Ich soll ein Korsett bekommen.

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
flitzpiepe

Ich soll ein Korsett bekommen.

Beitrag von flitzpiepe »

Hallo ich bekomme in ungefähr 4 wochen ein korsett. Ich habe aber angst das ich damit nicht klar komme. Was kann ich nur tun? Ist das auch eine Einstellungssache? Ich habe 48°. Und ich würde gerne mal wissen wie sich mein rücken noch verbessern kann. Wer ahnung hat, kann sich ja mal melden.
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

Hi ich hab mein Korsett seid ca 9 Monaten. Ich hab mich kaum vorbereitet. Außer mit Physio nach Schroth. Und natürlich kann dein Rücken wieder grade werden!! Aber du must "aktiv" sein im Korsett. Nur das tragen hilft nicht. Bekommst du ein Chenéau oder Rahmuoni?
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
flitzpiepe

Beitrag von flitzpiepe »

ein Cheneau. wie alt bist du?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Ich soll ein Korsett bekommen.

Beitrag von Toni »

flitzpiepe hat geschrieben:Hallo ich bekomme in ungefähr 4 wochen ein korsett. Ich habe aber angst das ich damit nicht klar komme.
Warum hast Du Angst? Bisher ist noch keine/keiner an Skoliose oder einem Korsett gestorben. Es ist Anfangs verdammt unanagenehm, aber sag Dir immer wieder mit stoischer Gelassenheit: " Es gibt schlimmeres!"
flitzpiepe hat geschrieben:Was kann ich nur tun? Ist das auch eine Einstellungssache? .
JA!!!! Es sollte Dich NICHT deprimieren! Nimm es als eine ganz besondere Herausforderung des Schicksals an und versuch das BESTE draus zu machen! Das hört sich vielleicht blöd an, ist aber der beste Weg damit umzugehen. Schau nach vorne!
flitzpiepe hat geschrieben:Ich habe 48°. Und ich würde gerne mal wissen wie sich mein rücken noch verbessern kann. .
48° ist SEHR-SEHR Ernst zzu nehmen, da bis Du fast schon in der OP-Indikation!
Wie alt bist Du?
Wann hattest Du Deine 1. Regel?
Wie ist dein Restwachstumspotential?
Wo sitzt der Scheitelpunkt Deiner Hauptkrümmung?
Wie stark ist außer dem COBB-Winkel Deine Rotation?
Wie willensstark und selbstüberwindungsfähig bist Du?
Wie gut wird Dich dein Cheneau korrigieren?
Wie gut ist Dein Korsett-Macher?
Wie gut gelungen ist Dein Gipsabdruck?
Wie gut ist Deine Schroth-Therapeutin?
Wie Intensiv und wie qualitativ Schrothest Du selbst?
Wie oft wird Dein Korsett in welchem Abstand auf- und nachpelottiert?
Was erträgt Deine Haut?
Wie "Schmerzbelastbar" (Prinzessin auf der Erbse) bist Du?
Wieviel Unterstützung holst Du Dir in Krisen bei Eltern, Freunden, oder bei Mitbetroffenen (z.B. bei uns)?
Wie KAMPFBEREIT bist DU??????

Es hängt von SOOOOOO vielen Faktoren ab, ob eine konservative SkoliosenTherapie Erfolg hhat oder nicht. Neben einen sehr stark korrigierenden (und deshalb anfangs durchaus auch schmerzhaften) Korsett ist es DEIN Wille Gerade zu werden!
Die Begradigung der Wirbelsäule findet zuallererst IM KOPF statt!!!!

Mit sehr guter Korsett-Therapie können auch noch angeblich ausgewachsene 15 - 16 Jährige SEHR viel erreichen: siehe die Bilder in diesem Tread. das ist eine 15 jährige, die auch 48° hatte und kurz vor der Versteifungs-OP stand. Sie hat sich konsequent für eine entschlossene Korsett-Therapie mit einem Rahmouni-Korsett entschieden und das sehr tapfer bis zu 23 Stunden-pro Tag Tragezeiten durchgezogen. Sie hat bald darauf eine SCHROTH reha in Bad Salzungen gemacht.
Wie sehr man sich da verbessern kann siehst Du in den Bildern:
viewtopic.php?p=19256#19256

das kannst Du auch schaffen!
Voraussetzungen sind hauptsächlich ein Korsett mit außergewöhnlich hoher Primärkorrektur und DEIN starker Wille!

