Scheuermann bei Söhnen (16 Jahre)
Scheuermann bei Söhnen (16 Jahre)
Hallo!
Ich habe mich gerade bei euch angemeldet. Meine Söhne, die bald 16 sind haben scheuerman und starke schmerzen dazu. Der Orthopäde hat ihnen KG aufgeschrieben die aber nicht geholfen hat. Noch nicht. Wir wohnen in München. Kennt hier jemand eine KG Praxis wo man mit scheuerman gut aufgehoben ist? Oder einen Arzt? Was kann man machen ausser KG?
Liebe Grüße: Agi
Ich habe mich gerade bei euch angemeldet. Meine Söhne, die bald 16 sind haben scheuerman und starke schmerzen dazu. Der Orthopäde hat ihnen KG aufgeschrieben die aber nicht geholfen hat. Noch nicht. Wir wohnen in München. Kennt hier jemand eine KG Praxis wo man mit scheuerman gut aufgehoben ist? Oder einen Arzt? Was kann man machen ausser KG?
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Agnes,
ich würde zum Orthopäden Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart fahren, da mir in München kein Arzt bekannt ist, der sich mit Wirbelsäulenproblemen gut auskennt.
Was KG betrifft, würde ich KG nach Schroth empfehlen.
Es kann sein, dass deinen Söhnen jeweils ein Korsett helfen würde, je nach Grad des Scheuermanns eventuell auch nur stundenweise.
Ist dir bekannt, wie ausgeprägt der Scheuermann bei deinen Söhnen ist?
Vielleicht hilft dir dieser Thread mit möglichen Anlaufstellen von mir auch weiter:
[SAMMLUNG] München
ich würde zum Orthopäden Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart fahren, da mir in München kein Arzt bekannt ist, der sich mit Wirbelsäulenproblemen gut auskennt.
Was KG betrifft, würde ich KG nach Schroth empfehlen.
Es kann sein, dass deinen Söhnen jeweils ein Korsett helfen würde, je nach Grad des Scheuermanns eventuell auch nur stundenweise.
Ist dir bekannt, wie ausgeprägt der Scheuermann bei deinen Söhnen ist?
Vielleicht hilft dir dieser Thread mit möglichen Anlaufstellen von mir auch weiter:
[SAMMLUNG] München
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Scheuermann bei Söhnen (16 Jahre)
Hallo Agi, zwischen 15 bis 16 ist genau das Alter, in dem bei "florierendem Scheuermann ( das ist wenn sie starke Schmerzen haben..) an den Wirbelkörpern und und an den Knorpel-Knochen-verbindungen am meisten kaputtgeht und sich zu Keilwirbel verformt. Daraus entstehen dann Rundrücken und Buckel. Später im Leben noch mehr Rückenschmerzen, eine typische Scheuermann-Karriere eben!Agnes hat geschrieben:Hallo!
Bitte gieb deinen Jungs JETZT eine Chance auf optimale Behandlung! Die bekommt ihr leider KEINESFALLS in München! Da ist nach unserer Erkenntnis kein WS oder Scheuermann-kompetenter Orthopäde! Die Jungs brauchen schnellstmöglich eine REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Sie brauchen eine genaue Diagnose mit Vermessung der sagittalen COBB-Gradzahlen nach ganz-Wirbelsäulen-Röntgen (bloß keine Einzelbildchen!!!!)
und eventuell ein gutes Korsett, das sie so aufrichtet, daß die Keilwirbelbildung gestoppt und die lädierten Knorpel zwischen den Wirbelkörpern entlastet sind. Es gibt in München aber auch keinen guten Korsett-macher für sowas!
