Korsett zur Haltungsunterstützung?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Alex2
Newbie
Newbie

Korsett zur Haltungsunterstützung?

Beitrag von Alex2 »

Hallo an alle,

ich hoffe, ich bin hier nicht komplett falsch, wusste allerdings garnicht, wo ich fragen soll. Ich Probier es einfach mal :):

Ich muss sehr viel am PC sitzen, zum Einen beruflich und zum Anderen auch noch privat. Dass das nicht allzu gesund für den Rücken ist, kann ich mir denken, schlimmer ist aber, dass ich es nicht schaffe, auch nur ansatzweise so lange grade zu sitzen. Ich mache mir Sorgen um meinen Rücken und habe gehört, dass Korsetts eine grade Haltung "erzwingen". Nun ist mir klar, dass meine Rückenmuskeln verkümmern würden, wenn ich es immer tragen würde. Also meine Frage: Gibt es ein Korsett, um die Haltung zu verbessern, das ich dann z.B. 50% des Tages trage?
Evtl hilft die Info, dass bei mir eine Scheuermann-Krankheit festgestellt wurde (weiß leider selbst nichts davon)

Ich würde mich total freuen, wenn jemand mir helfen könnte :)

MfG Alex
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Korsett zur Haltungsunterstützung

Beitrag von Achilles »

Hallo Alex2,
ich gehör zwar nicht zu den Experten hier im forum, aber aufgrund ähnlicher Problem, möcht ich auch was zu sagen.

Hallo an alle,

ich hoffe, ich bin hier nicht komplett falsch, wusste allerdings garnicht, wo ich fragen soll. Ich Probier es einfach mal :

Ich muss sehr viel am PC sitzen, zum Einen beruflich und zum Anderen auch noch privat. Dass das nicht allzu gesund für den Rücken ist, kann ich mir denken, schlimmer ist aber, dass ich es nicht schaffe, auch nur ansatzweise so lange grade zu sitzen. Ich mache mir Sorgen um meinen Rücken und habe gehört, dass Korsetts eine grade Haltung "erzwingen". Nun ist mir klar, dass meine Rückenmuskeln verkümmern würden, wenn ich es immer tragen würde. Also meine Frage: Gibt es ein Korsett, um die Haltung zu verbessern, das ich dann z.B. 50% des Tages trage?
Evtl hilft die Info, dass bei mir eine Scheuermann-Krankheit festgestellt wurde (weiß leider selbst nichts davon)

Ich würde mich total freuen, wenn jemand mir helfen könnte
Also erstma denke ich, dass Du hier alles andere als komplett falsch bist.
Ich schaffs auch nicht lange gerade zu sitzen, schlimmer noch, ich merk gar nicht, wenn ich schon wieder in meine Fehlhaltung(en) versunken bin :nein: . Zuhaus hatte ich auch ein Korsett gefunden, welches mal meinem Vater zur Stützung des Rückens verschrieben wurde, darauf steht, dass es der Ermüdung des Rückens entgegenwirken soll, also hab ichs anfangs immer an gehabt. Als ich mal meinen neuen Arzt diesbezüglich informierten, riet er mir dringend davon ab, da ich mir damit die Muskeln ruiniere. Aufgrund der aktuellen Dauerschmerzen schlaf ich nur noch damit, naja immer noch besser als vor Schmerzen kein Auge zuzukriegen.
Es ist zwar jetzt weniger ne Hilfe gewesen, ich einfach mal was dazu gesagt, weil ich es gut nachempfinden kann, ich denk der ein oder andere Experte hier wird Dir sicherlich noch was zu sagen können.

MfG Alex

Gruss: Achilles
Alex2
Newbie
Newbie

Beitrag von Alex2 »

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Das Problem, dass ich nicht merke, wenn ich in eine Fehlhaltung falle, habe ich leider auch.
Ich habe mir das als Laie ungefähr so vorgestellt: Ich probiere so lange wie möglich, grade und korrekt zu sitzen und wenn die Muskeln dann zu schlapp werden oder ich es garnicht mehr schaffe, lege ich das Korsett an, um dann wenigstens nicht total krumm dazusitzen.

Ich habe glücklicherweise so gut wie nie Schmerzen und bin total froh darüber... Ich will das auch auf jeden Fall beibehalten, da ich mir Rückenschmerzen, grade wenn man viel sitzen muss, absolut schlimm vorstelle.

Weißt du (oder jemand anders, der das liest), ob man sich so Korsetts kaufen/bestellen kann? Wie weit lassen sie noch Bewegung zu?