DU SCHAFFST DAS!!!!!
Gruß Toni

flitzpiepe hat geschrieben:Wer ahnung hat, kann sich ja mal melden.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

ich bin 15. Wohnst du auch in Berlin? Also bist du dann bei Herr Nahr?

Sag mal Toni, bei mir wurde nicht eingegibst. Ich wurde eingescannt. Ich glaub das ist viiiiiiel besser , oder?
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Banci hat geschrieben:ich bin 15. Wohnst du auch in Berlin? Also bist du dann bei Herr Nahr?

Sag mal Toni, bei mir wurde nicht eingegibst. Ich wurde eingescannt. Ich glaub das ist viiiiiiel besser , oder?
Ja Klaus Nahr ist einer der ganz-ganz wenigen die OHNE Gipsabdruck, durch Molulationen am 3D-Modell im Computer SEHR GUTE Korsette mit sehr guten Korrekturwerten hinbekommen.
Man kann nicht pauschal behaupten Computer oder Gipsabdruck sind besser! Eine gutes CAD-Korsett ist besser als ein schlechtes Gipskorsett.- UND UMGEKEHRT! Anstatt falsch oder schlecht zu gipsen und zu modellieren, sollten viel OT´s es lieber so wie Klaus Nahr machen.
Wer aber wie Rahmouni oder Becker in Lübeck mit Gipsabdruck die höheren Korrekturwerte erreicht, sollte weiter gipsen.
Hinzu kommt noch daß Rahmouni z.B. für die Sondermüll-Entsorgung von mehreren Tonnen Polyurethanschaum ein Vermögen bezahlen müsste, während die Entsorgung der Gipsmodelle als "Bauschutt" spottbillig läuft.
Zudem "spürt" Rahmouni beim Gipsen manuell die Korrigierbarkeit oder Steifheit und gewinnt einen ersten Eindruck von Belastbarkeit und Einstellung des Patienten. All das fließt als Parameter in die Korsett-Entwicklung mit ein.
Es gibt mehrere Firmen und OT´s die inzwischen mit unterschiedlichen Programmen versuchen auf dem Computer das optimale Skoliosen-Korsett zu planen, aber nur sehr wenige wie Klaus Nahr sind darin auch schon richtig gut!
Dateianhänge
Beispiel einer 3-dimensionalen Computeranimation zur Skoliose-Korsett-Planung
Beispiel einer 3-dimensionalen Computeranimation zur Skoliose-Korsett-Planung
digitales Rahmouni-C#1002C8.jpg (28.99 KiB) 5142 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Hallo zusammen,
das Forum hat doch wirklich einen enormen Bildungswert. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man beim Korsettbauen aufs Gipsen verzichten kann. Ich kann es nach 22 Jahren immer noch riechen... Aber wenn die Ergebnisse vergleichbar sind, warum soll man dann nicht auf die moderne Technik zurückgreifen.
Allerdings habe ich eines nicht so ganz verstanden:
Toni hat geschrieben:Hinzu kommt noch daß Rahmouni z.B. für die Sondermüll-Entsorgung von mehreren Tonnen Polyurethanschaum ein Vermögen bezahlen müsste, während die Entsorgung der Gipsmodelle als "Bauschutt" spottbillig läuft.
Da steht jetzt wirklich einer auf meiner Leitung. Werden die CAD Modelle aus PU Schaum gemacht -- häää??? Das blicke ich jetzt wirklich nicht, daher bitte ich um Aufklärung. Dann kann ich mich auch mal nach einem kostengünstigen Entsorgungsverfahren umschauen ;)
Lieber Gruß
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

upppsss, Alzheimer! Ich wollte noch anmerken, dass mich das Bild irgendwie an Spiderman erinnert. :D :D
und nochmal Gruß.
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Toni hat geschrieben:Zudem "spürt" Rahmouni beim Gipsen manuell die Korrigierbarkeit oder Steifheit und gewinnt einen ersten Eindruck von Belastbarkeit und Einstellung des Patienten. All das fließt als Parameter in die Korsett-Entwicklung mit ein.
Aha, das ist mir entgangen. Ich war aber auch mächtig nervös. Er "spürt" das???? Sehr interessant. Ich hatte mich immer schon gewundert, wie er darauf kommt, dass ich noch beweglich sein könnte :confused:. Hat mich schön in Smalltalk verwickelt und ich kriege nichts mit :rolleyes: .

@ froggie
Spiderman passt!!! :D

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Antworten