Mein Leidensweg!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
RaceTheSun
Newbie
Newbie

Mein Leidensweg!

Beitrag von RaceTheSun »

Zu mir: ich bin 17 (bald 18 ) jahre und lebe in tirol. ich weiß schon seit ca 3 jahren dass ich eine Lordose und kyphiose hab. Ich war schon bei sehr vielen Orthopäden, manche haben mich einfach in eine Physeotherapie geschickt und manche haben zu mir gesagt, dass man da leider nichts mehr machen kann. hab dann ca. 1 Jahr lang wirklich die Übungen vom physeatherapheuten und noch andere aus dem Internet durchgezogen, hat aber nicht sehr gegen meinen rücken geholfen. Nun hab ich mit Krafttraining angefangen und mich auch sehr genau informiert (kenne mich mittlerweile recht gut damit aus). hab dann 1 weiteres jahr mit freien gewichten und einer hantelbank trainiert aber hat auch irgendwie bis auf das, dass ich stärker wurde und an muskelmasse zulegte nicht sehr viel geholfen also hab ich alles aufgegeben weil ich danchte es geht einfach nicht mehr meine wirbelsäule zu verändern, obwohl ich wirklich alles täte um meinen traum zu verwirklichen.
Es haben freunde von mir und sporttrainer sogar gemerkt dass ich ein hohlkreuz und rundrücken habe. durch meinen rundrücken hängen auch die schultern wenn ich mich nicht anstrenge nach unten (hängende schultern).
wenn ich in die stadt gehe, nehme ich oft einen rucksack mit, damit man es nicht sieht oder sobald ich irgendwo von einem stuhl aufstehe, achte ich sofort darauf, mein t-shirt so zu richten dass man es nicht so sehr sieht. ich muss einfach ständig dran denken. ich kaufe mir extra t-shirts in denen man es ein wenig "vertuschen" kann. ins schwimmbad gehe ich so und so nichtmehr!!
ich habe alles versucht was ich kann (dehnen, krafttraining, disziplin). ich würd auch wirklich alles tun um meine wirbelsäule wieder gerade zu biegen.
ich hab halt jetzt diese seite gesehn und glaub hier kennen sich manche wirklich gut aus.
kann ich meine wirbelsäule wieder "in ordnung" bringen? wenn ja, sagt mir bitte alles was ihr dazu wisst.

danke vielmals fürs lesen (ich weiß, es ist viel)
KittyFlausch
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von KittyFlausch »

Ich bin zwar noch kein Profi hier in dem Forum, aber ich versuchs mal^^
Habe nämlich auch eine Kyphose und möchte genauso versuchen sie wegzukriegen. Habe gelesen, dass es auch im Erwachsenenalter noch möglich ist mit einem Korsett die Kyphose wegzukriegen. Klar ein Korsett ist unangenehm und schränkt ein, aber es hilft (zumindest wenn es richtig angepasst wird). Weiß jetzt auch nicht wie lange man das dann tragen muss, da kenne ich mich noch nicht aus.
Was sagt denn dein Orthopäde dazu? Manche verordnen recht schnell Korsett und andere muss man regelrecht "anbetteln"... wie gesagt ich habe das alles noch vor mir und kann noch nicht allzuviel dazu sagen^^ Aber ich hoffe dir trotzdem ein bisschen geholfen zu haben.
Liebe Grüße das Kitty^^
Nichts ist umsonst....
selbst der Tod kostet einen das Leben...
RaceTheSun
Newbie
Newbie

Beitrag von RaceTheSun »

bei orthopäden probier ichs garnichter!!!!

was ist denn mit einer lordose?? das ist bei mir eigentlich das größte problem! kann man da auch eine korsetttherapie machen?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

RaceTheSun hat geschrieben:Nun hab ich mit Krafttraining angefangen und mich auch sehr genau informiert (kenne mich mittlerweile recht gut damit aus). hab dann 1 weiteres jahr mit freien gewichten und einer hantelbank trainiert aber hat auch irgendwie bis auf das, dass ich stärker wurde und an muskelmasse zulegte nicht sehr viel geholfen also hab
Oh je!
Krafttraining und erst recht Hanteltraining ist nur angebracht, wenn man wirklich seine Situation genau kennt. Ohne Schroth-KG gemacht zu haben, kann so ein Training in die falsche Richtung gehen und ist nicht nur wirkungslos, sondern kann auch verschlimmernd wirken. Die Folgen sind oft erst nach vielen Jahren richtig spürbar.
Ich spreche aus 20 jähriger Erfahrung.

Also erst mal richtige ausführliche Diagnose und eine REHA nach Schroth!
Guck Dich bitte mal hier im Forum um, es gibt eine ganze Menge Leute aus Österreich und auch aus Tirol mit entsprechenden Erfahrungen zur Versorgung in Deutschland.

So wie ich das sehe, wird für Dich Dr. Hoffmann in Stuttgart, gemeinsam mit Orthopädie-Techniker Rahmouni, die optimale Möglichkeit sein.
Dort wird wahrscheinlich eine REHA in die Wege geleitet und möglicherweise ein Korsett angeraten.

Alles andere ist in Österreich leider Zeitverschwendung!

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich kann mich Klaus nur voll anschließen!
Du bekommst in Österreich "bestenfalls" eine OP in Innsbruck angeboten.
Krafttraining in der Art wie Du es gerade versuchst habe ich jahrelang hinter mir. Ichhab gewaltig an Kraft und muckis zugelegt und mich manchmal gefühlt wie Arni Schwarzenegger- aber bucklig und mit Schmerzen.
Glaub uns: NUR Schroth KG bringt Dich weiter. Das was Du jetzt machst nutzt Deinen Muckis und schadet Deiner Wirbelsäule! Mach Krafttraining erst wieder MIT Schroth-Kenntnissen!

Ein gutes Korsett könnte Dir auch sehr helfen wenn Du dazu bereit wärest und die Finanzierung mit Deiner österr. KK klargeht.
Aber für diesen Weg musst Du raus ins Schwabenland!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Klaus hat geschrieben:Guck Dich bitte mal hier im Forum um, es gibt eine ganze Menge Leute aus Österreich und auch aus Tirol mit entsprechenden Erfahrungen zur Versorgung in Deutschland.
Dazu habe ich in folgendem LINK einige Informationen aktuell zusammengeführt und zusammengefasst:

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4139

Gruss
Klaus
RaceTheSun
Newbie
Newbie

Beitrag von RaceTheSun »

Klaus hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Guck Dich bitte mal hier im Forum um, es gibt eine ganze Menge Leute aus Österreich und auch aus Tirol mit entsprechenden Erfahrungen zur Versorgung in Deutschland.
Dazu habe ich in folgendem LINK einige Informationen aktuell zusammengeführt und zusammengefasst:

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4139

Gruss
Klaus
da werden immer nur die skoilosen besprochen aber nie von einer lordose!!! ist die den etwa gleich zu behandeln?????
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ja sicher, auch mit Schroth.
Ich habe auch eine Hyperlordose unterhalb meiner Kyphose.

Aber es geht doch auch darum, Deine Sitation erst mal richtig einzuschätzen. Dazu brauchst den Dr. Hoffmann.

Gruss
Klaus
Antworten