Bitte mach mit Deinen Jungs schnellstmöglich einen termin bei Dr. Hoffmann. Er ist wirklich auch Scheuermann-Spezialist!
irgend eine KG kann alles verschlimmern und die Schmerzsiutation vergrößern. Auch ein schlechte niedergelassene Schroth therapeutin mit zu wenig Kyphose-Erfahrung kann mehr schaden als nutzen, selbst wenn sie bei Skoliose gut sein sollte. Anti-Kyphose-Schroth für Scheuermänner ist leider KEIN Schwerpunkt in der Physiotherapie-Ausbildung. Da haben nur ganz wenige Erfahrung.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Re: Scheuermann bei Söhnen (16 Jahre)
Anmerken möchte ich, dass meine Münchner Schroth-Krankengymnastin viele Korsettpatienten hat und auch sie (übrigens dank mirToni hat geschrieben:Sie brauchen (...) eventuell ein gutes Korsett, das sie so aufrichtet, daß die Keilwirbelbildung gestoppt und die lädierten Knorpel zwischen den Wirbelkörpern entlastet sind. Es gibt in München aber auch keinen guten Korsett-macher für sowas!
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Hallo Agnes,
gut, dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast!
Ich schließe mich Toni und Dalia an, fahre mit deinen beiden Söhnen nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann! Ich komme auch aus München, aber hier gibt es wirklich niemanden der Dr. Hoffmann das Wasser reichen kann.
Ich selbst habe einen Scheuermann mit einer 69° Verkrümmung und bin dank des Forums auch bei Dr. Hoffmann gelandet und es war das beste was mir passieren hat können.
Ich selbst bin bei der KG zu der auch Dalia geht und bin sehr zufrieden.
Gruß,
Lilie
gut, dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast!
Ich schließe mich Toni und Dalia an, fahre mit deinen beiden Söhnen nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann! Ich komme auch aus München, aber hier gibt es wirklich niemanden der Dr. Hoffmann das Wasser reichen kann.
Ich selbst habe einen Scheuermann mit einer 69° Verkrümmung und bin dank des Forums auch bei Dr. Hoffmann gelandet und es war das beste was mir passieren hat können.
Ich selbst bin bei der KG zu der auch Dalia geht und bin sehr zufrieden.
Gruß,
Lilie
Ich bedanke mich für eure Antworten! Ich habe mich etwas erschreckt als ich gelesen habe dass in münchen niemand zu finden ist. Die KG Praxis werde ich gleich anrufen und Termin vereinbaren. Ihr schreibt über messungen, die mir unbekannt sind. Bei meiner Kinder hat niemand etwas abgemessen es wurden nur Röntgenbilder gemacht.
Nächste Woche sind wir in Berlin. Vielleicht kennt jemand einen Arzt dort wo man auch hingehen könnte mit scheuermann??? Welche Sportart ist zu empfehlen? schwimmen? klettern? was tut man gegen die schmerzen?
Ich wünsche euch alles Gute und gute besserung!!!!!
Agnes
Nächste Woche sind wir in Berlin. Vielleicht kennt jemand einen Arzt dort wo man auch hingehen könnte mit scheuermann??? Welche Sportart ist zu empfehlen? schwimmen? klettern? was tut man gegen die schmerzen?
Ich wünsche euch alles Gute und gute besserung!!!!!
Agnes
- Dalia
- Co-Admin

Hallo Agnes,
vielleicht hilft dir da der Thread mit Anlaufstellen in Berlin:
viewtopic.php?t=3089
Aber wenn ihr nur kurze Zeit in Berlin seid und sonst in München wohnt, macht ein Arztbesuch in Berlin nicht viel Sinn. Da würde ich lieber einen Termin mit Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart ausmachen und dann dafür bei ihm in Behandlung bleiben. Falls deinen Söhnen ein Korsett verordnet wird, ist Dr. Hoffmann der Ansprechpartner, er arbeitet mit Rahmouni (Korsettbauer) in Stuttgart zusammen.
Auf 2 bis 4 Wochen später kommt es auch nicht mehr an, oder?
