (wohl auch dank dem warmen Wasser!) als überhaupt nicht schlimm und sogar angenehm empfunden habe. Ich habe mich angenhem umschlossen gefüllt, stabilisiert und konnte auch gut atmen. Ein Gefühl von wirklicher Enge hatte ich zu keiner Zeit.
Ich habe mir das ganze so wie beim Eingipsen von Arm oder Bein vorgestellt und hab die ganze Zeit auf den Zeitpunkt gewartet an dem der Gips steinhart wird. Den gab es aber gar nicht
(Tip für Langhaarträgerinnen: Haare hochbinden!)
Als der Abdruck fertig war ging ich wieder in die Kabine und duschte. Angenhem fand ich, dass Rahmouni und seine Mitarbeiterin das Zimmer gleich nach dem Gipsen verlassen haben, so dass ich alleine war und nicht das Gefühl hatte ich muss mich super hetzen.
Das wars: Völlig unspektakulär!
Ich bin vom Typ her tendenziell ein Weichei, mache mir im Vorfeld immer viele unangenehm Gedanken und hab mal wieder gemerkt: War alles völlig unnötig!
Rahmouni hat eine sehr angenehme Atmospäre geschaffen, ging mit meinen Schwachstellen ganz natürlich und respektvoll um, so dass in keinster weise Gefühle von Scham oder ähnlichem aufkamen.
Was mir ein bißchen im Magen liegt ist die Tatsache, dass mir Rahmouni gesagt hat, dass momentan die gesetzlichen Krankenkassen große Zicken bei der Kostenübernahme machen und er mir nicht versprechen kann, dass die Bewilligung auf Anhieb durchgeht. Wirklich Hoffnungen für eine Kostenübernahme hat er mir nicht gemacht und ich habe eine private Kostenübernahmeerklärung unterschrieben.
Gleichzeitig habe ich mir vorgenommen mich erst dann zu ärgern wenn es soweit ist
So, jetzt ist es doch länger geworden als ich dachte und ich schließe wieder mit einem Dank an dieses Forum, denn ohne euch wäre ich nie nach Stuttgart gekommen und hätte nicht diese positiven Erfahrungen gemacht.
Ich weiß jetzt wos lang geht, damit ist die Angst weg und ich werde den Weg hin zu einem geraden Leben gehen.
Gruß,
Lilie