Hallo, ich bin heute zum ersten Mal registriert hier, habe bis jetzt nur die Berichte gelesen.
Meine Tochter (14 Jahre) hat eine hochgradige Rotationsskoliose. Hat jemand Erfahrung mit dem AKH in Wien, ist dieses zu empfehlen ?
Welcher Orthopäde in Wien ist zu empfehlen ? Welcher OT ?
und was ist ein Vienna Korsett ?
danke für die Hilfe
Vienna Korsett
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Vienna Korsett
Was bedeutet "hochgradig"?elfi hat geschrieben:Hallo, ich bin heute zum ersten Mal registriert hier, habe bis jetzt nur die Berichte gelesen.
Meine Tochter (14 Jahre) hat eine hochgradige Rotationsskoliose.
Gibt es Gradzahlen nach Cobb und Angaben zur Rotation?
Uns ist in Wien als "Skoliose-Zentrum" nur Speißing mit Prof. Grill bekannt.elfi hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dem AKH in Wien, ist dieses zu empfehlen ?
Vom AHK war im Zusammenhang mit Skoliose noch nie die Rede.
Ob Prof. Grill empfehlenswert ist? man hört leider Wiedersprüchliches über ihn.elfi hat geschrieben: Welcher Orthopäde in Wien ist zu empfehlen ? Welcher OT ?
Der Orthopädietechniker ist Herr Fleißner.
Es gibt einige wenige Berichte über gute Korsette von ihm, aber noch nie für hochgradige Skoliosen.
Es gibt aber mehrere Wiener und noch mehr Österreicher, die für eine optimale Korsett-Versorgung nach Stuttgart zu Rahmouni und Dr. Hoffmann gehen um eine bessere Chance auf OP-Vermeidung zu bekommen.
Das Vienna-Korsett geistert immer wieder im Internet herum, sogar auf amerikanischen Skoliose-Seiten.
Aber es gibt weder Bilder, noch konkrete Erfahrungsberichte.
Das wirksamste Korsett ist die Derotierende Rumpforthese nach Dr. Cheneau. Sie muss um die Skoliose zu stoppen mindestens 50% der Skoliose begradigen. Für eine echte Verbesserung sind deutlich mehr als 50% bei sehr guter Compliance ( deutlich mehr als 16 Stunden Tragezeit täglich) notwendig.
Zudem sollte UNBEDINGT eine Skoliose-Intensiv-Rehabilitation nach SCHROTH durchgeführt werden. Leider gibt es in ganz Österreich keine einzige auf konservative Skoliose-Behandlung spezialisierte Klinik.
Aber sehr viele Österreicher waren schon erfolgreich in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.
Es ist aber meistens ein harter (aber nicht aussichtsloser) Kampf gegen die Krankenkassen-Bürokraten, bis die das kapieren.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!