Du kannst natürlich auch erst einen Orthopäden vor Ort aufsuchen. Dann lege ich dir die Checkliste ans Herz:
http://skoliose.net/datei/Checkliste_Doc_OT.pdf
Aber ich persönlich würde da nicht mehr rumexperimentieren, sondern gleich Dr. Hoffmann aufsuchen, weil bei ihm gewährleistet ist, dass er sich auskennt. Deine Söhne sind in einem kritischen Alter, die Gefahr für eine Verschlechterung ist groß, aber andererseits die Chance auf eine Verbesserung auch! Und wenn sie schon Schmerzen haben, ist das ein Grund mehr, nicht mehr rumzusuchen.
Bei Dr. Hoffmann müsst ihr übrigens eine Wartezeit zwischen 2 und 4 Wochen einkalkulieren. Telefonisch einen Termin auszumachen ist schwierig (da dauernd besetzt), besser hinfaxen (nicht mailen).
Schwimmen und Klettern ist allgemein o.k., trotzdem wäre es sinnvoll, erst mal Krankengymnastik nach Schroth zu erlernen, weil Schroth dann in anderen Sportarten integriert werden kann.
Ich persönlich kann auch meine Krankengymnastin (bei der Lilie auch ist) empfehlen (siehe Thread, den ich im ersten Posting nannte), ABER ich kann nichts dazu sagen, wie kompetent sie bzgl. Scheuermann ist. Mit Skoliosen kennt sie sich gut aus. Und doch: Eine Schroth-Reha ist tausendmal intensiver und vielfältiger.
Vielleicht hast du ja Lust, die Röntgenbilder zu digitalisieren (mit Digitalkamera am Fenster abfotografieren) und hier reinzustellen?
ALLES GUTE für den weiteren Weg!
Dalia
vielleicht hilft dir da der Thread mit Anlaufstellen in Berlin:
viewtopic.php?t=3089
Aber wenn ihr nur kurze Zeit in Berlin seid und sonst in München wohnt, macht ein Arztbesuch in Berlin nicht viel Sinn. Da würde ich lieber einen Termin mit Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart ausmachen und dann dafür bei ihm in Behandlung bleiben. Falls deinen Söhnen ein Korsett verordnet wird, ist Dr. Hoffmann der Ansprechpartner, er arbeitet mit Rahmouni (Korsettbauer) in Stuttgart zusammen.
Auf 2 bis 4 Wochen später kommt es auch nicht mehr an, oder?
Du kannst natürlich auch erst einen Orthopäden vor Ort aufsuchen. Dann lege ich dir die Checkliste ans Herz:
http://skoliose.net/datei/Checkliste_Doc_OT.pdf
Aber ich persönlich würde da nicht mehr rumexperimentieren, sondern gleich Dr. Hoffmann aufsuchen, weil bei ihm gewährleistet ist, dass er sich auskennt. Deine Söhne sind in einem kritischen Alter, die Gefahr für eine Verschlechterung ist groß, aber andererseits die Chance auf eine Verbesserung auch! Und wenn sie schon Schmerzen haben, ist das ein Grund mehr, nicht mehr rumzusuchen.
Bei Dr. Hoffmann müsst ihr übrigens eine Wartezeit zwischen 2 und 4 Wochen einkalkulieren. Telefonisch einen Termin auszumachen ist schwierig (da dauernd besetzt), besser hinfaxen (nicht mailen).
Schwimmen und Klettern ist allgemein o.k., trotzdem wäre es sinnvoll, erst mal Krankengymnastik nach Schroth zu erlernen, weil Schroth dann in anderen Sportarten integriert werden kann.
Ich persönlich kann auch meine Krankengymnastin (bei der Lilie auch ist) empfehlen (siehe Thread, den ich im ersten Posting nannte), ABER ich kann nichts dazu sagen, wie kompetent sie bzgl. Scheuermann ist. Mit Skoliosen kennt sie sich gut aus. Und doch: Eine Schroth-Reha ist tausendmal intensiver und vielfältiger.
Vielleicht hast du ja Lust, die Röntgenbilder zu digitalisieren (mit Digitalkamera am Fenster abfotografieren) und hier reinzustellen?
ALLES GUTE für den weiteren Weg!
Dalia
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied