Scheuermama braucht dringend Hilfe!
-
yellowcat_at_home
Scheuermama braucht dringend Hilfe!
Hallo,
ich (31 J.) habe seit 4 Jahren Rückenschmerzen in der BWS, linke Seite. Es fühlt sich an, als ob mein Rücken / Nacken dauerverspannt und irgendwie eingeklemmt/ eingerostet ist!
Damals sprang immer ein Wirbel heraus, der immer wieder eingerengt wurde. KG. Mehr nicht! Keine weiteren Untersuchungen (im Nachhinein macht es mich wahnsinnig, daß man damals eventuell die aktuellen Schmerzen hätte verhindern können!)
Nun ist es so, daß ich seit seit 9 Monaten (interessanterweise nach der Geburt meiner Tochter!) von jetzt auf gleich solche Schmerzen bekommen habe, daß ich kaum noch sitzen / liegen kann und somit auch nicht mehr richtig schlafen kann. Nach ein paar Sekunden/Minuten tut mein Rücken so weh, daß ich mich andauern hin und her wälze!
Im Stehen / Gehen geht es einigermaßen, ebenso, wenn ich zum Beispiel mit Sitzheizung Autofahre! Aber das kann ja nicht die Lösung sein!
Ich habe so circa 95 % meiner Wachzeit Schmerzen! Ich kann mich nicht mehr gemütlich auf´s Sofa legen, mit meiner Kleinen kuscheln (geschweige denn sie herumtragen!) - ich bin langsam richtig verzweifelt! Habe gar keine Lust mehr irgendwas zu machen, weil ich immer Schmerzen habe! Ich möchte doch mit meiner Tochter herumtollen, mal gemütlich irgendwo sitzen... einfach so leben, wie vorher!
Mein Orthopäde hat - nachdem Spritzen und erneute KG und Wärmebehandlungen nichts brachten - ein MRT angeordnet - Ergebnis: Morbus Scheuermann mit mind. 2 Schmorl´schen Knoten.
Das war es dann aber! Ich muß dazu sagen, ich bin privat Krankenversichert und deshalb wundert es mich doppelt, daß die Ärzte sich nicht auf mich stürzen! Ich bekomme immer nur Spritzen und KG!
Verschrieben und durchgeführt wurden
- KG
- Akkupunktur
- Massagen
- Warmluft
- Spritzen
- Schuheinlagen
Nichts half!
Wer bitte kann mir genau sagen, was ich nun in welcher Reihenfolge machen soll? Welche Untersuchungen oder Therapien soll ich mir geben lassen?
Wer kennt einen guten Orthopäden in Bonn und Umgebung?
Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!
LG
Heike
ich (31 J.) habe seit 4 Jahren Rückenschmerzen in der BWS, linke Seite. Es fühlt sich an, als ob mein Rücken / Nacken dauerverspannt und irgendwie eingeklemmt/ eingerostet ist!
Damals sprang immer ein Wirbel heraus, der immer wieder eingerengt wurde. KG. Mehr nicht! Keine weiteren Untersuchungen (im Nachhinein macht es mich wahnsinnig, daß man damals eventuell die aktuellen Schmerzen hätte verhindern können!)
Nun ist es so, daß ich seit seit 9 Monaten (interessanterweise nach der Geburt meiner Tochter!) von jetzt auf gleich solche Schmerzen bekommen habe, daß ich kaum noch sitzen / liegen kann und somit auch nicht mehr richtig schlafen kann. Nach ein paar Sekunden/Minuten tut mein Rücken so weh, daß ich mich andauern hin und her wälze!
Im Stehen / Gehen geht es einigermaßen, ebenso, wenn ich zum Beispiel mit Sitzheizung Autofahre! Aber das kann ja nicht die Lösung sein!
Ich habe so circa 95 % meiner Wachzeit Schmerzen! Ich kann mich nicht mehr gemütlich auf´s Sofa legen, mit meiner Kleinen kuscheln (geschweige denn sie herumtragen!) - ich bin langsam richtig verzweifelt! Habe gar keine Lust mehr irgendwas zu machen, weil ich immer Schmerzen habe! Ich möchte doch mit meiner Tochter herumtollen, mal gemütlich irgendwo sitzen... einfach so leben, wie vorher!
