Achtung-nicht vorschnell Korsett verwenden

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
cookiedangel1

Achtung-nicht vorschnell Korsett verwenden

Beitrag von cookiedangel1 »

Hallo Ersmal!

Ich wollte hier mal von meiner schlechten Korsett Erfahrung berichten.

Ich bin jezt 28-meine Skoliose wurde leider est mit 12 entdeckt.
Mit 13 bekam ich dann mein Korsett :nein:
was ziemlich hart für mich war.
Mit ca15 sind wir dann zur Uniklinik Münster-wo ich einen ganzen Tag etliche Untersuchungen durchstehen musste.

Keiner von den Ärzten konnte verstehen warum mir ein Korsett verordnet worden war und zu allem übel hatt es meine Skoliose auch noch verschlimmert.
Natürlich haben wir sofort den Orthopäden gewechselt und bis heute brauchte ich nie wieder ein korsett.
Ich Trage einen Ausgleich im Schuh und mache Gymnastik.
Trotdem ist der Grad der Krümmung zwar schlimmer geworden jedoch nicht so drastisch wie in der Zeit wo ich das Korsett trug!!!
Also:
Vorher unbedingt 2. Meinung einholen!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo cookiedangel1,

um deine Aussage besser verstehen zu können, brauche ich noch ein paar mehr Angaben.

Wie hoch war damals Deine Krümmung und wie hoch ist sie jetzt?

Was hattest du für ein Korsett und von welchem OT???

Ich hatte damals auch ein Korsett, welches mich aber im Leben nicht korrigiert hat, es hat die Krümmung auch nicht aufgehalten und es wurde trotzdem schlimmer. In meinen Augen habe ich es auch zu spät bekommen. Denn als es soweit war, hatte ich schon 79°. Danach wollte ich auch nichts mehr davon wissen und inzwischen bin ich der Ansicht, mit dem richtigen Korsett (also hochkorrigierend) und zum richtigen Zeitpunkt --> also sehr früh, schon bei kleinen Krümmungsgraden, wäre meine Skolikarriere anders verlaufen!!!

Es ist zwar damals nicht richtig gelaufen, doch ich stehe hinter der Korsetttherapie und werde auch bald wieder eins bekommen. Auch als Erwachsene!!! Wenn man als Jugendliche nichts macht, nur Gymnastik, kann es rucki-zucki schlechter werden und dann bleibt nur die OP!!!

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Stimmt was Bommenate schreibt, erzähl mal mehr von dir: Gradzahlen, Primärkorrektur, wie alt du heute bist, was das für ein Korsett war...
Mit 13 verschlechtern sich viele Skoliosen auch im Korsett radikal. Wer weiß, wie es ohne Korsett gelaufen wäre, vielleicht noch schlimmer.
Ich hatte in diesem Alter selber ein Korsett, das nichts gebracht hatte (also nicht mal Primärkorrektur), ich würde aber nicht soweit gehen, die Korsett-Therapie generell zu verdammen.

Sandy
csaba

Beitrag von csaba »

Ich soll jetzt auch ein Korsett bekommen. Das hat mein orthopäde gesagt. Meine Physiotherapeutin und meine hausärztin allerdings, haben mir davon abgeraten. Was soll ich tun? Ich weiß nicht was richtig ist.

Viele Grüße CSABA
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo csaba,

hast du nicht Lust, etwas mehr über dich zu schreiben????

Wie alt bist du???
Hast du eine Kyphose oder Skoliose???
Wie hoch ist deine Verkrümmung???

Ohne solche Angaben kann mal leider gar nichts dazu sagen.

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
cookiedangel1

Beitrag von cookiedangel1 »

csaba hat geschrieben:Ich soll jetzt auch ein Korsett bekommen. Das hat mein orthopäde gesagt. Meine Physiotherapeutin und meine hausärztin allerdings, haben mir davon abgeraten. Was soll ich tun? Ich weiß nicht was richtig ist.

Viele Grüße CSABA
Hallo,
ich weiß ja nicht wo Du wohnst-aber wenn´s Dir möglich ist lass Dir in der Uni-Klinik Münster n Termin geben die sind immer auf dem neusten Stand-außerdem wirst Du von mehreren Ärzten "begutachtet".
Lieben Gruß
Antworten