Hat jemand eine Übersicht (Bilder) über alle Korsetts???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
naddy
Newbie
Newbie

Hat jemand eine Übersicht (Bilder) über alle Korsetts???

Beitrag von naddy »

Hallo Leute,

ich bin Naddy, 18 und neu hier :)
Seit ich 13 bin, weiß ich von meiner Skoliose und habe auch ein Korsett verschrieben bekommen. Hab aber von Korsetts ziemlich wenig Ahnung :confused: und wollte nun mal herausfinden, welche Korsettarten es gibt und welches ich evtl. brauchen könnte.

Vielen Dank im Voraus!!
LG Naddy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Naddy,

ohhhh, es gibt TOTAL verschiedene Korsetts. Wenn du eine klassische Skoliose hast, dann ist ein Cheneau-Korsett wie dieses normalerweise am besten.

Bild

Viele verschiedene Korsetts siehst du dort:

viewtopic.php?t=3620 (manche der Korsetts werden so aber heute nicht mehr hergestellt oder gehören verboten!)

viewtopic.php?t=3492

Wieviel Grad Skoliose hast du denn und wer stellt dein Korsett her?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
naddy
Newbie
Newbie

Beitrag von naddy »

Danke Dalia!!!
Ich weiß, dass ich ein Cheneau-Korsett habe. Als meine Skoliose mit 13 entdeckt wurde, hatte ich 34° und der Arzt hat mir daraufhin ein Korsett verschrieben, dass der Zimmermann angefertigt hat. Da ich davor noch nie bei der Krankengymnastik war, hab ich natürlich überhaupt nicht gewusst, wie ich mich beim Eingipsen richtig hinstellen muss und so hat das Korsett eigentlich nie richtig gepasst/gestimmt.
Ich hatte ziemlich starke psychische Probleme damit und hab es auch nicht lange getragen, so um die 6 Monate, dann hab ich es weggelassen und mich auf die Krankengymnastik konzentriert, mit der ich auch eine Besserung von ca. 8° erreicht habe.
Aber heute bin ich eben auf dieses Forum hier gestoßen und wollte wissen, ob es Sinn macht, jetzt noch ein Korsett zu tragen und wenn ja, welches und wollte auch Erfahrungsberichte hören. Das Cheneau-Korsett, das ich hatte/habe, hat man unter der Kleidung ziemlich stark gemerkt und ich hab schlecht Luft bekommen und ich wollte wissen, ob es Korsetts gibt, die nicht so auffallen und in denen ich mehr Luft bekomme...

Danke nochmal :)
LG Naddy
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

Also sagen, welches Korsett zu dir passt weiß ich nicht. Wohnst du in Berlin? Wenn ja in Zehlendorf gibt es einen Herr Nahr, der is echt super. Mit dem eingipsen kenn ich mich nicht aus. Ich wurde eingescannt. Mein Chéneau-Korsett sitz jetzt ganz gut, aber am Annfang hatte ich auch Atemprobleme, ich denke das geht dann weg...zum Glück!
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
Antworten