Mein Orthopäde hat - nachdem Spritzen und erneute KG und Wärmebehandlungen nichts brachten - ein MRT angeordnet - Ergebnis: Morbus Scheuermann mit mind. 2 Schmorl´schen Knoten.
Das war es dann aber! Ich muß dazu sagen, ich bin privat Krankenversichert und deshalb wundert es mich doppelt, daß die Ärzte sich nicht auf mich stürzen! Ich bekomme immer nur Spritzen und KG!
Verschrieben und durchgeführt wurden
- KG
- Akkupunktur
- Massagen
- Warmluft
- Spritzen
- Schuheinlagen
Nichts half!
Wer bitte kann mir genau sagen, was ich nun in welcher Reihenfolge machen soll? Welche Untersuchungen oder Therapien soll ich mir geben lassen?
Wer kennt einen guten Orthopäden in Bonn und Umgebung?
Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!
LG
Heike
-
yellowcat_at_home
Zusatz!
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich oft Kopfschmerzen habe, mein rechter Nacken-Schulterbereich völlig verspannt ist und es in dem Wirbelbereich, wo auch der Scheuermann sitzt, immer knackt bei Bewegung oder Drehung!!
Im Übrigen tut strecken ganz gut - wäre eventuell die Anschaffung einer Extensionsliege ratsam oder hilfreich?!
Im Übrigen tut strecken ganz gut - wäre eventuell die Anschaffung einer Extensionsliege ratsam oder hilfreich?!
Hallo Heike,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich habe auch Morbus Scheuermann mit einer 69°Kyphose.
Ich hatte vor der Schangerschaft auch schon Schmerzen, aber die ersten drei Monate nach der Geburt waren extrem. Ich kann dich gut verstehen!
Wäre ich du, würde ich einen Termin bei Dr. Hoffmann ausmachen. Von Bonn aus ist das ja nicht soooo wahnsinnig weit weg. Und du hättest die Sicherheit bei einem wirklichen WS-Spezialisten gewesen zu sein. Mit Morbus Scheuermann kennt sich so gut wie kein Orthopäde aus und du musst das selbst in die Hand nehmen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine Kopfschmerzen auch von der WS herrühren.
Gruß,
Lilie
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich habe auch Morbus Scheuermann mit einer 69°Kyphose.
Ich hatte vor der Schangerschaft auch schon Schmerzen, aber die ersten drei Monate nach der Geburt waren extrem. Ich kann dich gut verstehen!
Wäre ich du, würde ich einen Termin bei Dr. Hoffmann ausmachen. Von Bonn aus ist das ja nicht soooo wahnsinnig weit weg. Und du hättest die Sicherheit bei einem wirklichen WS-Spezialisten gewesen zu sein. Mit Morbus Scheuermann kennt sich so gut wie kein Orthopäde aus und du musst das selbst in die Hand nehmen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine Kopfschmerzen auch von der WS herrühren.
Gruß,
Lilie
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Heike, ich schließe mich Lilie voll und ganz an.
Geh zu Doc Hoffmann. Wir haben im Raum Bonn/Köln/Eifel/Aachen bisher noch keinen Scheuermann-kompetenten oder wenigstens engagierten Orthopäden finden können. Alles so inkompetente und herzlose 2 Minuten-Ordonanzen!
Der Weg nach Leonberg lohnt sich.
KÄMPFE! Sei konsequent!
Lass es nicht so weit kommen, wie Lurchi, bei der die konservativer Therapie zu spät kam.
Hier etwas aus einem älteren Beitrag von mir:
Geh zu Doc Hoffmann. Wir haben im Raum Bonn/Köln/Eifel/Aachen bisher noch keinen Scheuermann-kompetenten oder wenigstens engagierten Orthopäden finden können. Alles so inkompetente und herzlose 2 Minuten-Ordonanzen!
Der Weg nach Leonberg lohnt sich.
KÄMPFE! Sei konsequent!
Lass es nicht so weit kommen, wie Lurchi, bei der die konservativer Therapie zu spät kam.