MfG
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Zur Haltungsverbesserung und als "Mahnbandage" könntest Du Dir ein Taylor-Brace aus Amerika bestellen. Das ist trotz Zoll im Verhältnis zu deutschen vergleichbaren Sanitätshausprodukten spottbillig:
Model 135611 für 109$ = mit Zoll und Versand ca. 120€
http://www.backbraces.com/pages/backsupports6.htm
BildBild
Wie stark das rekliniert und wie unangenehm die Achselschlaufen werden, und wie eng der Korsett-Teil wird (zur entlordoisierung), kann sich an dem Ding jeder selbst einstellen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Alex2
Newbie
Newbie

Beitrag von Alex2 »

Hi,

super, vielen Dank! So in der Art habe ich mir das vorgestellt, auch wenn ich mir denken kann, dass es am Anfang nicht leicht anzulegen ist.. Man kann es doch hoffenlich unter der Kleidung tragen?
Kann man das einfach so selbst bestellen und so einstellen, wie man meint, dass es richtig ist? Oder sollte sowas eher den Ärzten vorbehalten sein?
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

So ein Taylor ist in 2 Minuten angezogen und eingestellt.
Die Schrittriemen sind unangenehm und scheuern beim gehen wund.
Das kann man nur abstellen wenn man die Leistengurte in 1"-Klarsicht-PVC-Schläuche einfädelt. Ohne diese Leistengurte rutscht das Ding bei bestimmten Bewegungen hoch, z.B. wenn man etwas über den Kopf hebt.
Die Schulter- Achselgurte können mit Gurtpolstern ( aus dem Autozubehör für Sicherheitsgurte) bequemer und erträglicher gemacht werden. Dann wird das Taylor passiv. Mit schmalen ungepolsterten Reklinations-Gurten ist der Mahneffekt viel größer.
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Achilles »

Hallo Toni,

Zur Haltungsverbesserung und als "Mahnbandage" könntest Du Dir ein Taylor-Brace aus Amerika bestellen. Das ist trotz Zoll im Verhältnis zu deutschen vergleichbaren Sanitätshausprodukten spottbillig:
Model 135611 für 109$ = mit Zoll und Versand ca. 120€
http://www.backbraces.com/pages/backsupports6.htm

Wie stark das rekliniert und wie unangenehm die Achselschlaufen werden, und wie eng der Korsett-Teil wird (zur entlordoisierung), kann sich an dem Ding jeder selbst einstellen.

also das Korsett, das ich oben beschrieben habe, schnallt man sich nur um das Hohlkreuz um, dies schein ja auch den Rundrücken zu begradigen, wenn mich nicht alles täuscht, ist es denn wirklich für jeden (gross, klein, dick, dünn und sämtliche Kombis davon) individuell einstellbar???
Was ist mit der Rumpfmuskulatur, baut die da ned ab, auch wenn mans nur wenige Stunden bzw. in der Nacht tragen würde? Hast Du bei dem Beitrag von Dir, in dem ich mich gefühlsmässig wiedererkannte so ein Korsett gemeint? Die Skoliose wird aber hier nicht berücksichtigt in diesem kOrsett, wie auch?
Übrigens wollt ich mal fragen, ob Du vielleicht was zu den Pns sagen kansst, brauch da doch noch etwas hilfe?

Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Versprich Dir nicht ZUVIEL davon! Das Taylor kann bei echter Kyphose kein richtiges Korsett ersetzen. Aber bei schlechter, zusammengesunkener, schlampiger Haltung, ist es eine sehr gut wirksame Haltungshilfe.
Meine Frau hatte ein Taylorartiges Korsett von Bauerfeind Das SOFTEC DORSO und wurde darin mal bei Dr. Hoffmann geröngt. Von 68° Ohne auf 62° im Korsett ist ein erbärmliches Ergebnis für ein fast 1000,-€ teures Fertigteilkorsett. Erst ein richtiges Rahmouni hat auch ihre Kyphose "geknackt".

Hier war die Frage nach einem Haltungsverbesserer. Dafür ist das Ding aus Amerika perfekt. Muskelschwund wird es sicher NICHT geben!
Gruß Toni
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Ich habe mir auch schon überlegt das Taylor zu kaufen. Aber ich denke in meinem Fall wäre vielleicht ein Rahmouni doch sinnvoller. Ich habe 53° ( Kyphose ) . Ich schrothe jeden Tag 20 min, aber meine Rückenschmerzen gehen trotzdem nicht weg :( . Ausserdem stört mich total mein Hohlkreuz. Vielleicht würde mir so ein Korsett gegen Rückenschmerzen und meine schlechte Haltung helfen? Ich bin so unschlüssig. Wenn es schlimmer wird, werde ich auf jedenfall zu Dr. Hoffmann gehen und ihn wegen Korsett ansprechen.
Alex2
Newbie
Newbie

Beitrag von Alex2 »

Vielen Dank nochmal für die riesen Beteiligung!

Wenn ich mir das Teil jetzt zulege, welche tägliche (bzw nächtliche) Tragedauer würdet ihr mir raten?

Und noch eine Frage: Was ist eine Mahnbandage oder ein Mahneffekt?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Toni,

in die Richtung geht ja auch das von mir in dem Post zu OT Berndt genannte LUMBOStar bzw. als Hyperextensions-Orthese 3P bei www.ormed.de
Allerdings ausschliesslich für die lumbale "Fertig"-Versorgung.

Hast Du da eigentlich schon mal von gehört?

Gruss
Klaus
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Achilles »

Hallo träumerin,
Ich habe mir auch schon überlegt das Taylor zu kaufen. Aber ich denke in meinem Fall wäre vielleicht ein Rahmouni doch sinnvoller. Ich habe 53° ( Kyphose ) . Ich schrothe jeden Tag 20 min, aber meine Rückenschmerzen gehen trotzdem nicht weg . Ausserdem stört mich total mein Hohlkreuz. Vielleicht würde mir so ein Korsett gegen Rückenschmerzen und meine schlechte Haltung helfen? Ich bin so unschlüssig. Wenn es schlimmer wird, werde ich auf jedenfall zu Dr. Hoffmann gehen und ihn wegen Korsett ansprechen.

Das kommt mir aktuell verdammt bekannt vor, ich steck in einem ähnlichen Dilemma und bin hin und hergerissen, bin dabei bzw. mein Arzt die erste Reha in BaSa zu beantragen und ich stell mir haargenau die gleiche Frage, ob ein speziell für mich angefertigtes Korsett, am besten wohl ein Rahmouniding mir bei den Fehlhaltungen und Schmerzen helfen könnte, die sache drängt auch ein bisschen, da sich die medis (Tetrazepam+Katadolon) langsam dem Ende nähern und besonders ersteres aufgrund vom Abhängigkeitsrisiko nicht länger nehmen darf/soll, auch ist meine Hausärztin diesbezüglich auch in meinem Interesse nicht so verschreibungsfreudig, deshalb macht mir das ganze vom Stress her ganz schön zu schaffen. Man sagt ja ab 20° ist ein Chenau-Korsett auch bei Erwachsenen (hab ich im INfomaterial von BaSa) gelesen, bei mir wurde nur von Teilbildern der Skoliose-Winkel gemessen (11°), aber das ganze soll ja nur bei WS-Ganzaufnahmen etwas taugen von daher weis ich erstens nicht wie ich mit dieser Messung umgehen soll und wie meine weiteren Schritte aussehen sollen. Gibts nicht ne Möglichkeit, dass das in Leonberg durch irgenwelche Unterlagen erst gescheckt wird ohne dass man dahin fährt und sich möglicherweise anhören muss, dass man kein Korsettkandidat ist und eine Reha ja bereit beantragt ist, also quasi ne Fahrt umsonst gemacht, da würd ich mir, so wie ich mich kenn sonst wo hinbeissen, ich hoffe es kann mir jemand ein bisschen System in dem ganzen Chaos reinbringen, so dass mir klar ist welche weiteren Schritte ich nun in Angriff nehmen muss, denn wenn ich ne Richtung habe, gehe ich selbst den härtesten Weg und nehm einiges an strazen in Kauf. Ich merk gerad es ist ein Roman draus geworden, obwohl ich nur kurz meine Situation schiledern wollte, die ähnlichkeiten mit dem Beitrag von träumerin, sorry war keine absicht, lag mir irgendwie tonnenschwer auf dem Herzen ;) , hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, mit besten Dank im voraus.

Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Achilles »

Hallo Leute,

kleine Ergänzung, auch weis ich nicht, ob man falls Korsettkandidat einen grösseren Nutzen aus der Reha ziehen könnte, deshalb dieser Druck noch zusätzlich, hätte ich diesbezüglich Gewissheit, würd ich alles Kröten, die ich hab zusammen kratzen und ab nach stuttgart, denn wenn einem die Reha schon genehmigt wird sollte man doch das optimum versuchen rauszuholen, schliesslich geht es hier um die wertvolle Gesundheit, die immer este priorität haben sollte, sorry Leute ist mir erst nach dem Absenden noch nachträglich eingefallen, hoffe die Ergänzung hilft ein wenig bei den infos, die ich dringend benötige.