Hier etwas aus einem älteren Beitrag von mir:
Wir haben durch eine ungeklärte Knorpelwachstums-Störung in der Jugend ein MINDERWERTIGES Bandscheibengewebe. Das KANN (und tuts auch sehr häufig) zu vorzeitigem Bandscheibenverschleiß, zur Bildung von keilförmigen Wirbelkörpern, damit zur Verformung von Wirbelsäule und Brustkorb, WS -Fehlstatik und zu verschiedenen Schmerzen,z.B.Blockaden der BWS führen. Meist ist auch eine zu starke Lordose= Hohlkreuz in der LWS (Lendenwirbelsäule) welche zu lumbosakralen "Kreuzschmerzen" führt.
An der Grundkrankheit kann man im Erwachsenenalter kaum noch was ändern. Aber wir sind nicht hilflos dem Post-Scheuermann-Syndrome (Zustand nach Scheuermann- im Krankenkassendeutsch) ausgeliefert.
Das ganze ist so eine Art Bilanzgleichgewicht in dem negative und positive Punkte gesammelt oder abgebaut werden.
Negative Punkte sind:
- Übergewicht.
- Fehlernährung
- Bewegungsmangel
- falsches unergonomisches Sitzen
- hartes Gehen oder Sportarten, welche die WS erschüttern
- schwache und deshalb chronisch verkrampfte und verhärtete Muskulatur
- Dys-Stress und negative seelische Einfüsse die einen "niederdrücken"
- schlechte (eingekringelte) Schlafhaltung auf miesen Matratzen
- zu wenig Trinken!!! (Mineral- und Flüssigkeitshaushalt)
- schwer heben und lupfen in falscher Stellung
Positive Punkte sind
+ Ein leichter "unbeschwerter" Körper
+ vollwertige, ballaststoffreiche, fleischarme Ernährung
+ viel Schwimmen, rückenschonendes Krafttraining und vor allem SCHROTH-KG, Skilanglauf, Nordic-walking, usw....
+ erschütterungsfreies, weiches, rollendes Gehen
+ dynamisches Sitzen mit viel Bewegung- z.B. so wie auf Petzi-Ball
+ Stressabbau- belastendes abbauen und abstossen!
+ Schlafen auf sehr guten Matratzen (ich z.B. auf TEMPUR)
+ Auf Trinkmenge achten ( 2-3 Liter) vor allem magnesiumhaltige Mineralwässer bevorzugen!
+ Rückenschule machen.
Bei Schmerzen helfen noch einige Tricks mehr:
+ einen Orthopädie-Facharzt finden mit hoher WS-Kompetenz!!!
+ Hochdosiert Vitamin E (600 - 800 mg/d) und eventuell "Teufelskralle" einnehmen (VIOXX oder DICLO nur im NOTFALL!!!).
+ Thermalbäder und Sauna aber auch KNEIPP-Kaltwasser-Anwendungen!
+ Aushängen (Trapez- Teppichstange, usw...) aber streng darauf achten daß Du dabei KEINE LORDOSE machst!
+ bei Kreuzschmerzen gezieltes Bauchmuskeltraining!!!
+ Rheuma- oder Kreta- Diät
+ eine REHA in einer SCHROTH-Klinik machen
+ eventuell Chiropraktik, Ostheopathie, Dorn, Cranio-sacral, usw... (wenn man einen wirklich guten Therapeuten findet!)
und nun die mit Abstand mächtigste Waffe gegen Schmerz in BWS UND LWS:
*** ein wirklich gutes Korsett! (kein Stützmieder)
ACHTUNG: Nur zusammen mit intensiv KG am allerbesten SCHROTH-KG!!! Null Chemie, kaum Nebenwirkungen (außer leicht erhöhtem Thrombose-Risiko) aber sofortige Schmerzbefreiung. Nur die ersten Wochen sind hart in der Eingewöhnung. Mein Rahmouni-Kyphosen-Korsett wirkt bei mir wie "Osteopathie zum Umschnallen"!
Du siehst, wir Erwachsenen sind absolut nicht hilflos dem in der Jugend verdrängten und nichtbehandeltem "Scheuermann" ausgeliefert. Wir müssen nur die Bilanzpunkte ins deutlich Positive bringen und die negativen Belastungen systematisch eliminieren.
Ich habe mit 48 Jährchen nach vielen auch missglückten Therapieansätzen nun ( DANK DIESEM FORUM!!!) einen wirklich guten und wirksamen Weg gefunden.
Gerne helfen wir Dir, diesen Weg auch für Dich zu finden- niemand ist gleich!
liebe Scheuermann-kollegiale Grüße
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!