Alex2
Newbie
Newbie

Beitrag von Alex2 »

Huhu,

auf die Gefahr hin, dass ich nerve.. Habe irgendwie das Gefühl, als ob meine (für mich wichtigen) Fragen etwas in den Hintergrund gerutscht sind, deswegen frag ich nochmal ganz vorsichtig: Was genau ist der mehrfach erwähnte Mahneffekt und zu welcher täglichen+nächtlichen Tragedauer würdet ihr mir raten?

MfG
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Alex2 hat geschrieben: Was genau ist der mehrfach erwähnte Mahneffekt und zu welcher täglichen+nächtlichen Tragedauer würdet ihr mir raten?

MfG
Ein Korsett kann aktiv sein und Du selbst bist passiv. Das Korsett biegt Dich gerade.
Eine Mahnbandage funktioniert anders. Da bist DU der aktive Teil. DU richtest Dich selbst auf, reklinierst so gut Du kannst. Wenn Du in der Haltung nachlässt, dann wird eine Mahnbandage schnell unangenehm, weil z.B die Achselschlaufen/Reklinationsspanngurte unangenehm an der Schulter einschneiden. Das ist der sogenannte "Gerade-Halter-Effekt"
Dieser Mahn- Effekt ist weg, wenn man sich die Achselschlaufen dick polstert - oder sie lockerer einstellt.
An einem Taylor kann man sich Alles selbst einstellen.

Eine Tragedauer-Empfehlung wirst Du von mir NIE erhalten! Das hängt nur ganz allein von Dir selbst ab. Was für ein harter "Innerer-Schweinehund-Bekämpfer" DU bist. Es kommt drauf an wie stramm Du Dir so ein Ding schnallst, Wieviel Du Dich damit bewegen musst oder nur am Computer rumsitzt, wie gut Du damit schlafen kannst, ob Du selbst schon die Kraft hast Dich aufzurichten und zu reklinieren, usw....
Erwachsene entscheiden grundsätzlich selbst über ihre Tragezeiten!
Gruß Toni
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Achilles,

du nervst überhaupt nicht. Es kommt leider immer wieder vor, dass Fragen untergehen, und deshalb ist es genau richtig, wenn du nochmal nachfragst.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dalia hat geschrieben:Hallo Achilles,

du nervst überhaupt nicht
Jetzt meintest Du aber Alex2. :)

Gruss
Klaus
Alex2
Newbie
Newbie

Beitrag von Alex2 »

Huhu,

danke für die vielen Infos =)
Ich denke, ich werde mir sowas in Kürze bestellen und es mit Rücksicht auf meine Rückenmuskeln tragen.

Sind Klimmzüge eine gute Rückenstärkung? Ich mache regelmäßig welche und meine, das mal gelesen zu haben.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Da bin ich mal sehr gespannt auf Deinen Bericht.

Klimmzüge sind sicherlich nicht schlecht, wenn Du dabei in einer gestreckten Haltung bleibst und Du die Schultern nicht nach vorn bewegst, also in die Kyphose hinein.

Arme breit fassen!
Alex2 hat geschrieben:Evtl hilft die Info, dass bei mir eine Scheuermann-Krankheit festgestellt wurde (weiß leider selbst nichts davon)
Aber es ist erst mal viel wichtiger, Deine Situation genau abzuklären und eine REHA in Bad Salzungen zu beantragen. Danach kannst Du viel effektiver und vor allem richtig an Deiner Rückenmuskulatur arbeiten, in dem Du täglich :) Deine speziellen Übungen machst und auch gezieltes Fitnesstraining anwenden kannst, dass durchaus auch aus ausgesuchten Theraband-Übungen bestehen kann.

Gruss
Klaus
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Achilles »

Hallo Dalia,

du nervst überhaupt nicht. Es kommt leider immer wieder vor, dass Fragen untergehen, und deshalb ist es genau richtig, wenn du nochmal nachfragst.
vielen Dank Dalia, hab mir schon eingebildet, dass man mich wohl aussen vor gelassen hat weil ich irgendwas falsches gesagt bzw. geschrieben habe, ich wollt schon gar nicht mehr fragen, obwohl ich noch einiges zu klären hätte, bei dem Ich einfach Hilfe brauche, naja vielleicht bin ich irgenwie zu sensibel, nochmals danke hat gut getan Deinen Beitrag hier zu lesen, der wohl eher die Realität trifft.

Antworten